Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe in meinem XM 2.5 TD mit Klimaautomatik Bj. 99 eine Standheizung eingebaut. Am Gebläse sind mehrere dicke Pluskabel an denen Spannung bei laufendem Motor anliegt. Nun habe ich bei Zündung aus ein Kabel von Batterie Plus direkt an die Pluskabel des Gebläsemotors gelegt, doch es tut sich nichts. Nur ein leises Summen. Wer weiß Rat, wie bekomme ich das Gebläse ohne Zündung zum laufen??

Grüße, Jörg

Geschrieben

moin!

welche standheizung? oder welches gebläse meinst du ?

grüße

anfichtn

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Generell arbeitet die Klimaautomatik (auch das Innenluftgebläse) im XM erst bei laufendem Motor, "Zündung ein" reicht definitiv nicht!

Wie das mit einer Standheizung zu lösen ist, weiiß ich allerdings auch nicht.

>>Jürgen

Geschrieben
Habe in meinem XM 2.5 TD mit Klimaautomatik Bj. 99 eine Standheizung eingebaut. Am Gebläse sind mehrere dicke Pluskabel an denen Spannung bei laufendem Motor anliegt. Nun habe ich bei Zündung aus ein Kabel von Batterie Plus direkt an die Pluskabel des Gebläsemotors gelegt, doch es tut sich nichts. Nur ein leises Summen. Wer weiß Rat, wie bekomme ich das Gebläse ohne Zündung zum laufen??

Grüße, Jörg

Wenn ich mich nicht irre, bekommt das Gebläse Plus direkt vom Zündschloß, die Masse wird über 4 Kabel und über 4 Leistungstransistoren geschaltet. Ergo: Nur 1 Pluskabel - Sicher, dass du das richtige Kabel erwischt hast ? Meß mal durch .. ich kann aber falsch liegen wie gesagt..

Geschrieben

Hallo Jörg,

der Gebläseanschluß ist aufwendig, meist mit ein bis zwei Zusatzrelais für die Versorgung des Lüfters ohne Zündung und mit einem Vorwiederstand oder Spannungsteiler für die Lüftergeschwindigkeit. Es würde evtl. weiter helfen, wenn Du den Heizungstyp und Hersteller preisgibst!

Grüße Jochen

Geschrieben

Danke für die Antworten.

Stimmt, das Gebläse läuft nur bei laufendem Motor. Wenn sich die Standheizung einschaltet steuert sie ein Relais an, welches Spannung direkt von der Batterie auf das Heizgebläse gibt. Muß das Kabel finden, welches bei laufendem Motor Strom zur Heizung führt, bzw. auf die Leistungstransistoren geht. Werde morgen noch mal nachsehen, vielleicht habe ich ja wirklich das falsche Pluskabel erwischt. Oder es müssen mehrere angesteuert werden? Geht die Masse evtl. auch übers Zündschloß ?? Bei anderen 2.5ern klappts ja auch. Oder ans Zündschloß gehen, aber dann leuchten evtl. die Kontrolllampen und die Vorglühanlage?

Probieren geht über studieren!

Grüße, Jörg

Geschrieben

Hab bei mir das Kabel direkt an das Bedienpanel gelegt. Funktioniert jetzt seid 2 Jahren problemlos.

Nur funktioniert bei mir komischerweise auch die Lüftung, wenn nur die Zündung eingeschaltet ist.

Schönen Gruß Markus

Geschrieben

Hallo Markus, habe heute das Panel rausgehebelt. Dort befinden sich 2 Stecker. Ein breiter blauer mittig und ein grauer rechts. Am grauen lag an Pin 1,2,3 12 Volt an, wenn der Motor läuft. Habe dann bei "Zündung aus" jeweils direkt Strom von der Batterie drauf gegeben. Bei einem ging die Beleuchtung an und Temperatur sowie die Anzeige der manuellen Gebläsegeschwindigkeit ließen sich regeln, beim 2. klackte wahrscheinlich ein Relais oder Kupplung vom Klimakompressor und beim 3. surrte der Temperatursensor? in der Deckenbeleuchtung. Das Gebläse rührte sich aber nicht. An welches Kabel hast Du denn angeschlossen? An den breiten blauen Stecker wollte ich auf die Schnelle nicht ran, nachher ist evtl. die Elektronik im Eimer.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Es funktioniert !!!

Vielen Dank an Markus, Dein Tip war goldrichtig. Steuerstrom auf Pin 1, dauert nur ein paar Sekunden bis sich das Gebläse einschaltet, war beim 1. Versuch zu schnell.

Nun kann der Winter kommen.

Grüße, Jörg

Geschrieben

Sorry, dass ich dir nicht geantwortet hab. Bin erst jetzt wieder auf den Thread gestossen.

Aber schön das es jetzt funktioniert.

Was hast du denn für eine Heizung, wo hast du sie plaziert?

Ich hab eine DBW46, welche fast zu wenig Leistung hat. Muss bei sehr tiefen Temperaturen bis zu einer 3/4 Stunde heizen, damit die Scheiben frei werden.

Berichte mal, wie sich deine Heizung so verhält.

Schönen Gruß

Markus

Geschrieben

Hallo Markus,

habe eine Webasto Thermo Top C, Heizleistung 5kW. Ist ca. 7 Jahre alt. Hatte ich in meinem vorherigen Auto, Volvo 760TD schon drin. Läuft max. 60 Minuten. Sie hat auch bei minus 10 Grad immer den Innenraum schön mollig aufgeheizt, Schnee war auch meißt mit von den Scheiben weg. Aber ne 1/2-3/4 Stunde wenn es es so kalt war dauerte das auch. War allerdings ein 6 Zylinder, der XM-Motor ist kleiner, da wird es wahrscheinlich schneller gehen. Was ich noch gern hätte, wäre eine Funkfernbedienung, war mir damals aber zu teuer. Habe die Heizung vorne rechts unter der Stoßstange montiert, da ist genügend Platz. Mit der Schläuchen bin ich vor dem Kühler vorbei und links wieder rein. Da ist es echt eng, aber es sollte auch ordentlich sein. Wenn man erst mal weiß wie es geht, ist es einfach.

Grüße, Jörg

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...