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Geschrieben

Hallo, als absoluter XM Laie habe ich mal eine (eventuell blöde) Frage: Kann man noch mit einem XM (V6) fahren, der nicht hochpumpt? Die Klarsichtanzeige zeigt, soweit lesbar (starke Pixelfehler) "XX Hydraulik" und anschließend wohl so was wie "Bremsdruck..". Wenn so nicht fahrbereit, was kann man eventuell machen/prüfen?. Danke Georg Zusatzfrage: wann muss der eigentlich hochpumpen?

Geschrieben

Moin!

NICHT fahrbereit heisst auch NICHT fahren.

KEIN Bremsdruck, Hydraulikölstand prüfen & auffüllen.

FORUMSSUCHE VERWENDEN.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nicht fahrbereit heisst ,dass Du auf auf gar keinen Fall mit dem XM losfahren darfst.

Überprüfe mal ob genügend Hydraulikflüssigkeit vorhanden ist und ob Du irgendwelche Leckagen hast.

Gruß aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

Hallo,

wäre vielleicht sinnvoll wenn Du uns erklärst, wie es zu dem Defekt gekommen ist. "Einfach so" -> dann müßte ja irgendwo massiv Hydraulikflüssigkeit ausgetreten sein, ist eigentlich (unter dem Wagen) nicht zu übersehen. Oder nach einer Reparatur? (frage ich nur deshalb weil ich kürzlich nach einem LHM-Wechsel/Hydraulik-Filterreinigung das Problem hatte, dass die Hydraulik "ewig" - bestimmt 30 Minuten - gebraucht hat um Druck aufzubauen, trotz Anfüttern der Pumpe - laut meinem Händler aber normal bei Y4 167PS und anderen XM).

Jedenfalls kannst Du auf keinen Fall fahren, weil der Wagen platt auf dem Boden liegt und außerdem die Bremse nicht mehr funktioniert (die am Hydraulikkreislauf dranhängt). Höchstens mit Schrittgeschwindigkeit und dem Fuß auf der Handbremse zur nächsten Werkstatt!

Nils

Geschrieben

Hallöchen, erst einmal Danke für die Informationen. Also, was da passiert sein kann, kann ich nicht sagen. Der steht schon etliche Wochen bei nem flüchtigen Bekannten (der auch keine Ahnung hat) und wo der den her hat, weiß ich nicht. Ich werde also erst mal sehen, was mit der Hydraulikfüssigkeit ist (Menge). Ist der Behälter leicht zu finden (sorry, aber absolut Laie :-( ). Aber nochmal die Frage: muß der hochpumpen wenn der Motor läuft oder auch bei nur eineschalteter Zündung? Irgendwelche "Pumpgeräusche", die man hören kann. Oder mit "Handanlegen" :-) fühlen? Also, nichts für ungut für meine Fragen, aber ohne iregendeine Bedienungsanleitung steht man vor nem Rätsel. Gruß Georg

ACCM Andreas_Hannemann
Geschrieben

Hi,...

Wenn du sowie dein Kumpel keinerlei Ahnung von der Hydraulik dieses Fahrzeuges haben, so solltet ihr darüber nachdenken das Fahrzeug direkt abschleppen zu lasen. Dies ist allerdings NICHT einfach wenn das Fahrzeug auf dem Boden liegt.

Eine Citroen Werkstatt wird dies aber wissen und ggf. einen entsprechenden Abschleppwagen vorbeischicken können.

Ein Fahrzeug mit Zentralhydraulik, wo so sicherheitsrelevante Dinge wie die

Bremse und das Fahrwerk dranhängt, sollte man ohne Grundwissen nicht

selber zu reparieren versuchen. Oder les dich hier im Forum durch und

lerne... Die Betriebsanleitung gibt dieses Wissen sicher nicht weiter.

Eher ein Werkstattbuch... ;-)

Zu deiner Zusatzfrage:

Das Fahrzeug treibt bei -laufendem Motor- eine Hydraulikpumpe an. Sobald Druck aufgebaut wird, füllen sich die Federkugeln und der Wagen hebt sich entprechend der Einstellung der Fahrzeughöhe im Innenraum (einfach ausgedrückt). Die Bremsen werden ebenfalls über diese Hydraulik mit Druck versorgt. Ohne ausreichendem Druck darfst du den Wagen nicht fahren!

Je nach Modell hat der Wagen auch die sogenannte Diravi Servolenkung. Diese wird ebenfalls über den Zentralhydraulik-Kreis angetrieben und ist ohne Druck nur sehr schwer und ungenau zu bewegen!

Der angesprochene Hydraulik-Öltank (mit LHM, das ist ein grünes Mineralöl) befindet sich

im Motorraum. Ist ein großer meist grüner Tank Dort kannst du auch erkennen ob genügend Öl vorhanden ist. Vorher solltest du aber schauen, ob sich unter dem Wagen grüne Öllachen befinden.

Ich hoffe geholfen zu haben...

MfG

Andreas

Geschrieben

Hallo Andreas, Du hast. :-) Mir ging es bei der Bedienungsanleitung ja nicht um Reparatur, sondern nur um's finden der Komponenten. Ich werde den Teufel tun und an der Hydraulik rumfummeln. Aber wenn es wirklich zu wenig Öl ist, kann man je erst mal sehen, ob nachfüllen hilft. Nach Öllachen sehen ist schlecht, da der Wagen auf Rasen steht. Kann es auch sein, dass der Filter so zu sitzt, dass da kaum noch was durchkommt? Gruß Georg

Geschrieben

Wenn der Wagen lange gestanden hat, kann es eine Weile dauern, bis er genügend Druck zum 'Aufstehen' hat. Der Druck wird NUR bei laufendem Motor aufgebaut, Zündung an ohne laufende Maschine zeigt nur lauter rote Lichter im Armaturenbrett. Beim XM ist der Behälter schwarz und hängt im Motorraum vor dem Fahrersitz. Erkennen kann man ihn an den vielen Schläuchen an dem großen Deckel oben drauf und dem Schauglas für den Flüssigkeitsstand. Sieht aus wie ein durchsichtiger Fingerhut .

Es gibt eine Hydraulikpumpe, die mit einem Keilriemen angetrieben wird. Die ist grün lackiert und macht schnarrende Geräusche, wenn sie pumpt. Dann gibt es einen Druckregler, der deutlich klackt, wenn er regelt. Also sollte man (bei laufender Maschine) erst das Schnarren höhren, später dann das Klacken.

Und: nicht einfach LHM reinfüllen - korrekt wird an dem Schauglas gemessen, wenn das Fahrzeug ganz oben ist (also Hochstellung in der Mittelkonsole und laufendem Motor). Dann muss das gelbe Hütchen zwischen den beiden roten Markierungen sein.

Gruß Sven

Geschrieben
Aber nochmal die Frage: muß der hochpumpen wenn der Motor läuft oder auch bei nur eineschalteter Zündung? Irgendwelche "Pumpgeräusche", die man hören kann.

Also: Beim XM ist der LHM-Behälter ein schwarzer, viereckiger Kasten im Motorraum, auf der Fahrerseite in Richtung Windschutzscheibe. Auf diesem Kasten ist eine kleine Glasglocke mit einem Schwimmer drin. Dieser Schwimmer sollte in höchster Stellung der Hydraulik zwischen den Markierungen sein, ist bei dir ziemlich sicher nicht so :). Mach also den Deckel auf und schau mal rein, ob da überhaupt was drin ist. Tauch möglichst ein Papiertuch hinein, um festzustellen, welche Farbe die Brühe hat (sollte giftgrün sein, alles andere ist ein Zeichen für "uralt").

Wenn die Pumpe arbeitet (tut sie nur, wenn der Motor läuft), hört man meistens ein leises "rrrr" und ein regelmäßiges Klacken. Die Häufigkeit des Klackens hängt vom Zustand der Hydraulik bzw. der Kugeln ab, aber wenn er gar nicht hochkommt wirst du auch auf das Klacken vergeblich warten.

Such mal hier im Forum (Stichwort "Anfüttern" oder "grüne Mamba"), das könnte dich der Lösung deines Problems schon ein Stück näher bringen.

Und, wie oben mehrmals geschrieben, versuche nicht, damit zu fahren. Man kann es nicht oft genug sagen: Kein Druck = keine Bremse, absolut null, auch wenn sich das Pedal anfühlt wie immer!

Übrigens: Wenn du ADAC-Mitglied bist, wird das Auto kostenlos zur nächsten Werkstatt gebracht. Und wenn man der Dame am Telefon erklärt, um welches Auto es sich handelt und dass es tot auf dem Bauch liegt, kommt auch ein geeigneter Tieflader, der nix kaputt macht.

Edit: Eben habe ich deine Frage nach dem Filter gelesen: Die Filter sind einfache Plastiksiebe, die innen im LHM-Behälter sitzen. Wie man an sie kommt, findest du in www.citdoks.de

Ausserdem war Sven schneller :-)

Geschrieben

Übrigens: Wenn du ADAC-Mitglied bist, wird das Auto kostenlos zur nächsten Werkstatt gebracht. Und wenn man der Dame am Telefon erklärt, um welches Auto es sich handelt und dass es tot auf dem Bauch liegt, kommt auch ein geeigneter Tieflader, der nix kaputt macht.

Oder auch nicht.... bei meinem jetzigen BX hat der ADAC 3 Versuche gebraucht das RICHTIGE Fahrzeug zu schicken.

Wobei ich der meinung bin, das man einen am Boden liegenden Citroen (welcher Art auch immer) am besten mit breiten Gurten anhebt, dann gibt es auch keine verbeulten Kotfügel.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Grins....

(ist wie bei Wikipedia)

Gruß Sven

Geschrieben

Oder ganz einfach:

Ist vielleicht der Hebel der Höhenverstellung auf "niedrig" eingestellt?

Hört sich doof an, doch ein Freund hat sich jetzt einen Xantia gekauft, zum Testen auf niedrig gestellt, und dann vergessen, wieder zurückzustellen und hat sich gewundert, warum der Wagen plötzlich so unbequem ist und hüpft ;-)

Geschrieben

wenn er dann doch mal oben sein sollte,

NIEMALS drunterlegen, ohne sicheres Aufbocken.

Gruß Herbert

Geschrieben

Wenn er nur das Fahrwerk auf tief stehen hat, sollte aber dennoch Bremsdruck vorhanden sein. Die Warnung sollte also nicht angezeigt werden.

Wo steht er denn? Vielleicht ist ja ein Forenmitglied oder ACCM in deiner Nähe, der mal schauen kann und mehr weiß als, das ist ein Auto das hoch und runter kann.

Geschrieben

Hallo Zusammen, erst einmal nochmals vielen Dank für die Infos. Also, habe heute etwas LHM nachgefüllt. Farbe des "alten" war OK. Nach einer Weile hat er dann auch tatsächlich hochgepumpt. Aber dann kams. Qualm im Motorraum (zw. Kühler und Motorblock). Wasserdampf? Nee. Bei genauererer Kotrolle spritze rhytmisch LHM aus einem Schlauch (Fahrerseite, zw. Kühler und MB). Wo genau konnte ich aber nicht lokalisieren. Damit war der Fall dann für mich erledigt. :-( Was der Bekannte jetzt vorhat, weiß ich nicht. Gruß Georg

Geschrieben

höchstwahrscheinlich ist dort die Rücklaufleitung des Druckspeichers undicht. Ist mit wenig Aufwand reparabel.

Geschrieben

Auch alle anderen Reparaturen an der Hydraulik sind, wenn es sich "nur" um Leitungen handelt, halb so wild.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Wenn er nur das Fahrwerk auf tief stehen hat, sollte aber dennoch Bremsdruck vorhanden sein...

Vorne schon, hinten aber nicht!

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich auch,ich habe mir den Schlauch bei Ebay besorgt für 20 Euro.

Der Einbau ist Einfach aber nur mit einer Bühne,Grube oder Auffahrrampe,weil an dem Schlauch noch ein weiterer kleinerer Abgezweigter Schlauch ist und dessen Ende sitzt an einer Leitung am Fahrzeugboden ca. unterhalb zwischen Fahrer und Beifahrersitzt.Und da drann zu kommen und vernünftig Arbeiten zu können ist ohne den beschriebenen Hilfsmittel fast unmöglich.Aber niemals unter einer Hydraulik Arbeiten ohne vernünftige Sicherung des Fahrzeugs!!!

Gruß Hermann

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