Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich hab mal eine nicht so ganz technische Frage.

Ich wollte mich mal über den vermutlichen momentanen Wert meines BX Diesel Leader,

Bj. 86, erste Ausführung, schlau machen. (Wegen einer Versicherungssache, die hintere

Stosstange ist demoliert, ein Gutachter kommt, um den Wagenwert zu schätzen).

Also der Wagen läuft seit Jahren super, TÜV Febr. 2008, 265000km, Motor scheint fast wie neu (nach Klang und Ölverbrauch), neuer Auspuff, Diesel-Kat Euro 2, springt an wie ne eins seit Jahren, Zahnriemen 35000km, Bremsbeläge fast neu, vorne neue Kugeln, also Verschleissteile wurden immer ersetzt. Bis auf Unterseite Fahrertür ist er rostfrei, allerdings sind die Reifen nur noch mäßig, müssen bald erneuert werden.

Ich würd mich freuen, wenn sich jemand damit auskennt und mir einen Tip geben kann, wieviel der Wagen wert sein könnte (natürlich mit neuer Stosstange).

Schöne Grüße,

Tommy

Geschrieben

Moin tommy2006,

BXe werden z.Z. leider(wer verkaufen will) oder zum Glück (wer sammelt oder sich einen zulegen will) zu recht moderaten Kursen gehandelt. Eine genaue Einschätzung traue ich mir aber nicht zu, da ich den Markt in letzter Zeit nicht genau beobachtet habe.

Vielleicht kann ich Dir einen kleinen Anhaltspunkt geben: für meinen BX TRD BJ 85 habe ich vor ca. 3 Jahren 600 € bezahlt. So habe ich den BX gekauft: ca. 1 Jahr TÜV, abgemeldet, hintere Bremsen fest, Kühlerlüfter ohne funktion, 1 kleine Durchrostung in der Fahrertür, 1 kleinere Delle in der Beifahrertür, ansonsten bis auf wenige Kratzer recht guter Lack, Unterboden pfegebedürftig, ca. 95.000 km und technisch ansonsten sehr gut (HP seeehr weich). Der BX hatte länger gestanden, entsprechend alt waren die Reifen und Absetzungen aus altem Kraftstoff hatten die Kraftstoffleitung verstopft (stellte sich erst nach dem Kauf heraus, war auch kein großes Problem). Seitdem läuft der Bx sehr zuverlässig als Winterauto (dieser Winter hoffentlich der letzte, danach als Sommerauto?) Einzig die Sitzbezüge sind nicht mehr die besten.

Auch wenn die Kurse moderat sind, hat der BX S1 in meinen Augen Sammlerstatus, viele gibt´s von denen nicht mehr.

Ich wünsche Dir auf jeden Fall ein positives Gutachten und weiterhin viel Spass und angenehmes Schweben mit Deinem BX.

Gruss Herrnilsson

Geschrieben

Ich würde sagen 200,- Euro Schrottwert.

Geschrieben

sorry,

aber Schrottwert auf keinen Fall. Bei guter Pflege macht der Diesel locker noch einmal die gleiche Laufleistung (und mehr).

Unter Fzg/Teilemarkt wird ein BX leader S1 angeboten, zum Vergleich.

@tommy2006: an meinem BX habe ich seit dem Kauf ausser den gen. Mängeln folgende Teile getauscht/ersetzt: Bremsen (Scheiben u. Belege) vorne, Zahnriemen/Spann-/Umlenkrolle, Euro-2-Kat nachgerüstet, Endtopf, Winterreifen, hintere Bremsleitungen ab Hinterachse (beginnende Korrosion im Spritzwasserbereich, rein sicherheithalber), vordere Bremsschläuche (auch sicherheitsh.), Thermostat (dito), Lehrlaufanhebung, Relais f. Aufblendlicht nachgerüstet, sowie für den kommenden Winter eine neue Batterie spendiert, sowie neuen Keil-/Flachriemen für HD und LiMaund und frischen Luftfilter.

Gruss herrnilsson

Geschrieben
(Wegen einer Versicherungssache, die hintere

Stosstange ist demoliert, ein Gutachter kommt, um den Wagenwert zu schätzen).

Tommy

Es geht doch erstmal um den Gutachter.

Geschrieben

HY, Serie1 ist nicht schlecht zu haben, da selten, und dann noch n Leader mit Euro2 Kat.

Meinen blauen Leader hab ich bei meiner Oldie-Versicherung mit einem Wert von1200€ angegeben. Wollten Photos haben; also Auto vorher gewienert und so, Photos gemacht, zur Versicherung geschickt.

Versicherung war zufrieden mit der Wertangabe.

MfG DS

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe gerade das Youngtimer-Preisverzeichnis der OldtimerMarkt zur Hand,

ist allerdings schon von 2005:

BX19RD BJ83-87 Zustand 2 : 1500

Zustand 3: 700

Irgendwo dazwischen, würde ich mal sagen, weils ein Leader-Sondermodell ist

(allerdings ohne jegliche Sonderausstattung haha) würde ich nen 100er

draufrechnen.

Viele Grüße

Frank

Geschrieben

Hallo Leute,

das sind ja schon eine ganze Menge Daten über den ungefähren Wert des Leader.

Herzlichen Dank für die Infos!

Kann die Sache nun viel besser einschätzen. Hoffe, der Gutachter sieht das weitestgehend ähnlich.

Tommy