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Geschrieben

Hallo an alle ....

Fahre Y3, 2,1 TD 1990 , 205000KM habe vor eine woche oel gewechselt und nach 1 Tag mein xm lauft anderes (der tackert so zu sagen) Habe folgende oel reingetan Castrol 15w40.(15w40 ist schon immer drin gewesen !!!)

Hat jemand ahnung was das sein koennte ?

Danke

Geschrieben

da fällt mir eigentlich nur ganz krasse Ursache ein.......vergessen, Öl reinzukippen oder alternativ - vergessen, Ablasschraube reinzudrehen, wobei man die daraus resultierende Sauerei allerdings kaum übersehen kann....

ACCM Jan Goebelsmann
Geschrieben

Klingt das nach den hydr. Ventilstößeln bzw. einem der 12?

Jan

Geschrieben

ist denn der RICHTIGE Ölfilter drin ??

Einige Ersatzteil-Programme geben nämlich den falschen an.

Wenn dann nicht genügend Öldruck aufgebaut wird,.........

Ist es die Brühe aus dem grünen oder aus dem weißen Kanister ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn wir die gleiche akustische Vorstellung von Tackern haben,

würde ich auch auf Hydrostößel tippen.

Eventuell reichen schon ein paar 100km mit einem guten vollsyth. Öl um die

Stößel zu reinigen.

Wahrscheinlich melden sich jetzt auch wieder Leute zu Wort,

die meinen dass diese Problematik nichts mit dem Öl zu tun hat.

Ich schreibe das hier aber, weil ich definitiv schon genau so erlebt habe.

Reaktion der Baumarkt-Öl-Fraktion: Das Problem hätte sich auch mit mineralischem 15w40 in Luft aufgelöst. Diese Diskussion geht dann weiter bis zum.......

Geschrieben

Moin!

... umfallen *fx*

HYDRO - Stößel sind wie HYDRAULIK.. sie klappern oder auch ned, je nach Ölqualität, Tragfähigkeit, etc etc etc...

Klappern in den ersten Minuten nach Motorstart ist normal, da erst öldruck aufgebaut werden muss.

Grüße

anfichtn

(der nur grüne kanister und rote fässer hat...)

Geschrieben

mit was Du Dein Regenwasser sammelst ist mir eigentlich egal icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben

@herbert in beiden gefäßen ist nur öl drin, was anderes kommt da auch ned rein :-D

Geschrieben

HYDRO - Stößel sind wie HYDRAULIK.. sie klappern oder auch ned, je nach Ölqualität, Tragfähigkeit, etc etc etc...

Klappern in den ersten Minuten nach Motorstart ist normal, da erst öldruck aufgebaut werden muss.

Grüße

anfichtn

Meiner baut den Öldruck in weniger als einer Sekunde auf, muß ich mir Sorgen machen ? :D

Geschrieben

eigentlich unwichtig,

war nur grad so schön am schreiben.

ad = augros

Wir verwenden es ,wenn der Kunde kein Castrol, Mobil, Shell, LM etc. haben will.

Wird in roten Fässern geliefert.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ torstenx1: nö, sei froh das es so ist, wie es in einigen jahren aussieht wirst du merken..

@ accm_hp924: nein, von denen ist das nicht ;-)

grüße

anfichtn

Geschrieben
@ torstenx1: nö, sei froh das es so ist, wie es in einigen jahren aussieht wirst du merken..

Na ja, ich vermute mal: Wenn es Minuten dauert bis der Öldruck da ist, schabt es bereits zum Fahren zu sehr in den Lagern ;), und ich hätte so rund 5,3 km vorher den Motor überholt !

Geschrieben

Trotzdem noch mal zum Thema,

wenn bisher ein 15W40 drin war dürfte eigentlich nichts anders sein.

Oder das neue ist zu dünnflüssig ?

Kann nicht sein, oder ?

Nochmal, ist der richtige Ölfilter drin ?

Das dort eingebaute Ventil ist an der Höhe und Stabilität des Öldrucks beteiligt.

Gruß Herbert

Geschrieben

@ torstenx1 frag mal bei auhweh nach, wie lange die nachm motorstart klappern können / dürfen...

Ist halt schon ne umstellung audi/vw gelert zu haben, sich anschließend auf ältere diesel zu spezialisieren, und dann auch noch der "sonderfall" citroen...

Trotz alledem geb ich meinen bx diesel nicht her ;-)

grüße

anfichtn

Geschrieben

Au Weh Diesel??? Die dürfen auch beim Fahren kräftig vibrieren, so dass alles im Innenraum zittert auf der BAB. War 1993 Stand der Technik lt. Au Weh bei einem fabrikneuen Golf TDI.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo anfichtn,

jetzt wirst Du mir langsam sympatisch.

Also, Audi 1,8 , mit 220000 klappern, lange keine Lust gehabt es zu ändern, mit 250000 geändert (Hydrostössel ersetzt) und gefahren bis knapp über 300000.

Dann verkauft.

Ich wette, der läuft heute noch.

Gruß Herbert

Geschrieben
Au Weh Diesel??? Die dürfen auch beim Fahren kräftig vibrieren, so dass alles im Innenraum zittert auf der BAB. War 1993 Stand der Technik lt. Au Weh bei einem fabrikneuen Golf TDI.

Gruss Holger

2000er tdi golf, 1,9, 100 PS oder so - KEIN Ventilgeklapper. 2 Tage gefahren und dann wieder in den tct: Eine Wohltat. Ruhe, Kraft, keine Windgeräusche mehr...

Kenne einen Alfa 146, 120 PS, relativ neu: Der klappert ungefähr eine dreiviertel Sekunde ab Motorstart mit den Ventilen. Aber Minuten ?!? Das klingt für mich nach schwerwiegenden Schäden.

Geschrieben

Hmm also filter ist schon made in "kein ahnung" aber das ist nicht das erste mal, fahre das auto seit 2 jahren und es ist immer so gewesen, und irrgendwann spaeter hoert es auf und motor laeuft ganz normal !!! Immer nach dem frich gewechselten oel kommt der geraeuch wieder.

Also was sollte ich jetzt machen,oel filter werde ich wechseln so wie so .....

Geschrieben
Au Weh Diesel??? Die dürfen auch beim Fahren kräftig vibrieren, so dass alles im Innenraum zittert auf der BAB. War 1993 Stand der Technik lt. Au Weh bei einem fabrikneuen Golf TDI.

Gruss Holger

Das war auch 96-99 noch so...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Ich würde ab sofort Motor-Öl Filter tauschen. Habe ich schon vielen Jahren zurück gleiche Probleme mit alte R21 GTX. Tauschen die Filter und Motor brummt normal. Am nächsten Tauschen ich auch aus Castrol RS 10W60 nach ELF Synthese 5W50 umsetzen haben, nach meine Meinung mehrmals besser und für halb Preis wie Castrol. Nach vielen hunderter KM an die Autobahn kein Klopfen und in Winter die Start ohne das Geräusch.

Geschrieben

Es gibt Ölzusätze für Hydrostößel, würde mal den Zusatz reinkippen.. Rü

Geschrieben

Bei uns aufer Arbeit fährt n neuer AUhWeh Caddy rum. So wie der Diesel tackert, da ist n alter CX D nix gegen.

Vielleicht hast Du ja mit dem neuem Öl den Dreck weggespült und die Ventile haben wieder mehr Freiheiten.

MfG DS

Geschrieben

Stimmt der Ölstand!? Ich hatte mal versehentlich beim Ölwechsel einen Liter ZUVIEL Öl reingekippt. Das hatte sich umgehend durch unrunden Lauf und Zündausetzer bemerkbar gemacht. Nachdem ich den Ölstand auf Normalniveau gebracht hatte, war wieder alles bestens.

Grüße,

Milan

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