Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo,

ich hoffe das mir einer von Euch helfen kann. Ich habe den Eindruck das ich hier mit Leuten spreche die Liebhaber von Citroens sind und die suche ich. Mein Vater ist vor 5 Wochen gestorben. Wie möchten sein Auto nun verkaufen (er wollte das auch !) aber da der Wagen nog sehr gut aussieht und mein Pa ihn heiss und innig geliebt hat möchten wir ihn nur einem wirklichem Liebhaber verkaufen.

Hat einer von Euch eine Idee wie wir das machen? Wieviel kann man fragen für einen Citroen CX 25 RD Turbo 2 (dunkelblau) 1988, km: 128147.

Ich hoffe das ich was höre von Euch Profis auf diesen Gebiet :)

Julia

Geschrieben

Hallo Julia,

meine herzliche Anteilnahme zu eurem Verlust.

Ich glaube du bist hier nicht ganz so falsch bezüglich dem CX, das stimmt. Aber um dir wirklich einen Wert nennen zu können, bräuchten wir wohl noch mehr Angaben vom Zustand und den Besonderheiten des Wagens... denn die Preise für einen CX Serie 2 schwanken wohl von 200 Euro für ein Wrack bis schätzungsweise 6000 Euro für einen gut erhaltenen, technisch einwandfreien, rostfreien Sammler-CX mit wenig Kilometern (allzuviele hat eurer ja scheinbar auch nicht).

Ein dunkelblauer RD Turbo 2 von 1988 ist allerdings wahrscheinlich noch nicht sonderlich viel wert, zumal es noch einige davon gibt und auch die Motorisierung nicht überall geschätzt wird.

Deiner Beschreibung zufolge würde ich den Wagen vielleicht auf maximal 2000 Euro einschätzen, aber wie gesagt das ist ein Ratespiel, gut wäre es, wenn du uns noch mit näheren Informationen (hat er noch HU/AU, ist er angemeldet, fahrbereit, welche Reparaturen wurden zuletzt gemacht, sichtbare Roststellen, Ledersitze etc.) - Fotos sind auch immer gut. Vielleicht kannst du da ja was arrangieren.

Herzliche Grüße,

Johannes

Geschrieben

Liebe Julia

Herzliches Beileid und viel Kraft!! Wirst Du brauchen! Habe vor 6 Wochen einer meiner besten Freunde durch Unfall verloren und liquidiere jetzt seinen Nachlass..

hier zu fragen war schon mal eine gute Idee. es gibt aber noch folgende Möglichkeiten

http://world.citroen1.info/ ist der grösse Link für alle Citroens. Dort mal CX anklicken, bei Deutschland siehst du z.b. www.zaix.de oder sonst schau mal unter www.mobile.de oder www.autoscout24.de dort mal das Modell suchen und schauen, was dort für Preise aufgerufen werden.

Wichtig wären noch Wartungshandbücher, sofern nicht im Fahrzeug selbst, oder die letzten Rechnungen der Werkstatt.

Liebe Grüsse

marc1234 (schon mit citroen versorgt)

Geschrieben

Auch von mir herzliches Beileid.

Ich nehme sehr an, die Wartungshistorie des CX ist wenigstens duch Rechnungen belegbar?!

Dann wäre wichtig, was alles gemacht wurde und natürlich wie sonst der Zustand ist.

War dein Papa Erstbesitzer?

Sonst, Bilder und Standort wären gut. Dann könnte man sich mal einen ersten Eindruck machen und ev. ist ja ein Spezialist in der Nähe, der sich den Cx mal anschauen und zum Wert etwas sagen kann.

Lasse dir damit aber ruhig Zeit und Finger weg von den Angeboten, zahle 500 EUR sofort oder noch schlimmer per Scheck. Es gibt im Moment wichtigeres zu erledigen und ev. bist du (bzw. jemand aus der Familie) später sehr traurig, das Auto überhaupt hergegeben zu haben.

Gruss Holger

Geschrieben

Mensch, toll von Euch das ihr alle so schnell reagiert.

Was ich weiss ist das mein Pa Erstbesitzer war, der Wagen echt top aussieht. Ich habe eine kleine Roststelle entdeckt aber sonst nichts. War auch immer ein Garagenwagen. Mein Pa hat den Wagen immer ordentlich bei einem Citroen Dealer gewartet. Bestimmt sind auch noch alle Rechnungen zu finden. Am Wochenende fahre ich wieder Richtung Ma (Nordhein-Westfalen -Ochtrup) und mache ein paar Foto's von innen und aussen.

Aber, wo kann man so ein Auto verkaufen so dass man sicher weisst das er nicht auf den Schrott kommt und nur die interessanten Teile genutzt werden.

Eigentlich klasse so ein Forum. Ich lebe jetzt seit 15 Jahren in Holland (daher etwas krummes deutsch) und da gibt es z.B. auch so ein Forum für Volkswagen Busse. Echt super Erfindung. Man kann da alles fragen und das tolle ist das man immer Antwort bekommt wie hier auch. Danke schon mal

Grüsse Julia

Geschrieben

Naja, ich schätze bei entsprechenden Zusatzinfos (Fotos, Wartungshistorie, etc.) kannst du wohl auch mit dem Verkauf hier im Forum durchaus rechnen... die größten Cit-Verrückten des gesamten deutschsprachigen Raums sind schließlich eindeutig hier versammelt (und in den oben angeführten anderen Cit-Foren).

Aber auch ansonsten kann ich dich eher beruhigen - der CX ist kein vorrangiges Ziel von Ersatzteilschlachtern - dafür ist der Gebrauchtteilemarkt beim CX einfach zu unbedeutend für professionelle Schlachter... also auch in den großen Onlinebörsen (Autoscout, mobile.de, etc.) wirst du sicher eher in Kontakt mit Liebhabern kommen, als mit Leuten, die den Wagen vorrangig schrotten wollen. Vor allem dann, wenn das Auto so wie beschrieben noch in einem relativ guten alltagstauglichen Zustand ist.

Aber jedenfalls so machen wie es Holger schon gesagt hat: Nicht gleich beim Erstbesten Ja! sagen, nur weil er den Wagen schlecht redet und dann mit ein paar Scheinen in der Hand mitleidig winkt. Erstmal ruhig bleiben, Fotos machen, hier reinstellen und ich bin mir sicher, es wird sich hier jemand finden, der dann relativ kompetent was zum realistischen und fairen Wert des Wagens sagen wird/kann ;-)

Geschrieben

Einer muss es ja sagen: Dieses Forum ist nun wahrlich nicht der geeignete Ort, den Wert eines CX zu diskutieren. Geschweige denn, ihn hier zu einem realistischen Preis zu verkaufen.

Geschrieben

Hallo,

ich denke den passenden Ort zur Preisermittlung gibt es nicht.

Am sichersten wäre wohl ein Wertgutachten. Danach braucht es dann etwas Zeit jemanden zu finden der den so untermauerten Preis zahlt.

Hier im Forum finden sich wohl hauptsächlich Leute die den Preis zu hoch ansetzen, da sie selber einen fahren und kein Kaufinterresse haben, oder Menschen die den Preis zu niedrig ansetzen um ein Schnäppchen zu machen. Dort die goldene Mitte zu finden wird wohl nicht ganz einfach, sicher wird der ein oder andere mit oder ohne Kaufabsicht den tatsächlichen Wert gut treffen, ohne Kenntniss der Materie.

Alternativ würde ich dieses tolle Auto, wenn in gutem Zustand, einfach selbst behalten und mich daran erfreuen.

Gruß Daniel

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Noch ein Tipp:

Wenn Du in Holland lebst, dann würde ich versuchen, dort einen Liebhaber zu finden. Die Cit-Akzeptanz und Liebhaberei ist in NL viel verbreiteter und ausgeprägter als im wiedervereinten Deutschland.

Am besten mit aussagefähigen Fotos in eine Onlinebörse einstellen, vielleicht auch mal Kontakt mit dem NL-Club zum CX aufnehmen: http://www.citroen-cxclub.nl/

>>Jürgen

Geschrieben

Es ist aber schwer, den Wagen in Holland zuzulassen. Erstmalig zumindest, denn es kostet recht viel, weil er schon so alt ist.

Geschrieben

ja die Idee den Wagen einzuführen habe ich auch schon gehabt. Aber was kostet so etwas? Wenn ich auf der holländischen Site marktplaats =ebay schaue dann werden da viel meer Citroens verkauft als auf den deutschen Seiten...

Ich muss sagen das es mir nicht drum geht viel Geld für den Citroen zu bekommen sondern das er bei einem Liebhaber landet...

viele grüsse Julia

Danke für die vielen Reaktionen...super!

Geschrieben

Was die Einführung nach Holland angeht: Frage am besten den Zoll und ev. die örtlichen Zulassungsbehörden wie das genau geht und was da alles benötigt wird.

Allerdings sollte das bei einer EU-internen Überführung doch nicht so schwer sein und doch ohne grosse Kosten möglich sein. Ins Nicht-EU-Ausland siehts etwas anders aus (z.B. Schweiz). Da wird dann die nationale MWSt fällig (bezogen auf Kaufpreis) und ein Zollsatz (meist pro Kilo).

Die elegante Lösung wäre Umzugsgut, sollte doch ev. bei einem Erbe auch möglich sein?! Mal nachfragen....ev. ist dann aber Bedingung, dass du den Wagen selbst ein Jahr (mindestens) fährst bzw. auf dich anmeldest.

Gruss Holger

Geschrieben
Bei einem Import nach Holland muss BPM bezahlt werden, diese wird berechnet aus dem Katalogprijs von der ersten Anmeldung und beträgt 45,2% plus ein Zuschlag für Dieselautos ohne Russfilter von 328 €.

http://www.douane.nl/variabel/bpm/bpm-20.html#P355_37217

Da fällt mir nur noch Asterix ein: " Die spinnen, die Römer".

Und sowas in der EU.

Gruss Holger