Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Gast gelöscht[114]
Geschrieben

Moin,

beim Xantia meiner Tochter "spinnt" der Höhenkorrktor.. Der Wagen fährt gelegentlich unkontrolliert rauf und runter.

Als alter CX-Fahrer glaubte ich den Grund zu kennen: Die Gestänge sind nicht freigängig.

Anders als beim CX hängen diese beim Xantia aber nicht aller paar cm in Führungen, sondern frei unterm Wagenboden. Zu säubern und schmieren war da nichts...

den Gelenken am Hebel und der Mimik an den Höhenkorrektoren habe ich etwas Rostlöser und Motorradkettenspray gegönnt, aber so recht nicht gefunden, ausser:

Das Ende des Gestänges zum hinteren korrektor besteht aus einer kleinen Platte mit einen Schlitz. Darin eingehängt ist der eine Schenkel einer Haarnadel-Feder zur Betätigung des Korrektors. Die Platte ist am Ende offen, der zweite Schenkel der Feder liegt dort nur an, wenn man die Federung auf "tief" stellt.

Ist dort etwas abgebrochen oder ist das U-förmige, offene Ende so in Ordnung?

Für weitere Tipps zu Fehlermöglichkeitenbin ich natürlich auch dankbar.

Gruss Frank

Geschrieben

Nur erstmal soviel: Das "U" ist in Ordnung, da fehlt nichts.

Geschrieben
Moin,

beim Xantia meiner Tochter "spinnt" der Höhenkorrktor.. Der Wagen fährt gelegentlich unkontrolliert rauf und runter.

Die Frage ist doch, ob das "gelegentlich" etwas genauer definiert werden kann?

Au revoir

ACCM Matthias

[Der, der z.Zt. die Höhenkorrektoren im Sonderangebot hat...]

Geschrieben

wenn ich das richtig verstanden habe steht ja der hintere HK des Xantia im Ruf, etwas anfällig zu sein, und zwar in der Weise, daß die Schubwelle innen drin gerne festlaufen.

Warum man das als 'Altwagenfahrer' aus dem CX / GS / DS / BX nicht kennt, dann aber im Xantia öfter mal vernimmt hab ich noch nicht so richtig verstanden, aber so hab ich es eben verstanden.....

Geschrieben

Unter Umständen ist die Platte mit Schlitz schwergängig.Bau das ganze Geraffel aus und prüfe es auf Gängigkeit,mein Herr Mitschrauber und ich hatten auch nen Xantia der nicht richtig geregelt hatte,da war alles festgerostet,der HK aber noch gangbar.Nur wenn die Umlenkung bzw.der Halte´r der Feder fest ist,geht gar nix.Ist schwer zu erklären :-)

@Chris:Nicht der HK ist sch..sse,sondern die Mechanik drumherum.

Gast gelöscht[114]
Geschrieben
Moin,

beim Xantia meiner Tochter "spinnt" der Höhenkorrktor.. Der Wagen fährt gelegentlich unkontrolliert rauf und runter.

Die Frage ist doch, ob das "gelegentlich" etwas genauer definiert werden kann?

Au revoir

Nach Aussage meiner Tochter beim Anlassen und beim Verstellen der Höhe. Er geht dann erst zu hoch, hinterher aber wieder runter...

Oder gestern beim Schrauben (stellung hoch) war er plötzlich vorne ganz hoch, hinten aber ganz unten. Nach Wahl der Mittelstellung wieder normal

Irgend was klemmt wohl

Geschrieben

Spricht ganz klar für die Mechanik und nicht für den Hk.Ich schätze mal,daß der wagen auch länger braucht um beim Laden das eingesunkene Heck auszugleichen...

Geschrieben
Spricht ganz klar für die Mechanik und nicht für den Hk.Ich schätze mal,daß der wagen auch länger braucht um beim Laden das eingesunkene Heck auszugleichen...

Ganz genau...

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

...bei den Altfahrzeugen war das noch im Innenraum. Aussen fault es besser. Deswegen haben sie es nach aussen gelegt. Ach, und billiger beim Bau war es so auch.

Carsten

Geschrieben

...und es gab abnehmbare Deckel im Kofferraum, wo man easy an den HK rankam, ohne unterm Auto rumzukreuchen, ohne den Auspuff ausbauen zu müssen usw.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...