Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mich heute mal an meinem Y4 2.1 TD Break auf die suche gemacht warum verschiedene Sachen nicht gehen(funktionieren). Das Rätsel der fehlerhaften Elektrik in der Heckklappe habe ich gelöst( Kabelbruch nahezu alle) am Heckklappenscharnier Beifahrerseite.

Nun habe ich noch folgendes Problem, mein Gebläsemotorvom Innenraumgebläse dreht sich nicht, Sicherungen sind alle in Ordnung, Zündschloß auch. Habe auch keine +12 Volt an irgendeinem Kabel der Reglerplatine oder am Gebläsemotor selbst. Auch dieser kleine Motor an der innenleuchte tut nichts. Habe an meinem Gebläseschalter 4 Stufen + 1 Automatikstufe, keine Klimaanlage.

Hat jemand schonmal sowas gehabt oder kann mir weiterhelfen.

In der Suche konnte ich nichts finden.

Vielen Dank

mfg trekerdan

Geschrieben

Forensuche nach Sicherungskasten Motorraum bemühen, anschließend gleich noch nach Transistoren.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hallo,

die Sicherungen im Motorraum habe ich auch gecheckt alle OK, sowie die 2 mal 40 Ampere die gerne mal in der Fassung kokeln. Transistoren schließe ich mal aus da ich ja nirgendwo im Gebläse bereich +12Volt bekomme.

mfg trekerdan

Geschrieben

Hallo nochmal,

hat denn keiner sonst eine Idee oder einen Lösungsvorschlag??

mfg trekkerdan

Geschrieben

Liegt denn an der Sicherung im Motorraum Spannung an? Von dort aus dann Notfalls weiterverfolgen. Der Steckverbinder am Gebläse selbst ist auch in Ordnung? So spontan fällt mir da sonst nichts ein, hatte ich so noch nicht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Hatte ich auch mal, es war einfach der Gebläsemotor. Der drehte nur noch bei vollen 12 V, sobald die Spannung und damit die Drehzahl runtergeregelt wurde, ging er aus. War einfach zu alt, Kohlen runter, Welle ausgeschlagen.

Zum Glück gibt es Christian Osthues ( http://citropart.de/ ) , da gibt es gebrauchten Ersatz.

Einbau ist nicht schwer, das Ding sitzt am Spritzblech im Motorraum.

Viel Erfolg

Geschrieben

Hast Du den Sicherungskasten im Motorraum auch ausgebaut und von unten angeschaut?

Bei mir waren auch alle Sicherungen in Ordnung, nur waren die Steckverbindungen im Kasten weggekokelt.

Geschrieben

Bei mir hatte es den Steckerkontakt am Gebläsemotor abgeschmorrt....

Geschrieben

Hallo,

den Sicherungskasten im Motorraum habe ich noch nicht von unten gesehen. Kann ich auch erst am Wochenende tun, vorher keine Zeit. Am weggekokelten Stecker am Gebläsemotor kann es nicht liegen, da er erstens nicht weggekokelt ist und selbst wenn er es ware müsste ich immernoch 12 Volt messen können, aber es ist definitiv keine Spannung auf irgendeinem Kabel der Gebläsesteuerung.

mfg trekerdan

Geschrieben

Das meinte ich mit Forensuche nach Sicherungskasten Motorraum in #2. Sind fast nie die Sicherungen, sondern der Kasten selbst. Aufmachen, wenn noch Kontakte da sind, diese reinigen und etwas zusammenbiegen oder noch besser, eine vernünftige fliegende Sicherung verwenden und den verkokelten Steckplatz stillegen.

Geschrieben

Hallo,

hatte heute mal kurz unter die Haube geschaut und gesehen das hinter dem Fahrerscheinwerfer 3 Relais sitzen 2 mal schwarz und einmal lila. Weis jemand wofür die sind ? Die kontakte sind ziemlich oxidiert. Und wegen des Sicherungskastens im Motorraum, weis da jemand welche Sicherungsnummer für das Innenraumgebläse zuständig ist??

Vielen Dank

mfg trekkerdan

Geschrieben

Die Belegung der Sicherungen steht in der Betriebsanleitung. F2 ist zumindest bei mir für die Klima und das Gebläse zuständig. Leider ist das Bild in der Bedienungsanleitung typischerweise falsch herum abgebildet.

Wenn Du vorm Auto stehst und in den geöffneten Sicherungskasten schaust, ist die fragliche Sicherung ganz unten links. Wahrscheinlich ist sie festgebrannt und lässt sich nicht mehr als Ganzes rausziehen, und wenn, dann sind die Beinchen angeschmort. Den Kasten kann man prima ausbauen und mal reinschauen. Stecker sind alle farbig codiert und sehen so aus:

sicherungskasten_y4.jpg

Boris

PS: Die Relais sind für die Kühlerlüfter. Bei mir sind sie alle grün.

Geschrieben

Hallo und Vielen Dank schonmal an XM Boris

Werde morgen dann mal das Teil ausbauen und nachsehen, hoffentlich ist was verschmort das die Suche ein Ende hat.

Aber zu den Relais, Du sagst die sind für die Lüfter aber es sind doch 3 Relais aber ich habe nur 2 Lüftericon5.gif

mfg trekerdan

Geschrieben

Hallo,

habe heute morgen den Sicherungskasten im Motorraum ausgebaut und zerlegt, die Sicherung Nr. 2 war angekokelt das war aber nicht der Grund warum das Gebläse nicht funktioniert denn der Vorbesitzer hat Sicherung Nr 2 schon abgeklemmt und uber einen Zubehör Sicherungshalter abgesichert. Alles wieder nach der reinigung zusammengebaut und ausprobiert, Ergebnis nichts.

Dann bin ich ins Auto ummich am inneren Sicherungskasten zu schaffen zu machen und habe dabei vergessen die Zündung auszuschalten und nachdem ich nacheinander die Kabelbündel links neben dem Kasten getrennt habe fing auf einmal mein Lüfter für den Motorkühler und mein Innenraumgebläse an zu laufen und es ließ sich auch regeln.Also alles wieder zusammengebaut und siehe da nichts geht mehr, Gebläse wieder aus.

Sobald ich den blauen breiten Stecker neben dem Sicherungskasten trenne funktioniert es wieder. Aber ich kann das Kabel ja nicht ablassen und ausserdem läuft der Motorlüfter ja dann dauernd. Was kann das denn nun sein???? Ach ja die Heckscheibenheizung lässt sich auch nicht über den Taster einschalten weiß aber nicht ob das auch mit diesem Fehler zu tun hat.

mfg trekkerdan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...