Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Auch wenn es eigentlich nicht in dieses Forum passt.

Meine Frau ist stinke sauer weil sie kleine weisse Würmchen in den Lebensmitteln entdeckt hat. Wir haben daraufhin die Lebensmittel entsorgt und die Küchenschränke innen mit Eau de Javel (Chlorreiniger) gereinigt. Reicht das oder kommen die Viecher wieder. Was sollte man tun um diese Tiere nicht zu bekommen.

Geschrieben

Hallo,

wir haben mit diesen Monstern seit ca. 3 Monaten zu tun...bei uns haben sich diese Würmer als Lebensmittelmotten entpuppt und wir kriegen die nicht mehr los. Haben wir uns wahrscheinlich mit biologischem Dinkelgriess eingeschleppt. Wir haben alles weggeschmissen und die Schränke mit dem Staubsauger ausgesaugt und hinterher mit Essigwasser

ausgewaschen. Dann haben wir Mottenfallen (die die Mottenherren anlocken) aufgehängt. Außerdem schlagen wir immer mal wieder eine tot. Wir untersuchen alle neugekauften Lebensmittel sehr sehr gründlich und verpacken seither wieder alles in Tupperschüsseln. Trotzdem wandert alles immer noch beim geringsten Verdacht in den Müll - wer mag das schon mitessen??

Gruß Petra (Frau von Herbert)

Geschrieben

Diese Lebensmittelmotten fressen sich sogar durch 3 cm dicken Kunststoff (Experiment einer Universität) und sind "gewindegängig" (kommen sogar in manche Schraubgläser rein). Ich hab mich neulich auch damit beschäftigen müssen, weil die Viecher an mein Kaninchenfutter gegangen sind. Oftmals bekommt man befallenes Futter / befallene Lebensmittel schon aus dem Supermarkt. Gute Kur: Lebensmittel wie Mehl, Haferflocken, Kaninchenfutter, Tee, usw. erstmal 48 in den Gefrierschrank. Darauf reagieren die Viecher samt Eiern und Raupen leicht unterkühlt. Schädlich sind die Viecher nicht, nur eklig - die Lebensmittel könnten also durchaus weiterverwendet werden. Was auch helfen soll: Wenns nachts wieder kälter wird, das Küchenfenster mal eine Nacht lang offenstehen lassen, damit die Küche richtig auskühlt - das mögen die Lebensmittelmotten auch nicht. Pheromonfallen helfen wohl, liebestolle Motten einzufangen und an der Weitergabe ihrer Chromosomen zu hindern.

Wers biologisch mag: Schlupfwespen kaufen, die jagen die Motten. Eine 8-Wochen Kur kostet aber ca. 50 Euro, man bekommt alle 1-2 Wochen einen Umschlag mit Schlupfwespen, die dann bei einem zu Hause schlüpfen und auf Nahrungssuche gehen. Wenn eine Motte oder deren Raupe/Larve gefunden wird, legt die Wespe ein Ei in die Raupe/Larve. Aus diesem Ei schlüpft die Larve der Schlupfwespe und isst die Made/Raupe/Motten-Larve von innen auf. :D Schlupfwespen sind vollkommen ungefährlich und hauen einfach ab, wenns keine Nahrung mehr gibt...

Gruß

Fred

Geschrieben

Zufälle gibts...gerade vor 10 Minuten unsere Küchenschränke komplettentleer, eine große gelbe Tonne und 2 Säcke wurden voll. Hauptsammelpunkt war eine leicht beschädigte Packung Bio-Brotbackmischung Vollkorn.

Geschrieben
Wir haben daraufhin die Lebensmittel entsorgt und die Küchenschränke innen mit Eau de Javel (Chlorreiniger) gereinigt. Reicht das oder kommen die Viecher wieder. Was sollte man tun um diese Tiere nicht zu bekommen.

Bei uns kam die Wende erst durch den Einsatz der chemischen Keule:

Nachdem alle Müslis, Mehl, Zucker usw weggeschmissen wurden haben wir 2 Wochen lang jeden 2ten Tag die Schranke und Ritzen der Küche mit Insektenvernichter eingesprüht und danach die Küche ordentlich geputzt. Die Küche wurde während der Zeit nicht genutzt - wir haben zum Glück ne Zweitküche im Keller.

Seit drei Jahren ist jetzt Ruhe mit Würmchen + Motten!!icon7.gif

>>Oberhesse

Geschrieben

Vorsicht, die Viecher legen Eier, aus den sich erst nach ca. 3 Monaten Nachwuchs entwickelt. Das bedeutet, man darf erst dann jubeln, wenn man 3 Monate lang keine Motten gesehen hat.

Es hilft alles in (Tupper-)schüssel einschliessen. Nur so kann man deren Verbreitung unterbinden.

Karel

Geschrieben

Moin,

zur Dörrobstmotte (so heißen die Viecher korrekt) sagt Wikipedia:; http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Um die Verbreitung nicht noch weiter zu fördern, sollten befallene Lebensmittel vor der Entsorgung mindestens eine halbe Stunde im Backofen bei 200°C desinfiziert werden.

Geschrieben
ich sag nur hygiene und raus mit jeglichem tierfutter in der wohnung ....

http://www.wer-weiss-was.de/theme93/article2180780.html

Du bist lustig. Sollen meine (Wohnungs-)Kaninchen hungern? Futtervorräte kommen bei mir für 48 Stunden in den Gefrierschrank und danach in die Dose. Hygiene versteht sich ja von selbst. Die Motten kommen aber auch, wenn überall alles nett, hygienisch und sauber ist. Meist in unbehandeltem Bio-Kram direkt vom Supermarkt.

Gruß

Fred

Geschrieben

Die Viecher sind sehr Temp.-Resistent.

Gekochter Reis, vom Aussehen sehr ähnlich, fängt plötzlich an sich zu bewegen.

Wir kochen nur noch kurz vorher gekauften.

Schüttelnder Gruß Herbert

Geschrieben
Moin,

zur Dörrobstmotte (so heißen die Viecher korrekt) sagt Wikipedia:; http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%B6rrobstmotte

Um die Verbreitung nicht noch weiter zu fördern, sollten befallene Lebensmittel vor der Entsorgung mindestens eine halbe Stunde im Backofen bei 200°C desinfiziert werden.

Ich habs mal mit der Mikrowelle probiert, da braucht es nur ein paar Sekunden und die Würmchen sehen aus wie Würstchen auf dem Grill. Als ich es dann aber mit der Schokolade gemacht habe brannte plötzlich die Mikrowelle, ja ja es gibt noch Schokolade die mit Alufolie eingewickelt ist.

Bei uns gibt es keine Haustiere, zumindest keine die wir bewust füttern. Es gibt also auch kein Tierfutter, aber sehr viel Bio Lebensmittel und das scheint euren Berichten nach ja durchaus einen starken Einfluss zu haben. Wir werden aber trotzdem beim Bio bleiben denn wenn selbst die Tierwelt diese bevorzugt scheint es ja einen Grund zu geben.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Die Viecher nisten wohl auch an glatten Flächen, man sieht oft nur so ein leichtes Fasergespinst. Deshalb können sie auch noch an der Wand im Zwischenraum zwischen Tapete/Fliese und Hängeschrank-Rückwand überleben.

>>Jürgen

Geschrieben

Die Viecher haben sich einige meiner Bekannten mit Bio-Körnerzeug eingeschleppt.

Unser bevorzugtes "Industriemüsli" (Seitenbacher) scheint da resistent zu sein.

Geschrieben

Es kann hilfreich sein, befallene Regale, Schränke usw. mit der Heißluftpistole aus zu blasen um Eier gut zu kochen.

Geschrieben

Ah, leckeres Thema ;) Als ich vor Jahren auswärts studiert habe, hatte ich meine Wohnung einer ökolastigen Bekannten überlassen. Nach einem Jahr tummelten sich dutzende Motten in meiner Küche. Mich peitscht jetzt noch der Eckel, bei dem Gedanken, wie ich die Küche ausgeräumt habe. Verschlossene Glasbehälter taugen nur bedingt, wenn die Biester zusammen mit Körnern und Reis eingefüllt werden. Immerhin läßt sich der Entwicklungsprozess so gut beobachten.

Ich habe sämtliche Nahrungsmittel, ob angegriffen oder nicht, samt Verpackung entsorgt. Danach alles gründlich ausgewischt und als krönenden Abschluß noch irgendein Insektenvernichtungsmittelchen versprüht. Das hat mich zwar auch fast ausgeknockt, aber zwei Stunden Kopfschmerzen waren es mir wert. Denn danach habe ich in dieser Wohnung nie wieder eine Motte gesehen.

Geschrieben

ist das ein scheiß...bin seit heut morgen mit der Heißluftpistole unterwegs Viecher jagen...irgendwo kriecht immer noch son Mistvieh aus einer Ritze...ich glaub ich kauf eine neue Küche...

Pappkartons oder Packverpackung unbedingt mit entsorgen. Die kriechen entweder in die Waben oder unter die Überlappungen. Unter Plastikabdeckungen im Schrank scheinen die auch gerne zu sitzen...

Geschrieben

proteine sind gesund!!!

Geschrieben

Also ich hab ja auch hin und wieder mal einen Befall mit diesen Motten, aber ich würde trotzdem kein Gift einsetzten, schon gar nicht dort, wo Nahrungsmittel lagern. In Gläsern gelagerte Körner bleiben bei mir bis jetzt Mottenfrei. Vor allem Getreideprodukte/-arten darf man nicht zu lange im Kunststoffsack lagern. Fliegende Motten sind leicht sichtbar, man kann sie also relativ leicht entfernen.

@ cxbreak marius: sag ich auch immer :) , nur wenn es zu schimmeln anfängt, wäre es ungesund. Bei geringem Befall kann man die Ware z.B. abwaschen und größtenteils noch verwenden, sonst landet alles im Biomüll. Vorherige Hitzebehandlung ist meiner Meinung nach Energieverschwendung.

Wenn auch die Motten Bioware bevorzugen, wäre das ja noch ein Argument gegen konventionelle Lebensmitteln. ;)

Geschrieben

Ich find das ja witzig, dass hier immer mehr Offtopic Beiträge auftauchen. Das zeugt davon, dass unsere Autos ja eigentlich doch problemlos laufen und die Leute im Forum einfach in allen Belangen TOP sind !!! ;-)

Super!

Geschrieben

Oder davon das man eine Unmenge Zeit im Forum verbringt um seine Kiste am laufen zu halten ;) Das stöbern im Off-Topic ersetzt dann quasi die Runde mit dem Hund beim warten auf Antworten ;)

Geschrieben

Gott sei dank essen wir keinen Biokram. So sind uns diese Motten und Würmer bisher erspart geblieben. @CX Fahrer. Ich denke, dass die Motten auch normale Lebensmittel, ohne BIO, befallen, wenn erst einmal eingeschleppt. Dank gezieltem Einsatz von chemischen Mitteln gegen genau diese Würmer fehlen diese aber im Nicht-Bio Lebensmittel. Und das schmeckt mir dann, trotz nicht biolgischer Produktion, wesentlich besser als Bio-Würmer.

Geschrieben

Na Gott sei Dank esse ich Bio wenn die anderen Sachen voller Pestizide gegen Würmer sind! ;)

Geschrieben

Solche Würmer hatten meine Eltern auch mal bekommen aus einer Brotfabrik....die dann dank meines Hinweises geschlossen wurde wegen gravierender hygienischer Mängel.

Geholfen hat wirklich alles wegwerfen, was an Lebensmitteln auch nur in der Nähe war und alles mit hochprozentigem Alkohol abzuwaschen. Danach war Ruhe.

Gruss Holger

GSASpecialViersen
Geschrieben

Moin,

dieses Forum und seine Tipps ist echt klasse, auch wenn es im Moment eher an das Forum des Hausfrauenvereins erinnert. By the way: kann man nicht Mäuse gegen die Biester einsetzen? :D

Im Ernst: solche Viecher können auch aus dem Kompost krabbeln, also täglich den Biomüll entsorgen.

LG,

Oliver

Geschrieben

Wenn man sich das mal rational durch den Kopf gehen lässt.. was würdet Ihr eher machen? Eine Mottenlarve essen oder das Insektizid in den Mund sprühen? Ich sags mal so - die Motte ist nicht Krebserregend.

Motten gibt es überall - man bekommt sie zusammen mit dem Essen aus dem Supermarkt. Ob Bio oder nicht - das spielt keine Rolle. Es hat auch nichts mit Hygiene der betroffenen zu tun. Wenn es all zu viele werden, dann muss man eben alles Essen, was nicht in Dosen oder im Kühlschrank aufbewahrt wird in Plastikbehältern aufbewahren. Wenn irgendwo die typischen gespinste auftreten, die Packung einfach wegschmeissen und gut is.

Wenn sich die Motten schon hinter den Schränken breitgemacht haben, muss man sie einfach aushungern. Und spätestens im nächsten Winter ist bei offenem Fenster Schluss.