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Geschrieben

JA oelstand stimmt,also ist schon knap am max (beim cocpitanzeige) und manuel es ist auch fast so meim max, also ich werde erstal jetzt eolfilter wechseln,dann etwas 200ml oel weg und mal sehen was passiert. Filter beim citroen kaufen oder hat jemand ein vorschlag ?

danke....

Geschrieben

Vergiß die Anzeige im Cockpit und bemüh den Peilstab.

Zu dem Thema wurde schon genug geschrieben, die Suche sollte weiteres liefern.

Geschrieben

Dass die Erscheinung mit dem Ölwechsel zusammenhängt, kann ich mir nach einer Woche nach dem Ölwechsel eigentlich nicht denken. Es sei denn, Du hast noch einige Feststoffe hinzu gefügt.

Aber insgesamt würde ich dazu raten, dem XM-Diesel-Motor nur bestes Öl für Dieselmotoren zu verpassen. Ich habe dem CX Turbodiesel 2 nur vollsynthetisches Öl verpasst, auch wenn es finanziell immer ein bisschen weh tat, wenn der Ölwechsel fällig war.

Meine unmaßgebliche Meinung!

Dorothea

Geschrieben

HY.

wobei:

Meine Meinung: nur das Öl einfüllen,was im Wartungsheft/Bedienungseinleutung steht.

Das meißte vollsynthetische Öl scheint für moderne Autos gut zu sein, aber für alte nicht gut.

Das vollsynthetische ist zu flüssig. Das gibt keine Gewähr, daß das Auto besser läuft, da früher die Materialien im Motor nicht ganz so Plan sind, wie in modernen Motoren. Ältere Motoren brauchen dickflüssigeres Öl, weil sonst der Ölfilm durch die "rauhe" Oberfläche reißen kann.

Es sollte zumindest teilsynthetisch gefahren werden; heißt: 10W40

Deshalb fahr ich in meinen Autos nur Mineralisch: heißt: 15W40

MfG DS

Geschrieben
HY.

wobei:

Meine Meinung: nur das Öl einfüllen,was im Wartungsheft/Bedienungseinleutung steht.

Das meißte vollsynthetische Öl scheint für moderne Autos gut zu sein, aber für alte nicht gut.

Das vollsynthetische ist zu flüssig. Das gibt keine Gewähr, daß das Auto besser läuft, da früher die Materialien im Motor nicht ganz so Plan sind, wie in modernen Motoren. Ältere Motoren brauchen dickflüssigeres Öl, weil sonst der Ölfilm durch die "rauhe" Oberfläche reißen kann.

Es sollte zumindest teilsynthetisch gefahren werden; heißt: 10W40

Deshalb fahr ich in meinen Autos nur Mineralisch: heißt: 15W40

MfG DS

Ich nörgele ungern und selten an den Postings anderer Teilnehmer rum,

aber hier kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen:

Investiere mal 10 Minuten für das Lesen von allgemeiner Fachliteratur zu dem Thema, bevor Du so etwas schreibst.

Wenn Du das tust, wirst Du sehen, das Du Viskosität beim Kaltstart und Viskosität bei Betriebstemperatur auseinanderhalten mußt.

Beim Kaltstart ist die Zahl vor dem "W" interessant, weil davon die Zeit abhängt,

die vergeht, bis das Öl an der relevanten Stellen angekommen ist.

Den TD12 als Uraltkonstruktion zu interpretieren und im Winter mit mineralischem 15w40 zu fahren ist schon.........äh.....

Relevant sind die Ölspezifikationen, die in der Betriebsanleitung stehen.

X-W40 ist bei Betriebstemperatur genauso viskos wie Y-W40.

Eine exakte Rauhigkeit wird in die LAufbuchsen sozusagen ab Werk eingebaut,

damit Öl haften kann. Das gilt für altuellste Motoren genauso wie für den TD12.

Oh je..zu diesem Thread schreibe ich besser nichts mehr.

Gruß

Michael

Geschrieben
HY.

wobei:

Meine Meinung: nur das Öl einfüllen,was im Wartungsheft/Bedienungseinleutung steht.

Das meißte vollsynthetische Öl scheint für moderne Autos gut zu sein, aber für alte nicht gut.

Das vollsynthetische ist zu flüssig. Das gibt keine Gewähr, daß das Auto besser läuft, da früher die Materialien im Motor nicht ganz so Plan sind, wie in modernen Motoren. Ältere Motoren brauchen dickflüssigeres Öl, weil sonst der Ölfilm durch die "rauhe" Oberfläche reißen kann.

Es sollte zumindest teilsynthetisch gefahren werden; heißt: 10W40

Deshalb fahr ich in meinen Autos nur Mineralisch: heißt: 15W40

MfG DS

Ich nörgele ungern und selten an den Postings anderer Teilnehmer rum,

aber hier kann ich mir einen Kommentar einfach nicht verkneifen:

Investiere mal 10 Minuten für das Lesen von allgemeiner Fachliteratur zu dem Thema, bevor Du so etwas schreibst.

Wenn Du das tust, wirst Du sehen, das Du Viskosität beim Kaltstart und Viskosität bei Betriebstemperatur auseinanderhalten mußt.

Beim Kaltstart ist die Zahl vor dem "W" interessant, weil davon die Zeit abhängt,

die vergeht, bis das Öl an der relevanten Stellen angekommen ist.

Den TD12 als Uraltkonstruktion zu interpretieren und im Winter mit mineralischem 15w40 zu fahren ist schon.........äh.....

Relevant sind die Ölspezifikationen, die in der Betriebsanleitung stehen.

X-W40 ist bei Betriebstemperatur genauso viskos wie Y-W40.

Eine exakte Rauhigkeit wird in die LAufbuchsen sozusagen ab Werk eingebaut,

damit Öl haften kann. Das gilt für altuellste Motoren genauso wie für den TD12.

Oh je..zu diesem Thread schreibe ich besser nichts mehr.

Gruß

Michael

15W 40 mit CF als Minimum steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Herbert

Geschrieben

15W 40 mit CF als Minimum steht in der Bedienungsanleitung.

Gruß Herbert

Wenn man in St.Tropez wohnt, ist das 15W40 sicher auch im "Winter" OK.

Geschrieben

@HP924: Lese seit meinem 11. Lebensjahr regelmäßig viele Autozeitschriften/-Bücher etc.

Und trotzdem gibt es große Unterschiede ob Mineralisch oder vollsynthetisch. in den achmodernen, ach soo tollen Motorenölen, können auch Additive drin sein, die ältere Motoren nicht so gern haben, wie z.B. "Den-Dreck-in-der Schwebe-halten-Mittelchen",Motorreiniger etc etc.

Das die Zahl vorm "W" nur bei kaltem Motor gilt, ist nix neues für mich, aber es soll ja auch Leute geben die nur 10 Kilometer zu Arbeit haben, oder nur in der Stadt runtuckern, da wird der Motor nicht richtig warm.

Der Motor muß auf ein bestimmtes Öl abgestimmt sein. Klar jeder Motor ist an der Oberfläche gewisser maßen rauh um Öl aufzunehmen. Nur bei älteren Motoren wurde die Oberfläche noch nicht so spiegeglatt poliert, wie bei neuen Motoren, also muß das Öl auch dicker sein, damit das Öl besser auf der Oberfläche haften bleibt. Ist das Öl zu flüssig, fließt es zu schnell ab und bleibt nicht dauerhaft haften. Neue Motoren sind auf Drehzahl gebaut; also fast glattpoliert, so daß man sehr dünnes Öl benutzen kann um weniger Widerstand im Motor zu haben, was auch bis zum gewissen Teil den Spritverbrauch senken kann.

Wenn man in einem älteren Motor Synthese rein kipp, dann ist klar, das die Ventile in der kalten Phase klackern, da das Öl zum schmieren nicht mehr vorhanden ist, was beim kalten Motor den Nachteil hat das beim Fahren der Ölfilm abreist, da 1.die oberfläche zu rauh ist und 2.zuviel Platz auch zwischen den Motorbauteilen ist; hat man allerdings dickeres Öl, hat man noch eine klebrige Ölschicht an den Ventilen und am Ventiltrieb, deshalb in der Kaltlaufphase weniger Ventilgeräusche, der Ölfilm reißt nicht, da das Öl zäher ist.

Deshalb sollte man kein dünneres als vorgeschriebenes Öl fahren; andersrum, dickeres Öl verwenden als vorgeschrieben, macht dem Motor nichts.

MfG DS

Geschrieben

sorry: erster Kasten ist an xm-wrecker gerichtet.

Geschrieben

Es wird andersrum ein Schuh draus. Da ist nix Rauh oder weniger Rauh. Interessant ist einzig und allein das Laufspiel von Buchsen, Haupt- und Pleuellagern, Nockenwellenlagern etc.

Im DS ist einfach das Spiel dieser Teile grösser, als heute in einer modernen Schüssel. Je breiter der Spalt, desto geringer der Öldruck bei dünnerem Öl.

Fülle ich also dünne Plörre in einen alten ODER AUSGELEIERTEN NEUEN Motor ein, so wird und muss der klappern. Je wärmer je schlimmer. In einem modernen Motor sind die Maße enger, da ist ein dickes Öl doof, da Unterversorgung und mehr Abrieb droht. Ein dünnes Öl hält aber hier den Druck, da nicht viel seitwärts rausgedrückt wird.

In meinem DS 23 konnte ich NUR 20W50 fahren. Im SM auch, TROTZ ! Überholung etc. Im XM war 15W40 richtig. Interessanterweise stieg dort der Ölverbrauch an, je älter das Öl war. Logisch: Altes Öl ist molekular zerrieben, dünnflüssiger als neues Öl. Merkt man auch beim Zerreiben zwischen den Fingern, und daran, das uraltes Öl sehr dünn, wie Wasser, in den Behälter plätschert, wenn man es ablässt. Ein 20W50 ist bei 10 Grad fast wie Honig....

Ich nehme an, hier ist entweder ein Hydro oder ein Pleuellager hinüber. So isses halt, andere Karre suchen, oder selber instandsetzen.

Carsten

Geschrieben

icon7.gif Hallo Daniel,

es bringt nur nicht viel.

Mit Logik kommst du nicht gegen festgefahrene Meinungen an.

Vertippt hab ich mich auch schon mal. Denk nicht weiter drüber nach icon12.gif

Gruß Herbert

Geschrieben
Hmm also filter ist schon made in "kein ahnung" aber das ist nicht das erste mal, fahre das auto seit 2 jahren und es ist immer so gewesen, und irrgendwann spaeter hoert es auf und motor laeuft ganz normal !!! Immer nach dem frich gewechselten oel kommt der geraeuch wieder.

Also was sollte ich jetzt machen,oel filter werde ich wechseln so wie so .....

Das noch mal genau lesen.

Die Karre hat das bei jedem Ölwechsel.

Warum mach ich mich eigentlich verrückt ??

Gruß Herbert

Geschrieben

Moin!

@Herbert: keine ahnung...

So btw.. ich hatte heute wieder das zweifelhafte vergnügen nen nagelneuen Caddy SDI (Laufleistung: 25 km) übern hof zu fahren. Wenn mein BX so rappel, klappern und schütteln würde, wie der Caddy, dann wäre sicher was im argen. Bei AuhWeh ist das normal -.-

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo anfichtn,

kann ich nachvollziehen.

Der Caddy ist aber auch kein Auto, sondern ein Trecker !!

Nicht mal ich kann den " Sitz" so weit nach hinten stellen wie nötig.

Wie ein 2- Meter-Mensch auf einer Monkey.

P.S. I hate Diesel

Gruß Herbert

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