Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Forum-Nutzer!

Wollte beim Citroen-Händler die Klimaanlagendesinfektion aus dem Zubehörprogramm bestellen, es war alternativ nur TUNAP Contra Sept Air-Co lieferbar. Auf der Dose und im Internet finde ich aber keine genaue Gebrauchsanweisung.

Es würde mir helfen, wenn jemand aus der Erfahrung heraus die genaue Vorgehensweise beschreiben könnte.

Vielen Dank,

ML1977

Geschrieben

Bei welchem Wagen soll das denn gemacht werden..?

Geschrieben

Wofür soll das denn gut sein?

Auf Dauer hilft nur die richtige Anwendung und Wartung der Klimaanlage. In deinem Fall bedeutet Wartung: Sauberer Pollenfilter (Falls vorhanden) und saubere Ablaufschläuche am Klima-Verdampfer. Mit Anwendung meine ich das Ausschalten der Klimaanlage etwa 5 Minuten vor Ende der Fahrt, um der Anlage die Möglichkeit zu geben, abzutauen und zu trocknen. Tut man das nicht, bildet sich mit der Zeit ein Bakterienrasen und die Klima fängt an zu stinken. Das Desinfizieren der Anlage bringt da nur sehr kurzfristige (dafür aber sicher Krebserregende) Abhilfe.

• Like 1
Geschrieben

Hallo,

interessantes Thema, meine Klimaanlage stinkt nämlich auch. Da hätt ich doch gleich zwei Anschlussfragen ;o).

a) Was kann man denn gegen die Baktierien tun dauerhaft machen?

B) Wo befinden sich die Ablaufschläuche vom Verdampfer? (X1;1,6i)

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

zu a) Wie schon beschrieben. Man muss den Verdampfer möglichst trocken halten. Also Abläufe frei und der Anlage immer genug Zeit zum abtauen und trocknen geben, vor Abstellen des Autos. Einfach ausgedrückt: 5Minuten vor Fahrtende Klima aus. Ich habe es selbst bei meinen Autos so gemacht. Bei beiden hat die Klima gestunken, als ich sie gebraucht gekauft habe. Einige Wochen konsequentes Abschalten und deer Unangenehme Geruch verschwindet.

zu B) das ist abhängig vom Auto ;) Beim Xantia ... schwer zu beschreiben... kommt man am besten auf der Bühne dran, ist hinter der Vorderachse unterhalb des Amaturenbretts. Man muss etwas suchen.

Geschrieben
Hallo,

interessantes Thema, meine Klimaanlage stinkt nämlich auch. Da hätt ich doch gleich zwei Anschlussfragen ;o).

a) Was kann man denn gegen die Baktierien tun dauerhaft machen?

B) Wo befinden sich die Ablaufschläuche vom Verdampfer? (X1;1,6i)

Danke und Gruß

Colin

Der schlauch beschreibt eine oder mehrere ungünstige Kurven,

daher ist das Durchkommen eher Glückssache.

Wenn Du den Pollenfilter rausnimmst kommst Du bequemer an

den Verdampfer.

Welches Reinigungsmittel willst Du benutzen?

Gruß

Michael

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Es ist normal, daß sich Bakterien bei Nichtbenutzung der Klimaanlage bilden, vorbeugen kann man durch (häufige) Benutzung der Klimaanlage. Mir hat meine Peugeot Werkstatt auch mal ein Spray zur Desinfektion empfohlen und meinte, daß das Sprühen auch selber machen kann!

Gruß

Jörg-Peter

Geschrieben

Danke für die Antworten!

Also 5 Minuten vor Fahrtende ausschalten, ok,... wie ist das wenn ich die Klimaanlage mal ein paar Tage nicht benutze, dann müsste sie doch komplett trocknen oder? Manchmal habe ich den Eindruck, dass da Wasser drinsteht. Wenn ich den Motor starte, beschlagen die Scheiben sofort, aber nciht immer,... könnte natürlich auch sein, dass ich die Klima bei der vorhergehenden Fahrt bis zum Schluss angelassen habe, oder?

Wenn ich den Pollenfilter ausbaue, kann ich den Verdampfer dann sehen?

Der schlauch beschreibt eine oder mehrere ungünstige Kurven,

daher ist das Durchkommen eher Glückssache.

Wenn Du den Pollenfilter rausnimmst kommst Du bequemer an

den Verdampfer.

Welches Reinigungsmittel willst Du benutzen?

Gruß

Michael

Ich habe überhaupt keine Ahnung was es da so gibt, ... Vielleicht könnt ihr ja was empfehlen. Aber ich denke, ich werde erstmal darauf achten, dass ich die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende ausschalte, vielleicht hilft das ja schon.

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

Beschlagende Scheiben sind ein deutlicher Hinweis auf

a) Wassereinbruch irgendwo

B) Kaputter Wärmetauscher der Heizung (riecht es nach Maggi?)

c) verstopfte Abläufe der Klimaanlage

Such dir was raus ;)

Geschrieben
Beschlagende Scheiben sind ein deutlicher Hinweis auf

a) Wassereinbruch irgendwo

B) Kaputter Wärmetauscher der Heizung (riecht es nach Maggi?)

c) verstopfte Abläufe der Klimaanlage

Such dir was raus ;)

Über a habe ich noch nicht nachgedacht, wäre eine Möglichkeit, glaube ich aber irgendwie nicht.

An b hatte ich zuerst gedacht. Allerdings beschlagen die Scheiben nur hin und wieder mal, wenn ich die Klimaanlage einschalte, einhergehend mit einem modderigem Geruch. Einen undichten Wärmetauscher hatte mein Burder mal am Golf, das war eine ziemlich ekelige Angelegenheit, da die Scheiben ständig beschlagen waren, und der ganze Innenraum meinem nach Kühlmittel stinkendem Film bedeckt war. Nach Kühlmittel riecht es in meinem Xantia nicht und dieses Geschmiere überall habe ich auch nicht. Daher glaube ich nicht dass der Wärmetausche defekt ist.

Also bleibt noch c, darum interessierte mich die Lage der Ablaufschläuche... vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich bisher nie darauf geachtet habe, die Klimaanlage 5 Minuten vor Fahrtende abzuschalten. Wenn sich dann Feuchtigkeit im Verdampfer sammelt und evtl. vorhande Bakterien aufweicht,... könnte ich mir schon vorstellen, dass beim nächsten Einschalten der Klimaanlage, die Feuchtigkeit recht schnell verdampft und mit ihr ein moddriger Bakteriengeruch.

Was empfehlt ihr denn zum Desinfizieren ?

Danke und Gruß

Colin

Geschrieben

An b hatte ich zuerst gedacht. Allerdings beschlagen die Scheiben nur hin und wieder mal, wenn ich die Klimaanlage einschalte, einhergehend mit einem modderigem Geruch. Einen undichten Wärmetauscher hatte mein Burder mal am Golf, das war eine ziemlich ekelige Angelegenheit, da die Scheiben ständig beschlagen waren, und der ganze Innenraum meinem nach Kühlmittel stinkendem Film bedeckt war. Nach Kühlmittel riecht es in meinem Xantia nicht und dieses Geschmiere überall habe ich auch nicht. Daher glaube ich nicht dass der Wärmetausche defekt ist.

Sei dir mal nicht sicher, bei mir gab es schon mal heftig beschlagene Scheiben ohne spürbare Nässe oder den ganzen von dir beim golf beschriebenen Rest, und die Ursache war dennoch der Wärmetauscher.

Gruß

Torsten