Zum Inhalt springen

Keine Oldtimerversicherung für BX

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

HY,

hab grad n Anruf bekommen, daß mein BX Leader keine Oldie-Versicherung bekommt.

Auf meine Anfrage gab sie mir die Gründe bekannt:

1: Kratzer Kotflügel hinten links

2: sehr schlechter Allgemeinzustand

zu1: ist gebont seh ich ein, den werd ich wohl mal neu machen müssen den Flügel

zu2: hab erstmal 3-4 mal gestutzt; sehr schlechter Allgemeinzustand¿?¿?

Hab ihr dann gefragt, ob ich den ganzen Lack abkratzen soll und den Wagen neu lackieren soll? Hab ihr auch gesagt, daß sie an den Photos ja auch sehen kann, daß er innen top gepflegt ist; keine Brandlöcher, Flecken inner Polster, einfarbiges und gepflegtes Armeturenbrett, keine Löcher, da nix nachgerüstet wurde; das Radio ist sogar noch ein Original. Was soll ich außer dem Kotflügel noch machen, da ist doch gar nix zu machen an dem BX.

Sie sagte mir, sie habe die Photos nicht grad in der Nähe. Ich solle das Auto erstmal instandsetzen und dann nochmal anfragen.

Außer den Kotflügel ist nix in Stand zusetzen.

Naja, wenn die Ente fertig ist werd ich den BX wohl die nächsten 8 Jahre einmotten müssen...

MfG DS

Geschrieben

lieber daniel, da hast du dir wohl die falsche versicherung ausgesucht. der bx ist doch lackmäßig noch viel besser als mein 130er, und bei dem war es gar kein thema mit der oldtimerversicherung. schon eine frechheit, was manche "sach"bearbeiter, die das auto gar nicht in echt gesehen haben, sich so herausnehmen zu können meinen. versuch es mal bei einer anderen versicherung.

Geschrieben

Welche gibt es denn, die Autos ab 20 oldieversichern?

Wüßte: Württembergische, Allianz

MfG DS

Geschrieben

Hy Daniel,

ruf doch mal die Fr. Stern von der Mannheimer in Frankfurt/Main an, die hatten zumindest mal Sonderkonditionen für ACCM!

Viel Erfolg,

Stone

Geschrieben

Vielleicht ist der BX einfach noch zu präsent im Straßenbild und somit auch in den Köpfen der Beurteiler als heruntergekommen verhaftet ... "das sind ja die, die immer mit Achsbruch - weil abgesenkt - am Straßenrand stehen" - ich hoffe also, du hast keine Bilder geschickt, wo der BX gerade irgendwo "herumliegt" ;) das könnte natürlich einen schlechten Eindruck machen...

Viel Glück!

Geschrieben

Hier in Frankfurt sieht man mehr Enten und R4 rumfahren als BX.

Im Vergleich zum BX sieht man Ente und R4 an jeder Ecke stehen.

Nach der offiziellen Seite von der Mannheimer Autos ab 20 Jahre ab Wert von 7500€. Aber kanns ja mal trotzdem versuchen.

sehr schlechter Allgemeinzustand= heruntergekommen - - aber der stand doch auf Normalstellung

MfG DS

Geschrieben

Hei,

mein BX19GTI wird nächstes Jahr auch 20 J. alt,

da wäre es gut zu wissen, ob es das dann gibt.

Gibt es Adressen , Erfahrungen die weiter helfen können ?

Schwebende Grüße

Chris

Geschrieben

Hallo,

ich hatte meinen damaligen 84er BX 16 TRS in wirklich gutem Zustand(Kleine Beule im Kotflügel sonst nichts) ohne Probleme bei der Württembergischen versichert, ist aber schon 2 Jahre her.

Vielleicht sind die Vorraussetzungen jetzt andere, glaub ich aber nicht. Wahrscheinlich reine Willkür. Allerdingst hab ich das damals meinen Versicherungsspezie vor Ort regeln lassen.

Geschrieben

Genau die wollte meinen nicht versichern, wegen den angeblichen "sehr schlechten Allgemeinzustand".

MfG DS

Geschrieben

Also ich hab da Anfang diesen Jahres nochmal wegen einem Fahrzeug angefragt und mit einem netten Herrn gesprochen, der mir sagte das man kein Gutachten brauchen würde (erst ab eines bestimmten Wertes) und das Bilder vollkommen ausreichen würden und das der Wagen sich in einem recht guten Allgemeinzustand befinden muß. Sogar sah er kein Problem darin, wenn das Auto erst in 3-4 Monaten die 20 Jahre erreicht hätte.

Es kann natürlich sein, das es wie bei dem 07er Kennzeichen einige Zeitgenossen gegeben hat die Ihre Alltagsrostlauben darüber versichern wollten und das die Vorschriften härter geworden sind.

Ruf doch einfach mal da an und tue so als wenn du noch nicht versucht hättest den BX darüber zu versichen. Mal seh was du dann für eine Auskunft bekommst?

Geschrieben

ich glaube, ihr geht das Problem falsch an;

Naturgemäss gibt es bei der Fahrzeugbeurteilung viel Spielraum, und egal, ob es um Versicherung, HU, H-gutachten oder Wertgutachten geht, es besteht immer die Kluft zwischen den Extremen; also zwischen dem Sachbearbeiter, der am liebsten alles Alte aus dem Verkehr ziehen will und nur abnickt, was wirklich im Zustand 1- daherkommt und dem Sachbearbeiter, der vielleicht sogar selbst ein faible für Alteisen hat und selbst bei Zustand 3-4 noch zufrieden ist.

Mit einem Sachbearbeiter, der 'die Fotos grade nicht zur Hand hat' rumzudiskutieren ist unsinnig, mit dem Sachbearbeiter, der das Auto abgelehnt hat ohnehin; denn der muss nicht nur überzeugt werden daß er irrt, sondern auch noch das Rückgrat haben, einen Irrtum einzugestehen.

Allerdings ist es aber auch Blödsinn, Fotos von einem zerdepperten Kotflügel einzureichen....

Ich hab mein Alteisen auch bei der Würtembergischen versichert, Probleme hatte ich nich noch nie, obwohl einer meiner GS bestenfalls Zustand 3-4 erreicht und einer meiner früheren CX noch keine 20 Jahre alt war, wurde mit 18 anstandslos auf Youngtimer versichert.

Geschrieben
ich glaube, ihr geht das Problem falsch an;

Naturgemäss gibt es bei der Fahrzeugbeurteilung viel Spielraum, und egal, ob es um Versicherung, HU, H-gutachten oder Wertgutachten geht, es besteht immer die Kluft zwischen den Extremen; also zwischen dem Sachbearbeiter, der am liebsten alles Alte aus dem Verkehr ziehen will und nur abnickt, was wirklich im Zustand 1- daherkommt und dem Sachbearbeiter, der vielleicht sogar selbst ein faible für Alteisen hat und selbst bei Zustand 3-4 noch zufrieden ist.

Mit einem Sachbearbeiter, der 'die Fotos grade nicht zur Hand hat' rumzudiskutieren ist unsinnig, mit dem Sachbearbeiter, der das Auto abgelehnt hat ohnehin; denn der muss nicht nur überzeugt werden daß er irrt, sondern auch noch das Rückgrat haben, einen Irrtum einzugestehen.

Allerdings ist es aber auch Blödsinn, Fotos von einem zerdepperten Kotflügel einzureichen....

Ich hab mein Alteisen auch bei der Würtembergischen versichert, Probleme hatte ich nich noch nie, obwohl einer meiner GS bestenfalls Zustand 3-4 erreicht und einer meiner früheren CX noch keine 20 Jahre alt war, wurde mit 18 anstandslos auf Youngtimer versichert.

hey, da ist kein kotflügel zerdeppert, das seitenteil hinten links hat einen kratzer, sonst ist der lack vollkommen in ordnung. ich kenn das auto. ich hab es daniel schließlich verkauft! aber man muss ja auf den fotos auch nicht jeden geringen mangel dokumentieren...

ansonsten stimme ich dir vollkommen zu, nochmal mit einem anderen sachbearbeiter, am besten vor ort, wenn das auto greifbar ist, über die sache zu reden, könnte hilfreich sein. ich bin auch beim der württembergischen und hatte absolut keine probleme, obwohl mein 130er lackmäßig schlechter dasteht als daniels bx.

Geschrieben

HY.

Danke für Eure Tipps etc.

Naja werd dann mal gucken, wo hier in F die Würt. ne Filiale hat.

MfG DS

Geschrieben

Mein BX_.jpg

Das ist mein BX Leader E, rechts der silberne ist der C3 HDi70 Confort von meinem Vater.

MfG DS

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,..

ich finde der macht optisch einen sehr gepflegten Eindruck.

MfG

Andreas

Geschrieben

der sieht doch TOP aus.

Und das mit dem Kennzeichen müßte doch schon genug Indiz dafür sein das du ein Liebhaber bist und nicht irgend ein Wegwerfauto günstig fahren willst, bis das der Tüv euch scheidet.

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

mein Tipp wäre auch die Württembergische Versicherung. In diesem Fall die Agentur in Herne, denn der Inhaber ist selbst ACCM. Ich wurde dort bis jetzt in Sachen Auskunft usw. immer sehr zuvorkommend beraten. Meines Wissens nach werden dort auch bundesweit Kunden betreut. Das gleiche gilt für die Niederlassung der Württembergischen in Viersen. Um Schleichwerbung zu umgehen: Der Inhaber der Agentur in Herne hat einen Nachnamen mit "K", der Agent in Viersen hat einen Nachnamen mit "D" und befindet sich am Theodor-Heuss-Platz.

LG,

Oliver

Geschrieben

ich bin auch mit allen Fahrzeugen bei der Wuerttemberischen.

Such dir eine andere Agentur, ich bin bis jetzt mit denen hochzufrieden.

Meine Autos sind auch nicht alle in Showroom Condition. Gab kein Problem mit der Versicherung.

Ich denke du hast wirklich Pech mit deinem Vertreter.

Geschrieben

HY, bin eigentlich mit der Versicherung auch sehr zufrieden, grad deshalb war ich auch sehr verdattert nach der Nachricht.

Geschrieben

Moin, habe den gleichen BX leader und habe den bei der Württembergischen versichert. Als Oldie. Allerdings mit "07er"-Nummer.

Und mein leader sieht nicht so toll aus wie Deiner...

LG Julian

Geschrieben

HY

nach nem freundlichen Gespräch:

gestern kam der Brief von der Versicherung, er hat jetzt doch die Oldtimer-Versicherung.

Die mich zu Anfang anrief, muß wohl was verwechselt haben, denn eine andere Mitarbeiterin, sagte mir, daß der Leader ein Youngtimer ist und der Versicherung nix im Wege steht.

Gestern der Brief hats bestätigt, der BX ist jetzt mein erster Oldtimer!

MfG DS