Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein Xantia X2 Hdi 109 ging bereits drei Mal auf der Autobahn bzw. Bundesstraße bei normaler Fahrt plötzlich aus, die Motordiagnoselampe leuchtete auf. Man konnte ihn kurz darauf wieder anlassen, nach ein paar Minuten ging auch die Diagnoselampe wieder auf. Beim Fehlerauslesen hieß es evtl. das Steuergerät, aber nix genaues weiß man nicht und ich soll es weiter beobachten.

Wer hat Erfahrung?

Geschrieben

Hallo,

also die Fehlerinterpretierung scheint mir hier sehr dürftig,eventuell Steuergerät,da kann es viele Möglichkeiten geben.Vielleicht ist ja irgendwo eine kurze Spannungsunterbrechung die dann diesen Fehler verursacht. Also ich kann mich an so einen Fall vor vielen Jahren noch erinnern da wurde dann ein Steuergerät getauscht und nach kurzer Zeit war der Fehler wieder da.Man sollte genau die Spannungswerte beobachten in den Parametern denn wenn irgendwo Masseprobleme oder +Anschlußprobleme vorhanden sind kommt es genau zu diesen Problemen.Allerdings wenn die Diagnoselampe geleuchtet hat müßte diesbezüglich auch ein kongreter Fehlereintrag im Steuergerät vorhanden sein,vorausgesetzt man hat die richtige Software dazu was ich so nicht beurteilen kann.Also nicht so hastig mit Steuergerätetausch,am besten erst mal eine vernünftige Diagnose die so von Dir beschrieben nicht zu akzeptieren ist.Da würde ich genau nachfragen oder in einer anderen Werksatt die Diagnose durchführen lassen.Ich weis daß es in vielen Werkstätten hiermit so manche Probleme gibt.Vielleicht hast Du ja Glück und bekommst genauere Angaben über den Fehler.

Gruß Mario

Geschrieben

Möglich daß zeitweise die Kraftstoffpumpe nicht läuft.Schon öfter der Fall gewesen.Einfach mal prüfen.

Geschrieben

Hallo

bei unserem X2 war das auch. Er ging plötzlich aus. Man musste die Zündung ausschalten und kurz warten, danach wieder laufen lassen und es ging weiter.

Der Händler untersuchte das ganze Auto (leider nur im Motor). Denn wie sich herausstellte war die Kraftstoffpumpe defekt.

Geschrieben

Hatte ein ähnliches problem.

X2 2.1 turbo bei mir ging er aus unter Vollgas.

Hatte das thema angesprochen und viele tippten auf den Kraftstofffilter, den ich gewechselt habe und seit dem ist alles in ordnung.Ich würde dieses ,doch billige teil ,tauschen und weiter beobachten was passiert.

Evtl. Steuergerät ist eine magere aussage aber falls der filter zu sein sollte fast logisch.

"Kommt zu wenig sprit dann gibt es fehlsteuerung", so sagte es mir mein Cit laden.

"Die Motordiagnose muss aufleuchten, der Motor schaltet in ein Notprogramm", so die aussage. Das Geld fürs auslesen soll ich mir sparen.

Viel Glück auf deiner suche

Geschrieben

Wie schon erwähnt, ist beim HDI bereits fast alles massegesteuert. Die Ströme und Spannungen, sie dem Steuergerät sagen, was im und um dem Motor los ist, sind also viel kleiner als früher. Deshalb wirken sich mangelhafte Masseverbindungen auch entsprechend stärker aus.

Mein Tipp: Alle Masseverbindungen (soweit ohne Ausbau von Teilen erreichbar) zuerst abschrauben, blankputzen und mit Batteriepolfett schützen. Dann erstmal abwarten ob ds Problem noch auftritt. Ich habe das vor zwei Jahren mal gemacht und seit dem kein einziges Mail mehr die Diagnoselampe gesehen...

Als nöchstes würde ich die zusätzliche Masseleitung für den LMM legen lassen.

Das alles kostet nur Zeit und fast kein Geld...

Gruß

Michael

Geschrieben

Keinesfalls Steuergerät auf Verdacht tauschen!!! Es gibt falls das tatsächlich defekt sein sollte, Spezialisten, die es reparieren. Muss man nur hinschicken. Linkes hatte ich schon in einem anderen Thread gepostet gehabt (finde sie im Moment nicht, bei Bedarf suche ich nochmals).

Wie schon geschrieben, Massekontakte prüfen.

Das Fehlerauslesen muss einen konkreten Fehler ergeben, es ist wichtig, den zu erfahren. Irgendein Gelabere wie ev. Steuergerät kaputt nutzt nichts. Werkstatt wechseln!

Sonst beim Fehlerauslesen daneben stehen und genau merken, was als Fehler angezeigt wird.

Wurde in letzter Zeit irgendwas neu ins Auto eingebaut oder irgendwelche Reperaturen gemacht? Dort würde ich mal mit der Fehlersuche anfangen...z.B. irgend etwas gewechselt oder neuer Radio...oder neue Batterie..

Sonst kommt wohl am ehesten die Kraftstoffpumpe in Betracht. Wenn er das nächste Mal ausgeht, wenn irgend möglich, testen ob Diesel vorne ankommt am Filter / Pumpe. Wenn nein, Bingo, Fehler gefunden. Sonst leider weitersuchen.

Gruss Holger

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...