Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mein XM säuft Wasser (1l/100 km). Es wurde schon folgendes repariert:

- Kühler (war leicht undicht und auch schon etwas verstopft)

- Heizungskühler (war undicht, feuchter und klebriger Fußraum)

Soweit so gut, bloß der Wasserverbrauch hat nicht abgenommen und der Innenraum riecht jetzt kräftig nach Kühlmittel und die Scheiben sind von innen beschlagen. Das komische ist, daß der rechte Fußraum nicht besonders naß ist. Wo könnte das Wasser hin verschwinden? Gibt es einen Weg vom Heizungskühlereinbauraum zum Ablauf für den Klimaverdampfer? Da läuft es nämlich immer kräftig heraus.

Gruß

g

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

es ist mal ein Update fällig. Also, der neue Heizungskühler ("HK") war auch undicht. Es war ein Nachbau aus China mit nordisch klingendem Markennamen, den ich bei lecitron gekauft habe und jetzt genau dort reklamieren werde. Blöd, der letzte Heizungskühler von denen war ein Valeo-Teil und sah viel besser aus, genau wie der Valeo-HK, der jetzt eingebaut ist. Anscheinend dicht, denn es riecht nicht mehr. Es ist mir auch klar, wohin das Wasser ging, denn wenn der HK undicht ist, tropft es in den Klima-Heizkasten und verschwindet unten durch den Ablauf, insofern hat sich die obige Frage erledigt.

Die Freude war groß, bis nach 100 km die Warnlampe erneut anging. Immer noch 2l/100km Wasser. Neue Diagnose: Ausgleichsbehäler undicht. Ich habe es selbst gesehen, eine Naht hat unter Druck im feinen Strahl Wasser gelassen. Also neuen Behälter plus neuen Deckel plus neuen Wasserstandsgeber (die Burschen haben den Anschluß geändert, insofern blöd, als ich vor einigen Monaten einen neuen Geber einbauen mußte. Falls jemand Bedarf hat, ich hätte einen kaum gebrauchten Geber abzugeben...).

Das wirklich ärgerliche ist, daß es nach knapp 1000 km schon wieder eine Wasserstandsmeldung gab und schon wieder 1,5 l fehlten. Verdammte K... Wir hätten dann innerhalb kürzester Zeit an defekten Teilen:

- Heizungskühler (Diagnose zweifelsfrei)

- Hauptkühler (Diagnose nicht von mir, aber von Axel Fischer, der eine grundehrliche Haut ist)

- Ausgleichsbehälter (Diagnose zweifelsfrei)

Jetzt fehlt nur noch ein kaputter Zylinderkopf! Wie kann man genau feststellen, ob dort das Wasser verschwindet? Öl im Wasser ist nicht, auch kein abnormer Überdruck, den ich vom 2.5td nur zu gut kenne. CO-Test habe ich noch nicht machen lassen, der war beim 2.5td auch nicht zuverlässig, obwohl der Kopf hin war.

Ratlos:

g

Geschrieben

Hallo,

ich würde Dir raten mal sämtliche Schläuche und auch die Verbindungen zu überprüfen.

Auch das kann mitunter die Fehlerquelle sein ,da ja alle anderen Komponenten wie Heizkühler

etc.ausscheiden.

Gruß aus aus Grevesmühlen

Detlev

Geschrieben

Hallo,

frag doch mal den Bachmayer hier im Forum..der kennt sich super damit aus!

Gruß Edgar

Geschrieben

Wenn es der Kopf ist, gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder das Wasser gelangt ins Öl (ist bei dir nicht, hast du ja schon überprüft) oder es in den Brennraum. Dann müsstest du eine weisse Dampffahne produzieren. Ist zwar bei unseren aktuellen Frühtemperaturen (momentan in München 1°) nicht leicht zu erkennen, aber es wird ja tagsüber wieder wärmer.

Geschrieben

Mache dich mal auf die Suche nach Kühlwasserspuren am Auto und schaue dir alle Schläuche und Schlauchverbindungen genau an.

Lege mal über Nacht Pappe oder Plastik auf den Boden unters Auto und schaue nach, ob Flecken zu sehen sind. Bei so einer Verlustmenge sollte das zu sehen sein wenns nicht der Kopf oder die Kopfdichtung ist.

Wenn du die Möglichkeit hast, das System unter Druck zu setzen (lassen) dann mache es. Sollte dir jede Werkstatt für kleines Geld auf der Bühne machen...wenn das Wasser nach aussen geht, dann sollte es dabei kommen. Musst dann nur noch suchen, wos sprudelt.

Ein heisser Kandidat wäre die Wasserpumpe (je nach Alter...muss aber nichts heissen, bei meinem ZX wurde die neue Wasserpumpe nach 3 Monaten nochmals getauscht auf Garantie).

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo,

Ich würde auch auf Wasserpumpe tippen.

Wasser im Kühlerkreislauf kann man durch Weißgrauen Schleim am Öleinfüllstutzen bzw. im Ventildeckelbereich- bei aufgeschraubten Deckel - erkennen.

Aber 1-2 Liter auf 1000Km sind schon die Ausnahme bei Zylinderkopdichtungsschäden.

Wenn die Scheiben innen nicht mehr beschlagen, dann ist zumindest der Wärmetauscherkreislauf dicht, und der Wechsel ist gut ausgeführt worden.

MfG Winni

Geschrieben

die einfachste Methode: Den Überlaufschlauch des Ausgleichsbehälters in einen geeigneten Behälter stecken. Befindet sich dann nach einer gewissen Fahrtstrecke Kühlwasser entsprechender Menge darin, bedeutet das leider ZKD-Schaden oder Defekt des Verschlussdeckels (leider eher die Ausnahme, zumal Du berichtest, dass das Kühlsystem Druck aufbaut).

Übrigens: Häufig wird ein ZKD-Schaden als Folge defekter Schläuche, Kühler etc. und Wassermangel angenommen. Die Wirklichkeit ist oft aber anders herum, der hohe Überdruck im Kühlsystem durch ZKD-Schaden, ist die wirkliche Ursache für das Undichtwerden der anderen Komponenten.

Gruß Gerd

Geschrieben
Ich würde auch auf Wasserpumpe tippen.i

Moin,

als ich neulich Probleme mit meiner undichten Wasserpumpe hatte, war dies aber recht eindeutig und schnell zu identifizieren, siehe http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=70122&highlight=CX+Wasserpumpe

Leider ist es nicht immer so einfach zu sehen...bei meinem ZX wars etwas schwieriger. Die Tropfen in der Garage haben mich auf die Spur gebracht, auch hier habe ich dann Karton untergelegt und so herausgefunden, es ist Wasser und kein Öl und auch keine Servoflüssigkeit. Es war aber nicht soviel, dass der Verlust am Stand des Wassers sichtbar gewesen wäre....

Ich bin dann zum Freundlichen, habe das Kühlsystem unter Druck setzen lassen und da kam dann schnell die Wapu als Quelle zum Vorschein..

Gruss Holger

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hi Gernot,

lese hier schon länger mit, kann aber mangels Erfahrung (Glück) noch nix substantielles beisteuern.

Der Tipp mit Druck aufs Kühlsystem geben scheint mir aber einleuchtend, vielleicht sieht man dann, daß irgendwelche Schläuche ihre Risse öffnen.

CO-Test nicht aussägekräftig?

Beim Diesel wohl wahr, beim Benziner kann es aber IIRC doch Klarheit geben. Nochmal nachfragen? (Wird da eigentlich CO oder CO² bestimmt? Ein sauber laufender Benziner hat ja nur sehr wenig CO im Abgas, produziert aber Tonnen von ungiftigem CO², das ja auch nur bei defekter Kopfdichtung ins Kühlwasser gelangen dürfte...)

>>Jürgen

Geschrieben

Hallo,

soweit ich weiß, ist es CO. Warum es beim Diesel nicht zweifelsfrei hilft, weiß ich nicht, ist aber so, dass auch bei defekter ZKD nicht zuverlässig CO im Kühlwasser nachgewiesen werden kann, selbst wenn dort die ZKD durchbläst. Selbst so erlebt und von meiner Werkstatt zuvor so prophezeit. Beim Benziner dagegen wohl recht zuverlässig.

Gruß

Boris

Edit:

...Das Kühlsystem macht mich zur Zeit weich.
Sofort den Kühlkreislauf mit der Hydraulik verbinden ;)
Geschrieben

Moin!

CO oder CO2, ich weiß es nicht. Bei http://www.servo-haeger.de/katalog7.pdf und http://www.econ-wa.de/katalog/katalog1.pdf heißt es eindeutig CO2, dann wird das wohl richtig sein.

Warum sollte es beim Diesel schlechter funktionieren? CO2 produziert der genau wie ein Benziner?

Übrigens hatte ich heute morgen nach 400 km keinen meßbaren Verlust. Das Kühlsystem macht mich zur Zeit weich.

g

Und willkommen im Club der Kühlwasser-Verlust-Grund-Sucher...

Ich suche auch schon Ewigkeiten nach dem Grund für den KW-Verlust.. wo es verschwindet ist bei mir bekannt, nur das Warum will sich nicht so recht klären lassen.

Interessanterweise kann ich mit meinem BX (Diesel) 1000 km autobahn fahren und der wasserstand bleibt bis kurz vorm Ziel ok, aber höchstens 100 km Stadt...

Nunja, ich hoffe das der Fehler noch gefunden wird....

So btw (und sorry fürs Threadnapping) weiss jemand welche ET-Nummer die Wapu für den XUD9-162 hat? Bj etc siehe Sig.

Grüße

anfichtn

Geschrieben
Sofort den Kühlkreislauf mit der Hydraulik verbinden ;)

:) :) :)

Geschrieben

(1) Ich suche auch schon Ewigkeiten nach dem Grund für den KW-Verlust.. wo es verschwindet ist bei mir bekannt,

(2) Interessanterweise kann ich mit meinem BX (Diesel) 1000 km autobahn fahren und der wasserstand bleibt bis kurz vorm Ziel ok, aber höchstens 100 km Stadt...

Hallo anfichtn,

(1) wohin verschwindet es denn ?

(2) könnte imho daran liegen, daß er auf der Autobahn (wegen Fahrtwindkühlung)

weniger heiß wird als in der Stadt oder bzw wegen höherer Wapu-Drehzahl

sich an manchen Stellen nicht so ein hoher Druck aufbaut ...

mfg accm Klaus U.

Geschrieben

Moin!

Wird definitiv aus dem Kühlerverschluss rausgedrückt. Ist dank grünlicher Farbe auch absolut nicht zu übersehen ;-) Kühlerverschlussdeckel ist aber schon neu, daran liegts also nicht...

zu (2) Deswegen auch dir Frage @ WaPu... m.E. gibts welche mit 8 & 9 schaufeln fürn BX

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@Gernot: Warum willst du nicht auf Tipps hören???? Lass das System unter Druck setzen in einer Werkstatt oder mache es selbst wenn du die Möglichkeit hast.

Gruss Holger

Geschrieben

Hallo Holger,

klar höre ich drauf. Ich muß nur etwas Zeit finden. Das war jetzt eher eine theoretische Diskussion.

Heute abend fahre ich die Kiste mal in die Garage, da steht sonst die Nuckelpinne meiner Frau. Mal schauen, ob es tropft. Hoffentlich regnet es nachher nicht.

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, gestern abend war der erste regenfreie Tag und die Garage frei. Es läuft tatsächlich Kühlwasser heraus, ein 5-Markstück großer Fleck über Nacht. Ziemlich genau unter der Wasserpumpe :(

Den genauen Austrittsort habe ich noch nicht gefunden, weil es schon wieder regnet und die Garage zu dunkel ist. Jedenfalls ist es vorerst nicht der Kopf, das ist doch mal was Gutes. Hoffentlich ist der Tausch der ZPJ-Wasserpumpe kein großer Akt. Obwohl ich es kaum glauben kann, daß nach zwei Kühlern und dem Ausgleichsbehälter auch noch die Wapu kaputt ist, aber man weiß ja nie.

P.S. Schluck, 213 Euro bei lecitron

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...P.S. Schluck, 213 Euro bei lecitron
Wenn sie überhaupt lieferbar ist!?

>>Jürgen, daumendrückt

  • 3 Monate später...
Geschrieben

Mal ein kleines Update:

Ich bin inzwischen oft zu bequem zum Schrauben, weil zu viel Arbeit und zu wenig Lust. Darum habe ich das Auto dann zum von mir schon öfter empfohlenen Händler Postert in Oberhausen gegeben. Im Moment halte ich mich mit dem Lob zurück, vielleicht zu Unrecht, wir werden sehen, wenn das Problem beseitigt ist.

Zusammenfassung:

Seit ungefähr 8.2007 Kühlsystem undicht. Reparaturversuche:

- Heizungskühler getauscht, war definitiv undicht. Kein Erfolg

- Hauptkühler getauscht, war sicher defekt. Kühlsystem immer noch undicht.

- neuer Heizungskühler war auch undicht, da China-Schrott von Lecitron. Neuen Valeo-Heizkühler eingebaut. Kühlsystem immer noch undicht.

- Ausgleichsbehälter getauscht, eine Naht war auf. Kühlsystem immer noch undicht.

- Auto zum Händler. Mehrere Schellen und ein Schlauch der "Standheizung"(=Verdampfer der Gasanlage) getauscht. Kühlsystem immer noch undicht.

- Auto zurück: irgendein Schwachmat hat die Schläuche nicht festgelegt, so daß einer an der Antriebswelle schliff und erstaunlicherweise undicht war. Nacharbeit am nächsten Tag: Kühlsystem immer noch undicht.

- heute anläßlich des Verteilergetriebes für den Tacho wieder da und deshalb um weitere Felersuche gebeten. Ergebnis: Kühlsystem abgedrückt, Schellen der "Standheizung" nachgezogen. Soso, schon wieder und das für 80 CAW. Das kann es ja wohl nicht sein.

Postert war so fair, mir diese 80 CAW nicht zu berechnen, vielen Dank. Ich bin mal gespannt, was das Endergebnis ist. Leider habe ich keine realistische Möglichkeit, selbst danach zu suchen, weil Laternenparker und wenig Zeit. So schwer kann es doch eigentlich nicht sein, weil das Leck nachweislich nach außen geht.

Vielleicht machen wir noch einmal einen Bastelnachmittag, Jürgen?

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Gerne, Gernot!

Bis Mitte März hab ich auch noch ein wenig Stress, aber dann könnten wir gerne mal 'nen Tag einlegen.

Themen ham'wa je genuch:

- Kühlwasserverlust

- LecWec für die Hydraulik

...und da war noch irgendwas.

Vor und nach Ostern hab' ich sogar ein paar Tage Urlaub.

>>Jürgen

...

- Auto zurück: irgendein Schwachmat hat die Schläuche nicht festgelegt, so daß einer an der Antriebswelle schliff ...

Das ist genau die Art von Erlebnissen, die mich zum *Trotz-Zeitnot-lieber-alles-Selbermacher* werden lassen!
Geschrieben

Beim V6 geht gerne der Thermostat fest.

Dann erhöhter Systemdruck und die von Dir beschriebenen Folgen

Was spricht Deine Wassertemperatur während des fahrens??

Gruß Pit

Geschrieben

bei uns wars der anschluß am kühler und zwar der untere,

da hatte unser reperateur die schelle nicht richtig angezogen.....

vebrauch von wasser ähnlich wie bei dir..

das läßt sich auch als laternenparker in 5min überprüfen/ nachziehen.

viel erfolg

gruß

stephan

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...