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Geschrieben

Hallo,

habe mich nun heute daran gemacht meine Epc mit dem Dichtsatz aus IBÄH abzudichten. War eigentlich ganz einfach, (hoffe naturlich das sie nach dem Einbau auch noch funktioniert. :-).Nun aber zu meinem Problem, beim zerlegen der Pumpe viel mir auf das das der Kolben des Abschaltventil welches auf der linken Seite über dem Einspritzdüsenabgängen sitzt beschädigt ist. Vielmehr ist der Gummi der darauf sitzt beim auseinanderbau regelrecht zerbröselt. Weis jemand ob und wo ich diesen Gummi herbekomme, im Dichtsatz war er nicht enthalten. Oder hat vielleicht jemand noch eine defekt Epic wo dieses Teil noch in Ordnung ist?? und der mir dieses verkaufen würde??.

Wollte Bilder reinsetzen aber ich weiß leider nicht wie. Dachte auch schon ans selbstmachen aber der Gummi sitzt auf einer wulst am Kolben und in der mitte des Kolbens ist ein Loch durch welches der Gummi auch noch gehalten wird.

Warum ist dieser Gummi kaputt(Krankheit? , Biodiesel?, Altersschwäche?)

BITTE Helft mir

mfg trekkerdan

Geschrieben

gibts auf jeden Fall bei Peugeot (Dichtsatz), also für die 2.1er Motoren mit E Lucas ESP, erst gekauft für Peugeot 605.

Geschrieben

Hallo,

was hat der Dichtsatz gekostet?

mfg trekerdan

Geschrieben

Hallo Citutopia, hast Du eventuell eine E-Teilenummer von Peugeot??

War heute fast überall für diesen blöden Gummi aber nirgendwo zu kriegen. Bei Peugeot sagte man mir gibt´s nicht, bei Citroen gibt es ihn auch nicht, aber dafür haben die Herren sich die mühe gemacht eine neue ESP rauszusuchen( eigentlich ein Schnäppchenpreis 2557,- Euro) wollten die dabei wollte ich nur dieses Magnetventil Innenleben. Zu guter letzt dann noch zum Bosch Dienst, antwort Lucas keine Chance wenn es von Delphi war dann wäre es schon eher möglich. Toller Trost.

Hat vielleicht noch einer so ein Teil??

Ist für eine Lucas Epic aus einem 2.1 TD XM Break BJ 1996

Vielen Dank

mfg trekerdan

Geschrieben

EVtl mal nen Delphidienst anrufen ,der hat meine Pumpe überholt 0911 9373991 halte die Nummer Deiner Pumpe bereit solltst Du anrufen.. Grüße Rü

ACCM Ullis-Guzzi
Geschrieben

Hallo trekerdan,

hier mal die Telnr. von Federnschmidt in Saarbrücken/Burbach 0681 97646 0

nach Herrn Elverskirch fragen ist der "Dieselmeister" dort, Supertyp, hat Ahnung.

Hab im Juli meine Epic dort komplett abdichten lassen 438 oi joi joi; mit Prüfstandslauf.

Dichtungssatz Nr. 046853 40 oi

Feder Nr. 053967 4 oi könnte die zum Absteller sein

Kolbensatz Nr. 075108 17 oi ------- "-----------------

diverse O-Ringe 4 oi Arbeitslohn ca. 300 oi Prüfstand 40 oi

Morgens um 8 gebracht, mittags um 3 gemacht.

Bin zufrieden, wurde als "König ist Kunde" behandelt, mit Firmenbesichtigung.

Grüße aus der schönen Pfalz

Ulli

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, nun haben Wir die Pumpe abgedichtet und auch "richtig zusammengebaut" sowie auch "richtig abgedichtet" , jedoch springt das Auto schlecht an und geht von alleine nur auf Vollgas und geht direkt aus, um wieder anzumachen muß man lange drehen und das gleiche Phänomen mit hochdrehzahl und wieder aus. Den abgebildeten Kolbensatz haben Wir nicht eingebaut da das Teil noch nicht da ist. Nun die Frage, hat das schlechte anspringen und die hohe Drehzahlen etwas mit dem nichteingebautem Kolbensatz zutun? Hat jemand ne Idee??

Um jede Antwort sind Wir dankbar.

Gruß Fabian

Geschrieben

(nachhak)

Wie ist das hier ausgegangen?

Und wo habt Ihr letztendlich die Dichtung für das Abschaltventil herbekommen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

habe mal in meinem Fundus gestobert und aus einer alten VW T3 Dieselpumpe den abstellkolben ausgebaut und nachgemessen, passte fast perfekt, musste nur am vorderen Teil eine Nase auf der Drehbank abdrehen und das ganze auf die originallänge kürzen und dann mit der originalfeder und einer unterlage einbauen. Funktioniert tadellos und war billig.

Einziges Problem was ich noch habe aber das liegt definitiv nicht am Absteller, der Motor springt im kalten zustand miserabel an. D.h. lange orgeln und dann startet er mit einer Rauchwolke. An der Kompression liegt es nicht. Wenn er dann kurz gelaufen ist und ich ihn erneut starte klappt es wunderbar. Auch bei betriebswarmen Motor. Habe den Verdacht das er den Einspritzbeginn bei kaltem Motor nicht verändert. Ist aber nur ein verdacht.

mfg trekerdan

Geschrieben

Sind denn Glühkerzen und Vorglührelais in Ordnung? Und woran lag das beschriebene Hochdrehen des Motors (#8)?

Boris

Geschrieben

Glühkerzen und Relais sind in Ordnung, springt nach langem Orgeln dann an. Läuft inzwischen von der Drehzahl normal ohne von alleine hochzudrehen.

Wenn er gelaufen ist ist ein starten danach kein problem nur wenn er länger stand wieder das lange orgeln.

mfg trekerdan

Geschrieben

Schlechtes Anspringen -> Luft (Vorwärmung -> Suche). Woran lag denn das Hochdrehen?

Gruß

Boris

Geschrieben

Das Hochdrehen lag an einem eingeklemmten Kabel eines Magnetventils. Nach isolieren des Kabels drehte er auch nicht mehr mit Vollgas.

mfg trekerdan

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo trekerdan:

Kannst Du mal kurz nähere Angaben zum T3-Spender machen (Modell, Pumpe)?

Ich suche auch noch dieses dämliche Gummistück, würde mir notfalls eins von VW holen und modifizieren.

Gruß

Boris

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