Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin,

ich mache mir grad so meine Gedanken zur funktionsweise der Lucas Epic im XM 2.1TD Y4. Die Zahnriemenräder an den verschiedenen Wellen sind ja unterschiedlich groß. Z.B. macht das Kurbelwellenzahnriemenrad 2 Umdrehungen in der Zeit in der das Nockenwellenzahnriemenrad eine Umdrehung macht (doppelte Zahnanzahl des Nockenwellenzahnriemenrades). Wenn ich mich nicht täusche ist das Zahnriemenrad der Lucas Epic genauso groß wie das der Nockenwelle. Meine Frage ist nun, ob es wie bei der Nockenwelle nen Einfluß hat, in welcher Position ich das Zahnriemenrad der ESP einbaue. Meiner Logik nach gibt es ja 2 Positionen (1. Position nach einer Kubelwellenumdrehung, Schwungscheibe steht auf Fixpunkt und 2. Position nach 2 Kurbelwellenumdrehungen, Schwungscheibe steht wieder auf Fixpunkt) in denen ich das Zahnriemenrad der ESP auf Fixpunkt anschrauben kann.

Bei der Nockenwelle ist mir ja klar das die Position stimmen muss da ansonsten die Ventile nicht synchron zur Kolbenbewegung ist.

Ist es nun bei der Epic auch wichtig das ich das Zahnriemenrad nach einer oder nach 2 Kubelwellenumdrehung auf den 0 Punkt der ESP (Fixierlöcher) anschraube?

Hat das einen Einfluß auf die Einspritzreihenfolge?

Oder dient das Zahnriemenrad eigentlich nur dem Antrieb der ESP (ok, die Nullstellung der ESP muss schon stimmen) und die eigentliche Steuerung der Einspritzung ist ansich abgekoppelt von dem Antrieb durch den Zahnriemen?

Wenn ich das richtig verstehe macht doch die Kurbelwelle 2 Umdrehungen bis jeder Zylinder einmal eine Verdichtung und Verbrennung hatte. Oder liege ich da falsch??

Über weitere Infos von euch würde ich mich freuen, es gibt hier bestimmt XM´ler die sich besser mit Motortechnik des XUD 11 BTE/ATE und der Epic auskennen ;-))

LG Christian

Geschrieben

Moin!

Grundsätzlich sollte es so sein, das die KW 2 Umdrehungen macht, während ESP und NW nur eine umdrehung machen.

Denzufolge ist es nicht egal, in welcher Position du das Rad der ESP (zur NW / KW gesehen) montierst. D.H. Der Förderbeginn wird auf Grad vor OT eingesellt, die wiederum nur an der KW abgelesen werden können.

Ich hoffe du kannst meinen Worten folgen ;-)

Grüße

anfichtn

der zwar nur BX fährt, aber trotzdem DIESEL is :-)

Geschrieben

Moin,

nur zum besseren Verständnis. Ist jeder Kolben einmal rauf und wieder runter gefahren wenn die Kurbelwelle sich einmal gedreht hat?

LG Christian

Geschrieben

Moin!

Ja, ist er.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin,

und aha. Also reicht es wenn ich das Riemenrad der ESP so montiere das alle Wellen auf den Fixierpunkten stehen ;-))

LG Christian

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...