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Nebelampe beim Blinken zum Blinker zuschalten??? Ideen???


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Geschrieben

Hallo Leute,

in letzter Zeit fallen mir immer mehr Cemedesse auf, die beim blinken den auf der Seite jeweiligen Nebelscheinwerfer zuschalten. Diese Idee finde ich gar nicht schlecht, den Nebler als Abbiegelicht zu nutzen.

Nun habe ich mir gedacht, das würde ja bei meinem Xsara Picasso auch gehen.

Allerdings wird ja alles über ein zentrales Steuerteil geregelt.

Hat da vielleicht jemand eine Idee oder einen Vorschlag wie man das hin bekommt?

Da muss ja sicherlich ein Relais oder ähnliches rein.

Mein leihenhafter Gedankengang: An den Blinkern abgreifen, ein Relais dazwischen, und dann an den Nebler. Er soll ja ausgehen wenn der Blinker ausgeht.

Also, ein Aufruf an die Elektronik Spezis......

Schönen Gruß,

Arne

Geschrieben

Eine Super Idee hast Du da. Wie wärs, wenn Du auch auf der jeweiligen Seite die Hydropneumatik rauf- und runterfährst, oder die Fensterheber? Und zusätzlich auf der jeweiligen Seite noch mit dem Ohr wackelst?

Geschrieben
Hallo Leute,

in letzter Zeit fallen mir immer mehr Cemedesse auf, die beim blinken den auf der Seite jeweiligen Nebelscheinwerfer zuschalten. Diese Idee finde ich gar nicht schlecht, den Nebler als Abbiegelicht zu nutzen.

Schönen Gruß,

Arne

Die herkömmlichen Nebelscheinwerfer strahlen doch geradeaus. Wie soll denn dadurch die Kurve ausgeleuchtet werden?

Weiterhin muss das System zwischen Kurvenfahrt und Spurwechsel unterscheiden können.

Vermutlich waren das die DynaView-Scheinwerfer von Hella.

http://dynaview.hella-online.com/site/index.html

0103_popup.jpg

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben
Eine Super Idee hast Du da. Wie wärs, wenn Du auch auf der jeweiligen Seite die Hydropneumatik rauf- und runterfährst, oder die Fensterheber? Und zusätzlich auf der jeweiligen Seite noch mit dem Ohr wackelst?

Oh sorry,

ich wusste nicht das das so lächerlich ist.

Aber du scheinst nicht in der Lage zu sein Signaturen zu lesen. Ein Picasso hat keine Hydraulik.

Aber vielleicht macht deine Kiste ja so komische Sachen. Wundern würde es mich nicht.

@ Ronald,

genau sowas habe ich mir vorgestellt.

Danke Dir.

Gruß, Arne

Geschrieben

"Die ECE-Regelung erlaubt die Funktionsfähigkeit des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h"

Wenn man mal nachts durch den Wald fährt, kann ich mir sowas sehr gut vorstellen, aber zum Abbiegen in der straßenbeleuchteten Großstadt? - Als ob es da nicht schon genug flackernde und zappelnde Lichtquellen gibt...

ACCM F. von Waldow
Geschrieben

Hallo, ich glaube die Neuen Polizei Autos sind mit sowas ausgestattet seit ca. 2 Jahren.

Gruß Fabian

Geschrieben
"Die ECE-Regelung erlaubt die Funktionsfähigkeit des additiven Abbiegelichts bis zu einer Geschwindigkeit von 40 km/h"

Wenn man mal nachts durch den Wald fährt, kann ich mir sowas sehr gut vorstellen, aber zum Abbiegen in der straßenbeleuchteten Großstadt? - Als ob es da nicht schon genug flackernde und zappelnde Lichtquellen gibt...

In der Stadt ist es mir auch nicht so wichtig, ich bin aber viel auf unbeleuchteten Strecken Überland unterwegs.

Ist mein täglicher Weg zur Arbeit.

In anderen Fahrzeugen ist das Abbiegelicht ja schon zu bekommen, nur zum nachrüsten gibt es wenig Möglichkeiten.

Naja, mal sehen was so etwas kostet, möglicherweise ist das so teuer, das man es besser lässt.

Ich habe mal bei Hella angefragt, nach Preis und Maßen. Ich will auch am Wagen nicht zuviel verändern.

Gruß,

Arne

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Frag' mal unseren Ex-Dreckskarren-jetzt-Cermedes-Chauffeur Carsten. Der schrub doch kürzlich hier, daß diese Schaltung eine automatische Notfunktion bei ausgefallener Blinkerlampe sei!

>>Jürgen, der das trotzdem nicht nachbauen will.

Edith: "schrub"?

Käthe: Ja.

Geschrieben

Ähhh ich habe bei Cemedesse, kein Ergebniss bei Google gefunden.

Ist Google kaputt.

Geschrieben

Das ist doch dieses "Kurvenlicht" bei Mercedes ?!? Der Polizist, der meinen Unfall im März aufnahm, hatte das mir so erklärt auf meinen Hinweis daß an seinem Auto der eine Nebler kaputt sei. Geht das nicht auch ohne Blinken ?

Also, bauen wir jetzt Kurvenlicht von Mercedes nach ? Das verbietet eigentlich der Stolz. Aber wenn Cit sowas für unrühmliche Vergangenheit hält, was bleibt einem übrig ? Ich finde die Idee gut. Man müßte halt schaun, wo der Scheinwerfer hinleuchtet und ob man andere damit blendet.

Geschrieben

wenn dus so haben willst wie die dermecesse, dann mußt du das auch mit der lenkung koppeln. bei denen geht das an, wenn der blinker eingeschaltet wird, oder ein bestimmter lenkausschlag erfolgt.

möchte nicht wissen, was das bei Merc an aufpreis kostet, viel kanns ja nicht sein, es ist die einfachste möglichkeit Kurvenlicht nachzurüsten.

gruß

olli

Geschrieben

Alternativ könnte man auch etwas basteln, daß beim Abbiegen das jeweilige Fenster sich öffnet (vielleicht über den Schleifring der Lenkradfernbedienung) und sowas hier benutzt wird, um das Licht auf die Seite zu kriegen:

Taschenlampe_01_KMJ.jpg

Geschrieben

Nebelscheinwerfer über Relais an den Blinker hängen ist keine so gute Idee, die Dinger würden dann im gleichen Takt mitblinken, und zwar auf beiden Seiten es sei denn Du trennst den Strang der Stromversorung auf.

Geschrieben

So, heute den Preis bekommen.

€ 359,38 incl. Mwst.

Das ist mir dann auch zuviel, denn angeschlossen werden müssen die Dinger ja auch noch.

Gruß,

Arne

Geschrieben

Hallo Arne,

als Vorschlag: Diode mit ca. 8A in die Zuleitung zu den Nebels., dahinter Relais setzen, 87 zu den N., 30 extra absichern 7,5 A an 15(geschalteter +) oder Batterie, 85 an Masse. 86 an die Blinkerleitung (mit Diode ca. 0,5A) und von 86 einen Kondensator gegen Masse der den Abfall des Relais solange verzögert bis der nächste Blinkimpuls einsetzt (hab so spät keine Lust zum rechnen, müßte aber was "größeres" sein). Wenn Du das ganze auch noch lenkabhängig möchtest, machst Du eine Lasche an die Zahnstange und setzt zwei Initiatoren an die Spritzwand (wo die Lasche vorbeiläuft). die Schaltleitung kommt dann ebenfalls an das Relais, Kondensator dann größer wählen. Und das für jede Seite!

Grüße Jochen (ich probiere das morgen mal in der Werkstatt, armer Azubi)

Geschrieben

...oder Du verbindest den Lenkeinschlag sensor mit einem fernsteuerbaren Suchscheinwerfer, der aufs Dach montiert wird, gibts im Zubehör für Land- und Forstwirtschaft.....

Geschrieben

Hi,

warum nicht die Steuerleitung am Lenkstockhebel abgreifen? Dann spart man sich den Kondensator, weil es dort ja noch nicht "blinkt".

Die Dioden müssen aber auf jeden Fall bleiben (und genügend Strom vertragen!), weil sonst immer beide Nebler angehen - sie werden ja sonst gemeinsam gesteuert.

Einen tatsächlichen Nutzen hat die ganze Angelegenheit aber nur dann, wenn die eingebauten Nebler so breit strahlen, daß man auch wirklich einen zusätzlichen Bereich beleuchtet. Das sollte man ausprobieren, bevor man an der Elektrik herumrupft.

Viele Grüße!

PS: Die Geschwindigkeitsbeschränkung auf 40 km/h ist natürlich schwieriger zu realisieren, daher sollte man dann vor dem TÜV vielleicht die Zusatzsicherung ziehen... ;)

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Nebellampen leuchten immer einen weiteren Bereich aus, das ist schließlich ihr Aufgabe!

Geschrieben

Hi, die Idee von AlGuCi ist gut und einfach zu realisieren. Ich würde aber, statt mit Dioden zu arbeiten, ein Relais mit 2 Schließern benutzen um die Nebelscheinwerfer im Normalzustand (je ein Schließer pro Leuchte)einzuschalten und je ein Relais mit je einem Schließer für die Funktionen links/rechts leuchten. So hat man dann auch eine Trennung der Leuchten ohne Dioden erreicht. Denn die Verwendung von Dioden, statt Relais, bringt immer einen Spannungsverlust von 0,7V mit sich! Und damit, bei rund 14V Bordspannung ca 5% Leuchtverlust.

Geschrieben
Oh sorry,

ich wusste nicht das das so lächerlich ist.

Aber du scheinst nicht in der Lage zu sein Signaturen zu lesen. Ein Picasso hat keine Hydraulik.

Aber vielleicht macht deine Kiste ja so komische Sachen. Wundern würde es mich nicht.

Gruß, Arne

Hallo Arne,

nimm's doch mit Humor......

Ich finde Deine Überlegung, über Kurvenlicht nachzudenken, keineswegs lächerlich, obgleich ich persönlich es für überflüssig halte; Ich hab dafür gern Tagfahrlicht - was andere wiederrum völlig überflüssig finden;

Und wenn ich nicht schlicht zu faul wäre es einzubauen hätte mein Xanti Seitenleuchten a la Volvo.....

Aber was ich wirklich gaga finde ist dieses Kurvenlicht via NL, erstens herrlich ineffizient da damit eh nicht viel beleuchtet wird, zweitens sieht es für Aussenstehende / Entgegenkommende absolut albern aus.

Wenn schon, dann richtig !

SM.jpg

Geschrieben

Hallo Arne,

nimm's doch mit Humor......

Ich finde Deine Überlegung, über Kurvenlicht nachzudenken, keineswegs lächerlich, obgleich ich persönlich es für überflüssig halte; Ich hab dafür gern Tagfahrlicht - was andere wiederrum völlig überflüssig finden;

Und wenn ich nicht schlicht zu faul wäre es einzubauen hätte mein Xanti Seitenleuchten a la Volvo.....

Aber was ich wirklich gaga finde ist dieses Kurvenlicht via NL, erstens herrlich ineffizient da damit eh nicht viel beleuchtet wird, zweitens sieht es für Aussenstehende / Entgegenkommende absolut albern aus.

Wenn schon, dann richtig !

SM.jpg

Geschrieben

Hi,

die Variante mit dem "Doppelrelais" ist natürlich am elegantesten.

Die Diodenlösung hat halt den Charme, daß man am bestehenden Stromkreis nichts zu ändern braucht, das ganze "Extra-Gelump" wird zusätzlich angeklemmt.

Aber auch bei dieser Variante sollte man die zusätzliche Ansteuerung der NL vielleicht besser nicht einfach mit Schneidklemmverbindern machen - oder wenn, dann an einer trockenen, geschützten Stelle. Immerhin laufen pro Lampe etwa 5 Ampere durch.

Ob man das nun wirklich braucht, soll jeder selber entscheiden.

@chrissodha: Seitenleuchten sind ganz gut - nur bitte nicht die Version wie vorne im 5er BMW! Wenn einer vorbeifährt, erschrecke ich mich immer, weil das aus dem Augenwinkel aussieht, als würde er in meine Richtung blinken.

(Aber eigentlich ist die Furcht ja unnötig, BMW blinken eh' nicht... ;) )

Viele Grüße

Geschrieben

Hallo ACCM arnekurt

In der Auto Bild Nr 40 vom 5. Oktober Seite 60 ist ein Ganzseitiger Bericht über Nachrüstung von Abbiegelichtern. Gucke mal ob du dir die Zeitung besorgen kannst ( heute ist die neue Nr 41 rausgekommen ). Wenn nicht könnte ich die Seite scannen und dir per mail schicken. Der Schwierigkeitsgrad ist mit 3 von 4 angegeben. ( 4 bedeutet sehr schwierig ) ( Kostenpunkt 349€ und 4 Stunden arbeit )

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