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BX: Standard-Murks ab Werkstatt bei Schwingarmlagern


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ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Wo fang ich an? (Vorsicht, dies wird ein langer Text.)

Vorige Woche habe ich mich aufgerafft, die X-Beine an meinem BX anzugehen. Schon ca. 80.000 km nach der Reparatur beim "Freundlichen" standen die Beinchen schon wieder schief, und das, obwohl mein BX nicht etwa als Baustellenfahrzeug missbraucht wurde und meist sogar nur mit mir alleine besetzt ist. (Da liegt der Verdacht auf schlampige Montage doch schon nahe, denn die Werksbestückung hält meist wesentlich länger.)

Zur Vorbereitung habe ich mir hier im Forum die teils ausführlichen Diskussionen über die richtige Lagerspieleinstellung an den Schwingarmlagern reingezogen (Links bei Bedarf von zuhause aus nachgereicht) und auch immer mal wieder im befreundeten Stammmtischkreisen nachgehört, wie man denn so geschraubt habe:

Nach der ursprünglichen Montageanleitung sollten die Kegelrollenlager (2 Stück je Schwingarm) mit einem geringen seitlichen Spiel verbaut werden, dies hat Citroën selber in seinen Werkstattunterlagen später geändert und auf eine spielfreie Montage mit einer Vorspannung von 0,23 mm der Lager korrigiert. (Nachzulesen auf der sehr guten BX-CD von Dirk Pinschmidt.) Eine techn. Zeichnung zum besseren Verständnis kann ich gerne noch einstellen.

Das heißt, der komplett montierte und eingepresste Lagersatz soll mit seinen Druckstücken an den äußeren Enden noch 0,23 mm über die Achshülse überstehen, sodaß die Lager nach Montage des Schwingarms im Hinterachsrahmen unter Vorspannung stehen. Das korrekte Lagerspiel soll dazu mit einer Distanzscheibe zwischen äußerem Lager und Druckstück eingestellt werden, dazu ist nach dem Werkstatthandbuch eine ziemlich umständliche Messung mit einem umfangreichen Spezialwerkzeugsatz notwendig.

Die Forumsdiskussionen kreisen meist darum, daß die Einstellung des richtigen Lagerspiels einerseits für die Lebensdauer dieser empfindlichen Präzisionsteile ungemein wichtig ist, daß dies aber in der Hobbywerkstatt und ohne Spezialwerkzeug oft nicht realisierbar ist. Oft lohnt auch der Aufwand nicht, wenn man gedenkt, einen alten BX nur noch einmal für die nächsten 50.000 km über den TÜV zu bringen.

Auch manch befragter Schrauber hat deshalb aus Verlegenheit einfach wieder die alte Distanzscheibe eingebaut, obwohl sich durch die nicht exakt kalibrierten Neuteile (Achshülse und Druckstücke) ziemliche Differenzen aufaddieren können. Das ist auch gut verständlich, wenn man das immobile Auto unter Zeitdruck wieder auf die Strasse bringen will und Spezialwerkzeug sowie Distanzscheiben nicht schnell verfügbar sind.

Soweit der freundliche Hobbyschrauber, aber was kann man vom teuren offiziellen "Freundlichen" erwarten?

Beim Zerlegen meiner BX-Hinterachse habe ich weder links noch rechts überhaupt eine Distanzscheibe gefunden! Auf der linken Seite war auch das innere Lager ordentlich zerstört, was die deutliche Schiefstellung des Rades erklärt, das rechte Rad stand aber genauso schief (Reifenverschleiß!), und das, obwohl die Lagereinzelteile noch intakt waren. Das heißt, die Lager wurden mit soviel Spiel verbaut, daß sich alleine dadurch schon eine deutliche Schiefstellung ergab. (Leicht erklärbar, wenn man sich die Hebelarme mit der relativ kurzen Lagerachse, aber dem relativ langen Schwingarm vorstellt.) Dermassen grausam montierte Präzisionsteile können gar keine normale Lebensdauer erreichen!

Und diese Reparatur hatte ich vor 5 Jahren beim offiziellen Freundlichen für richtig gutes Geld und incl. der notwendig gewordenen neuen Michelins in Auftrag gegeben.

Das heißt doch, daß sich die Werkstatt nicht an die Cit-Reparaturunterlagen gehalten hat, aber natürlich trotzdem die Cit-Arbeitswerte berechnet hat!

Für mich ist das BETRUG!

Betrug genauso, wie wenn zum festen Inspektionsarbeitspreis die komplette Arbeitsliste abgehakt wird, aber (wie bei vielen Werkstatttests aufgedeckt) trotzdem NICHT abgearbeitet wurde.

Betrug, für den man nicht nur den Rechnungsbetrag zurückfordern sollte, sondern auch Schadensersatz für die schon wieder fälligen Reifen!

Aber jetzt kommts erst:

Da meine Reparatur ja länger halten soll, und ich nicht alle 3 Jahre schief gefahrene Reifen ersetzen will, habe ich bei der hiesigen Cit-Niederlassung angerufen und mich nach dem Satz mit den notwendigen Distanzscheiben erkundigt. Auskunft des Teilemenschen war dann, dass diese noch nie von der Werkstatt bestellt worden seien und auch garnicht oder nicht mehr lieferbar seien!!!

Das heißt doch, daß noch nicht einmal die großen Niederlassungen sich um eine korrekte Reparatur dieser Schwachstelle bemühen, sie versuchen es erst garnicht!

Ich habe dann extra noch ein paar Seiten des Handbuchs und aus dem Forum (mit der Teile-Nr, Dank an BXdrvr!) ausgedruckt und bin zur Niederlassung hingefahren. (Stellt Euch den Aufwand vor: Weil ich das geahnt hatte, habe ich extra am Vortag meinen XM wieder zugelassen und übern TÜV gebracht.) Auch der noch anwesende Kundendienstmeister bestätigte mir, daß diese Reparatur nie mit den Distanzscheiben gemacht werde. Der (immerhin wirklich freundliche!) Teilespezialist hatte inzwischen tatsächlich noch den entsprechenden Satz Distanzscheiben im System gefunden und sogar ein Exemplar schon auf dem Tisch. Leider ohne irgendwelche Angaben, welche Maße die insgesamt 9 verschiedenen enthaltenen Scheiben haben. (Auch der Preis von mehr als 16 Euro ist eigentlich eine Frechheit für die Scheiben, die nicht geschliffen, sondern offensichtlich aus Blech gestanzt sind!)

Diese habe ich inzwischen ausgemessen (von 0,17 / 0,27 ... bis 0,97 mm) und werde nun mit einer provisorischen Meßmethode versuchen, das Lagerspiel doch zu vermessen und einzustellen.

Klinge ich wütend? Nee, das scheint nur so! ;)

Kommentare erwünscht!!

>>Jürgen

Geschrieben

Was erwartest du? Verlangst du allen Ernstes von Leuten, die ein elektronisches Bauteil ab - und ein neues wieder anstecken können weil es der Diagnosecomputer so empfohlen hat, dass sie erstens wissen, welch ein Präzisionsteil ein Wälzlager ist und zweitens mit Maßen im Bereich eines knappen Viertelmillimeters was anfangen können?

Und wenn sie das können, dass es sie auch interessiert?

Früher war natürlich auch nicht alles besser, aber da war es nicht Unfähigkeit, sondern Faulheit und "ist doch nicht mein Auto".

Unterm Strich macht es keinen Unterschied.

Das ist der Grund, warum ich Vertragshändler (egal, ob für Autos oder Waschmaschinen) nach Möglichkeit meide. Murks kann ich anderswo billiger haben, und dort habe ich auch noch eine gewisse Chance, dass ein Mechaniker mit Sorgfalt und Sachverstand an die Sache herangeht.

"Meine" Werkstatt ist eine Hinterhof-Bastelbude, die ein ehemaliger Schulfreund betreibt, und zu dem diverse umliegende Freundliche (Citroen, Renault, Chrysler...) "heimlich" kommen, wenn sie selbst ein Problem nicht mehr lösen können.

Und dafür zahle ich ca. ein Drittel des offiziellen Daimler-Stundensatzes.

Geschrieben
aber was kann man vom teuren offiziellen "Freundlichen" erwarten?

Nichts. Punkt.

Bei Citroen ist das Verhältnis Komplexität zu Mitarbeiterqualifikation eben nochmal um den Faktor 10 schlechter als bei allen anderen Mitbewerbern. Bei Fiat sind die z.B. ähnlich unfähig eigenständig zu denken, der Arbeitgeber baut aber konsequenterweise auch entsprechend simple Autos um das auszugleichen.

Geschrieben

Jetzt versteht Ihr mich vielleicht auch etwas, weshalb ich zur Zeit so gut auf die Werkstätten zu sprechen bin, kenn ich alles, mußte diese Erfahrung nur leider bei meinem jetztigen "fast" Neuwagen machen und jetzt mit der zerbastelten Kiste leben.

Geschrieben

Bei Citroen ist das Verhältnis Komplexität zu Mitarbeiterqualifikation eben nochmal um den Faktor 10 schlechter als bei allen anderen Mitbewerbern.

Glaub das nicht. Bei Citroen arbeiten die gleichen ahnungslosen, desinteressierten jungen Leute wie überall anders auch. Die Ausbildung kann nix dafür, die beste Ausbildung bringt nichts, wenn sich kein Schwein dafür interessiert. Ich unterhalte mich oft mit jungen Mechanikern, und mich wundert immer wieder, mit wie wenig Ahnung man in seinem Beruf Geld verdienen kann. Um sich blind auf einen Computer zu verlassen muß man eigentlich nicht drei oder mehr Jahre lernen.

Wobei man fairerweise schon sagen muß, dass es auch wirklich interessierte und fähige Leute gibt, die auch willens und in der Lage sind, selbst zu denken und Zusammenhänge herzustellen, aber leider braucht man für die eben eine Lupe.

Geschrieben

Sorry Sigi, ich meinte Qualifikation als Gesamtpaket (Hirn, zwei rechte Hände, Einsatzwille/Interesse, Fachwissen), nicht die Ausbildung im speziellen. ;)

Meine Werkstattkette hier bewegt sich dabei +- um ATU-Niveau. Aber die sind wenigstens freundlich und sagen einem gleich wenn sie etwas nicht können. Bei Citroen dauert das mindestens 3 Werktage und 3 Reparaturversuche bis dahin und selbst dann gibt das noch keiner zu. Ich schweife ab... *Beruhigungsteesuchend*

Geschrieben

Ich schweife gerade mal mit ab: An meinem C1 nervt seit einiger Zeit ein Knackgeräusch des Fahrersitzes. Ich war jetzt drei Mal (!) deswegen in der Werkstatt, bin dadurch 320 km gefahren und musste mit Fahr- und Wartezeit über 5 Stunden investieren. Ergebnis: Der Sitz knackt weiter. Ich rede nicht von irgendeiner kleinen Citroen-Werkstatt, sondern von Deutschlands größtem Citroenhändler im nordwestlichen Münsterland. Jedes Mal haben die sich für ihre stümperhaften Reparaturversuche einen Reparaturauftrag unterzeichnen lassen: Citroen Deutschland zahlt ja schließlich.

Eine absolute Frechheit.

Geschrieben

zumindest schweifen wir über denselben Laden ab ;) Bo-Bo-Ah...nimmt sich alles nichts, nur die ahnungslosen Gesichter sehen anders aus.

ACCM Dieter Hochhuth
Geschrieben

Das ist ganz normal heute; früher teils auch. Ich bin auch schon von Werkstätten z:b. um eine Batterie betrogen worden, usw. dies ist aber nicht Citroen spezifisch.

Leider ist es aber so: eine gute mechanische/ technische / Metallausbildung findet nicht statt, weil diese keiner mehr braucht, in den Werkstätten wird nicht mehr repariert wie wir das noch im Oldiebereich gerne machen wollen nach dem Motto Altteile überholen....Nein es wird nach Möglichkeit getauscht, am besten die ganze Baugruppe, weil die Teile auch so konstruiert sind.

Es is kein Aufarbeiten, zerlegen und inspizieren mehr vorgesehen. Schau mal in die Ersatzteillisten, und das ist nicht nur bei Citroen so. Du kriegst keine Rückleuchtenläser mehr für ein paar Euro, nein, alles verblockt, und kauf dir gleich eine neue Leuchteneinheit, z.B. für 400,- Euro. Das ist heute beinahe so, als wenn du ein Handy reparieren wolltest. Es geht einfach nicht. Schmeiss weg und kauf es dir neu. Insofern sollte endlich ein leicht wartbares, robustes fast völlig elektronikfreies Volksauto konstruiert, gebaut und vertrieben werden, und zwar im open source modus. Ich glaub das soll sogar demnächst losgehen.

Bis dahin müssen wir uns mit unfähigen Werkstätten rumplagen. Selbst bei MB kann man sehr merkwürdige Dinge erleben...

Nicht verzweifeln...Gruss Dieter

Geschrieben

Hallo Jürgen,

#1 beschreibt die vorherrschende Reparaturmentalität mit einem sehr anschaulichen Beispiel sehr exakt.

Sind die Schwingarmlager korrekt eingebaut, federt ein BX sehr sauber, Kurven werden ohne minimalste Lenkkorrekturen durchfahren und die Fahrstabilität ist so wie man es von einem Citroën zu Recht erwartet.

Beste Grüße

Dirk

Geschrieben

Das Gehalt der Angestellten liegt nicht beim Chef auf dem Tisch, es kommt zur Tür herein. Oder auch irgendwann nicht mehr.

Geschrieben

Bei den hier erwähnten Werkstätten würde es mich nicht wundern, wenn ein Ds oder Cx abgelehnt wird mit dem Kommentar: Tut uns leid wir sind eine Citroenwerkstatt.

Ich glaube hingegen schon das man bei VW schon noch weiß was ein Käfer ist.

Mein Eindruck ist leider: Verkaufen um biegen und brechen, Service Null, unverschämt und möglichst kein Hydraulikfahrzeug, bei Reklamation möglichst Betriebsferien nehmen, sorry aber die Erfahrung mußte ich machen.

Geschrieben

Ich glaube hingegen schon das man bei VW schon noch weiß was ein Käfer ist.

Wissen schon, aber reparieren können sie ihn nicht mehr...

Geschrieben
Bei den hier erwähnten Werkstätten würde es mich nicht wundern, wenn ein Ds oder Cx abgelehnt wird mit dem Kommentar: Tut uns leid wir sind eine Citroenwerkstatt.

Ich glaube hingegen schon das man bei VW schon noch weiß was ein Käfer ist.

Mein Eindruck ist leider: Verkaufen um biegen und brechen, Service Null, unverschämt und möglichst kein Hydraulikfahrzeug, bei Reklamation möglichst Betriebsferien nehmen, sorry aber die Erfahrung mußte ich machen.

Dann wechsel doch endlich mal die Werkstatt, damit Du auch mal positive Erfahrungen machen kannst und endlich mal Spaß an Deinem Auto hast.

Nicht alle sind die letzten Stümper!

Und kauf' Dir am besten einen Käfer, der dann ja das Überauto im Gegensatz zu Deinem unsäglichen C6 spielen darf! Im Käfer hörst Du auch keine Türverkleidungen knirschen, weil der nur so eine popeliche Folie hat und der brüllende Boxermotor mit seinem penetranten Grölen alles übertönt.

Gruß, S.

Geschrieben
Bei den hier erwähnten Werkstätten würde es mich nicht wundern, wenn ein Ds oder Cx abgelehnt wird mit dem Kommentar: Tut uns leid wir sind eine Citroenwerkstatt.

Ich glaube hingegen schon das man bei VW schon noch weiß was ein Käfer ist.

Mein Eindruck ist leider: Verkaufen um biegen und brechen, Service Null, unverschämt und möglichst kein Hydraulikfahrzeug, bei Reklamation möglichst Betriebsferien nehmen, sorry aber die Erfahrung mußte ich machen.

Dann wechsel doch endlich mal die Werkstatt, damit Du auch mal positive Erfahrungen machen kannst und endlich mal Spaß an Deinem Auto hast.

Nicht alle sind die letzten Stümper!

Und kauf' Dir am besten einen Käfer, der dann ja das Überauto im Gegensatz zu Deinem unsäglichen C6 spielen darf! Im Käfer hörst Du auch keine Türverkleidungen knirschen, weil der nur so eine popeliche Folie hat und der brüllende Boxermotor mit seinem penetranten Grölen alles übertönt.

Gruß, S.

Was mir hier häufig auffällt ist die große Unsachlichkeit und die beleidigenden, persönlichen "Angriffe". Ich meide dieses Grundsätzlich bei Antworten. Läßt tief blicken das ganze, vielleicht sollte ich meinem C-Händler wenn er mich das nächste mal fragt wann ich den nächsten Wagen ordere sagen: gar nicht, denn das ACC Forum hat mich drum gebeten keinen Citroen mehr zu kaufen, gute idee !

Und noch eines: Ich habe sicherlich den Vorteil meine Fahrzeug nahezu selbst reparieren zu können und das auch noch erfolgreich, bis auf eine Ausnahme weil Garantie und da gibts halt Probleme.

Geschrieben
Was mir hier häufig auffällt ist die große Unsachlichkeit und die beleidigenden, persönlichen "Angriffe". Ich meide dieses Grundsätzlich bei Antworten. Läßt tief blicken das ganze, vielleicht sollte ich meinem C-Händler wenn er mich das nächste mal fragt wann ich den nächsten Wagen ordere sagen: gar nicht, denn das ACC Forum hat mich drum gebeten keinen Citroen mehr zu kaufen, gute idee !

Und noch eines: Ich habe sicherlich den Vorteil meine Fahrzeug nahezu selbst reparieren zu können und das auch noch erfolgreich, bis auf eine Ausnahme weil Garantie und da gibts halt Probleme.

Och, ich will Dich nicht beleidigen. Aber wenn Du Deine Postings mal zurück verfolgst, v.a. das mit dem "knallenenden" C6 schreibst Du immer wieder, nahezu gebetsmühlenartig, wie schlecht Dein C6 ist und wie noch schlechter Deine Werkstatt ist - ob's passt oder nicht. Ich bin nicht der einzige, der Dir schon geraten hat, die Werkstatt zu wechseln oder diese unpassende Schreiberei einfach mal ein bisschen zurückzufahren. Tief blicken lässt in erster Linie, dass DIR das häufig auffällt. Nimmt das für Dich den Anschein, als hätten alle unrecht, oder scheint es eher so, dass ich nicht der einzige bin, dem die regelmäßigen Wiederholungen Deiner vergangenen - zugegeben negativen - Erlebnisse auffallen und einen Grund habe, das anzusprechen?

Was also lässt tief blicken?

Ich meine, Du schreibst mir regelmäßiger Wiederkehr, wie schlecht Deine Werkstatt ist und sagst in diesem Posting, dass Du bei Deinem Cit-Händler wieder ein Auto kaufen wirst. Weshalb das? damit Du wieder mit der Werkstatt unglücklich bist und das hier ausbreitest? Es gibt doch wohl auch einen anderen Cit-Partner, der sich über Dein Geld freuen würde und dessen Werkstatt nicht so stümperhaft ist, wie Du immer schreibst.

Gruß, S.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Danke für die Kommentare und Meinungen!

Euren Streit über den C6 finde ich allerdings ziemlich off-topic: Hier gehts um Schwingarmlager, der C6 hat aber eine Multilink-Hinterachse und dort sind - soweit ich weiß - popelige Gummibuchsen verbaut!

Noch einen richtig fetten Klops hat sich meine frühere Werkstatt geleistet:

Beim BX gehört ja eine Kunststoffhülse um die Schwingarmachse herum montiert. Diese dient nur dazu, die hoffentlich sauber gefettete Umgebung der Lager von dem recht großen, schmutzigen und rostigen übrigen Hohlraum im Schwingarm abzutrennen.

Diese Kunststoffhülsen hatte man bei meiner Reparatur genauso wie die Distanzscheiben einfach weggelassen!

>>Jürgen

Geschrieben

Diese Kunststoffhülsen hatte man bei meiner Reparatur genauso wie die Distanzscheiben einfach weggelassen!

Prima, dann hättest du ja sogar noch Schmiernippel in die Schwingen setzen können. ;)

Bei Citroen ist das Verhältnis Komplexität zu Mitarbeiterqualifikation eben nochmal um den Faktor 10 schlechter als bei allen anderen Mitbewerbern.

Glaub das nicht. Bei Citroen arbeiten die gleichen ahnungslosen, desinteressierten jungen Leute wie überall anders auch. Die Ausbildung kann nix dafür, die beste Ausbildung bringt nichts, wenn sich kein Schwein dafür interessiert. Ich unterhalte mich oft mit jungen Mechanikern, und mich wundert immer wieder, mit wie wenig Ahnung man in seinem Beruf Geld verdienen kann. Um sich blind auf einen Computer zu verlassen muß man eigentlich nicht drei oder mehr Jahre lernen.

Wobei man fairerweise schon sagen muß, dass es auch wirklich interessierte und fähige Leute gibt, die auch willens und in der Lage sind, selbst zu denken und Zusammenhänge herzustellen, aber leider braucht man für die eben eine Lupe.

Ich frag mal einen Freund, der gerade seine Ausbildung zum Mechatroniker bei Citroen macht, ob er sie einfach nur aus Desinteresse macht. Ich sehe bei uns im Betrieb (Anlagenbau), was ein Mechatroniker alles können muss, die haben in den 3,5 Jahren Ausbildung schon einiges zu lernen. Einfach drei Tasten am PC drücken können reicht da nicht.

Gruß

Fred

Geschrieben

@Jürgen, wenn die Reparatur vor 5 Jahren, wie sich jetzt herausstellt, falsch durchgeführt wurde, ist das der klassische Fall des verdeckten Mangels. Ich würde da doch mal Radau machen.

Mein Xantia hat in der Hinterradaufhängung jedenfalls Distanzscheiben, auch wenn der Monteur eine ganze Weile beschäftigt war, die richtigen Sätze zusammen zu stellen.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Heinz, meinst Du wirklich? Jetzt noch Radau machen?

Was soll das bringen? Daß ich damals in einem angesehenen Autohaus (da bringen andere sogar ihre DS hin!!!) so richtig auf die Schnauze gefallen bin, weiß ich schon länger. Die hatten mir als Verbundarbeit damals auch noch die rostigen hinteren Bremsscheiben erneuert. (Ich war verreist, das Auto hatte ich erst gekauft, nach den Bremsen noch nicht geschaut.) Bei festsitzenden Bremskolben/-klötzen findet natürlich kein Verschleiss statt. Also haben die Schlaumeier die alten Bremsklötze dringelassen. Nur haben sie es fertiggebracht, die neuen Bremsscheiben zwischen den alten, immer noch völlig festgerosteten Bremsklötzen zu montieren!!!!

Unfassbar eigentlich. Ich habe etwas später die ganze Arbeit nochmal gemacht (nochmal neue Scheiben!), seitdem hat der BX hinten perfekte Bremsen mit blanken Bremsscheiben!

Was mich aber mehr ärgert als diese einmalige herbe Enttäuschung (ich fahre ja sonst nicht zu Cit-Werkstätten) ist meine eigene Feststellung, daß offensichtlich keine Werkstatt den Schwingarmlagerwechsel korrekt mit dem Spezialwerkzeug und dem Einstellen der Lagervorspannung durchführt.

Diese Spezialwerkzeug dürfte bei vielen Händlern unbenutzt in der Kiste liegen und ist vielleicht günstig zu erwerben. :( :(

Vielleicht fahr' ich ja doch mal dahin und rede mal ganz sachlich und ruhig (ernstgemeint!) mit dem Chef. Irgendwann brauche ich ja doch eine Werkstatt, vielleicht könnte ich mir diese eine ja "heranzüchten"?

>>Jürgen

Geschrieben
Heinz, meinst Du wirklich? Jetzt noch Radau machen?

Was soll das bringen? Daß ich damals in einem angesehenen Autohaus (da bringen andere sogar ihre DS hin!!!) so richtig auf die Schnauze gefallen bin, weiß ich schon länger. Die hatten mir als Verbundarbeit damals auch noch die rostigen hinteren Bremsscheiben erneuert. (Ich war verreist, das Auto hatte ich erst gekauft, nach den Bremsen noch nicht geschaut.) Bei festsitzenden Bremskolben/-klötzen findet natürlich kein Verschleiss statt. Also haben die Schlaumeier die alten Bremsklötze dringelassen. Nur haben sie es fertiggebracht, die neuen Bremsscheiben zwischen den alten, immer noch völlig festgerosteten Bremsklötzen zu montieren!!!!

Unfassbar eigentlich. Ich habe etwas später die ganze Arbeit nochmal gemacht (nochmal neue Scheiben!), seitdem hat der BX hinten perfekte Bremsen mit blanken Bremsscheiben!

Was mich aber mehr ärgert als diese einmalige herbe Enttäuschung (ich fahre ja sonst nicht zu Cit-Werkstätten) ist meine eigene Feststellung, daß offensichtlich keine Werkstatt den Schwingarmlagerwechsel korrekt mit dem Spezialwerkzeug und dem Einstellen der Lagervorspannung durchführt.

Diese Spezialwerkzeug dürfte bei vielen Händlern unbenutzt in der Kiste liegen und ist vielleicht günstig zu erwerben. :( :(

Vielleicht fahr' ich ja doch mal dahin und rede mal ganz sachlich und ruhig (ernstgemeint!) mit dem Chef. Irgendwann brauche ich ja doch eine Werkstatt, vielleicht könnte ich mir diese eine ja "heranzüchten"?

>>Jürgen

Offsichtlich und keine Werkstatt. Das klingt so, als ob du auf dieser Welt schon alle Citroen-Werkstätten durchhättest... ;) Ich muss mal den Kleber fragen, der hat meinen Ex-Xantia damals zerlegt. Vielleicht erinnert er sich, ob die Lager hinten korrekt gewechselt worden waren. Dann wüsste ich zumindest eine Werkstatt, die das richtig kann.... (und die Arbeitskosten in Eisenach sind einfach traumhaft)

Ich würde auch nicht unbedingt von Betrug reden, sondern vielmehr von Schlechtleistung. Deinen Ärger kann ich nachvollziehen. Die Frage ist, ob freie Citroen-Schrauber alles besser machen. Meine besten Erfahrungen in Sachen Werkstatt hab ich mit drei Citroen-Niederlassungen gemacht: Bad Hersfeld (auf Grund seiner Gebrauchtwagenpolitik leider pleite), Niederaula (Schlitt-Tamer) und Eisenach (Siegbert Möller). Da hab ich zwar ordentlich Geld gelassen, aber es war immer Alles auf Anhieb OK. Neulich beim Freien hats genausoviel gekostet wie der Kostenvoranschlag von Citroen und danach hatte ich erstmal nur Ärger (mehr sag ich dazu nicht, Namen nenne ich nicht). Mein Fazit: Wenn der Wagen nicht tot am Boden liegt, werde ich notwendige Reparaturen in Zukunft wieder in Niederaula oder Eisenach machen lassen, da bin ich eh öfter.

Gruß

Fred

Geschrieben

Was mich aber mehr ärgert als diese einmalige herbe Enttäuschung (ich fahre ja sonst nicht zu Cit-Werkstätten) ist meine eigene Feststellung, daß offensichtlich keine Werkstatt den Schwingarmlagerwechsel korrekt mit dem Spezialwerkzeug und dem Einstellen der Lagervorspannung durchführt.

>>Jürgen

Kenne ich auch.

Wie?? Distanzscheiben??? Da kommen doch die alten wieder rein.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

... keine Werkstatt. Das klingt so, als ob du auf dieser Welt schon alle Citroen-Werkstätten durchhättest... ;) ...

Gruß

Fred

Naja, leider hat mir eine offizielle Cit-Niederlassung bestätigt, daß sie sich nicht an die Anleitung im Werkstatthandbuch hält. Desweiteren höre ich von mehreren anderen Forumisten ähnliche Erfahrungen. Auf das Gegenbeispiel einer einzigen korrekten Montage an einem BX mit ordentlicher Haltbarkeit warte ich noch!!!

(Nebenbei erwarte ich nicht, daß freie Schrauber das generell besser machen. Wie auch, die sind nicht an Cit und die Anleitungen gebunden, aber sie verkaufen ihren Murks wenigstens billiger.)

>>Jürgen

Geschrieben
Wie?? Distanzscheiben??? Da kommen doch die alten wieder rein.

Schau mal in ein Tabellenbuch für Kugellager. Die Dinger sind in radialer Richtung auf wenige µm genau. In axialer Richtung ist die Toleranz ohne weiteres größer als 0,1 mm.

g

Geschrieben
Wie?? Distanzscheiben??? Da kommen doch die alten wieder rein.

Schau mal in ein Tabellenbuch für Kugellager. Die Dinger sind in radialer Richtung auf wenige µm genau. In axialer Richtung ist die Toleranz ohne weiteres größer als 0,1 mm.

g

Sorry, sollte ein Zitat werden.

Besser wäre sicher die Verwendung von Anführungszeichen gewesen. :-)

Ich werde das jedenfalls mit meiner Werft im Mai üben.

Dann werden wider sein Sträuben Distanzscheiben bestellt und eingebaut, ebenso wie seewasserfestes Fett an die Lager kommten wird.

Übrigens wird es Hubert treffen, also Ersatz für die vermutlich originalen Werkslager nach 19 Jahren und fast 45.000 km.

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