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Geschrieben

Mein Kombi bekam bei der letzten Inspektion (100.000 km) eine neue Koppelstange und einen Spurstangenkopf links eingebaut, anschließend wurde die Spur vermessen.

So weit, so gut.

Seitdem zieht der Wagen nach links.

Ich habe neue Vorderreifen aufziehen lassen, die alten waren sowieso bald fällig, der Wagen zieht weiterhin nach links.

In einer anderen Citroenwerksatt wurde nochmals, in meinem Beisein, die Vorderachse vermessen und eingestellt, der Wagen zieht noch immer nach links.

Eine andere freie Werkstatt der AutoCrew-Gruppe hatte gerade Eröffnung, mein Problem wurde auf einer Prüfstraße in der Werkstatt mit Zahlen belegt: auf 100 m zieht er 12 m nach links. Zitat: "die Spur ist völlig verstellt".

Also Termin, gestern, gemessen, "völlig verstellt , wir haben es korrigiert", der Wagen zieht aber weiterhin nach links, genau wie vorher. Hat aber auch nichts gekostet, wir hatten Erfolgshonorar vereinbart.

Was jetzt? Wenn die Vorderachse stimmt, was ist es dann? Die Reifen? Oder soll ich, obwohl nicht nötig, auch rechts den Stabi und den Spurstangenkopf tauschen lassen?

Luftdruck wurde mehrfach korrigiert und variert, Bremsen und Rollwiderstand sind auch in Ordnung.

Oder die Winterreifen aufziehen, um die Reifen als Ursache auszuschließen?

Und, wie soll ich mir jetzt während der Fahrt die Kravatte binden, wenn ich das Lenkrad nicht mehr loslassen kann?

Oder hat jemand noch eine andere Idee?

Geschrieben

Winterreifen aufziehen, dann weißt Du es. Wenig Aufwand für viel Erkenntnis. ;)

Geschrieben

mal eine Grundsatzfrage:

Muß beim C5 auch der Motor laufen oder reicht es, wenn die Zündung an ist ?

Ist die richtige Koppelstange drin ?

Gruß Herbert

Geschrieben

Herbert,

meinst Du beim Vermessen den Motor laufen lassen? Gute Frage, das hat weder Citroen noch die freie Werkstatt gemacht.

Und die Koppelstange sollte schon passen, es war ein Citroenhändler, der hier im Bergischen bekannt ist für Korrektheit. Außerdem kan die denn die Spur beeinträchtigen?

Geschrieben

Hallo Mike,

ob die Koppelstange den Einfluss ausübt weiß ich nicht. Wäre aber, da vorher alles i..O. möglich.

Der C5 hat eine elektrische Hydr.-Pumpe. Hab ich so gelesen. ?

Dann muß zur Achsvermessung zumindest die Zündung an sein. Sonst stimmt die Höhe nicht.

Und damit auch die Einstellung.

Beim Xm muß der Motor laufen. Der treibt die Hydr.-Pumpe an.

Gruß Herbert

P.S. Messe die Koppelstangen nach.

Geschrieben

Ist richtig, der C5 macht das elektrisch. Wenn ich z.B. meinen Hund einsteigen lasse und dazu den Wagen hinten absenke (Schalter im Kofferraum), geht der Wagen beim Schließen der Heckklappe sofort wieder auf Normalposition, ohne Motor.

PICT0163.JPG

Geschrieben

Zuerst mal Winterreifen probieren um diese Fehlerquelle auszuschliessen.

Falls das nichts nutzt, einfach die Spur mit laufendem Motor vermessen und nochmals einstellen.

Wenn das dann auch nichts nutzt, dann sind ev. die eingebauten Teile schon wieder defekt oder waren es von Anfang an. Alles schon vorgekommen und die Werkstatt sucht sich auf Kundenkosten einen Ast.

Wenn der Spurstangenkopf getauscht wurde, wurden dabei auch alle Teile drumherum a) wieder richtig festgezogen und B) sind die OK oder wurde ev. etwas beschädigt?

Wurden auch die richtigen Teile verbaut?

Gruss Holger

Geschrieben

hallo mike,

das problem scheint wohl der hund zu sein, der steht einfach nicht mittig....:)

bei deinem problem kann ich dir weiterhelfen , für spur einzustellen gibst in köln nur eine adresse, ruf mich einfach mal an, damit wir darüber sprechen können...0221 552961

gruss uwe

Geschrieben

Hallo Uwe

schön von Dir zu hören. Ich rufe an, aber erst morgen.

Danke

Geschrieben

solche Fälle hätte ich gern selbst auf der Achsmessbühne.

Ich rate mir sonst noch nen Wolf.

Gruß Herbert

Geschrieben
querlenkerlager ?

Genau die habe ich gemeint mit den anderen Teilen. Mir ist nur der Name nicht eingefallen..

Gruss Holger

Geschrieben

hallo mike,

am besten von 17-18.30 uhr anrufen, da erreichst du mich mit sicherheit.

gruß uwe

Geschrieben

Mach noch folgenden Versuch: Bevor Du die Vollbremsung machst, drücke das Bremspedal nur soweit, dass die Beläge gerade die Bremsscheiben berühren. Dann voll bremsen. Wenn der Wagen nun NICHT (oder viel weniger) nach links läuft, dann hast Du im rechten flexiblen Bremsschlauch eine kleine Verstopfung.

Es passiert nämlich folgendes: beim raschen Drücken des Pedals fliesst die Bremsflüssigkeit rascher in den linken Bremszylinder, und dieser fängt schon früher an zu bremsen. Der Wagen zieht nach links. Es ist offenbar nur der erste Bruchteil einer Sekunde der die Differenz macht. Auf dem Prüfstand sieht man nichts, weil man da ja lange bremst und misst.

Habe diese Erfahrung bei drei verschiedenen Oldtimern (sorry) gemacht, da waren die Bremsschläuche innen etwas verstopft mit Ablagerungen. Bremsschläuche gewechselt und alles ok!

Geschrieben

Interessant. Aber wenn ich richtig gelesen habe, tritt die Abdrift beim ungebremsten Fahren auf ?

Geschrieben

Beim eigenen Xantia : linken Spurstangenkopf erneuert , vermessen ,seit dem eiert er undefiniert und zieht nach links.... Hab noch nicht gesucht warum. Aber wenn es vorher definitiv bei Dir nicht war, könnte der Spurstangenkopf Spiel haben, evtl verdrückt beim Einbau. Viele Werkstätten drücken mit einer großen Zange die Spurstangen in den Konus um die selbstsichernde Mutter festzukriegen. Die Spurstange hat aber einen " Blechkopf " der diesen Druck nicht ohne Beschädigung aushält.So hab ich selber mal 2 Traggelenke nach 5 km Fahrt und TÜV- Beanstandung danach nochmal gemacht.... so lernt man eben .. Grüße Rü

Geschrieben
Beim eigenen Xantia : linken Spurstangenkopf erneuert , vermessen ,seit dem eiert er undefiniert und zieht nach links.... Hab noch nicht gesucht warum. Aber wenn es vorher definitiv bei Dir nicht war, könnte der Spurstangenkopf Spiel haben, evtl verdrückt beim Einbau. Viele Werkstätten drücken mit einer großen Zange die Spurstangen in den Konus um die selbstsichernde Mutter festzukriegen. Die Spurstange hat aber einen " Blechkopf " der diesen Druck nicht ohne Beschädigung aushält.So hab ich selber mal 2 Traggelenke nach 5 km Fahrt und TÜV- Beanstandung danach nochmal gemacht.... so lernt man eben .. Grüße Rü

Das ist der Grund meines Interesses - gleiches bei mir. Spurstangenkopf links erneuert, Traggelenk, Querlenker allerdings auch, und er zieht nach links. Manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal überhaupt nicht.

Spiel oder Schiefstellung an den Spurstangen sollte sich aber ausgleichen über beide Vorderräder ? Dann blieben Traggelenk oder Querlenker als Ursache ? Querlenker mit richtiger Vorspannung einzubauen ist bekannt, und wenn verkehrt gemacht sollte dies eher Auswirkungen auf die Lebensdauer als auf die Achsgeometrie haben. Also Traggelenk ? Werde mir das bei meinem Auto nochmal ansehen wenn ich Zeit hab, evt. ein anderes einbauen.

Geschrieben

Ich denke das Traggelenke mehr dafür verantwortlich sind wenn er " eirig" fährt. Spiel in den Spurstangen machen sich bei Spurillen nicht so bemerkbar ,weil sie ja von dem Antrieb " aus dem Spiel " gedrückt werden , Traggelenke jedoch haben mehr Eigenleben bei Bodenwellen aufs Lenkrad... Rü

Geschrieben

@018: Ist Dir öfter ein Traggelenk mit horizontalem oder vertikalem Spiel untergekommen?

Mir ist kürzlich erstmals vertikales Spiel beim Traggelenk aufgefallen, als ich beim Tausch eines der von AutosTrottelUnfälle montierten Traggelenke (BX) wegen defekter Manschette bemerkt habe, daß auch die Hitzeschutzbleche für die Traggelenke fehlten und daher das andere auch geprüft und dann getauscht habe.

>>

Geschrieben

Das ist ja das gemeine das die Rüttelplatte beim modernen Tüv den Montiereisentestereien überlegen ist...oft ist das Spiel bei hängenden Rädern auf der Bühne wie weggeblasen...die Lebensdauer von Zubehörtraggelenken ist manchmal nichtmal 15.000 km - leider..... Rü

Geschrieben
Interessant. Aber wenn ich richtig gelesen habe, tritt die Abdrift beim ungebremsten Fahren auf ?

Tut mir leid, ICH habe nicht recht gelesen. Wie muss ich das verstehen "der Wagen zieht nach links": geht er nur nach links wenn der Antrieb zieht (also beim normalen Fahren) oder auch wenn man ihn nur rollen lässt? Und was passiert wenn er bergab fährt und der Motor bremst: geht er dann nach rechts? Die Beantwortung dieser Fragen hilft vielleicht, den Einfluss des Antriebs zu klären.

Geschrieben

Andere Idee: Links ist bei mir das Traggelenk erneuert, aber rechts noch nicht - mal sehen, was nach Tausch des rechten Traggelenkes passiert, vielleicht liegt hier die Ursache.

Geschrieben

Ich wurde folgende überprüfen:

Bremse (links) steckt oder nichts.

Was ist mit hintere Achse Messung, meisten Einfluß an die ganze Achsgeometrie haben, auch beide Lagern überprüfen.

Wenn Querlenker der Schlag bekommen ist schwer zu Ursache finden, muß man selbst messen mit der Maßstab.

Wenn sie Activa System haben, muß man zuerst mit Wasserwaage die waagerechte Richtung messen.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Lösung bei mir:

Nach dem Wechsel diverser verschlissener Teile der Vorderachse zog das Auto nach links, vorher nicht.

Linkes Traggelenk wurde getauscht, rechtes nicht weil noch unauffällig.

Jetzt hab ich das rechte Traggelenk endlich auch erneuert: Wagen fährt wieder geradeaus.

Beim nächsten Mal tausche ich nur noch beide Seiten gleichzeitig.

Geschrieben

Erinnert mich an die Geschichte mit der Vorspannung des Querlenkers beim Lagerwechsel.

Sollte aber doch beim Traglagerwechsel keine Auswirkungen haben ?

Außer, der Querlenker wird mit Gewalt soweit verdreht, das die inneren Lager ...........

Komisch,....

Gruß Herbert

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