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Gast citpower28
Geschrieben

Hallo Leute.

Mein Xantia hat heut einiges an LHM verloren. habs durch Zufall gesehen weil bei uns im Hof nach dem reinfahren ne grüne Spur und unter dem Auto ne Pfütze zu sehen war.

das Auto steht jetzt schon in der Werkstatt. ist ein Schlauch am Tank wo etwas wie ein Schalter drin ist. wird morgen dann in der Werkstatt gemacht. meine Frage: der Tank war schon ziemlich leer. ab wann wäre dann eigentlich die STOP Lampe angegangen? beim fahren hat man rein gar nichts gemerkt ausser das er heute beim losfahren für die ersten Meter vorn recht hart war. hab später noch nen Fleck im Hof gefunden wo der Xanti vor 2 Tagen stand. bin gestern noch 600 km gefahren, bloss gut ich bin da noch nicht liegengeblieben.

Geschrieben

Hi

Meinst du mit "Tank" den LHM - Behälter ?

Bei mir gabs vor kurzem auch einen erheblichen LHM-Verlust. Die STOPlampe hat sofort aufgeleuchtet. Bin sofort stehengeblieben, in die Motorhaube geschaut und gesehen, dass irgendwo LHM geronnen ist.

Es stellte sich heraus, dass eine Schraube links unterhalb des LHM- Behälters locker wurde.

Beim Auffüllen habe ich getestet, wann die STOP-Lampe leuchtet. Ich habe sehr langsam begonnen, LHM nachzufüllen, und die STOP-Lampe erlischte genau dann, als der Schwimmer am LHM-Behalter die Obergrenze überschritten hat.

Wen es interessiert: ein Citroen-KFZ_Meister meinte, diese Schraube löst sich manchmal und es gäbe auch keinen Dichtungsring zu kaufen. Bleibt also nix anderes übrig, also die Schraube manchmal prophylaktisch nachzuziehen.

Geschrieben

Was soll das für eine Schraube sein? Hab ich ja noch nie gehört.

Die Stoplampe geht an, wenn der LHM-Pegel unter ein bestimmtes Niveau fällt oder der Druck zu stark abfällt. In diesem Fall ist wohl "nur" eine Rücklaufleitung undicht und der LHM-Verlust war sehr langsam. Glück gehabt. Wenn eine Druckleitung undicht wird, kann das LHM nach ein paar Metern weg sein ;)

Geschrieben

Ich weiss von dieser Schraube auch erst, seitdem ich wegen diesem Ding innerhalb von ein paar Minuten ca. 2 Liter LHM verloren hab.

Dieses Dingen sitzt hier (ich versuchs mal, zu beschreiben):

Steht man vor geöffneter Motorhaube, so befindet sich links unterhalb (genauer: wenn man den LHM-Behälter von oben betrachtet, am nordwestlichen Eck das Behälters, und dort unterhalb) des Behälters so eine Art Verteiler als Metall, an dem ein paar Hydraulikschläucher befestigt sind. Und in diesem Metallding befindet sich eine Metallschraube. Sie ist deutlich größer als zb. die Ölablasßschraube. Ausserdem ist sie rund, das heisst man kann sie praktisch nur mit einer Rohrzange anziehen. Innen an der Schraube befindet sich ein grüner Dichtungsring.

Der Mechaniker sagte, diesen Dichtungsring kann man nicht nachkaufen. Die Schraube sei aus Stahl, der Verteiler aus Aluminium (oder umgekehrt) ... deshalb löse sich die Schraube manchmal.

Geschrieben

An den Violinspieler !

Also der Metallklotz (Guss) mit den vielen metallischen Hydraulikleitungen ist das Bremsventil .

Auf der rechten Seite sitzt eine Schraube mit farbigem PVC Kennzeichnungsring !

Diese muss fest angezugen sein ... sonst läuft hier LHM (grün) aus.

--!! Alle Befestigungshülsen für die Hydraulikleitungen sind mit Schrauben-sicherungs-lack gesichert !! falls der Lack verletzt ist --- wurde schon von nicht Fachleuten daran herumgeschraubt !! Achtung unbedingt fachmännisch kontrollieren !!

Seltener ist ... die Schutzkappe im Bremsventil ist gerissen ... Spielt man jetzt mit dem Bremspedal so fließt jedes mal LHM aus ... den Betätigungsstößel entlang u.U. bis in den Fahrgastraum ... verschwindet dort unter dem Teppich..

Diese Schutzkappe gibt es einzeln zu kaufen bei Citroen Niederlassung Stuttgart (ca. 8,- Euro)

Tschüss Bernd747

Geschrieben

War wohl ne Rücklaufleitung,da sich das ganze ja über mehrere tage hingezogen hat.

bin ja auch noch von München nach Stuttgart und zurück gefahren und habs dann erst gemerkt. Beim hochpumpen zum hochfahren auf den Abschleppwagen lief es allerdings richtig. wie gesagt hab ich beim fahren nur einmal kurz gemerkt da er vorn für ca 50m hart war. hat dann mein Händler repariert, gleichzeitig noch den Filter im Tank gereingt.

so schnell kam der Xanti wohl noch nie hoch.

accm xantia-helmut
Geschrieben

Hallo Citpower28

Dieses Metallteil mit der Leckstelle ist das Hydraulische Umschaltventil für die Antisinkeinrichtung. Es ist sauber unter den LHM-Behälter am Hauptbremszylinder geschraubt, damit man, wenn man es in der Werkstatt reparieren läßt, eine anständige Rechnung bekommt. Bei mir war es auch undicht. Das heißt, der O-Ring war defekt. Da ich dieses Ventil noch nicht kannte, habe ich es leichtsinnigerweise ganz ausgebaut, um die ganze Sache mal zu untersuchen. Dabei entdeckte ich diesen Defekten O-Ring. Am nächsten Tag bin dann zum Freundlichen hin. Der sagte mir: O-Ring gibt es nicht, nur das ganze Ventil. Kosten 95,- plus Steuer. Mir tränten erstmal die Augen. Dann bin ich zu einem LKW-Anhängerhersteller. Ich gab ihn den alten Ring, er ins Lager. Zwei Minuten später drückte er mir ein paar passende

O-Ringe in die Hand, mit der Bemerkung, beim nächsten Mal müßte ich dafür aber einen Anhäger kaufen. Damit war das Problem gelöst.

Das Ventil einzubauen war wie üblich eine richtige Fummellei. Ich habe mir jetzt eine kleine Wasserpumpenzange besorgt, damit mir das nicht noch einmal passiert. Übrigens hinten neben der Antisinkkugel gibt es dieses Ventil noch einmal.

Gruß Helmut

Geschrieben

Hallo !

Ganz allgemein...

Fahrzeuge mit Zentralhydraulik...

Bremszylinder ist der Zylinder in der Brenszange (an den Vorderrädern u.Ä. - wirken auf die Bremsbeläge)

Bremsventil ... das Teil welches die Bremskraft steuert und verteilt. - Wird durch das Bremspedal über Schubstange betätigt - - LHM wird mit Hochdruck über Hydraulikleitungen an den die Bremszylinder im Bremssattel geleitet.

-----------------------------------

! O-Ringe sind Normteile ! -- bei jedem besseren Industrie Gummi Laden zu haben (.z.B. Gummi - Reif - Gummi - Maier etc.)

Muster mitbringen oder mit Schieblehre genau ausmessen.

Das gleiche gilt für Kugellager.... z.B. Nadellager Lenkhilfe original Mitsumi Japan kostet beim "Freundlichen" 81,- Euronen ! ! ! Beim Kugellagerfachhandel Industriebedarf 7,- Euro ! ! !

Tschüss fröhliches Schrauben Bernd747

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