Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo. Ich habe bei meinem X2 das Problem. Wenn ich rückwärts fahre und dann bremse, ist ein dumpfer Knall zu hören. Es hört sich so an, al ob die Bremsbeläge irgendwie an einem Anschlag knallen. Allerdings nur im Rückwärtsbetrieb. Woran kann das liegen?

Danke schon mal im voraus.

Grüße aus Thüringen

Geschrieben

also bei meinem bx hieß es damals, das wäre normal, kommt davon, daß die backen in ihren Führungen fürs vorwärts bremsen liegen (teilweise leicht festgerostet sind), wenn du rückwärts rollst, rutschen sie angeblich etwas in den führungen und schlagen dann am hinteren anschlag an.

gruß

olli

Geschrieben

Tippe wiederum auf Traggelenk,

[es scheint heute bei mir die Standardantwort zu sein]

so war es jedenfalls bei mir....

Au revoir

ACCM Matthias

Geschrieben

Fällt mir auch gerade auf: Mein Knallen (eher energisches Knacken) war weg nach dem Wechsel der Traggelenke, d.h. nur des linken, rechtes ist immer noch fällig, aber hat noch eine Woche Zeit. Hatte mich allerdings nie wirklich gestört, mache halt die Musik etwas lauter wenn´s zu sehr nervt. Sollte man aber dennoch eher schnell machen, im Sommer hab ich einen Opel gesehen bei dem das Traggelenk zerrissen war. Nicht gut, gar nicht.

Das Geräusch kommt doch von vorne ?!?

Geschrieben

Moin!

Hab ich im moment bei meinem BX auch, sind definitiv die Traggelenke.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Danke für eure Antworten. Ich werde mal meinen Citroen-Händler damit konfrontieren. Da ich das Auto erst ca. 1 Monat habe, sollte er mir das noch kostenlos Reparieren.

MFG Ronny

• 2 Wochen später...
Geschrieben
Moin!

Hab ich im moment bei meinem BX auch, sind definitiv die Traggelenke.

Grüße

anfichtn

Ich habe die von der Werkstatt mal auf das Traggelenk hingewiesen. Nach einem Tag bekam ich zu Antwort, das sie nicht gefunden haben, was das knallen verursacht. Entweder haben die keine Lust das zu Reparieren, oder die sind absolute Flaschen auf ihrem Gebiet. Kann ich irgendwie selber nach der Ursache suchen? Und wenn ja wie? Wenn ich was finden sollte, mache ich die von der Werkstatt erst mal rund :-)

MFG Ronny

Geschrieben

Bei meinem CX hatte ich das Knacken auch immer. Waren die Bremsbeläge. Ich achte immer darauf das sie schön locker im Sattel sitzen. Die neigen zum Festgammeln. Wenn sie ein bisschen zuviel seitliches Spiel hatten, war das Klacken schön laut beim Rückwärtsbremsen zu hören. Nun hat der CX ja bekanntlich 4 Festsättel, hinten ist bei dir die Bremse Baugleich mit dem CX. Beweg das Auto doch mal durch drehen am Vorderrad mit stehendem Motor Vor und Zurück. Achte ob du was in der Bremse hörst. Die Beläge liegen immer leicht an der Scheibe an und wenn sie locker im Sattel sitzen kannst du das anschlagen hören.

Geschrieben

Moin!

Bei mir wie gesagt definitiv die Traggelenke, Beläge und Scheiben sind bei mir vorne neu, das Knacken war auch vorher schon.

Traggelenke provisorisch tauschen sollte nicht nötig sein, Prüfen lassen die sich mit nem großen hebel, auf der Bühne, du brauchst dann allerdings viel Gefühl dazu festzustellen, ob die Traggelenke Höhenspiel haben...

Du kannst auch erstmal, wie mein vorredner schon schrieb, prüfen ob es nicht doch die Bremse selbst ist. (Geht auch ohne Bühne :-) )

Grüße

anfichtn

(der Traggelenke & Stabistangen & Bremsen & ATW & Radlager & Federbeine in einem Aufwasch an nem BX tauschen darf...)