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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gemeinde,

hier die versprochenen Bilder von meinem Reifenplatzer vom vergangenen Freitag. Mir war am BX bei 120 km/h auf der Bahn (Tachoanzeige 130 km/h) der rechte Hinterreifen geplatzt. Ich konnte mich noch ohne Probleme in eine Nothaltebucht retten und das Reserverad montieren.

So sah der Reifen aus:

Reifenplatzer1_640.jpg

So groß ist der verzweigte Riss in der Seitenwand:

Reifenplatzer2_640.jpg

Und das hat der Reifendienst beim Ummontieren im Reifen gefunden:

Reifenplatzer3_640.jpg

Ich frage mich allerdings, wie sowas ausgeht, wenn es mir mit dem Xantia oder XM mit einem V- oder W-Reifen im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich passiert wäre. Das wäre sicher auch mit einem HP-Fahrwerk nicht mehr lustig!

>>Jürgen

Geschrieben

Da hast Du aber echt Glück gehabt.

Reifenplatzer an der Hinterachse sind weit mehr gefährlicher als die an der Vorderachse.

Wichtig ist vor allem, abrupte Brems- und Lenkbewegungen zu vermeiden. Da hilft die HP überhaupt nicht.

Da lobe ich mir unabhängig davon das ESP.

Allen weiterhin: GUTE FAHRT !!!

Geschrieben

... im DS bei 160 linkes Vorderrad in Rechtskurve. Nix passiert. Im DS in der Stadt hinten: Nix gemerkt, bis ein Passant meinte, ich sollte mal gucken, da sei ein Rad platt.

Carsten

Geschrieben

Im Opel Astra Kombi mit fast vollem Laderaum bei ca. 180 auf der Bahn hinten links ... und außer lautem Abrollen nichts gemerkt ... Ebenso mal mit einem Xsara hinten links in einer Baustelle einspurig ... bei Tempo 80 nichts gemerkt.

Meiner Meinung nach der Grund aus dem Reifendruckanzeigen sein sollten...

Geschrieben
Hi Gemeinde,

Ich frage mich allerdings, wie sowas ausgeht, wenn es mir mit dem Xantia oder XM mit einem V- oder W-Reifen im entsprechenden Geschwindigkeitsbereich passiert wäre. Das wäre sicher auch mit einem HP-Fahrwerk nicht mehr lustig!

>>Jürgen

Nö, lustig nicht, aber beherschbar......sofern's nicht grade in einer heftig angegangenen Kurve ist.

Einen Reifenplatzer bei ca. 200 km/h merkte ein XM fahrer (ich kenn ihn nicht weiters, hatte nur angehalten und Hilfe angeboten) zuerst an dem infernalischen Lärm, den der Reifen beim Zerstören des Innenkotflügels machte :-)

Geschrieben

Mit meim ersten BX (er ruhe in Frieden), haben die Leute auf der Bahn auch komisch angeguckt. Mit 4 leuten im Auto aufm Weg zur Arbeit und einem platten Reifen.

Da der BX leicht nach links zog hab ich auf der Arbeit nachgeguckt was der gute hat, naja dann auf der Hebebühne Rad gewechselt. Den Kollegen hab ich es dann n Tag später erzählt; sie glaubtens mir nich ham ja nix gemerkt :-)

Geschrieben

Hallo Jürgen,

freut mich, daß es so glimpflich verlaufen ist!

Meine letzte Reifenpanne war ähnlich, mit meinem seligen BX TRD.

Auch ca. 130, 4 Personen + Gepäck auf der Bahn; plötzlich ein Knall und dann „klack, klack“.

Am Fahrverhalten war nichts zu merken. Ausrollen lassen und konnte noch paar hundert Meter bis zur Raststätte schleichen.

Eine Handteller große Fläche war aus der Flanke des linken Hinterreifens ausgebrochen. Ohne Zweifel, die HP verbessert die Beherrschbarkeit in solchen Situationen erheblich.

Siehe den spektakulären Vorfall mit General De Gaulle.

Ich kenne allerdings auch einen Fall, auch Autobahn, ca. 120, wo beim Hinterrad platzen der Fahrer des BX (wohl aus Schreck) voll in die Eisen gegangen ist – und landete auf dem Dach. (Keine Verletzte).

Gruß: Marcell

Geschrieben

Bei Tempo 120 km/h wird es anders aussehen. Bei Tempo 60 km/h im CX ist mir auch der Hinterreifen geplatzt. Das machte nur komische Geräusche und die Hintermänner hupten, um mich auf den geplatzten Reifen aufmerksam zu machen.

Da ich die Felge ohnehin beschädigt wähnte und ich den Wagen auch verschrotten lassen wollte, fuhr ich noch bis zur nächsten Tankstelle, weil ich die Muttern ohne drehkreuz nicht lösen konnte.

Dorothea

Geschrieben

eine reifendruckkontrolle wäre mal was sinnvolles statt schrott wie regensensor etc. gab's schon vor einigen jahren im damaligen porsche-flaggschiff 959.

bin froh, ist dir nichts passiert, jürgen!!

gruss marc1234

Geschrieben

@Jürgen: Glück gehabt. Sei froh, dass nichts passiert ist. Der Reifen bzw. ev. auch die Felge defekt sind nichts gegen einen ev. Personenschaden.

Ich habe mal auf der linken Spur der dichtbefahrenen BAB einen Trabifahrer einen Reifen wechseln sehen. ich habe mir so mal eine Felge geschrottet, da ich mangels Standspur mit plattem Reifen weitergefahren bin bis zur nächsten Ausfahrt.

Gruss Holger

Geschrieben
eine reifendruckkontrolle wäre mal was sinnvolles statt schrott wie regensensor etc. gab's schon vor einigen jahren im damaligen porsche-flaggschiff 959.

bin froh, ist dir nichts passiert, jürgen!!

gruss marc1234

wäre ziemlich nutzlos denke ich, die Leute kümmern sich eh kaum um ihre Reifen, wenn dann noch die Druckkontrolle automatisiert ist kucken sie gar nimmer.

Und ich glaube nicht (glauben....nicht wissen....) daß mangelnder Druck die Hauptursache für Reifenplatzer ist sondern eher die Liebe zu bordsteinkanten e.t.c.

Geschrieben
eine reifendruckkontrolle wäre mal was sinnvolles

gruss marc1234

Vor 20 Jahren hatten meine beiden linken Reifen schlagartig keine Luft mehr.

Zum Glück bin ich vorher vom Gas. Nur noch 140 statt 180. Hab auf der Standspur einige Autos und Lkw´s stehen sehen. Bin extra noch nach links rüber. Da lag aber noch ein Teil, an das sich keiner rangetraut hat, bei fliessendem Verkehr.

Bandstahl 2 Meter lang, hab ich bei dem diesigen Abendlicht nicht gesehen.

Ich konnte noch verhindern an der Mittelleitplanke zu landen. Um den Wagen auf die Standspur zu bekommen, mußte die AB kurz gesperrt werden.

Damals hätte ich eine vorhandene Druck-Kontrolle warscheinlich auch nicht bemerkt ;-)

Schön, wenn man aus so was heil (Fahrer und Auto) herauskommt.

Gruß Herbert

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Bei mir hätte leider weder eine automatische Reifendruckkontrolle noch der ohnehin stets Reifenfreudlich-schonende Einpark-Bordsteinkontakt und schon gar nicht ein regelmäßiges "Kümmern" den Platzer verhindern können.

Soweit mal wieder on-topic. ;)

>Jürgen

Geschrieben

Das Teil kenn ich irgendwo her ?

Schornsteinfeger ! Zum Öffnen der Türen im Kamin.

Wie war das doch gleich, wenn man einem begegnet ?

Oh oh, ........

Gruß Herbert

oder ist das genau das Gegenteil, also Vierkant innen ?

Geschrieben

Das Vernachlässigen der Reifen ist bei den meisten Reifenplatzern die Ursache. Zu wenig Druck wird oft als Ursache erkannt neben dem Quälen der Reifen über Bordstein- oder sonstige Kanten. Das Tückische an Letzterem ist, dass der Defekt erst viel später auftritt.

Wenn ich allerdings sehe, wie schlimm die Luftdruckprüfer an Tankstellen oft aussehen, dann wundert mich nichts mehr. Ich habe teilweise grosse Mühe, den Prüfer aufs Ventil aufzusetzen ohne dass dabei ständig Luft austritt. Dabei gehöre ich zu denen, die den Druck regelmässig checken.

Mit etwas Gefühl merkt man beim konventionell gefederten Auto einen leichten Druckverlust, wenn man sein Auto kennt. So habe ich beim ZX nie eine Anzeige gebraucht. Ich habe es immer gemerkt, sobald der Druck um 0,2 bar gefallen war am Federverhalten. Bei meinem gefahrenen Überdruck (immer 0,3 bar als angegeben) war da auch kein Problem zu befürchten.

Beim Xantia spüre ich es noch nicht so toll, haber aber öfters das Gefühl, der Druck sei zu niedrig, was sich dann aber oft als Fehlschluss herausstellt. Mittlerweilen habe ich auch den idealen Druck gefunden für meinen X2 V6 Kombi (oft beladen). Angegebener Druck plus 0,3 bar. Das passt perfekt, ich habe ein herrlich weich gefedertes Auto. Besonders auffällig, wenn ich dann wieder mal im Hoppel-Corsa der Frau unterwegs bin. Dort merke ich auch schnell, wenn der Druck zu niedrig ist, Frau dagegen nicht...

Die Anzeige bringt meines Ermessens nach nur wenig bis gar nichts. Es ist nur wieder eine Fehlerquelle mehr, die kaputt gehen oder nicht funktionieren kann. Sinnvoll ist hingegen die Mitteilung bei plötzlichem Druckverlust.

Es geht einfach nichts über eine regelmässige Kontrolle des Luftdrucks.

Bei solchen Sachen wie Jürgens Plattfuss hilft das nichts, dafür aber eine besonnene Reaktion. Ganz wichtig: Lenkrad eisen festhalten und vom Zug nicht beeindrucken lassen. So habe ich mal einen Kumpel (im Ford Escort Cabrio) und mich als Beifahrer gerettet. Der hatte angefangen nervös hin- und herzulenken anstatt das Lenkrad (auf der BAB bei 180) knallhart festzuhalten und das Auto ausrollen zu lassen. Ich konnte danach zwar die linke Hand einige Tage nicht mehr brauchen dank der brutalen Schläge und der zerrenden Kraft, aber so kam das Auto sicher auf dem Standstreifen zum stehen.

Gruss Holger

Gruss Holger

Geschrieben

Mein Activa zieht ab ca. 0,3 Bar zuwenig Druck spürbar zur betreffenden Seite, egal ob hinten oder vorne.

Geschrieben

Bei meinen zwei Erlebnissen, Opel Astra bei ca. 180 und auch Jahre später beim Xsara war einfaches Lenken in gewohnter Manier gefragt. Locker mit einer Hand am Lenkrad. Und es war auch kurvig auf der Bahn. Mag ja im BX schwieriger sein. Hatte auch nie das Erlebnis in einem Auto mit Hydropneumatik. Und ich wünsche es mir auch nicht.

Geschrieben
Das Teil kenn ich irgendwo her ?

Schornsteinfeger ! Zum Öffnen der Türen im Kamin.

Wie war das doch gleich, wenn man einem begegnet ?

Oh oh, ........

Gruß Herbert

oder ist das genau das Gegenteil, also Vierkant innen ?

Hallo Herbert,

letzteres stimmt. Das Teil aus Jürgens Reifen ist eher ein Montageschlüssel für Fensterbauer oder Schreiner, mit dessen Hilfe Fensterflügel oder Türen, an denen noch kein Griff montiert ist, geöffnet oder geschlossen werden können.

Schöne Grüße

Thomas

Geschrieben

jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der Jürgen auffordert zum Anwalt zu gehen und die Fensterbauer / Schreinerinnung zu verklagen :-)

Geschrieben

... der Vierkantschlüssel wird auch von Lkw.-Fahrern zum öffnen von Staukästen, anderer diverser Klappen oder Domdeckeln bei Tankwagen verwendet.

Vermutlich hat den einer auf der Autobahn verloren und dein Reifen hat ihn voll erwischt -

sieht man auch an dem großen Einschussloch !

(nach dem Einschuss - sofortiger Druckverlusst)

... ist doch nichts schlimmeres passiert, hattest Glück im Unglück !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
jetzt fehlt eigentlich nur noch jemand, der Jürgen auffordert zum Anwalt zu gehen und die Fensterbauer / Schreinerinnung zu verklagen :-)
...oder wenigstens ans Gewissen der Brummifahrer appelliert, denn so eine Schludrigkeit kann auch böse enden. Ich mag mir gar nicht vorstellen, daß sich natürlich ein W-Reifen an meinem XM bei der entsprechenden Geschwindigkeit (240 km/h, zugelassen bis 270 km/h) natürlich genauso leicht zerlegen lässt.

Ich halte mein Werkzeug ja auch zusammen, also kann ich das nicht auch von anderen erwarten???

>>Jürgen

Geschrieben
Ich halte mein Werkzeug ja auch zusammen, also kann ich das nicht auch von anderen erwarten???

manche sind froh, das ihr Hintern angewachsen ist, sonst würden sie den auch noch verlieren. :D

Gruß HD

ACCM Bock auf XM
Geschrieben

Schön, das nichts passiert ist! Auf Deine Beiträge würden hier nur die wenigsten gerne verzichten :)

Bin mal mit etwa 220 über eine LKW-Reifen-Karkasse (Spezialtransporter haben da erstaunlich viel Metall drin :) ). Der gemietete A3 hat das mit nem Bruch der Vorderachse quittiert. Da hatte ich schon leichte Probleme das Fahrzeug in der Spur zu halten.

Es gab mal ne Kundin bei Autovermietung, die ist etwa 780km mit nem kapputem Reifen gefahren. War ja ein Runflat. Dann haben wir auch verstanden, warum sie ne E-Klasse so unkomfortabel war. :D

Geschrieben

"...oder wenigstens ans Gewissen der Brummifahrer appelliert, denn so eine Schludrigkeit kann auch böse enden."

Noch nie den Schlüssel irgendwo vergessen? Die Brummifahrer, doch die meisten, haben ziemlich Stress und dan kann es schon mal passieren dass man den Vierkant im Schloss von einem Staukasten vergisst.

Viel unverständlicher ist es mit einem vollbeladenen Wagen mit 180 km/h über die Strassen zu rasen.

Jürgen, du hast viel Glück gehabt, das hätte auch ins Auge gehen können.

Ich wünsche mir die Tankstellen aus der guten alten Zeit zurück: Scheibe putzen, Ölstand messen und die Luft kontrolieren? Aber heute sind es ja alle nur noch SB-Tankstationen und die wenigen die nog einen Tankwart haben, können es sich nicht leisten den früheren Service zu bieten.

Geschrieben

Moin!

Eine der wenigen die noch einen Tankwart haben.. leisten sich auch diesen Servie, auch wenns "nur" Diesel / RME / Heizöl gibt. Ich muss sagen auch wenn der Sprit an der Tanke nen cent teuerer ist als an der nächsten SB-Säule, ich tanke gern dort und geb auch gern den Cent fürn Service aus.

Beispiel: Strömender Regen, du im besten Anzug. SB-Säule = Schmutzige Hände, evtl sogar Anzug verschmutzt. Ich kann sitzen bleiben, verleihe meinen Schlüssel zum Tanken, und hab hinterher weder schmutzige Hände noch nasse Schuhe.

Grüße

anfichtn

(der sich gelegentlich diesen LUXUS leistet.... Deutschland meine Servicewüste.. gepreiset sei deine Politik)

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