Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Na so etwas! Neulich sehe ich noch, dass der Schmutzfänger vorne links von meinem Xantia lose ist, mache aber nichts. Nun ist er - na klar - weg.

Ich vermute mal, dass man aber einen Schmutzfänger haben sollte.

Ich habe noch nicht ganz durchschaut, wie man so ein Ding anbringt. Ist das auch für Frau am Steuer machbar?

Dorothea

Geschrieben

Eigentlich ja:

Beispiele:

Bei Ente mit Schrauben/Nieten an Kotflügel befestigt.

Bei BX eine Schraube im Innenkotflügel und der Rest am Kotflügel geklammert.

So weit ich mich erinnern kann, waren die an meinem Xantia nur mit ner Schraube befestigt.

MfG DS

Geschrieben

Ich glaube, das mit den Klammern stimmt. Das habe ich schon auf der anderen Seite erfühlt.

Zwei schraubenartige Gebilde mit großen Unterlegscheiben gibt es auch. Aber es ist keine Bohrung vorhanden, durch die da etwas gehen könnte.

Dorothea

Geschrieben

Hallo Dorothea,

also ich habe bei meinem BX die Dinger runter gemacht. Es hat sich an den vorderen Kotflügeln Rost gebildet. Hinten sind sie ja am Plastikstoßfänger angeklemmt, da passiert das nicht. Finde es eher ungünstig, die Schmutzfänger montiert zu haben, wenn diese am Blech befestigt sind.

Das anbringen sollte aber kein Problem sein. Wie es beim Xantia gelöst ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß Markus.

Gast citpower28
Geschrieben

machen beim Xantia schon Sinn da die Karosse unten ziemlich zusammenläuft.

hab die auch dran. sind die Passformschmutzfänger, da hast du 2 Klammern mit Schraube und 1 Schraube die in die Plastikradlaufschale geschraubt wird. allerdings alles Geschmackssache, sind halt Originalteile und mir gefällts.

Geschrieben

Ich nehme an, der Schmutzfänger ist so wie beim XM mit je 3 Schraubklemmen befestigt. Im Gegensatz zu "landy." halte ich die Schmutztacken für sinnvoll, denn sie verhindern, dass Sand, Steinchen und anderer aufwirbelnder Dreck das Schwellerumfeld erodieren. Allerdings demontiere ich die Dinger spätestens alle 2 Jahre nach dem Winter, um dahinter angesammelten Schmutz zu entfernen und das dahinter liegende Blech wieder frisch mit Sanderfett einzupinseln. Auch die Klemmen selbst sollten auf diese Weise gängig gehalten werden.

Geschrieben

Danke, ich werde mich mal umsehen, was so ein Schmutzfänger so kostet. Ich stelle mir auch vor, dass das Blech ohne die Schmutzfänger quasi permanent "sandgestrahlt" wird. Andererseits leuchtet mir auch ein, dass sich dahinter viel schädlicher Dreck sammeln kann.

Dorothea

Geschrieben

Falls Du bei Ebay auf die Suche gehst, da werden gern "Schmutzfänger für hinten" angeboten, ist aber egal, da sie vorn und hinten gleich sind.

Gast citpower28
Geschrieben

@ Xantiaheinz

ist so nicht ganz richtig. gibt die billigen die passen vielleicht vorn und hinten,aber nicht die Passformschmutzfänger. da gibts welche für vorn und hinten.

Geschrieben

@Daniel, ich habe hinten "Original Citroen Schmutzfänger", ET ZC 9877104U monitert, passen gut obwohl die hinteren eigentlich ET 529125 sein sollen.

Geschrieben

Ich werde mal zu Auto-Tipp fahren und stöbern. Ich denke mal, es sind Originale dran. Und der Ersatz sollte wohl genauso aussehen wie die anderen.

Noch nie, nie, nie ... habe ich mich bisher mit Schmutzfängern befasst.

Dorothea