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Geschrieben

Hallo!!!

Ich habe da mal so ein Problemchen mit meinen C5 V6. Ja ich weis hier steht so einiges im Forum über ruckeln bei verschiedenen Modellen... Aber das hilft mir hier nicht viel weiter das ist nicht so alles zutreffend auf meinen c5.

Ich versuche es mal so zu beschreiben. Seit einigen Monaten hat der Motor angefangen zu ruckeln.... Was komisch ist, immer nur bei leichten Gas geben im unteren Drehzahlbereich mal mehr mal weniger. Wenn man mal so richtig auf Pedal tritt ruckelt nichts. Leistung des Motors ist da und er läuft auf der Autobahn locker 240km/h. Am Benzinverbrauch kann man auch nichts außergewöhnliches feststellen, liegt immer so je nach Fahrweise bei 11,8l. Am schlimmsten ist das ruckeln wenn der Motor kalt ist. Wenn man eine weile fährt es das ruckeln fast so gut wie verschwunden. Aussage vom freundlichen mal Batterie abklemmen und 5 min warten und wieder anklemmen. Das hat funktioniert wie durch ein Wunder!!! Das ruckeln war verschwunden. Aber nur kurzzeitig! Dan kam es nach und nach wieder. Ich habe schon gehört das, dass ein bekanntes Problem sein soll. Ich war auch schon ein paar mal in der Werkstadt.... aber wie immer blablabla das ist doch nicht so schlimm ist doch normal der Motor muss warm werden ....... Es ist sinnlos da eine vernünftige Diagnose zu bekommen. Sonst kann ich nichts schlechtes über den Wagen sagen alles super!!!

Hier noch ein paar Fahrzeug: EZ 06.2003; 72000km.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand einen Tipp geben kann um das ruckeln weg zu bekommen

Danke!!!

Andreas

Geschrieben

Habe ich etwa gleiche Probleme, aber mit erhöhtem Leerlauf. Nach Reset die ECU ruhige lauf bekommen, nach 20 min lauf geht die Leerlauf immer nach 1100. Mit Hilfe dieses Forum habe ich Fehler gefunden, schwache Kontakt an die ECU Sicherungs-Sitz. In Ihren Beispiel sie haben die braune Wasser-Sensor an die Maschine schwach, oder Lufteingang- Sensor an die Luft-Filter beschädigen (meistens von Schlamperei beim Filter tauschen). Ihren Motor muß ungefähr 10-11L/100km verbrauchen (habe ich etwa gleichen Motor). Auf diesen Grund Sie unruhigen Lauf und höhe Gebrauch Ursachen.

Geschrieben
Habe ich etwa gleiche Probleme, aber mit erhöhtem Leerlauf. Nach Reset die ECU ruhige lauf bekommen, nach 20 min lauf geht die Leerlauf immer nach 1100. Mit Hilfe dieses Forum habe ich Fehler gefunden, schwache Kontakt an die ECU Sicherungs-Sitz. In Ihren Beispiel sie haben die braune Wasser-Sensor an die Maschine schwach, oder Lufteingang- Sensor an die Luft-Filter beschädigen (meistens von Schlamperei beim Filter tauschen). Ihren Motor muß ungefähr 10-11L/100km verbrauchen (habe ich etwa gleichen Motor). Auf diesen Grund Sie unruhigen Lauf und höhe Gebrauch Ursachen.

Danke für die schnelle Antwort!!!

Ich glaube ich stehe ein wenig auf der Leitung.....

Wo finde ich denn den ECU Sicherungs-Sitz?

Ist das rechts im Motoraum ist das so ein schwarzer breiter stecker der nicht richtig sitzt???

Gruß

Andreas

Geschrieben

Schwer zu sagen, ich habe Xantia II V6 (ES9JR) und Sie ES9JRS mit Variabel-Nockenwelle. Bei mir war an die linkste Seite von Motor, Sicherung 3, aber auch in die Kabine sie können Sicherung für ECU finden. Ich habe alle geputzt machen (sehr sehr feine Sm.Papier an die Karton geleimt). Tauschen alle Sensoren war kein Ergebnis.

Geschrieben
Schwer zu sagen, ich habe Xantia II V6 (ES9JR) und Sie ES9JRS mit Variabel-Nockenwelle. Bei mir war an die linkste Seite von Motor, Sicherung 3, aber auch in die Kabine sie können Sicherung für ECU finden. Ich habe alle geputzt machen (sehr sehr feine Sm.Papier an die Karton geleimt). Tauschen alle Sensoren war kein Ergebnis.

Hallo!

Ja das ist eine sehr gute Idee mit der Sicherung schau ich mir mal an ... Ich habe gestern mal meinen Luftfilter sauber gemacht der war schon 60000km drin und war total verdreckt, dass ist so ein Tauschfilter JRacing... Meiner Meinung nach vielleicht ist das auch nur Einbildung aber ich glaube das ruckeln ist weniger!

Da fällt mir noch was ein alles fing an seit dem bei mir mal ein Softwareupdate gemacht wurde. Ich kenne da noch ein paar Freunde die das gleiche Problem haben. Was komisch ist das, dass ruckeln nicht nur beim C5 V6 vorkommt sondern auch beim 2.0l Modell.????

Ich könnte mir es vielleicht so erklären. Die Softwareupdates für diese Fahrzeuge sind vielleicht auf bestimmt Bauteile wie Sensoren, Thermostate eines Herstellers abgestimmt. Wenn nun mal irgendwie ein Sensor oder Fühler eines anderen Herstellers verbaut wird und die Software kommt damit nicht zu 100% klar kann es doch sein das da zum Beispiel so ein Effekt wie ruckeln des Motors entsteht oder????.

Gruß

Andreas

Geschrieben

Bosch MP 7.0 (ES9JR) habe Möglichkeit für Selbstanpassung die ECU (Benzinsorte, Sensoren ...). So geht: Zuerst Reset machen (abklemmen Akkumulator oder Kontakt aus ECU 15 min.), danach Motor starten, in Leerlauf erhitzen und erwarten bis zum Einschaltung die Ventilatoren. Motor aus und noch einmal starten. Das ist alles. Es ist ein gute maß, die beide Sensoren tauschen, der graue an die luftausgangseite von Filter (manchmal zerstören bei Luftfilter tauschen) oder braune Wasser Sensor (Bitron Typ), die Signale nach ECU senden. Bei Wasser sie haben drei Sensoren, der grüne für Armaturen Zeiger, der braune für ECU und Klima und der schwarze für Notlaufgrenze. Der schwarze ist schwer zu finden aber selten abgesagten.

Geschrieben

Hallo Joztom,

Ich habe es ausprobiert Batterie abgeklemmt und 15 min gewartet. Dann wieder angeklemmt und gewartet bis das Steuerteil hochgefahren ist (3 min). Motor gestartet, dass ruckeln war weg! Aber nicht lange schon am nächsten Tag war es wieder da. Ich habe diese Woche mal probiert Super Plus zu tanken und das ruckeln ist dadurch weniger geworden. Wahrscheinlich liegt das an der höheren Oktanzahl. Ich kann mir nicht Vorstellen das da was defekt sein soll. Wenn nach dem Batterie abklemmen das ruckeln weg war, wie kann da ein Sensor/Fühler defekt sein oder? Ich habe mich auch schon wieder mal bei Citroen erkundigt (ich hab ja sonst nichts zu tun J). Mein Kumpel ist dort Juniorchef der hat auch einen C5 V6 mit dem gleichen Problem. Der kennt sich richtig gut mit KFZ Elektrik aus. Der hat auch solche Zertifikate von Citroen-Lehrgängen.... . Der hat mich bis jetzt immer geholfen bei Problemen mit dem Wagen. Denn nervt das ruckeln auch mächtig er hat schon sämtliche Teile gewechselt die in betracht kommen leider ohne Erfolg. Es gibt von Citroen keine Lösung für das Problem. Das ruckeln ist wohl bekannt!!! Ich bin mir 100% sicher das es Lösungen gibt aber die Kosten will Citroen bestimmt nicht tragen. Heut zu tage wird halt zu wenig getestet bevor ein Auto auf den Markt kommt. Genau so wie der Fehler „Anomalie Abgas.....“ . Das habe viele Fahrzeuge speziell beim C5 V6 I. Lösung alle Zündspulen wechseln??? Der Fehler im Steuerteil lautet „Alterung Katalysator“ ??? mein C5 v6 hatte wo das erste mal der Fehler angezeigt wurde 150km auf der Uhr. Ja 150km nicht 150000km!!! Ich will den C5 V6 keines falls schlecht machen aber für ein Topmodel was damals der C5 V6 gewesen ist sollte doch so was nicht passieren oder???

Geschrieben

Muß ich in meine Buchen (Bosch+Citroen) suchen. Ein von Parameter machen Problemen. Wenn sie erhöht Leerlauf bekommen, dann sie leicht Notlauf entdecken. Aber nur Ruckeln ist fraglich. Dann ich wurde probiere Knocksensor (25nm), oder auch Glühkerzen tauschen. Es ist kleine schlauch in der nähe der hintere drei Zylindern, rechts in Fahrseite, probieren sie dicht diesen schlauchen (4mm loch). Mit nicht so starke sie können diesen schlauch vorn und hinten ausblasen. An die Ende Lösung beide Zündmodule observieren, wenn eine kleiner Riß finden, daß ist die Ursache. Aber alle diese Testen man von Proxiagerät in die Werkstatt erwarten, rechts seltsam von CitroService.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben

Und was war es nun bei dir?? Ist ja nun auch schon paar Jahre her.

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