Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

gerade ruft mich eine Frau an, ich hätte doch einen alten XM gefahren, für den ich ein TÜV Gutachten verfaßt hätte. Der Wagen hätte doch allerlei Mängel und wäre jetzt kaputt und was ich mir dabei denken würde?

Ich bin völlig verwundert. Ja, ich habe sechs Jahre lang einen XM besessen. Den habe ich an meinen Händler verkauft, da er wegen Rost und Schäden an der Vorderachse wohl keine HU mehr schaffen würde. Ich bin jedoch kein TÜV Prüfer und ich kann keine HU durchführen. Ich war nur der Halter des Fahrzeugs.

Es lief wohl wie folgt ab: Ich habe Mitte August für einen Euro meinen XM an ein Citroën Autohaus gegeben. Die haben den wohl an einen Gebrauchtwagenhändler weiterverkauft. Preis unklar. Der hat dem Wagen ohne Reparaturen TÜV verpaßt. Wie, ist mir unklar. Es wurde nichts geschweißt und nichts repariert. Als TÜV Prüfer stehe ich im Prüfbericht. Ob der echt ist? Der Wagen wurde dann für 900 Euro verkauft.

Jetzt ist der Motor hin. Zylinderkopfdichtung. Das war bei mir definitiv noch nicht. Der Motor war das Beste an dem ganzen Wagen.

Es bleiben für mich viele Fragen offen:

- Was sind das für Leute, die einen XM kaufen ohne auch nur die geringste Ahnung von diesem Auto zu haben?

- Wie hat der Wagen mit durchgerostetem Schweller und stark klappernder Vorderachse TÜV bekommen?

- Warum stehe ich da als Prüfer auf dem Bericht?

- Würde der jetzige Besitzer das Geld für den Wagen auch von mir zurückhaben wollen, wenn ich ihn privat verkauft hätte? Ich habe den XM ja in der Stadt einmal gesehen und da wurde er getreten, wie ich ihn in sechs Jahren kein einziges Mal getreten habe.

Ich werde so schnell kein altes Auto mehr kaufen, fahren oder verkaufen. Da wird mir zuviel Schindluder getrieben.

Ist euch schon Ähnliches passiert?

Gernot

Geschrieben

Ich würde dem Citroenhändler mal auf die Finger klopfen, an was für Zwischenhändler die Wagen verkauft werden.

Geschrieben

Tja, ich hätt' Dir 2 EURO gegeben, und ihn NICHT weiterverkauft!

Zum TÜV-Bericht:

Entweder die Dame ist komplett unfähig, und verwechselt den oben im TÜV Bericht eingetragenen Halter mit dem unten verzeichneten Prüfer. Die Tatsache, dermaßen unbedarft einen so komplexen alten Wagen wie einen Citroen XM kaufen zu wollen, mag schon darauf hindeuten.

Oder es liegt eine Urkundenfäschung vor, in dem Dein Name mißbraucht wurde. Laß dir doch den Bericht faxen, und leite ihn mit einer entsprechenden Strafanzeige direkt an die Staatsanwaltschaft weiter.

Aber: warum gibst Du den XM für einen Euro dem Autohaus?

Das grenzt auch schon an...Entschuldigung!

"Ich werde so schnell kein altes Auto mehr kaufen, fahren oder verkaufen. Da wird mir zuviel Schindluder getrieben."

Kann ich verstehen, hab' auch die Schnauze voll von reparaturstauigen Gebrauchtwagen.

Geschrieben

Ergänzend kann ich sagen, daß meine Erfahrungen mit Werkstätten auch total katastrophal sind!

Die letzte mich betreuende Werkstatt hat meinen (tief liegenden, nicht hoch gekriegten) Xantia in voller Fahrt auf den Hänger gefahren, bzw. dagegen, obwohl ich gesagt hatte, das das so nicht gehen wird!

Daraufhin wurde der Werksattmeister wütend und jagte mich (!) mehr oder weniger vom Hof.

fazit: Vordere stoßstange total eingerissen!

Der gute Mann ist hier im Forum aktiv und eigentlich recht angesehen.

icg frage mich allerdings, ob er zum Führen einer Kfz-Werkstatt, bzw. eines Kraftfahrzeugs, überhaupt mental geeignet ist.

Was soll man dazu sagen? Wozu gibt es Vericherungen? Ist doch kein Grund zur Aufregung!

Geschrieben
Es bleiben für mich viele Fragen offen:

- Was sind das für Leute, die einen XM kaufen ohne auch nur die geringste Ahnung von diesem Auto zu haben?

Eine Frau. Hast du doch selbst geschrieben. Das erklärt so Einiges:

Das Ding sah warscheinlich ganz nett aus und war groß. Solche Autos scheinen auf Frauen eine geradezu magische Anziehungskraft auszuüben: Je größer desto besser, ähnliches Prinzip wie bei der Handtasche. Komischerweise sehen die Dinger nach kürzester Zeit von innen und außen verranzt aus (wundert mich gar nicht). Fahrende Müllhalde ist da meistens noch geschmeichelt. Spätestens wenn das Geld dann alle ist, kommt die Einsicht: "Hmmm. XM-Fahren scheint doch teurer zu sein, als ich dachte (oder denken wollte?)". (Richtig, das Denken sollte man vielleicht besser den Pferden überlassen, die haben den größeren Kopf.) Die Autos werden buchstäblich verbraucht. Man(n) könnte fast meinen, dass Frau mit großen Autos versucht fehlende Körperteile und/oder fehlenden Selbstwert zu kompensieren...

Erst neulich erlebt: 2 Mitfahrerinnen (also weiblich), Führscheinneulinge, 18+21 an Bord. Vor mir ein unmotiviert durch die Gegend cruisender Porsche Cayenne. Auf einmal Schrei von der Rückbank, nervöses Hin- und Herrutschen im Sitz, Halsverrenken. Dann:

Sie: "Freddie, hast du das gesehen?"

Ich: "Was gesehen, ich hab nur was gehört." (leicht scheinheilig)

Sie: "Na, den Porsche Cayenne?"

Ich: "Schon."

Sie: "Der ist doch toll!"

Ich: "Hmmmmm...."

Sie: "Der ist aber wirklich toll."

Ich: "Fahrende Potenzstütze, wer braucht die?"

Sie: -Schweigen-

Herrlich diese Ruhe. Glücklicherweise ist uns an dem Tag kein SUV mehr über den Weg gefahren. :D

Gruß

Fred

Geschrieben

Hallo,

den XM hatte ich hier angeboten. Von euch wollte ihn keiner haben. Die Frau ist die Mutter des Jungen, der den XM gekauft hat. Der wollte den unbedingt haben. Krank.

Letztlich kann der Bub froh sein, daß er nur herausgefunden hat, wie ein alter Motor auf Überdrehzahl und hohe Beanspruchung reagiert und nicht wie es ist, wenn das Federbein nach oben durchbricht. Der rechte Federbeinkopf wäre jetzt doch fällig gewesen. Es gibt doch Schutzengel.

Gernot

Geschrieben

einspruch. ich kenne eine frau mit dem mittlerweile zweiten xm v6, und die ist sich der kosten durchaus bewusst. auch der größe, weswegen die tochter lieber im focht spochtwagen platz nimmt. damit nix kaputt geht.

passend übrigens dazu der artikel bei unser täglich spon:

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,510009,00.html

kein wunder, dass man fast nur noch müll zu kaufen bekommt. ausnahme: dieses forum. schon den zweiten cit gekauft, und beide sind top.

Geschrieben

Hi Gernot

Es ist gängige Praxis von Autohäusern die Autos an Händler weiterzuverkaufen die sich nicht mehr lohnen mit Garantie selber zu verkaufen. Der Fähnchenhändler der dann als Gewerblicher an einen Privatmann verkauf,t ist der Ansprechpartner für den Privatmann. Evtl hat aber der Fähnchenhändler den Kaufvertrag von Dir direkt an den Privatmann geschrieben um die Gewährleistung zu umgehen ,also ohne aufzuregen zurücklehnen und abwarten Du hast damit garnichts zu tun.... Grüße Rü

Geschrieben
Anzeige erstatten!

Gegen wen und aus welchem Grund?

Geschrieben
Anzeige erstatten!

Quark!! ES reicht ein Satz.

"Wenden sie sich an den Händler er ist ihr Vertragspartner"

Alles weitere kostet kostbare Lebenszeit die man prima mit

wichtigeren Dingen wie Rotweintrinken,LöcherindieDeckestarren u.s.w

zubringen kann.

Gruss Jochen

Geschrieben
Anzeige erstatten!
LöcherindieDeckestarren...

Das ist ja wie bei Bernd (Bernd das Brot). Dessen Hobby: Raufasertapete anstarren... :D

Geschrieben
Das ist ja wie bei Bernd (Bernd das Brot). Dessen Hobby: Raufasertapete anstarren... :D

Rauhfasertapete auswendiglernen

Bernd (nicht das Brot)

------------------

Y$ 2.5

Geschrieben

Gut, dass ich nicht der einzige Bernd das Brot Fan hier bin... :D

Geschrieben

"Zugabe,Zugabe."

Bernd:"Geh nach Hause."

"Zugabe, Zugabe."

Bernd:"Geh nach Hause."

"Ja, Zugabe Bernd!"

Bernd:"Mist!"

;-)))

MfG DS

Geschrieben
Das ist ja wie bei Bernd (Bernd das Brot). Dessen Hobby: Raufasertapete anstarren... :D

Rauhfasertapete auswendiglernen

Bernd (nicht das Brot)

------------------

Y$ 2.5

Moin,

ich klebe die Rauhfaser berufsmäßig an die Wand. ( Fahrt mal mit den Händen drüber, da stehen so schöne Geschichten drauf :D)

Zum Thema ANZEIGEN: Wenn mein Name auf einem Dokument erscheint,- und ein TÜV Bericht ist doch ein Dokument- das ich nicht unterschrieben habe, sollte ich doch tätig werden. Oder???????

Gruß HD

Geschrieben
Wenn mein Name auf einem Dokument erscheint,- und ein TÜV Bericht ist doch ein Dokument- das ich nicht unterschrieben habe, sollte ich doch tätig werden. Oder???????

Gruß HD

Da wollen wir doch erstmal das Dokument sehen. So ein Käufer erzählt viel, wenn die Aufregung groß ist.

g

Geschrieben

Da wollen wir doch erstmal das Dokument sehen. So ein Käufer erzählt viel, wenn die Aufregung groß ist.

g

Da haste allerdings recht!

Gruß HD

Geschrieben
"Zugabe,Zugabe."

Bernd:"Geh nach Hause."

"Zugabe, Zugabe."

Bernd:"Geh nach Hause."

"Ja, Zugabe Bernd!"

Bernd:"Mist!"

;-)))

MfG DS

Sagt der nicht "vergiss es!" vor dem Geh nach Hause?

Geschrieben

ich dachte, der sagt: "Doppelmist"

Geschrieben

Interessantes Thema, das.

Aus eigener Erfahrung: vor vielen, vielen Sommern habe ich bei einem dieser Gebrauchtwagenhändler mit den vielen Fähnchen einen schönen Audi A6 Avant tdi gesehen, 112.000 km, tolle Ausstattung, Preis o.k., verhandelt, Preis noch besser. Also eine Probefahrt mit Freund gemnacht. Dabei im Handschufach eine Rechnung über die erfolgte 230.000 km Inspektion gefunden. Erstbesitzer direkt angerufen bei Bonn, der hatte an Audi Händler verkauft, der wieder an Gebrauchtwagenverwerter (in München) für Problemfälle, der an Fähnchenhändler in Köln.

Ich habe die Finger von dem Wagen und dem Händler gelassen.

Im aktuellen Fall hätte ich keinerlei Lust, mich einzumischen. Dazu wäre mir auch meine Zeit zu schade. Reklamiert wird beim Vertragspartner. Basta

Geschrieben

..., der hatte an Audi Händler verkauft, der wieder an Gebrauchtwagenverwerter (in München) für Problemfälle, der an Fähnchenhändler in Köln.

das waren aber nicht Jörg und Dragan oder ???

Geschrieben

Der Wagen wurde an den Händler verkauft. Vertrag liegt hoffentlich vor?! Dann gilt Götz von Berlichingen!

Sonst Tüv-Bericht mit dir als angeblichem Prüfer verlangen...und dann ab damit zur Staatsanwaltschaft. Die machen dann schon was.

Gruss Holger

Geschrieben
Interessantes Thema, das.

Aus eigener Erfahrung: vor vielen, vielen Sommern habe ich bei einem dieser Gebrauchtwagenhändler mit den vielen Fähnchen einen schönen Audi A6 Avant tdi gesehen, 112.000 km, tolle Ausstattung, Preis o.k., verhandelt, Preis noch besser. Also eine Probefahrt mit Freund gemnacht. Dabei im Handschufach eine Rechnung über die erfolgte 230.000 km Inspektion gefunden. Erstbesitzer direkt angerufen bei Bonn, der hatte an Audi Händler verkauft, der wieder an Gebrauchtwagenverwerter (in München) für Problemfälle, der an Fähnchenhändler in Köln.

Ich habe die Finger von dem Wagen und dem Händler gelassen.

Richtig!! Es gehören immer zwei zu einem solchen Vertrag und man kann das Auto ja wenn man sich nicht sicher ist oder eine Zweitmeinung holen möchte, testen lassen. Wenn der Verkäufer auf die Frage nach einem Check des Wagens durch ADAC oder eine Werkstatt auf kosten des Käufers sich drücken will, dann Finger weg!!!

Gruss Holger

Geschrieben

..., der hatte an Audi Händler verkauft, der wieder an Gebrauchtwagenverwerter (in München) für Problemfälle, der an Fähnchenhändler in Köln.

das waren aber nicht Jörg und Dragan oder ???

Na, da wird Micha wohl am Tacho gedreht haben...

Gruß

Fred

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...