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Fazit nach den ersten 2000 km im XM


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Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo, Leute!

Die ersten 2000km in meinem XM Y4 V6 Exclusive sind geschafft und ich möchte daher ein kleines Résumé ziehen:

Nachdem nun alle Kugeln, bis auf die Antisink-Kugel neu sind und die Dioden des Hydractive II Steuergerätes entlastet wurden, ist ein sehr angenehmer Fahrkomfort eingetreten.

Es macht einfach Spaß, mit diesem Dickschiff zu fahren!

Dabei ist es gleich, ob man gemütlich mit 60km/h per Tempomat über die B1 schaukelt oder mit 200km/h einen nigelnagelneuen, bei Tempolimit drängelnden 5er BMW in den Kasseler Bergen, bei aufgehobenen Tempolimit locker stehen läßt. icon10.gif

Das gemütliche Dahingleiten ist jedoch zu empfehlen. Nicht nur wegen der Spritkosten. Auch die Tatsache, daß man selbst nach 200km Fahrt am Stück völlig entspannt aussteigen kann zeigt, daß der Wagen einfach für Langstrecken geschaffen wurde.

Zum Thema Spritkosten muß ich sagen, daß ich angenehm überrascht bin. Der aktuelle Verbrauch liegt bei 11,4l/100km, was nur knappe 1,5l mehr als mein BX GTi und 4l weniger, als mein CX GTi Turbo sind. Dies ist für einen 3l V6 mehr als annehmbar. Um ehrlich zu sein hatte ich bei meiner Fahrweise mit einem Verbrauch von 12-13l/100km gerechnet. Wenn ich mich zusammenreiße und sowohl in der Stadt, als auch auf der BAB den Gasfuß etwas zügle sind bestimmt Werte unter 11l/100km möglich ... mal schauen. ;)

Die kleinen technischen Macken, wie ausgefallene Klartextanzeige, Bordcomputer und rechter Fensterheber sind mittlerweile auch behoben, so daß ich eigentlich das Gefühl habe, in einen Neuwagen einzusteigen: Angenehme Fahrgeräusche, sauber schaltende Automatik, souveräne Beherrschbarkeit des Wagens dank sehr guter Servolenkung und natürlich ein Fahrkomfort, den man so nur in einer E-Klasse mit Luftfederung findet.

Und das ganze für Summa summarum € 3000,-. Da faßt sich selbst ein sehr guter Bekannter an den Kopf, der sich 1997 eine neue E-Klasse zugelegt hat, diese zwar immer noch fährt, sich aber wirklich fragt, warum er nicht mal bei Cit vorbei geschaut hat. Denn der XM überzeugt auch ihn.

Da der Wagen keinen erwähnenswerten Reparaturstau hatte, werde ich versuchen, diesen nun behobenen Stau erst gar nicht wieder auftreten zu lassen. So sollte mich dieser XM noch viele Jahre begleiten.

BX und CX werde ich auch weiter treu bleiben, jedoch eher als Saisonfahrzeuge. Der XM bleibt def. der Alltagswagen, der meine Familie und mich sicher durch die Gegend fahren wird.

In diesem Sinne:

Geschrieben

Schön, dass Dir der XM Spaß macht. Aber wieso "Dickschiff"? Ist doch in Wirklichkeit eher ein ganz normal großes Auto.

Geschrieben
Schön, dass Dir der XM Spaß macht. Aber wieso "Dickschiff"? Ist doch in Wirklichkeit eher ein ganz normal großes Auto.

... stimmt. und nur insgesamt zu toppen in preis und verbrauch durch LS400 V8 :)

9800lexusls400ys1.th.jpg

Geschrieben

gratuliere michael, und weiterhin unfall-, pannen- und sorgenfreie fahrt. mir geht es ähnlich. ich hab aber schon fast 20tkm runter, und auch wenn meiner im detail manchmal zickig ist (birnen, sicherungen etc.) so bin ich in der summe zufrieden. sicher hab ich signifikante reparaturkosten, da ich nicht selbst schraube, dafür aber keinen abschreiber. und kein kapital blockiert oder leasinggeber bereichert. hast du den ketten- oder den riemen-v6? ich fahr mit kette und automat um die 10l, eher weniger. aber halt mit schweizer tempolimit. reine autobahn bringen mich an die 8l-marke.

gruss marc1234

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Weiter noch viel Spass!

Und die ketzerische Frage: Was machen die Aufarbeitung des beigen Leders und der verbeulte Kotflügel für Fortschritte?

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Und die ketzerische Frage: Was machen die Aufarbeitung des beigen Leders und der verbeulte Kotflügel für Fortschritte?

>>Jürgen

Die Sachen vom Lederzentrum sind mittlerweile angekommen. Aber ich hatte bisher noch nicht die Muße, sie einzusetzen ;)

Der Kotflügel ist in der passenden Farbe bisher nicht zu bekommen. Ich warte, daß einer der üblichen Verdächtigen einen auftreibt. Ansonsten kommt im kommenden Frühjahr einfach ein neuer dran, den ich lackieren werde.

Geschrieben

hallo michael,

hast du vom lederzentrum auch farbe zum nachtönen bestellt? berichte mal von deinen erfahrungen. habe dort für meine beigen garnituren farbe machen lassen und zwei garnituren aufgearbeitet. bin bis auf kleinigkeiten ganz zufrieden. farbton habe ich extra machen lassen. paßt ganz gut. hast du auch flüssig-leder machen lassen? gruß martin

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Moin, Martin!

Ich habe erstmal nur Lederreiniger, Softener und die Lederpflege bestellt.

Farbe und Flüssigleder sind bei meinen Sitzen zum Glück nicht nötig. Den Einsatz dieser Mittelchen kann ich hoffentlich mit dem super Pflegemittel auch verhindern.

Aber das Ledergestühl in meinem CX sollte ich vielleicht mal damit behandeln ...

Geschrieben

solltest du mal farbe für die xm sitze benötigen: ich meine, den farbton haben die noch vorliegen, bzw. gespeichert. bräuchtest also nur den von mir anzugeben. das spart vielleicht sie kosten für die sonderfarbe. martin

Geschrieben

Hallo Michael,

wenn ich dies hier lese, kann ich es kaum noch abwarten, bis ich ende nächster

Woche meinen Y3 V6 (Traum in schwarz) bekomme. Er ist zwar schon tag älter

(10/92 vom Band gepurzelt), aber noch gut in schuss. Einige Sachen müssen noch

in Ordnung gebracht werden, aber dann wird er angemeldet.

gerd

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
...Der Kotflügel ist in der passenden Farbe bisher nicht zu bekommen. Ich warte, daß einer der üblichen Verdächtigen einen auftreibt. Ansonsten kommt im kommenden Frühjahr einfach ein neuer dran, den ich lackieren werde.
Hi Michael, ich habe vor Jahren ja auch einen gebraucht und nach einem guten, passend original lackierten gesucht. Da keiner der üblichen Verdächtigen mir einen in der XM-Standardfarbe vegagrün anbieten konnte, bin ich schließlich zu Bart Ebben gefahren. Der ist zwar teuer, aber man hat die Auswahl unter mehreren Exemplaren der gleichen Farbe!!

Und unterm Strich viel günstiger als ein Neuer zzgl. Profi-Lackierung! Schließlich werden an meinem XM keine Farbabweichungen geduldet. ;)

>>Jürgen

Gast Michael_Werth
Geschrieben
solltest du mal farbe für die xm sitze benötigen: ich meine, den farbton haben die noch vorliegen, bzw. gespeichert. bräuchtest also nur den von mir anzugeben. das spart vielleicht sie kosten für die sonderfarbe. martin

Das Angebot behalte ich im Hinterkopf.

Danke!

Hallo Michael,

wenn ich dies hier lese, kann ich es kaum noch abwarten, bis ich ende nächster

Woche meinen Y3 V6 (Traum in schwarz) bekomme. Er ist zwar schon tag älter

(10/92 vom Band gepurzelt), aber noch gut in schuss. Einige Sachen müssen noch

in Ordnung gebracht werden, aber dann wird er angemeldet.

gerd

Eigentlich wäre mir ein Y3 auch lieber gewesen. Aber da der Wagen als Familienkutsche herhalten sollte, wollte ich dann doch in Punkto Sicherheit noch einen Schritt weiter gehen. Daher der Y4. ;)

...Der Kotflügel ist in der passenden Farbe bisher nicht zu bekommen. Ich warte, daß einer der üblichen Verdächtigen einen auftreibt. Ansonsten kommt im kommenden Frühjahr einfach ein neuer dran, den ich lackieren werde.
Hi Michael, ich habe vor Jahren ja auch einen gebraucht und nach einem guten, passend original lackierten gesucht. Da keiner der üblichen Verdächtigen mir einen in der XM-Standardfarbe vegagrün anbieten konnte, bin ich schließlich zu Bart Ebben gefahren. Der ist zwar teuer, aber man hat die Auswahl unter mehreren Exemplaren der gleichen Farbe!!

Und unterm Strich viel günstiger als ein Neuer zzgl. Profi-Lackierung! Schließlich werden an meinem XM keine Farbabweichungen geduldet. ;)

>>Jürgen

Bart Ebben ist eine gute Idee. Zum Glück verschickt er auch. Ich glaube, ich werde gleich mal telefonieren ;)

Aber mit dem Lack ist bei meinem XM so eine Sache. Farbabweichungen sind hier das geringere Problem. Der Wagen hat leider rundrum hier und da ein paar Kratzer. Mal sehen, was ich so mit einer vernünftigen Politur retten kann. Ich habe auch schon überlegt, € 150,- zu investieren und einen Profi dran zu lassen.

Aber erst sollte der neue Kotflügel her.

Geschrieben
Das gemütliche Dahingleiten ist jedoch zu empfehlen. Nicht nur wegen der Spritkosten. Auch die Tatsache, daß man selbst nach 200km Fahrt am Stück völlig entspannt aussteigen kann zeigt, daß der Wagen einfach für Langstrecken geschaffen wurde.

Du bist ja erstaunlich anspruchslos :-)

nach 200km Fahrt steige ich aus jedem GS/CX/BX auch völlig entspannt aus, interessant wird's bei >800 km, da liegt die ganz grosse Stärke des XM, da auch liegt der Riesen unterschied zum ungefähr gleich 'modernen' Xanti, dessen Sitze leider deutlich minder sind als im grossen Bruder......

Geschrieben

800 km aus Mauterndorf im Salzburger Land nach Bonn in 6:10 und recht frisch angekommen. Ich liebe dieses Auto, auch wenn ich gleich zum dritten Mal wegen Kühlwasserverlusts in die Werkstatt muß

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So viele km durfte ich leider im XM noch nicht abspulen.

Das längste waren bisher 780km von Dortmund nach St. Martin des Besaces (Calvados) in meinem BX 16 TGI Deauville. Das war nicht sooo anstrengend ;) Dann wird es im Xm ja wohl noch besser sein, was?

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Bart Ebben hat leider keinen Kotflügel in der passenden Farbe da.

Habe eben Rückantwort bekommen :(

Geschrieben

Bin mit meinem XM in 3 Jahren ca. 140tkm gefahren, das geht mit einem XM schneller als man denkt, glaub mir, gebremst wird man nur durch die Kraftoffrechungen, die bei meinem Diesel aber erträglich waren :-)

Geschrieben

mein tct lief bei mir in zwei Jahren knappe 80.000 km, wobei er schon knapp 100.000 drauf hatte als ich ihn kaufte;

Spass pur, keine ausserplanmässigen Reparaturen (gut, Auspuff klapperte bisweilen und wollte wieder justiert werden, einige Manschetten und eine Antriebswelle waren fällig, aber das ist in dem Alter ja nicht wirklich ausserplanmässig....

Selbst der Verbrauch war ordentlich.

Und unter'm Strich empfand ich ihn spürbar bequemer als alles andere, was ich sonst so kenne.

Ein CX - davon hatte ich viele - federt natürlich nochmal bedeutend besser, aber in der Summe aller Kriterien (Geräusch, Sitzkomfort, Platzangebot e.t.c.) ist der XM wirklich Spitze.

Vor allem, wenn man ihn mit den deutschen Referenzmodellen dieser Klasse vergleicht

Geschrieben

nach 200km Fahrt steige ich aus jedem GS/CX/BX auch völlig entspannt aus, interessant wird's bei >800 km

Selbstverständlich Einspruch, Euer Ehren: In der Aufzählung fehlt die DS! Zitat "Die Welt", 1970 über die DS 21 ie: "...Dieser Tage habe ich eine Fahrt nach München gemacht. Von Hamburg sind das rund 800 Kilometer. Bei einigermaßen freier Strecke...wurden genau sechs Stunden benötigt, einschließlich Tankpausen und fünf Minuten für eine Tasse Kaffee.

Dann steigt man ohne schmerzende Glieder aus fühlt sich noch frisch genug und geht mit einem Gefühl 'wo steht das Klavier' in die geplante Besprechung...Die Rückfahrt verlief genauso schnell."

Gruß Jörg

Gast Michael_Werth
Geschrieben

So, eben habe ich mich dann doch mal um das Leder in meinem XM gekümmert, bevor es Winter wird ;)

Die Flecken auf der Rückbank von den dort achtlos gelagerten Winterreifen habe ich zum Glück weg bekommen. Auch die komischen, schwarzen Flecken auf dem Fahrersitz sind dank des Lederreinigers vom Lederzentrum verschwunden. Die MAL vorne ist jetzt ebenfalls wieder ansehnlich ;)

Die arme Lederausstattung ist bestimmt noch nie behandelt worden. Zumindest läßt sich das vermuten, so wie diese den Leder Protector aufgesaugt hat. Für die BX und CX Lederausstattung benötige ich jeweils knapp 1/4 der 150ml Flasche. Beim XM habe ich mehr als die Hälfte dieser Flasche benötigt!

Im Frühjahr gibt es die Kur dann nochmal. Soll ja lange halten das Gestühl!

Geschrieben

Ich find's schön dass ihr alle mit dem Xm zufrieden seid. Ich habe meinen letzten Sonntag ver(schenkt)kauft. Nach drei schönen und zwei üblen Xm Jahren ist die Citroen-Zeit für mich vorbei, und so schnell bringt mich da auch keiner zurück. Das schlimmste sind die Werkstätten, da muss man halt mal hin, kann ja nicht alles selber machen. Da wird man regelmässig übers Ohr gehauen, und hinterher ist's das Problem meist noch schlimmer als vorher Fazit: Viel Geld weg nix gebracht...

Ich fahr jezt Peugeot 806 turbo und Alfa 156 2.0Ts und bin glücklich, und das tolle ist wenn man sie verkaufen will, dann kann man, denn es gibt eine gewisse Nachfrage. Ganz im Gegensatz zum Citroen. Die sind so unbeliebt, dass nicht einmal Markenvertretungen sie haben wollen, nicht mal wenn man ein Auto bei denen kaufen möchte!!!

Wünsche allen dass sie vor so üblen Kisten wie die meine verschont bleiben.

Gruss, Xm-Pilot

Ps. Meinen Namen behalte ich weiter

Geschrieben

schade xm-pilot, aber ich kann dich verstehen. bin schon verschiedenes gefahren und bin nirgendwo werkstattmässig so schlecht behandelt worden wie bei citroen! hätte ich meinen "freien" meines vertrauens nicht, wäre ich wohl als nichtschrauber auch schon weg. das was sich ein freund von mir mit dem c5 antut, würde ich sogar für meinen xm nicht machen.

gruss marc1234

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