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Geschrieben

Hallo. Noch ein Problem meines X2. Ich hatte ihn heute mal beim Fahren eine Stufe höher geregelt. Nachdem ich den Hebel wieder auf normale Fahrhöhe gestellt habe, senkte er sich nur auf der Vorderachse. Hinten tat sich gar nichts. Ich habe dann auf einen Parkplatz gehalten und dan Hebel auf ganz runter gestellt. Erst dann reagierte er auch auf der Hinterachse und senkte sich ganz nach unten. Wieder zurück auf Fahrstellung geht erst die Vorderachse auf Höhe und danach reagiert auch wieder die Hinterachse und geht auf normale Höhe.

Woran kann das liegen? Ich hatte schon mal alle beweglichen Teile des Höhenkorrektor hinten mit Kettenfett eingesprüht. Selbst hinter den Gummis des Korrektors.

Kann mir da jemand noch einen Tip geben?

Geschrieben

Moin!

wahrscheinlich musst du den HK hinten mal überholen....

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Der vom Autohaus meinte, das der HK erst neu ist b.z.w. erst ein paar Monate alt. Was ich eben auch festgestellt habe ist, das von der erhöten Fahrstellung zur höchsten Stellung sich nichts mehr tut. Das kann doch auch nicht sein oder?

Gruß Ronny

Geschrieben

Wenn die HK neu ist, dürfte sie ja eigentlich nicht hakeln. Sonst würde ich sagen, gängig machen. Sie könnte aber auch ausgehängt sein.

Hat der Händler mal unter das Auto geguckt?

Eigentlich kann es gar nichts anderes als die HK sein, meine ich.

Dorothea

Geschrieben

Hallo,ich würde sagen das daß Gestänge nicht korrekt justiert ist.Das Problem hatte ich auch schon bei 2 CXen,da war das Gestänge nicht richtig eingestellt sprich zu dicht an der seite wo er das Auto höher pumpt.Wenn man das Auto nun einmal auf höchststellung gestellt hat und danach auf die normale Stellung zum fahren so hat das gestänge leider noch nicht den Höhenkorrektor berührt,erst auf Tiefststellung passierte das wieder. Wenn man dann wieder nach Tiefststellung auf Fahrstellung gestellt hat war wieder alles Ok.Wenn es sehr verstellt ist passiert es auch nur dadurch das man bei laufenden Motor etwas schweres einlädt ,der Höhenkorrektor das Niveau hinten erhoht aber wenn man den Wagen bei laufenden Motor entlädt nicht wieder zurück sprich runter regelt.Resultat,der Wagen wird hinten immer härter.Ich denke mal das ist es auch bei dir.Schöne grüse von Dirk aus Hamburg.

Geschrieben

Ps,vergessen.Es ist auch möglich das daß Gestänge durch schwergängigkeit einseitig abgenutzt ist,in diesen fall die seite die den Höhenkorekktor sagt das er nach unten nachregelt.In diesen Fall ein neues gestänge einbauen und danch nach Herstellerangabe den Korrektor neu justieren.

Geschrieben

Hallo,

der Höhenkorrektor ist nur ein Teil der Höhenregelung. Der andere Teil ist ein Hebel davor, welcher über ein Momentengleichgewicht Sollhöhe und Isthöhe voneinander abzieht und durch seine Stellung den Höhenkorrektor veranlaßt LHM richtig fliessen zu lassen.

Entweder ist dieser Hebel schwergängig (mit Kettenspray schmieren) oder die Verbindung zwischen diesem Hebel und dem Höhenkorrektor (Suchbegriff "Knochen") ist gebrochen oder abgerutscht.

Gernot

Der schwebende Robert
Geschrieben

Meines Wissens gibt es den Korrektur beim Xantia ausschließlich komplett in Verbindung mit der Hebelage zu kaufen. Denkbar wäre natürlich, dass jemand Arbeit oder Geld sparen wollte und einfach einen "nackten", evtl. gebrauchten Korrektor eingebaut hat.

Der Verbindungsknochen zwischen Korrektor und Gestänge schlägt bei schwergängiger Hebelage gern aus (aua) und springt irgendwann ab. Überholen etc. der Hebelei bringt nicht dauerhaft Erfolg, Tausch ist langfristig unumgänglich. Matzge hat gerade ein prima Angebot für das Komplettteil.

Grüße,

Geschrieben
Matzge hat gerade ein prima Angebot für das Komplettteil.

Stimmt.

Aber bei dem neuen HK ist nicht diese Schelle mit diesem "gebogenen Dings" dran dabei, welche auf dem Stabi befestigt wird.

Diese Schelle mit dem (ich sach mol) "gebogenen Dings" kostet noch mal ca. 30,00 Euronen extra (abhängig von Motorisierung wg. unterschiedlicher Stabi's....)

Ich hoffe, ich konnte mir verständlich ausdrücken....

AU revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Hallo,

das gebogene Dings ist eine Torsionsfeder, die einen Drehwinkel in ein Drehmoment übersetzt. Der Hebel vor dem Höhenkorrektor "verrechnet" dann die Drehmomente miteinander.

Ihr kommt wohl alle aus einer Zeit, in der "berechnen" nur mit so einem digitalen Dingsbums geht?

Gernot

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gernot,

beim Xantia ist das anders, der hat keine Torsionsfedern sondern Spiralfedern verbaut! Mit dem gebogenen Dings meinen die Kollegen den starren Bügel, der die Schelle mit dem Knochen verbindet

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Ronnst,

dieses "Hängenbleiben" bedeutet eigentlich, daß man den Wagen öfter mal in die Extremstellungen fahren sollte, und natürlich ab und zu mal das Gestänge schmieren sollte. Wenn es dann noch öfter auftaucht kann man einen Austausch des HK in Erwägung ziehen.

Ich habe aus Erfahrung gelernt, daß beim Xantia zwischen erhöhter und ganz hoher Stellung keine Unterschiede sind (max. ein paar mm). Ist also o.k.

Grüße

Fred

Geschrieben

@Fred: Zumindest bei meinem X2 ist da doch ein deutlicher Unterschied zwischen erhöhter und ganz hoher Stellung sichtbar zu erkennen. Ich weiss nicht, ob das beim X1 anders war, kanns mir aber nicht vorstellen. Bist du sicher, dass bei deinem Xantia alles i.O. ist?

Gruss Holger

Geschrieben

@Zxfahrer1:

Als ich meinen ersten X1, Bauj94 bekam, war das so. Mir kam das suspekt vor und ich habe dann die Fahrwerkshöhen neu eingestellt, und es wurde nicht anders.

Nun ist es bei meinem 2. X1 auch so, das da eigentlich kein Unterschied ist.

(Vor Jahren habe ich hier auch schon mal gehört daß dem so ist.)

Nach deinen Worten revidiere ich meine Aussage aus #12 wie folgt:

.....daß beim Xantia X1 zwischen erhöhter und ganz hoher Stellung keine Unterschiede sind (max. ein paar mm). Ist also o.k.

Grüße Fred

Geschrieben

Noch mal zum Thema Höhenregelung. Mein X2 hat ja eine erhöte Fahrstellung. Sollte der Wagen in dieser Stellung noch federn? Er ist in dieser Stelung nicht mehr fahrbar. Knochenhart kann man sagen. Der Citroen Händler meine, das das normal sei. Kann ich mir aber nicht vorstellen. Denn wenn ich auf die höchste Stellung gehe (Kontrollstellung) tut sich von der Höhe nichts mehr. Also so, als ob er in der erhöten Fahrstellung schon in der Kontrollstellung ist.

Kann mir da jemand was dazu sagen?

MFG Ronny

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Ja, kann ich.

In der erhöhten Fahrstellung soll man normalerweise noch mit verhaltener Geschwindigkeit fahren können, das ist z.B. für ausgewaschene Feldwege gedacht.

In der Praxis haben die Hebeleien bei älteren HPs einiges an Spiel. Dann lässt sich trotz korrekter Einstellung der Grundhöhe die manuelle Höhenverstellung oft kaum noch sauber einstellen.

Das habe ich so an meinem Xantia erlebt. Die Höhe der normalen Fahrstellung (durch die Stabischelle geregelt) passt, trotzdem passierte es auch nach mehreren Versuchen immer wieder, daß "erhöht", schon gleichbedeutend mit "höchst", also Federungsanschlag war. Lockert man jedoch das Betätigungsgestänge zu weit, wird auch "höchst" nicht mehr angefahren. Liegt wohl am Spiel in der Hebelei und dürfte mit einem kpl. neuen Höhenkorrektor leichter einstellbar sein.

>>Jürgen

Edith: Es sind immer zwei getrennte Einstellungen durchzuführen:

Zuerst die Standardhöhe durch Justieren der Stabischelle (bei beidseitigem Spiel der manuellen Verstellstange) einstellen.

Danach an der Betätigungslasche die vorgeschriebenen Abstände nach beiden Seiten (rauf und runter) einstellen.

Geschrieben

Sach mal was föhrst Du eigentlich mit der STellung rum??Wie schnell denn??

hast Du mal Deine Bedienungsanleitung dazu gelesen????

Das ist nicht wie ein zuschaltbarer Allradantieb zu sehen.

Geschrieben
Sach mal was föhrst Du eigentlich mit der STellung rum??Wie schnell denn??

hast Du mal Deine Bedienungsanleitung dazu gelesen????

Das ist nicht wie ein zuschaltbarer Allradantieb zu sehen.

Das ist mir auch klar. Ich bin ja nicht auf den Kopf gefallen :-) Ich habe einen Borsteinabsatz, der etwas zu hoch war, überfahren und deswegen in die erhöte Fahrstellung geschalten. Als ich den Absatz runter gefahren bin, dachte ich, ich breche mir das Kreuz. Also 0 Federweg. Deswegen die Frage.

MFG Ronny

Geschrieben
Ja, kann ich.

In der erhöhten Fahrstellung soll man normalerweise noch mit verhaltener Geschwindigkeit fahren können, das ist z.B. für ausgewaschene Feldwege gedacht.

In der Praxis haben die Hebeleien bei älteren HPs einiges an Spiel. Dann lässt sich trotz korrekter Einstellung der Grundhöhe die manuelle Höhenverstellung oft kaum noch sauber einstellen.

Das habe ich so an meinem Xantia erlebt. Die Höhe der normalen Fahrstellung (durch die Stabischelle geregelt) passt, trotzdem passierte es auch nach mehreren Versuchen immer wieder, daß "erhöht", schon gleichbedeutend mit "höchst", also Federungsanschlag war. Lockert man jedoch das Betätigungsgestänge zu weit, wird auch "höchst" nicht mehr angefahren. Liegt wohl am Spiel in der Hebelei und dürfte mit einem kpl. neuen Höhenkorrektor leichter einstellbar sein.

>>Jürgen

Also wäre Dein Vorschlag, einen neuen Höhenkorrektor einbauen zu lassen? An den Federkugeln kann es nicht liegen? Ich frage nur, weil die vorne neue Federkugeln eingebaut haben und hinten scheinen noch die alten drinnen zu sein. Nur noch etwas grünlich und sonst rostig. Er ragiert vorne auch promt auf manuelle Einstellung und hinten nur sehr träge.

MFG Ronny

Edith: Es sind immer zwei getrennte Einstellungen durchzuführen:

Zuerst die Standardhöhe durch Justieren der Stabischelle (bei beidseitigem Spiel der manuellen Verstellstange) einstellen.

Danach an der Betätigungslasche die vorgeschriebenen Abstände nach beiden Seiten (rauf und runter) einstellen.

Geschrieben

ich habe noch einen preiswerten neuen HK am Lager,

einfach mal in meinen Online-Shop schauen...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben
ich habe noch einen preiswerten neuen HK am Lager,

einfach mal in meinen Online-Shop schauen...

Au revoir

ACCM Matthias

Naja da ich das Auto erst einen Monat habe, sollte das noch in der Gewärleistung liegen.

Gruß Ronny

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