Zum Inhalt springen

argh! ich werd noch wahnsinnig (bx14 - tank leer?)


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach!

Mein BX bringt mich noch um den Verstand! Mal springt er nicht an (wie Batterie runter), nach 5 min doch, dann überhaupt nicht, dann supertoll. Batterie ist ein Jahr alt, hat 12,4 Volt. Wenn Motor läuft bringt die Lichtmaschine 13,6V (Ausgang LiMa) bis 13,3V (Batterie). Ist das OK?

Gelegentlich zittert die Spannung ein wenig, so um 0,05 bis 0,1V...

Und dann das. Heute früh eingestiegen, will losfahren und er springt nicht an... Batterie diesmal OK. Vermutung: kein Sprit (war seehr wenig im Tank und mit leichter Rechtsneigung geparkt). Also zur Tankstelle, Kanister kaufen (!) und befüllen, zurück zum BX, Betankung mit Kanister (hab 4l reingetan), dabei Fluchen ("Welcher Idiot hat sich diesen Verschluss ausgedacht, da paßt doch det Dingen vom Kanister gar nicht rein..." Mit Offenhalten per Schraubenzieher gings dann...[diese Klappe, die man normalerweise mit dem Zapfhahn rüberdrückt]), erneuter Anlaßversuch, gleiches Spiel, geht nicht an.

Spritfilter zu? Einspritzanlage zu? Woran kann es liegen? Hatte bis jetzt noch nie Probleme mit der Spritzufuhr... und wenn ich mal mit leerem Tank liegengeblieben bin (mit anderen Autos) ging das nach Kanisterbetankung auch wieder.

Gibt es beim BX eine Funktion "Spritpumpe aktivieren" nach leerem Tank? Hab gehört manche Hersteller sollen sowas verbauen.

Zudem: meine irgendwo gesehen zu haben, daß der Benzinfilter am Tank ist. Schöner Spaß, bei Auto auf der Hälfte zwischen Normal und Unten.

Freu mich auf eure Antworten.

Matthias

ACCM Dirk Pinschmidt
Geschrieben

Normalerweise sollte die Spannung, bei laufendem Motor an der Batterie gemessen, bei knapp über 14 Volt liegen. Der Regelbereich liegt zwischen 13,8 und 14,5 Volt.

Ob der Motor Sprit bekommt, läßt sich sehr einfach feststellen, entweder eine Kerze rausschrauben und kurz Anlassen (nicht lange orgeln), oder den Kraftstoffschlauch zur Einspritzanlage lösen, aber vorsichtig, da sind mehrere Bar Druck drauf.

Die Kraftstoffpumpe kann nicht erkennen, ob der Tank leer ist. Im Extremfall ist die Tankentlüftung defekt und die Pumpe zieht den Tank zusammen.

Je nachdem, in welcher Stellung sich der BX befindet, können 4 Liter Tankinhalt zu wenig sein, vielleicht hilft es den BX gezielt anzuheben, damit er wieder gerade steht.

Beste >> Grüße

Dirk

Geschrieben

Hallo

Hast du schon mal geschaut ob die Batteriekabel guten Kontakt haben ?

Batteriepole fett wirkt wunder.

Wenn er hinten zu sehr Abgesenkt ist kann es sein das er keinen Sprit bekommt.

Die 4 Lieter dümpeln dann vor sich hin und der Ansaugschlauch bekommt nen Krampf bei dem versuch nen Schluck zu bekommen.

Der Idiot der sich die Tankklappe ausdachte wollte verhindern das zu leicht Dreck in den Tank kommt.Hm wohl doch kein Idiot :))

Gruß Strike

Geschrieben

Also beim 1,4 l TU-Motor sind oft die Zündmodule am Verteiler schuld

oder die Relais (beim Peugeot sind sie grün und 2 Stück an der Motorspritzwand),für die Sicherheitsschaltung die Füße rosten gern.

Das Modul hat die Hellanummer 5DA 006 623-041

Wenn nämlich kein Signal vom Verteiler kommt , läuft zwar die Pumpe kurz an aber die Einspritzdüse öffnet nicht.

Geschrieben

Hi ihr!

Danke für die Tips!

Er läuft zwar mittlerweile wieder, aber die Elektriksorgen werden mich scheinbar noch weiter verfolgen.

Es war das Kabel von der Zündspule zum Zündverteiler. Es war ein wenig locker, wahrscheinlich ist es ganz abgewesen und ich habe es nicht bemerkt (hing natürlich, nachdem ich mehrmals am BX gerüttelt habe in der Luft, da war es dann klar). Da muß ein neues rein, der Stecker Zündspulenseitig ist total ausgeleiert und ich weiß nicht wie lange das schon drin ist... Ich wackle sonst immer an allen Kabeln wenn was nicht geht wie es soll, aber ich war ja auf einen Fehler in der Benzinzufuhr aus...

Als nächstes werde ich mich um die Lichtmaschine kümmern, ich denke mal, da hilft am besten ne neue (bei 192tkm hat er das auch verdient, oder?).

Und zu der Klappe: an sich ne schöne Sache, weil ja doch was von innen nach außen kommen könnte (bei vollem Tank). Aber wenn Du davor stehst und kriegst den Rüssel vom Kanister nicht soweit rein, daß er die Klappe wegschieben kann, weil der einen größeren Durchmesser als die Einfüllöffnung hat, dann kannst Du die Krise kriegen. Zumal es schnell gehen sollte...

Vielen Dank nochmal... und sorry daß ich gleich panikartig gefragt habe, aber ich brauche ihn ja morgen wieder...

Matthias

Geschrieben

Da hat Dir die Tanke wohl einen alten Lagerbestand von Kanister verkauft. Die neueren haben am Rüsssel vorn eine Art dünne Verlängerung, mit der die Klappe aufgeht.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...