Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Schon wieder technische Probleme,

Hallo zusammen,

ich muss spätestens im Januar zum TÜV und wollte eigentlich die Prüfung vorziehen, weil man kennt das ja: Irgendwas geht immer nicht und dann liegt man bei 2 Grad minus unter dem Auto...

Eigentlich ist soweit alles repariert, nur diese elende Handbremse! Als ich das Auto im Mai kaufte, waren rechts vorn die Beläge bis auf das Metall runter, weil der Hebel am Bremssattel nicht in der Lage war, gegen den Widerstand im Bowdenzug der Handbremse dieen zurückzustellen, so dass die Bremse immer leicht angezogen war.

Seitdem ich beide Züge erneuert habe, stellt sich folgendes Problem: Die Züge waren an den Stellschrauben so eingestellt, dass die Wippe ausgerichtet war. Etwa bei der 3. oder 4. Raste der Handbremse zeigte diese auch Wirkung. Wochen später waren die Züge so schlapp, dass die Handbremse auf das Bodenblech zu treten war, und sogar einer der Züge sich wegen Schlaffheit aus der Führung haakte. Nachgestellt, erst gut, dann Wochen später das gleiche Problem.

Weiss jemand, wie die automatische Nachjustierung funktioniert? Wie groß der Gegendruck des Bremssattels gegen den Hebel der Handbremsseile bei gelöster Bremse sein sollte?

Für Hinweise dankbar, Nippes

Geschrieben

Automatische Nachjustierung: Bei laufendem Motor voll die Bremse treten, dann die Feststellbremse voll betätigen, Bremse loslassen, Feststellbremse loslassen, das ganze 10 mal....

Geschrieben

Dabei die Züge aber auf längste Länge einstellen also nachlassen und darauf achten das die Hebel der Handbremsseile am Sattel in Ruhestellung zurückgehen ansonsten ist ein Problem mit der Gängigkeit am Sattel, so würde ich das sehen.... Rü

Geschrieben

aber 10 Mal erscheint mir ein wenig viel... ich würd nach dem dritten Mal testen, ob nicht schon ausreichend Zug auf der Handbremse ist...

Geschrieben

Vielen Dank bis hierhin,

habe jetzt erstmal was zum ausprobieren.

gruss, Nippes

Geschrieben

Vermutlich hat sich ein Zug an der Wippe wieder ausgehängt. Wenn das einmal der Fall ist passierts immer wieder.

In dem Fall empfiehlt es sich die beiden Seile an der Wippe gegeneinander mit einem, oder zwei Kabelbinder, zu sichern.

Die Selbstnachstellung kann die Seile nicht von alleine lockern, da hierzu die Kolben des Bremssattels zurückgedreht werden müssten.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...