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Geschrieben

Hallo!

Nachdem Ihr mir schon mal mit der Frage zur Airbagleuchte geholfen habt, habe ich noch 1-2 Fragen...

Heute morgen ging mir auf dem Weg zur Arbeit 3 mal der Motor beim Bremsen aus.

Zuerst nach ca. 2 min (beim Abbiegen - sehr unangenehm), dann nach ca. 20 min (rote Ampel) und 2 min später nochmal (Kreisverkehr).

Er ließ sich direkt wieder starten, dennoch frage ich mich, woran das wohl liegen könnte.

Auf dem Rückweg war alles ok.

Ich habe das Gefühl, dass der Motor im Leerlauf insgesamt unruhig läuft (auch wenn die Drehzahl relativ konstant ist). Wenn man unter die Haube guckt, "wackelt" der Motor (unrhytmisch) hin und her.

Die andere Frage betrifft die Kontrollampen.

Beim Losfahren flackert manchmal kurz die "STOP" Lampe und die links daneben liegende Lampe auf. Nach ersten Panikanfällen (laut Bordbuch heißt STOP ja: auf keinen Fall weiterfahren), stellte ich aber fest, dass die Lampe ausgeht, sobald man etwas Gas gibt.

Sind das eher typische "Macken", oder kann das was ernsteres sein?

Ich erwarte keine Ferndiagnose, aber wenn einige von Euch sagen "jo, macht meiner auch", wäre ich schon beruhigt.

Vielen Dank und viele Grüße

Subler

Geschrieben

Hallo,

also zu dem Problem mit dem Ausgehen kann ich leider nichts sagen.

Hingegen sind mir die flackernden Leuchten bekannt, bei mir war es entweder zu wenig Motoröl oder zu wenig LHM. Kontrollier mal beide Betriebsflüssigkeiten und füll gegebenenfalls nach. Vielleicht ist die Lösung wirklich so einfach *daumendrück*

Cheers

//Neil

Geschrieben

Zu Problem 2 :

Hört sich nach LMH an. Da LMH kein verbrauchsöl ist so wie Motoröl oder ähnliches

würde ich auf ein leck schließen . Vieleicht mal an einer trocknen Stelle Parken und auf

Flecken unterm Auto achten .Zuwenig Motoröl würde ich ausschließen da die Kontrolllampe gelb leuchtet . War zumindest bei meinem X1 so .

_____________________

X1 3/99-3/2007

c4 seit 4/2007

Geschrieben

Habe ich vorhin vergessen (rüge an mich ). Wenn es das LMH ist auf jeden fall deinen Freundlichen

aufsuchen .An dem Kreislauf der Hydraulik ist die Bremse und Lenkung mit angeschlossen ,wenn die ausfallen ist nicht so schön !

_________________________

X1 3/99-3/2007

C4 seit 4/2007

Geschrieben

Zum ausgehenden Motor: Hier wäre der Leerlaufsteller der übliche Verdächtige. Wurde im Forum schon oft geschrieben, drum will ich es jetzt nicht auswalzen und verweise auf die Suche.

Wegen des fehlenden LHM würde ich nicht gleich zum Freundlichen rennen. Erst mal schaun, obs zu wenig ist (wie steht im Handbuch), ggf. auffüllen und weiter beobachten. Bei frischen grünen Flecken auf dem Parkplatz ist dann Lecksuche angesagt.

Gruss

Matthias

Geschrieben

Hallo

bei unserem Xantia leuchtet die Stopleuchte und die danebenliegende sehr lange vor allem wenn er lange gestanden ist. Wenn man während des leuchtens rückwärts fährt und dann bremst passiert gar nichts. Ausser dass es dann einen ziemlichen Ruck gibt und dann das Auto steht.

Das hat irgendwie mit der Bremshydraulik zu tun.

Geschrieben

@citpeti

Du solltest dir mal das Handbuch zum Auto durchlesen. Dein Verhalten ist fahrlässig.

Die Stop-Leuchte heist NICHT FAHREN. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn das Auto gestartet wird, muss der Hydraulikdruck aufgebaut werden. Solange der Druck nicht ausreichend ist, leuchtet die STOP-Leuchte. Solange die leuchtet, hat man keinen Bremsdruck, ÜBERHAUPT keinen Bremsdruck. Anders ausgedrückt - langsam und zum mitschrieben: DIE BREMSE FUNKTIOINIERT NICHT - AUCH NICHT; WENN MAN AM PEDAL PUMPT ODER BESONDERS STARK DRAUFDRÜCKT.

Die Bremsen bei den Hydraulik-Cits haben keinen Bremszylinder, der mit dem Pedaldruck Bremsflüssigkeit in Richtung Bremsen drückt. Vielmehr wird mit dem Bremspedal ein Ventil betätigt, dass den Druck von der Pumpe (vereinfacht gesagt) zu den Bremsen durchlässt, oder nicht. Wenn die Pumpe noch nicht genügend Druck aufgebaut hat (und deswegen die STOP-Leuchte leuchtet), dann kannst du das Ventil öffnen so weit du willst, es bremst NICHTS.

Soviel zu Thema "Hat irgendwas mit der Bremshydraulik zu tun" - Nichts für ungut. Ich möchte nur nie einem fahrenden Cit mit leuchtender Stoplampe begegnen.

Geschrieben
@citpeti

Du solltest dir mal das Handbuch zum Auto durchlesen. Dein Verhalten ist fahrlässig.

Die Stop-Leuchte heist NICHT FAHREN. Was ist daran so schwer zu verstehen?

Wenn das Auto gestartet wird, muss der Hydraulikdruck aufgebaut werden. Solange der Druck nicht ausreichend ist, leuchtet die STOP-Leuchte. Solange die leuchtet, hat man keinen Bremsdruck, ÜBERHAUPT keinen Bremsdruck. Anders ausgedrückt - langsam und zum mitschrieben: DIE BREMSE FUNKTIOINIERT NICHT - AUCH NICHT; WENN MAN AM PEDAL PUMPT ODER BESONDERS STARK DRAUFDRÜCKT.

Die Bremsen bei den Hydraulik-Cits haben keinen Bremszylinder, der mit dem Pedaldruck Bremsflüssigkeit in Richtung Bremsen drückt. Vielmehr wird mit dem Bremspedal ein Ventil betätigt, dass den Druck von der Pumpe (vereinfacht gesagt) zu den Bremsen durchlässt, oder nicht. Wenn die Pumpe noch nicht genügend Druck aufgebaut hat (und deswegen die STOP-Leuchte leuchtet), dann kannst du das Ventil öffnen so weit du willst, es bremst NICHTS.

Soviel zu Thema "Hat irgendwas mit der Bremshydraulik zu tun" - Nichts für ungut. Ich möchte nur nie einem fahrenden Cit mit leuchtender Stoplampe begegnen.

Zumindest nicht mit in Verbindung leuchtender Hydraulik-Anzeige.

Bei mir leuchtet gelegentlich Stop in Verbindung mit der Kühlwasser-Anzeige auf.

Heisst für mich, vom Gas gehen, Auto rollen lassen bis zu nächster Parkmöglichkeit, dann Wasser auffüllen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

@Käferthias

hallo

1. fahre ich nicht, weil ich noch nicht darf

2. wir fahren nur aus der Garage (dort ist es eben) und warten bis das Licht ausgegangen ist.

Wenn wir das nicht so machen würden, wären wir ja lebensmüde. Ausserdem geht von unserem Hof eine recht steile Aufffahrt zur Hauptstrasse. Und auf der anderen Strassenseite gehts in eine Senke.

Im Winter geht es besonders lange. Aber wie gesagt, wir fahren nur direkt aus der Garage

Geschrieben

Ihr fahrt aus der Garage und plötzlich springt Nachbars kleiner Bub aus dem Busch... Aber es ist noch kein Bremsdruck da. Was nun?

Es kann schon sein, dass in eurem Fall keine Gefahr besteht. Aber das hier ist ein Forum, das jeder lesen kann und man kann sowas nicht unkommentiert stehen lassen. Womöglich kommt jemand, der wenig Ahnung hat, auf dumme Ideen.

Sorry, wenn es etwas zu ruppig rübergekommen ist.

Geschrieben

Ist schon gut. Ich finde es auch gut dass du dir Sorgen machst. Aber völlig unbegründet. Wir wohnen auf einem Bauernhof. Der nächste Nachbar ist. ca 600m entfernt und durch einen Hügel abgetrennt. Ausserdem sind dessen Kinder älter als 13.

mfg

Peter

Geschrieben

Hallo Zusammen,

danke für die Antworten und Hinweise! Werde nach dem Stichpunkt "Leerlaufsteller" im Forum suchen. Bitte jetzt keinen Streit untereinander, wir fahren alle Citroen und haben uns lieb ;-)

Unter dem Wagen ist alles trocken, das habe ich vom ersten Tag an immer mal wieder im Blick gehabt - war halt skeptisch.

Dass der Wagen ab und zu Geräusche macht, die ich nicht zuordnen kann, will ich jetzt gar nicht mehr erwähnen.

Danke nochmals,

Subler

Geschrieben

Das kann von der Pumpe oder vom Druckspeicher Kommen . Aber das ist normal.

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