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Geschrieben

hallo,bin neu hier und benötige dringend eure hilfe!

wir haben ende august einen ax (BJ '95) gekauft und hatten die ersten tage keine probleme.dann wollte er auf einmal nicht mehr anspringen.mein nachbar war der meinung,die batterie müsse aufgeladen werden-stand ja wohl auch ein paar wochen bevor wir ihn gekauft haben.er hat sie dann geladen...überraschung...ging einmal kurz an und am nächsten morgen wieder nichts.dann hieß es,eine neue batterie muss her.auch dies haben wir getan...und auch sie wurde vorher einmal komplett aufgeladen.jetzt lief er bis vor ein paar tagen ganz gut(obwohl ich immer dachte:anspringen könnte auch ein paar sekunden schneller gehen).letzte woche auf dem weg nach hause fing dann das radio ein wenig an zu rauschen,die blinker gingen bei gebrauch erst ganz schnell und wurden dann ganz langsam.zu hause angekommen,wagen erstmal ausgemacht und lagebesprechung.bin dann ausgestiegen,meine freundin sollte den wagen starten und ich wollte die blinker anschauen.leider ging der wagen nicht mehr an!wieder den nachbarn rangeholt:lichtmaschine zieht bestimmt nicht mehr...läuft alles über batterie...aber ich will mich nicht festlegen!

danach habe ich den sohn meiner kollegin gefragt(azubi in einer kfz-werkstatt).nach einigem gefummel war er der meinung es ist der anlasser(batterie hat er getestet-war voll).um sicher zu gehen haben wir den wagen angeschoben...und er sprang an.als er dann versuchte denn wagen nochmals normal zu starten ging es nicht...es kam nur ain "klack" und das war es auch schon.soweit war es erstmal geklärt.wir haben nun einen anlasser bestellt,der wohl am donnerstag da ist und der azubi baut ihn dann ein.

nun hör ich von meinen nachbarn und co.:also,ich würde auf lichtmaschine tippen.aber das mußt du ja selber wissen!schließlich gab es da ja das problem mit radio und blinker!

Ganz ehrlich:ich bin nun total verunsichert!!!

für eure meinung wär ich total dankbar!

Danke im vorraus!!!

Geschrieben

Ich würde auch auf die Lima tippen. Einfach das Auto mal anschieben und die Spannung zwischen + und - Pol bei laufendem Motor messen. Sollten ca. 13,8V sein.

Gruß

Frank

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