Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Was spricht Deine Wassertemperatur während des fahrens??

War früher immer 90°, jetzt nach Austausch des maroden Kühlers 85°. Aufheizzeiten ganz normal, wird relativ schnell warm. Deshalb glaube ich nicht, daß es am Thermostat liegt.

bei uns wars der anschluß am kühler und zwar der untere,

da hatte unser reperateur die schelle nicht richtig angezogen.....

vebrauch von wasser ähnlich wie bei dir..

das läßt sich auch als laternenparker in 5min überprüfen/ nachziehen.

Das Problem ist, daß der Kühlwasserfleck auf dem Boden auf Höhe des Vorderrades ist, etwa 40 cm nach innen. An die Stelle kommt man ohne Auffahrbühnen oder dergleichen nicht. Ich bin zu feige, unter den hochgefahrenen Wagen zu kriechen...

Danke für die Tips, ich werde es schon herausbekommen. Jürgen, sag einfach Bescheid, wenn Du Zeit hast. Ich komme auch gerne mal vorbei.

g

Geschrieben

Es ist nicht zu glauben, das Auto hat in 5 Tagen und einigen 100 km KEIN Wasser verloren und scheint nun dicht zu sein. Wie sagten früher mal unsere Kunden in einem Katastrophenprojekt England, als lange keine Störung mit den Produkten war: This is highly irregular.

• 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo, habe waser verlust, citroen xm 2,1 td bj.91, seit einem monat verliere ich jede woche=600km ca. 1 l wasser. Im zeiten wo es kalt wird kommt zu viel rauch raus (kein schwarzer rauch) ich tippe auf zilinder kopf dichtung, oder irre ich mich, wie hoch sind die Reparatur Kosten ?

Danke

Geschrieben

leider ist die ZKD tatsächlich der Schwachpunkt dieses Motors und ein komfortabler Wechsel erfordert Motorausbau. Ein Wasserverlust reicht für die Annahme eines derartigen Schadens natürlich nicht aus, auch irgendwelcher Rauch aus dem Auspuff ist überhaupt kein Indix.

Mein Tipp: Mit kaltem Motor losfahren, ca. 1 km. Wenn sich dann bereits deutlicher Überdruck im Kühlsystem aufgebaut hat, ist das ein starkes Indix für Schaden an ZKD. Jetzt den Überlauf aus dem Ausgleichsbehälter in ein Gefäß führen und fahren. Findet sich nun die Verlustmenge aus dem Kühlsystem annähernd in dem Auffanggefäß wieder, dann steht Dir leider eine teure Zylinderkopf Reparatur bevor.

Gruß Gerd

• 2 Jahre später...
Geschrieben

Auf der Suche nach dem schönen Thread, wo ich die 222222 und 333333 km von meinem Automatik-XM reingestellt hatte (finde ihn nicht) bin ich über diese Geschichte hier gestolpert. Was soll man sagen, das Problem ist immer noch nicht gelöst. Konstanter Verlust ca. 1l/3 Monate.

Etwas interessanter wird das Thema dadurch, daß der Wasserverlust mit dem Umbau der Prins-Anlage in meinen aktuellen XM mitgewandert ist. Anläßlich eines durch ein mitgenommenes Reh und einen ölspurverursachten Abflug in einem Autobahnohr (wie auf der Schleuderplatte beim ADAC, bloß eben unerwartet) nötig gewordenen Austauschs der Frontschürze ist das System mal wieder abgedrückt worden und tatsächlich war am Verdampfer der Prins ein Kühlwassertropfen. Mal schauen, wie lange das diesmal gut geht.

Gernot

P.S.:

attachment.php?attachmentid=110&stc=1&d=1274197596

Leider unscharf, mit dem iPhone während der Fahrt geknipst.

post-2066-14484769952309_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Moin!

Zur Prins, und anderen nachgerüsteten Gasanlagen auch: Die T-Stücke, mit denen der Verdampfer ans Kühlwasser angeschlossen wird, sowie die Anschlüsse am Verdampfer (sofern zutreffend...) sind, wenn sie aus KUNSTSTOFF sind, eigentlich grundsätzlich undicht. Ich rate jedem, diese Teile durch entsprechende Metall-Verbinder zu ersetzen.

Grüße

anfichtn

PS: der Wasserverlust dort ist schlecht bis garnicht feststellbar.. :)

Noch nen Nachlag... um Ursprungsposting ist ja nichtmal ne Angabe zum Auto und evtl nachgerüstetem Zubehör...

Bearbeitet von anfichtn
Geschrieben
Die T-Stücke, mit denen der Verdampfer ans Kühlwasser angeschlossen wird, sowie die Anschlüsse am Verdampfer (sofern zutreffend...) sind, wenn sie aus KUNSTSTOFF sind, eigentlich grundsätzlich undicht. Ich rate jedem, diese Teile durch entsprechende Metall-Verbinder zu ersetzen.

PS: der Wasserverlust dort ist schlecht bis garnicht feststellbar.. :)

So ist es. Die Teile sollen aus Plaste sein. Muß ich das nächste Mal austauschen lassen

Noch nen Nachlag... um Ursprungsposting ist ja nichtmal ne Angabe zum Auto und evtl nachgerüstetem Zubehör...

Auch das stimmt. Fast jedenfalls. Dazu muß man nämlich die Signatur entdecken und lesen, die steht immer unter dem Text ;-) Steht allerdings mein Tomtom nicht drin, ist das wichtig?

Geschrieben

verdampfer intern undicht? wäre das möglich?

mfg tobi