Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo!

Ein Freund von mir möchte sich ein neues gebrauchtes Auto kaufen. Er dachte an einen Peugeot 1007, von dem auch ich begeistert bin. Da er auch nicht mehr als nötig in seinem Auto machen will(hier werden einem sogar die Türen geöffnet), denkt er an eine 2-Tronic. Die ist ja mit dem SensoDrive identisch. Er wollte ausserdem die 109 PS Maschine nehmen.

Kann jemand seine Erfahrungen mit dem Motor und dem Getriebe schildern? Hat wer zufällig auch einen 1007?

Worauf sollte er noch achten? Irgendwelche Macken?

Geschrieben

Hallo,

ich habe diese Motor-/Getriebekombination im C3 Pluriel. Generell funktioniert sie sehr gut. Es gibt aber immer wieder Problmechen beim Herunterschalten vom zweiten in den ersten Gang. Man sollte zwischen 15 und 12 km/h nicht beabsichtigen, von lnagsamen Rollen in heftiges Beschleunigen zu springen. Dann hat der Sensodrive den Zweiten drin, geht recht ruppig aber natürlich mit Verzögerung auf den Ersten und geht dann erst los. Typische Situation an Einmündungen.

Wenn man da mit 20 km/h loslegt kein Problem. Bei 10 km/h hat man garantiert den ersten Gang drin. Auch kein Problem.

Ich halte mit dem Pluriel jedenfalls an einer Einmündung eher an, als daß ich versuche durchzurollen. Die Krönung war einmal, daß der Motor bei so einem Manöver durchging und sicherheitshalber gar kein Gang eingelegt wurde. Dann stand ich da mit schreindem Motor vor dem Typ, vor dem ich schnell noch vorbei wollte...

Die meiste Zeit, ich habe jetzt 25.000 km herunter, geht der Sensodrive aber supergut. Harte Schaltrucke, elendig lange Schaltpausen und was man sonst so in der Presse an Unsinn liest gibt es jedenfalls nicht.

Im reinen Stadtverkehr wird man so etwa 8 l/100 km verbrauchen, wenn man nicht wie der totale Idiot fährt.

Gernot

Geschrieben

Danke, also doch nicht so schlecht...

Wie sieht es denn mit Erfahrungen wegen der Türen aus? Hat wer ne URL zu dem Thema 1007?

Geschrieben

Hallo,

abseits des bekannten Waschanlagenproblems, man sollte die Türen immer mit dem zweiten Schlüssel verriegeln, und einem immer ertönenden etwas nervigen Signaltons, sind mir bisher keine Problemchen mit den Schiebetüren zu Ohren gekommen.

Gernot

Geschrieben

Werde ich so weitergeben... Sollte noch jemand was einfallen, immer ran an die Tasten!

Geschrieben

hab gerade heute vom Schwiegersohn eines 1007-Besitzers gehört, dass genau die Türen Probleme machen und bei Peugeot der Fehler bekannt sein muss: da wird ne Schiene gewechselt und dann klappt's bzw. schiebt's wieder.

Geniales Auto mit 2 Türen zu wenig (für meinen Geschmack) und reichlich teuer...

Gruß

Christoph

Geschrieben

Die Sache mit den Türen treten vereinzelt auf, so wie ich das in einigen Foren gelesen habe. Auf die Masse ist es nicht so tragisch, da haben andere Autos ganz andere Probleme...

• 1 Jahr später...
Geschrieben

Ab nächsten Mittwoch - und in einer Farbe, von der mir „alle“ abgeraten hatten! Dabei macht die sich auf dem MilleSept prima und ist sogar im Preis mit drin.

Erste Eindrück hab ich heut geschossen:

2918692661_1a70077c04.jpg?v=0

2918691345_2db4976e35.jpg?v=0

2918694005_80ff3ff138.jpg?v=0

^Jo_Cit^