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Geschrieben

Hallo zusammen!

Erst möchte ich mich kurz vorstellen: icon10.gif Ich heiße Andreas, komme von der Südlichen Weinstrasse und fahre seit Anfang des Jahres ziemlich erfolgreich einen XM 2.0 TCT Automatik, Orga-Nr. 7269, und erfolgreich deswegen, weil ich Ihn in sehr gutem Pflegezustand mit 188.000 km gekauft habe und jetzt schon 209.000 km auf der Uhr habe - und täglich werden es mehr. Natürlich bin ich sofort auf das Forum hier gestoßen und haben auch schon viel Hilfreiches aber auch Amüsantes hier vorgefunden.

Letzte Woche habe ich alle 4 Radkugeln, Bremsscheiben und -beläge sowie Bremsschläuche gewechselt. Und schon kommen wir zu meiner Frage:icon5.gif Seit dem steht er nach dem Abstellen des Motors auf! Also arbeitet die "Kugel ohne Namen" *g mehr als sie soll??? Sobald ich den Motor anmache geht er in Fahrstellung runter. Federung ist - im Gegensatz zu vorher - ganz ok, lange Wellen wie eine Sänfte, Gullydeckel und Co. eher hart, soll ja aber mit der Bauart der Vorderachse zusammenhängen - McPherson sein Dank! Außerdem hab' ich nach dem Wechsel der Bremsschläuche entlüftet, aber nur vorne, weil nach einem halben Liter LHM immer noch keine Luft kam. Hat jemand eine Ahnung, was das sein könnte? Fehlerspeicher habe ich nicht ausgelesen, komme nicht dazu zum freundlichen zu fahren...icon11.gif

Gruß aus der Südpfalz,

Andreas

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Andreas,

herzlich willkommen in der Runde der erfolgreichen XM-Fahrer und -Schrauber!

Zu Deiner Frage mit dem Aufstellen:

Wann genau hebt sich die Hinterachse? Doch nicht etwa nachdem Du eingestiegen bist oder sonstwie etwas eingeladen hast? Das wäre der ganz normale Niveauausgleich, der auch noch kurze Zeit nach dem Motor-abstellen funktioniert.

Nach etwas längerer Wartezeit ist allerdings nicht mehr genügend Druck im System zum Betätigen der Ventile, dann sinkt er auch nicht mehr ab. Das wäre auch noch die normale Funktionsweise des Antisinksystems, eine evtl. angewählte niedrigere Fahrwerkshöhe wird dann erst nach erneutem Motorstart "angesunken".

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo Jürgen,

also, dass er ein bißchen hoch geht wenn ich aussteige ist normal, ich hätte auch mal wieder eine Diät nötig. Nein, ich meine über mehrere Stunden hinweg, wenn er steht, über Nacht zum Beispiel. Und nicht nur die HA sondern der ganze Wagen...

Geschrieben

Hallo,

hat keiner von Euch eine Idee??? icon9.gif

Geschrieben
Hallo,

hat keiner von Euch eine Idee???

Nö. Wenn ich aus meinem tct aussteige, geht er zwar auch vorne und hinten hoch (bin auch nicht gerade ein Leichtgewicht), aber noch während ich meine Tasche aus der hinteren Tür hole, regelt er wieder auf normale Höhe runter.

Nachdem die Höhenkorrektoren rein mechanisch arbeiten, müsste es auch ein rein mechanisches Problem sein. Hinten kann zwar das Antisinksystem eine Rolle spielen, aber vorne nicht.

Geschrieben

Das ist kurios. Mach doch mal ein Video...

Vielleicht helfen ein paar weitere Infos:

Wie lange nach dem Abstellen steht er denn auf ? Auf welcher Höhe ist er nach längerem Stillstand, morgens ? Verhält er sich beim Bremsen normal ? Läßt sich die Höhe per Verstellhabel normal verstellen ? Wie ist die Beschaffenheit des Stellplatzes ?

Geschrieben

Klingt irgedwie nach einem undichten Ventil bei sehr guten Druckspeichern und völlig intaktem/dichtem Hydrauliksystem...

Kurios.

Habe ich das richtig verstanden: Wenn du den Motor ausmachst und sitzen bleibst (oder aussteigst), dann geht er allmählich (oder ruckartig?) ein Stück (oder ganz) nach oben?

Geschrieben

zu #6: Habe leider keine Super-Slo-Mo-Kamera, weil das geht ja über mehrere Stunden hinweg, ganz normal auf der Strasse oder auf unserem Firmenparkplatz. Also ich würde sagen er geht hoch bis etwa zur Hälfte der Maximal-Höhe. Und Bremse ist normal, außer das er an manchen Tagen nicht sofort Bremsdruck hat, aber die Stop-Lampe nicht mehr brennt. Einmal beherzt auf die Bbremse und alles ist wieder ok. Höhenverstellung arbeitet einwandfrei, Klackert dabei nur ziemlich oft, so alle 5 Sekunden etwa...

zu #7: Er geht langsam aber stetig hoch, wie gesagt, etwa halbe Maximal-Höhe. Sobald ich den Motor anmache, sinkt er schnell aber völlig gleichmäßig auf Normal-Höhe ab, ohne Ruckeln oder so...

Und alles immer gleichmäßig, vorne und hinten... icon11.gif

Geschrieben

Hallo,

mach doch mal ein paar Fotos.

1. Höhe beim Aussteigen.

2. Höhe nach einigen Stunden.

3. Höhe nach Start.

Ich könnte mir nur vorstellen, dass beim Abstellen ein Ventil zu geht und der Druck aus den neuen Kugeln dann den Wagen anhebt. Da ich aber keine tieferen Einsichten in die Hydraulik habe, kann ich leider wohl auch keine Lösung anbieten.

Die Fotos würden mich aber interessieren .... ;-)

Gruß

Arne

Geschrieben

Wenn Deine Pumpe so schnell klackert würde ich mal den Hauptdruckspeicher erneuern.

Geschrieben
Wenn Deine Pumpe so schnell klackert würde ich mal den Hauptdruckspeicher erneuern.

Wo steht daß die Pumpe hyperaktiv ist ? Während des Wechsels der Höheneinstellung ist es doch sicher ok.

Ich würde gar nichts erneuern. Ein HP-Cit, der nach dem Abstellen Druck hinzugewinnt, ist einfach genial. Ich wünsche mir sowas oft in Bezug auf den Brennstoff :)

Geschrieben

Wie eingangs erwähnt habe ich die Bremsen und Bremsschläuche gewechselt, alles nach Citdoks. Meint ihr ich sollte vielleicht noch mal richtig Druck am System ablassen (Stichwort SW 12) und dann nochmal probieren? Habe beim Stzöbern im Forum desöfteren gelesen, dass das wohl auch den Klacker-Rythmus beeinflusst...icon5.gif

Geschrieben
Meint ihr ich sollte vielleicht noch mal richtig Druck am System ablassen (Stichwort SW 12) und dann nochmal probieren? Habe beim Stzöbern im Forum desöfteren gelesen, dass das wohl auch den Klacker-Rythmus

Nein. Das Klackern ist während des Hebevorganges ganz normal. Einfach gesagt, braucht das Auto zum Heben ja Druck. Und der Druckregler "glaubt" ständig "Enddruck erreicht" und schaltet ab. Aber schon wenige "Höhenmillimeter" später ist der Minimaldruck im System wieder erreicht, Pumpe pumpt wieder, bei dem geringen Volumen, das nachgefüllt wird, wird sie sie gleich wieder abgeschaltet usw.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Komisch,

meine HPs pumpen während des Hebens kontinuierlich, erst danach klackerts wieder.

>>Jürgen

Geschrieben

Kontinuierlich ist richtig. Währenddessen gibt's ein leichtes Rasseln, das aber deutlich unterscheidbar vom Druckregler-Klackern ist.

Geschrieben

Hi,

aber auch wenn du noch Luft im System haben solltest, erklärt das m.M. nicht, dass er über mehrere Stunden Druck aufbaut. Wenn, dann würde doch Luft, die sich im System bei stehendem Fahrzeug abkühlt, den Druck verringern.

Grüße, Benjamin

Geschrieben

Ich hatte so einen Effekt mal mit einem platten Druckspeicher:

Nach Abstellen des Motors und nach dem Aussteigen steht er durch die Entlastung kurzzeitig über der Fahrstellung. Wenn der Druck im System schon abfällt, vor die Höhenkorrektoren regeln konnten, machen die Antisinkventile in dieser erhöhten Stellung zu. Meiner blieb tagelang in dieser erhöhten Stellung.

Wenn man sich reinsetzt und den Motor startet, fährt er wieder runter.

Nach der Erneuerung des Druckspeichers war diese Erscheinung weg.

Gleichzeitig hat er sofort nach Abstellen des Motors auf Hart geschaltet, da der Druck für die Hydractivschieber nur noch bei laufendem Motor ausreichte.

Geschrieben

meine HPs pumpen während des Hebens kontinuierlich, erst danach klackerts wieder.

Mein Y3 V6 hat geklackert, mein Y4 tct ohne Antisink tut es, der BX meiner Mutter auch. Alle jeweils mit frischen Kugeln und gesunder Hydraulik.

Ist es vielleicht bei den Modellen mit Antisink ein Unterschied (kann mich an meinen Xantia nicht mehr erinnern, der klackt ja auch besonders leise)?

Geschrieben

Danke für die Tips und Anregungen. Ich denke auch, dass der Druckspeicher platt ist, würde auch das Phänomen mit der Bremse erklären. Tausche den nächsten Monat mal aus...

Habe gestern mal (versucht?) den Fehlerspeicher zu löschen, indem ich über eine Stunde die Batterie abgeklemmt hatte (zumindest den Pluspol). Habe im Forum gelesen, dass bei leerem Fehlerspeicher dass Symbol für "Sport" angeblich bei Zündung an brennen soll, sozusagen als Kontrolle dafür, dass nix im Fehlerspeicher ist. Bei mir hat's gestern Abend nach wiederanklemmen der Batterie und Zündung an nicht geleuchtet, habe aber das Gefühl, dass er heute morgen weicher war als sonst. Kann aber auch mit den kalten Außentemperaturen zusammenhängen. Rätsel über Rätsel...icon6.gif

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