Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin allerseits!

Habe demnächst vor, Reifen für die nächste Sommersaison zu bestellen. Dazu kurz eine konkrete Frage: Hat jemand von euch Erfahrung mit Michelin's "Energie E3A" auf Xantia / XM / C5 gemacht (Dim. 205 / 60 / R15)? Bin dankbar über Erfahrungsberichte besonders über Nässeverhalten und Fahrkomfort...

Vielen Dank vorab!

Gruß

Geschrieben

Hallo,

ich hatte diese und den Vorgänger auf dem XM in 195/65 R 15. Der Picasso bekam die neuen Energy in 185/65 R 15 auf die Vorderachse.

Der aktuelle Energy hat deutlich bessere Nässeeigenschaften, weniger Abrollgeräusch und ist auch insgesamt etwas weicher und komfortabler. Ist ein guter Reifen für gelassene Fahrweise im Alltag. Habe schon überlegt die alten Energy auf dem Pluriel gegen die neuen zu tauschen. Auf kurviger Landstraße rutsch man doch auch bei Trockenheit mit dem alten Energy ganz lustig umher, wenn man etwas schneller fährt. Über die Haltbarkeit, die alten Energy halten ja 80.000 km, wenn es sein muß, kann ich leider nicht so viel sagen, da sowohl XM als auch Xsara Picasso mit den Reifen verkauft wurden.

Gernot

Geschrieben

Na das klingt ja eigentlich positiv. Die alten Michelin gingen ja bei Regen gar nicht. Auch im noch guten Zustand - nur Gerutsche. Allerdings gleichzeitig der beste Reifen auf trockener Fahrbahn der bisher auf dem Auto war. Also ich denke, ich werde den E3A mal versuchen. Danke für die Antwort Gernot. Jetzt mal Preise vergleichen... Bis dann

Geschrieben

Oder: wenn Du noch ein bißchen warten kannst: Anfang 2008 kommt eine neue Generation von den Energy-Reifen raus.

Wurden dieses Jahr auf der IAA schon vorgestellt.

MfG DS

Geschrieben

Also ich fahre den Energy E3A auf meinem XantiaTCT seit ca. 10.000 km und bin absolut begeistert, geringste Abnutzung , sehr leise beim Abrollen und keine Probleme bei Nässe.

Der Schwarzwald ist kurvenreich und ich hatte , trotz meiner autobedingten TCT Fahrweise, noch nie Haftungsprobleme.

In meinem vorherigen Leben habe ich Reifen gebaut und viele Jahre verkauft und ich

weiß...an einem Michelin kommt man nicht vorbei..es gibt wenige die gleiches schaffen.

Geschrieben

Mal so als Denkanstoss: Wieso Reifen für die nächste Sommersaison jetzt schon kaufen? Etwa um die den Winter über einzulagern und dann Reifen, die einen Winter lang nur rumgelegen sind zu haben?

Das macht doch keinen Sinn!! Ausser die Reifen werden jetzt schon benötigt. Dann siehts anders aus. Sonst immer auf die neuen Reifen (mit meist noch verbesserter Gummimischung oder ev. auch ganz neu entwickelte) gehen oder dann nächstes Jahr die alten Reifen mit einem deutlichen Preisnachlass kaufen.

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Mal zur Bedeutung der Nässeeigenschaften im Allgemeinen:

Wenn wir hier in NRW schlechtes Wetter haben, dann sind die Strassen meistens nass.

Nass, nicht verschneit, nicht vereist, nicht trocken, einfach NASS.

Und zwar im Frühling.

Und im Sommer.

Und im Herbst.

Und auch im Winter!

Und schlechtes Wetter hatten wir in letzter Zeit ziemlich viel hier.

Deshalb würde für mich bei der Reifenwahl niemals ein Argument zählen in der Art von: "Aber auf trockener Strasse ist der Klasse!"

>>Jürgen

Geschrieben

Klar Jürgen, da hast Du Recht.

War nur beiläufig gemeint - die alten M. Pilot xx waren vom Charakter extrem verschieden (nass-trocken), so schlecht die bei Nässe waren, so satt griffen die im Trocknen. Jedenfalls bei der 205er Ausführung. Das war mein erster Reifen auf dem Auto, vor 1x Good Year (ging nicht) u. 1x Conti Prem.Contact (der ging gut), daher ist mir das in Erinnerung geblieben. Wenn dann viell. mit den Neuen alles anders ist... umso besser.

Ich werd's probieren. Danke für die Tips!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...