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Geschrieben

Hallo,

habe das 'luxuriöse' GSA-Handbremssystem mit den 'Hebeln' für 8er oder 9er-Nuss zum Ausgleich der Seillängen verbaut.

Am Sattel sind aber noch diese umständlichen Exzenter drauf.

Wie sollen die Bremsen offiziell - oder besser(?) - eingestellt werden?

In citdiks, www finde ich leider nichts dazu.

Vielen Dank

»Horst

Geschrieben

Hi,

Du musst an den Exzentern einstellen. Einstellung an den Seilen hält nur für drei bis vier Betätigungen. Einstellungen am Exzenter mindestens für 10 - 12 Mal.

Geschrieben

Hallo,

(jetzt mal nachdenk, weil schon lange her):

An den Seilen wird nichts nachgestellt, außer es kommen neue Seile rein. Die Exzenter kann man ganz bequem einstellen, indem man solange beistellt, bis sich für alle 4 Hebel ein gleichmäßiges Spiel ergibt. Ich kenne die korrekten Werte nicht auswendig, aber wenn man mit einem Schraubendreher jeweils den Hebel um ca. 2-3 mm wegdrücken kann, sollte das reichen.

Nebenbei ist das die am angenehmsten einzustellende Handbremse, die ich kenne (mal von selbst nachstellenden von XM und Xantia abgesehen). Kein Hochbocken des Autos nötig, keine Räder runter, geht einfach mal eben zwischen Tür und Angel.

Gruß

Boris

Geschrieben

Das gleichmäßige Spiel und damit auch gleichmäßiges Ziehen (!) kann man meines erachstens am einfachsten damit erreichen, daß man die Exzenter löst, die Bremse um ca. 3-4 Rasten anzieht und nun die Exzenter gleichmäßig festzieht. So spart man sich das Fummeln mit dem Schraubendreher. Kleinere Unregelmäßigkeiten kann hier ev. noch die Aufhängung der Bremssseile ausbügeln - das Ergebnis einer perfekt bremsenden Handbremse bei GSA ist bei keinem Auto so leicht zu erreichen, da hat Boris recht.

...hält übrigens länger als 12 mal... ;-))

Grüße

Philip

die Hölle ist es eher die Beläge zu Wechseln

Geschrieben

@ Philip:

Ist bei der Methode gewährleistet, dass die Bremse in gelöster Stellung auch wirklich frei ist? Einen Schraubendreher zur Kontrolle von oben zwischen Bremssattel und Hebel zu stecken, ist ja nun wirklich kein Aufwand. Mit kräftigen Fingern geht es sogar ohne.

Gruß

Boris

Geschrieben

Sorry, mißverständlich: Daß die Bremse losläßt sollte man natürlich testen. Mir ging es um eine gleichmäßige Einstellung.

Das Lösen prüfe ich auch. 3-4 Rasten haben bis jetzt allerdings zum lösen immer gereicht.

Grüße

Philip

Geschrieben

also ich bock ihn gerne auf dazu, wenngleich es nicht unbedingt nötig ist;

Dann 3 Rasten anziehen, dann zieh ich die Exzenter soweit an, bis das jeweilige Rad anfängt, festzugehen.

Klappt gut, hält trotzdem nicht lang :-)

Geschrieben

...hält übrigens länger als 12 mal... ;-))

Grüße

Philip

die Hölle ist es eher die Beläge zu Wechseln

OK, dann hält es 14 Mal. Der Bremsklötzewechsel geht eigentlich, die Bremsscheiben, jaja, die haben es in sich. Man kann sie sehen.......

Geschrieben

Oben beschriebene Lösungen sind nicht korrekt und halten nicht lange.

Wagen vorne aufbocken, so daß die Räder frei sind. Die Exenter werden bei völlig gelöster Handbremse und Handbremsseilen so eingestellt, daß die Räder sich noch frei drehen können ohne zu schleifen. Exenter nach aussen drehen! Danach die Handbremse 4 Zacken anziehen, Handbremsseile so einstellen, dass sie blockieren. Handbremse immer langsam anziehen, nie mit einem Ruck, so hält sie auch länger.

Gruß Manni

Geschrieben

Und vorher die Heizung ausbauen. So einfach kommt man leider doch nicht dran...

LG Julian

Geschrieben

Hallo GSA-Ratgeber,

vielen Dank für eure - wenn auch widersprüchlichen - Tipps und Anleitungen.

Ich hab's mir mal angesehen:

» Es scheint bei allen Hebeln ein Rechtsgewinde drauf zu sein --> 'ansstellen', also den Exzenter zum Handbremsbelag ('Tablette') führen ist nach rechts drehen.

» Jetzt bleibt die Frage mit welchem Einstellmechanismus man was erreicht.

Sollen die Hebel in Ruhelage in ihren hinteren Anschlägen sein, d.h. den größt möglichen

Winkel einschließen (V-Stellung)?

0) Beide Räder anheben. Leerlauf. Handbremshebel je nach ggeschmack ein paar Rasten anziehen.

1) Seile lockern bis beide Hebel im hinteren Anschlag sind (größt mögliche Entspannung)

2) Exzenter soweit nachstellen dass gerade keine 'Berührung' (Schleifen) auftritt.

3) Seile so 'kürzen' dass der hintere Anschlag gerade noch erreicht wird.

Kann mir das jemand bestätigen oder besser/genauer sagen?

Was sagt das WHB?

lg

»Horst

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