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ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo,

bei meinem CX Prestige (Bj.89, 138 PS,Automat) leuchtet die Ladekontrollleuchte ganz schwach während der Fahrt. Sichtbar ist dies nur bei Nacht. Mit Abblendlicht fast gar nicht zu sehen, mit Fernlicht (Doppelscheinwerfer) schon recht deutlich und bei eingeschalteter Klimaanlage kann man deren Ein- und Ausschalten direkt an der Leuchtintensität der Ladeleuchte ablesen.

Batterie ist ok , Lichtmaschine ist neu. Ist es ein mangelhafter Massekontakt?

Danke für Eure Tipps

Jörg

Geschrieben

Moin!

Vermutlich mangelhafter Massekontakt.

Du schreibst ichtmaschine ist neu, da gehe ich von aus, das der Regler auch neu ist. ansonsten anzeichen für verschlissene reglerkohlen.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo Jörg,

ich habe zwar nur die Schaltung vom Wartburg, dürfte aber beim CX ähnlich sein:

1191959028a36cf.jpg

Wie man sieht, liegt die Ladekontrolle zwischen Plus Batterie und Plus Lima, also massefrei. Sie leuchtet/glimmt, wenn eine Spannungsdifferenz zwischen Plus Lima und Plus Akku herrscht. Da diese Spannungsdifferenz stromabhängig ist (je höher die Last, desto höher die Spannungsdifferenz, umso heller die LK, sind Übergangswiderstände wahrscheinlich.

Kontaktprobleme können die Ursache sein, nur wo/welche.

Da hilft leider nur eine systematische Fehlersuche aller Kontakte von Lima, Regler, Akku, Zündschloß.

Wenn die Lima neu ist, sollten Diodenprobleme ausscheiden.

Gruß Volker

Geschrieben

Batterie ist i.o.??Sonst gibts dieses Problem auch.

  • Traurig 1
ACCM Helmut Bachmayer
Geschrieben

das ende einer lima. die kohlekontakte verlieren ihren anschluss zum kollektor, so aus erfahrung, immer vorausgesetzt, alle anschlüsse sind okay. gruß der bachmayer

Geschrieben

Aber er hat doch schon eine neue Lima. Wird also wohl doch ein Masseproblem sein.

Geschrieben

evtl ist ja auch ein Kabelbruch schuld, da vor kurzem ja die LIMA getauscht wurde und dann natürlich die Kabel bewegt wurden, könnte auch hier der Fehler liegen. wie sind denn überhaupt die Meßwerte, wo liegt die ladespannung bei laufendem motor?, wenn du eine Ampere-MEßzange hast, kannst du die evtl auch messen.

gruß

olli

Geschrieben

Moin!

Spannung in Volt, da brauchts keine Ampere - Meßzange, das geht mit jedem polungsrichtig angeschlossenem Billig-Multimeter.

Zur Messung des LadeSTROMS benötigst du o.g. Meßzange. Meßbereich dann etwa 100 A

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Hallo,

da die LK nicht gegen Masse liegt, sondern als Brücke von Akku (über Zündschloß) zu Lima, ist der Meßpunkt der Ladespannung entscheidend, vorausgesetzt, die CX-Anlage entspricht in etwa meinem Prinzipschaltbild in #003.

Dann müßte man mit einem ziemlich genauen Meßwerk feststellen, wo die Spannung (14,4V) "wackelt".

Bei intakter Anlage darf die Spannung über der LK (Zündschloß zu D+) 0V betragen.

Gruß Volker

ACCM Fritz Jörg Lepple
Geschrieben

Hallo Leute,

Danke für die vielen Tipps. Werde mich dann mal an die Kontrolle der Kontakte/Masse machen. Vielleicht ist's auch die Batterie, die schon ziemlich alt ist.

Gruss Jörg

Geschrieben

Hallo,

es könnte sein, dass das ganze Messen nicht zum Ziel führt. Ich spreche da aus leidiger Erfahrung. Bei meinem Serie 2 hatte ich defekten Regler UND defekte Lima (beides definitiv, da die Wackler beide nach Zerlegen wieder repariert). Trotzdem neue Lima eingebaut und immernoch genau die beschriebenen Effekte. Spannung mitgemessen und siehe da - Brettgerade.

Nicht die Lima, kein Massefehler, vielleicht das Zündschloss ist der Übeltäter?

Messen mit Billig-Multimeter ist da auch nicht so trivial, da Werte unter 1 Ohm quasi nicht vernünftig gemessen werden kann mit den Dingern. Im Betrieb kann man aber evtl. einen Spannungsabfall messen.

Ein Blick in den Schaltplan des CX bringt ein bisschen Licht:

Das Zündschloss hat drei unabhängige Kontakte für die Zündung 1,2 und 4, Leitung 3 (Rot) ist der Startschalter.

Wenn der Kontakt 2 verbrannt ist, läßt sich der Effekt erklären, der Strom fließt dann evtl. rückwärts durch die Lampe, dass ist der aber egal, sie glimmt dann trotzdem.

Das ist aber nur Theorie, bei mir hat sich der Fehler dummerweise selbst repariert, bevor ich das Zündchloss ausgetauscht habe. So kann ich leider nicht feststellen, ob der Fehler dann wirklich weg ist und deshalb lass ich bis der Fehler wiederkommt erstmal die Finger von.

An den Zündanlassschalter kommt man zumindest bei der Serie 2 nicht am Ausbau des Zündschloß vorbei (eine Abreissschraube muss raus!). Man kann sich eventuell behelfen, indem man die Kontakte 2 und 4 paarweise in den beiden Steckern am anderen Ende des Kabels tauscht (die Stecker gehen ja recht komfortabel auf).

Die Batterie würde ich so ziemlich als letztes neu kaufen.

Interressiert mich also, was bei rausgekommen ist, der Fehler kommt bei mir auch wieder, da bin ich sicher.

Gruß

Micha

  • Danke 1

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