Zum Inhalt springen

BX: Standard-Murks ab Werkstatt bei Schwingarmlagern

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin!

Da mir das Spiel "Schwingenarmlager" bevorsteht... wer kann mir eine gute / ausführliche Anleitung zukommen lassen?

@Dirk: was ist das für ne BX-CD? könntest du mir diese evtl ausleihen?

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Anfichtn,

die CD kostet inclusive Versand 16,50 Euro, kannst Du über die eMail Adresse in meinem Profil bestellen. Ausleihen ist da nicht, da ich mir die Arbeit gemacht habe ca. 4000 Seiten Originalhandbuch zu "scannen". ;)

Den Auszug mit dem Vorgang des Messens der Lager kann ich Dir jedoch gerne per eMail zusenden.

Beste >> Grüße

Dirk

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

noch mal was positives. habe die schwingarmlager meines weißen bx gti bei axel fischer (citrorep) machen lassen. der wagen federte danach sowas von geil...

lieber eine kleine schrauberbude mit ahnung als ein glaspalast mit inkompetenz.

citrorep war auch der einzige der herausfand warum der wagen vorn nicht federte.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...citrorep war auch der einzige der herausfand warum der wagen vorn nicht federte.
Und was war es dann? Eine andere Ursache als verschlissene Teflonbesschichtung an den Gleitlagerbuchsen?

Dann bin ich aber neugierig.

>>Jürgen

Geschrieben

Moin!

...citrorep war auch der einzige der herausfand warum der wagen vorn nicht federte.
Und was war es dann? Eine andere Ursache als verschlissene Teflonbesschichtung an den Gleitlagerbuchsen?

Dann bin ich aber neugierig.

>>Jürgen

auch wissen will ;-)

Grüße

anfichtn

Gast Thorsten Czub
Geschrieben

spur total verstellt. federte beim fahren nicht, aber im stand.

fuhr aber geradeaus.

Geschrieben

die kompetenzen der fachwerkstätten wage ich mittlerweile auch in frage zu stellen.

grad ist mir beim xm ein kühlwasserschlauch gen walhall gegangen.

der wirklich freundliche meister bei citroen war nicht in der lage einen formschlauch von der kaltstarteinrichtung zum zylinderkopf in seinen unterlagen auszumachen.

sein tipp: holen sie sich ein stück universalschlauch aus dem zubehör! wir machen das auch so!

ansich ein guter rat.

das material für die reparatur kostete mich so knapp 10 euro und nach ner halben stunde meiner freizeit war alles wieder in ordnung.

seit citroen dieses neue teilesystem eingerichtet hat, sind viele werkstätten nicht mehr in der lage teile für ältere fahrzeuge zu ordern.

kenn das spiel sehr gut aus der firma meiner ex-lag.

gruss jan

Geschrieben

Hmm, ich bräuchte auch die gneaue Prozedur für den XM. Es habe vor Jahren mal ne Anleitung in diesem oder dem Parallelforum gelesen, in der genau beschrieben wurde wie man misst und welche Werkzeug man braucht.

Dirk kannst Du mir auch das Original schicken?

Gruß Michael, dem die Anleitung für den Xantia nicht genau genug ist und der die von Bucheli, vom Ansatz schon ganz gut findet.

Geschrieben
...Schon ca. 80.000 km nach der Reparatur beim "Freundlichen" standen die Beinchen schon wieder schief, und das, obwohl mein BX nicht etwa als Baustellenfahrzeug missbraucht wurde und meist sogar nur mit mir alleine besetzt ist. (Da liegt der Verdacht auf schlampige Montage doch schon nahe, denn die Werksbestückung hält meist wesentlich länger.) ...

Grüss Euch

Wie lange halten bei Euch die Schwingarmlager beim BX ?

(meine ersten BXe hatten ca. 80.000 bis 100.000 km drauf, da waren auch schon die Schwingarmlager def., müssten noch die ersten gewesen sein)

Ich dachte bisher immer, die Lebensdauer mit 80.000km sei normal.

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
spur total verstellt. federte beim fahren nicht, aber im stand.

fuhr aber geradeaus.

Super-Hinweis, Thorsten! Das ist eine wirklich logische Erklärung für das Problem auch an meinem BXlein. Werde das demnächst verfolgen und berichten.

Zu den Schwingarmlagern:

Ich bin noch nicht fertig (habe erst am Feiertag wieder Zeit), plane aber wirklich eine bebilderte Anleitung für die CitDoks. Übrigens sind BX, XM und Xantia in dieser Hinsicht absolut gleich! Der einzige Unterschied besteht darin, daß aus unerklärlichen Gründen bei XM und Xantia die völlig gleich dimensionierten Schwingarmlager meist wesentlich länger als beim BX halten.

>>Jürgen

Geschrieben

Bitte unbedingt die Anleitung machen Jürgen. Dann kann ich das bei meinem Xantia ja danach machen, wenns denn ansteht.

Ein sich anbahnender Defekt sollte doch zuerst an ungleichmässig abgefahrenen Reifen und dann später an schiefstehenden Rädern erkannt werden können. Oder gibts andere Wege der Früherkennung?

Gruss Holger

Geschrieben
...Übrigens sind BX, XM und Xantia in dieser Hinsicht absolut gleich! Der einzige Unterschied besteht darin, daß aus unerklärlichen Gründen bei XM und Xantia die völlig gleich dimensionierten Schwingarmlager meist wesentlich länger als beim BX halten.>>Jürgen

hallo jürgen,

der cx ist quasi die mutter dieser konstruktion :-)

vielleicht liegt der unterschied in der unterbodenform und damit dem dreckschleuderverhalten?

2cv und acadiane haben gemeinsam auch die gleichen lager, beim 2cv sehr unauffällig und bei der akdy oft problematisch; dort werden durch den offenen unterboden die lager direkt angespritzt, beim 2cv verstecken sie sich hinter der bodenstufe.

ciao

arne

• 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

meiner Meinung nach gibt es eine weitaus günstigere, dabei aber genauso exakte Methode, die Vorspannung einzustellen:

Warum Scheiben unterlegen, wenn man die Achse (Hülse) kürzen kann!?

So habe ich das vor Jahren am BX eines Freundes gemacht. Langzeiterfahrung leider nicht gegeben, denn der BX wurde nach einem Unfall nur etwa 2 Jahre später verschrottet...

Vorgehen: Tausch der Lager usw. wie immer, Schalen gut eingepreßt, dann Spielfrei vormontieren, ohne die Achshülse (Gewindestange mit Muttern, oder einfach die originale Schraube, Muttern nur soweit festdrehen, daß die Lager sicher spielfrei sitzen).

Außenmaß über die Lager messen (großer Meßschieber nötig, hatte ich, daher überhaupt die Idee).

Dieses Maß mit der Achshülse vergleichen, Achshülse mit Drehbank (damals nicht vorhanden) oder Flex (Problem: Wird nicht wirklich plan) auf das gewünschte Maß (Vorspannung) bringen.

Soweit ich mich erinnere, ist bei der Vorspannung schon eine gewisse Toleranz gegeben, bzw. ergibt sie sich aus der Differenz der alten Angaben (Spiel) und der neuen (Vorspannung).

Ich würde behaupten, daß es genau genug ist, wenn ein Untermaß von etwa 0,15-0,25mm gemessen wird. Das kriegt man mit dem Meßschieber hin.

Der Schwingarmträger am Auto ist schlaffes Blech, dem ist es egal, ob er 0,2mm mehr oder weniger zusammengezogen wird - also ist es auch egal, ob man Scheiben nimmt oder die Achse kürzt!

Grüße

Daniel

Geschrieben

Hallo Leute,

der Wechsel der Schwingarmlager ist bestimmt etwas, das in den meisten Vertragswerkstätten eher selten vorkommt oder zumindest nicht zu den Aufgaben gehört die tagtäglich gemacht werden. Da in freien Werkstätten eine Vielzahl von Fabrikaten repariert werden, scheint mir dort das technische Verständnis sogar größer zu sein als in manchen Vertragswerkstätten. Das Problem bei den Cits ist wohl ähnlich wie bei einer bekannten Softwareschmiede. Der Quellcode wird geheim gehalten. Viele freie Werkstätten erstarren vor Ehrfurcht (oder Abscheu) weil eine Cit-Reparatur als schwierig (verbaut) gilt oder die HP als geheimnisvolles Wunderwerk angesehen wird. Wie simple die meisten Reparaturen (ich meine jetzt natürlich nicht die Schwingarmlager) sind, bleibt verborgen. Das Stichwort open scource, das weiter oben gefallen ist, halte ich für gar nicht schlecht. Werkstatthandbücher für alle! Dann hätten es die Stümper schwerer ihre Kunden derart zu behumpsen...

Gruß,

MISEL

Geschrieben

Moin!

Auch das Wechseln der Schwingenarmlager ist einfacher als manchmal dargestellt...

Es gibt eine gute CD von einem ACCM, die die komplette Dokumentation des BX enthält.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Na das ist geht doch schon in Richtung "open scource" ;)

MISEL

Geschrieben

Hallo

gehört zwar nicht unbedingt hierher, ist aber vielleicht für stolze C15 (oder Peugeot 305-break-)- Besitzer interessant: Dort ist die ansonsten gleiche bzw. sehr ähnliche Hinterachse bekanntlich mit Schraubenfedern ausgerüstet. Zum Wechseln der Schwingarmlager ist ein spezieller Federspanner erforderlich, den ich nach langer vergeblicher Suche nach einem Bauplan selbst zusammenschweißen konnte. Wohl dem, der einfach seine Hydropneumatik zusammenfahren kann...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
Hallo

gehört zwar nicht unbedingt hierher, ist aber vielleicht für stolze C15 (oder Peugeot 305-break-)- Besitzer interessant: Dort ist die ansonsten gleiche bzw. sehr ähnliche Hinterachse bekanntlich mit Schraubenfedern ausgerüstet...

Waren es nicht Drehstabfedern, die raumsparendste Federkonstruktion überhaupt?

>>Jürgen

Geschrieben

Moin!

Waren es nicht Drehstabfedern, die raumsparendste Federkonstruktion überhaupt?

>>Jürgen

Torsionsstäbe *mit fachchinesisch werf*

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Nee, Federstäbe wurden bei Citroen nur im Traction verbaut. Renault hatte da ein Abo drauf verbaut (R4 bis R21 Kombi). Beim C15 und 305Break sind es schön unzugängliche Spiralfederen, deswegen braucht man dafür auch einen sehr speziellen Spanner...

Gruß

Frank

Geschrieben

Moin!

Nee, Federstäbe wurden bei Citroen nur im Traction verbaut.

Gruß

Frank

Sorry, aber da liegst du daneben. unter anderem im ZX MK I und II, im Saxo glaub auch...

Grüße

anfichtn

Geschrieben

ich meine mich zu erinnern, dass alle ZXe und Xsara und Saxo drehstabhinterachsen hatten - wie ihre peugeot-brüder 306 und 106 eben.

das system ist aber auch anfällig - da sind es die nadellager, die gerne mal die grätsche machen und dann ist meist auch der tausch der kompletten achse fällig, weil das querliegende achsrohr recht schnell im eimer ist.

zu den BX-schwingen: wir haben die teile an unserem TRI auch mal getauscht. allerdings auch auf die schnelle methode - alte lager raus, neue rein. die rechte schwinge war zudem schon etwas angegriffen, wir hatten anfangs starke bedenken, dass das klappt. dennoch rein die lager, kein spiel gemessen, die alten scheiben wieder verbaut und abfahrt.

2 jahre und fast 70tkm später haben wir die schwingen ende august mal rausgehabt, weil die karre tänzelte. die schwingarmlager sind nach wie vor perfekt. die vorderachse war der übeltäter.

Geschrieben

Visa + C15 haben hinten Schraubenfedern, AX, Saxo, ZX und Xsara Drehstäbe. In der Tat ist gelegentlich (wirklich sehr selten) bei AXen und Saxos mit sehr hohen Laufleistungen die Hinterachse im Eimer. Dazu gab es hier auch schon einige Threads u. a. im Teileforum und einige Wahnsinnige haben auch tatsächlich die Hinterachse getauscht (Als Teilespender darf dann auch ein 106 gemordet werden :D ).