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Geschrieben

Hallo Leute bin seid heute neu hier im Forum!

Ich hoffe das ihr mir helfen könnt. Es geht um einen xantia x1 1,8i (nicht meiner fahre selber nen C5 2,2 HDI ) das Auto hat einen kaputten ABS Sensor und war zum TÜV. Der nette Herr meinte mit ner leuchtenden Lampe kommt er nicht durch und hat uns wieder weggeschickt!

Nun meine frage wo finde ich das ABS Steuergerät damit ich den kaputten Sensor mittels Wiederstand so wie ich es gelesen habe überbrücken kann?

Wehre nett wenn ihr nen bild oder ähnliches dazu habt oder es halt genau beschreibt wo ich den finde! Wir müssen das Auio am montag wieder vorstellen!

Wie teuer is eigentlich ein neuer Sensor?

Danke im vorraus für eure hilfe

MFG Christian

Geschrieben

Hallo,

der Widerstand wird nicht viel ändern, das Signal fehlt trotzdem.

Gruß Herbert

Geschrieben

Soll ja auch nur sein damit die lampe aus is fürs erste damit er durch den TÜV geht! und wenn ich dann das nächste mal wieder da bin mache ich den Sensor neu!

Geschrieben

hallo herbert,

matador c5 sucht wohl immer noch das abs steuergerät!!!!!!!!

mfg fiete

Geschrieben

Von der Spritzwand aus:

LHM-Behälter

ABS-Steuergerät (breiter schwarzer Stecker mit Metallclip)

Sicherungs-/Relaiskasten

Batterie

Geschrieben

Hallo Fiete,

bei meinem Xm sitzt es eingeklemmt vorne links zwischen Kühler und wasweißichnoch.

Wird warscheinlich nicht weiterhelfen.

Wenn ich was weiß, schreib ich es auch.

Wie geht es Deiner Welle ??

Gruß Herbert

P.S. Außerdem gibt es hier noch ne menge andere, die es wissen.

Geschrieben
Von der Spritzwand aus:

LHM-Behälter

ABS-Steuergerät (breiter schwarzer Stecker mit Metallclip)

Sicherungs-/Relaiskasten

Batterie

Vielleicht jetzt besser? ;)

Geschrieben

alles klar habe ich es mir doch richtig gedacht das es das sein muß! danke XM_Boris

Geschrieben

@Matador C5:

Eigentlich müsste das Bestreben dahin gehen, das ABS instandzusetzen als den TÜV an der Nase herumführen zu wollen. Im eigenen Interesse übrigens.

Kopfschüttelnd,

Stefan

Geschrieben

Da gebe ich dir ja auch recht aber das Auto muß montag mittag nach Polen (geschäftlich) und bis dahin bekomme ich kein neues Ersatzteil her! ind ohne TÜV kammst da ja nicht rüber! Danach wird es ja auch gleich ordentlich Repariert! (wie gesagt is auch nicht mein Auto ich hätte es mit dem TÜV auch nicht so lange vor mir her geschoben!)

Danke nochmal für die hilfe!

Geschrieben

hallo herbert,

die aussage und tipp an dich war nicht böse gemeint. nur halt auf der suche nicht sonderlich hilfreich!

wie du merkst, bin ich auf dem wege der besserung. mein schmerz hat sich so langsam gelegt.

für die mitlesende gemeinde ganz kurz: meine 14 jahre lange begleiterin (nationale wie internationale) mußte ich am 17.09.

einschläfern lassen. sie war eine ROTTWEILER - HÜNDIN und liebte das fahren mit hp ausgestatteten fahrzeugen über alles. peages in france waren ihre lieblinge und leidenschaft.

ach ich merke, ich komme ins schwärmen, schwamm drüber. (thema wohl verfehlt!) trotzdem danke fürs lesen

mfg fiete

Geschrieben

Hallo Fiete,

so hab ich es auch nicht verstanden. Ich lese, wenn ich will, auch zwischen den Zeilen ;-)

Übrigens, ich war ( in Gedanken) bei Euch.

Gruß Herbert

Geschrieben

Das kann ich mir nicht vorstellen, daß man das Steuergerät mit einem Widerstand überlisten kann.

Meines Erachtens klapt das nur im Stand, sobald das Fahrzeug rollt, stellt das Steuergerät eine zu große Geschwindigkeitsdifferenz fest, da mit dem Widerstand nur ein stehendes Rad simuliert wird.

Der einzige Beschiß, der wirklich funktioniert, ist das parallele Anschließen der ABS-Lampe an die Motorsteuerungs-, Airbag- oder Hydractivlampe.

Bis man das gemacht hat, ist der Radsensor allerdings schon lange getauscht.

Normalerweise hat man doch 6 oder 8 Wochen Zeit, bis zur Nachuntersuchung??

Geschrieben

Moin!

Nachuntersuhung: 4 Wochen-Frist

Aber: Mit abgelaufenem Tüv kein Grenzübertritt.

Grüße

anfichtn

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, muss leider dieses Thread kappen.

So wie hier schon erwähnt wurde, mir Stecker Belegung passt aber

bei mir nicht.

Xantia 2 1.8-16v Bj.Mai-1998. Da hängt Bosch ABS Box dran. Und die

pin belegung ist mit unklar. Z.B. pin31 gibt's nicht.

Übrigens, "Stecker mit Metallclip" - bei mir Stecker mit Rot Plastik

schiebeklip.

Wer kann helfen?

CU

Serge

Geschrieben

Moin!

Sensoren durchmessen und defekten sensor tauschen...

dauert etwa ne stunde...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Sitzt das Steuergerät nicht direkt am ABS Block. Das müsste doch eine Einheit sein.

Wenn du den defekten Sensor ermittelt hast mit einem ohmmeter, und ihn dann getauscht hast, wunder dich nicht das die ABS lampe weiterhin leuchtet! Du mußt erst 500 meter fahren, dann geht sie aus. Übrigens das Steuergerät verfügt auch einen fehlerspeicher, der sich Auslesen lässt. Der sagt dir dann auch welcher sensor defekt ist. Viele Citroen Werkstätten, lesen kostenlos aus... Dafür kannst du dann als dank den betreffenden Sensor im Teile lager ordern:-)

Mal eine Frage zu den Xantia 2: Hat der schon OBD2 Schnittstelle zum Auslesen?

Wenn ja. bei e-bay gibt es OBD Adapter mit USB Schnittstelle. Eine Software liegt meist dabei! Ein Notebook noch, und du kannst die weh wechen selbst auslesen.

Gruß

Tim

Geschrieben

Alles klar. Übeltäter hab' ich festgestellt. Hinter links. Gemäß Murfy: als letzte geprüft.

Wie sieht OBD Stecker aus? Wo im Xantia2 finde ich der?

Geschrieben

Gefunden - Fahrerseite, unterhalb des Lenkrades im Sicherungskasten!

Und das schon im Bj.98?! Interessant.

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