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Konstruktive Unterschiede Sauger / Turbo CX25 (Benzin) ?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi Ihr Schwebenden,

weiss jemand, inwiefern sich die Turbo- und Saugermaschinen voneinander unterscheiden ?

Lader ist klar :D , aber gibt es beim Turbo so gern genommene Schmankerln wie Kolbenbodenkühlung etc ?

Gruss

Thomas

Geschrieben

Hallo Thomas,

da ist einiges geändert worden, weiß ich im Detail nicht auswendig. Es gab damals von Citroen wie immer bei einem neuen Modell so eine technische Information, wo alle wesentlichen Neuerungen vorgestellt wurden. Das habe ich bei mir rumfahren, kann ich gerne raussuchen und Dir als Scan per email schicken. Ich schaue mal danach.

Grüße,

Alex

Geschrieben

Kolben mit abgesenkter Verdichtung,kleinere Einlassventile,Auslassventile Natriumgekühlt,wenn ich mich nicht irre,andere Zahnradpaarung am Ölpumpenabtrieb auf der Nockenwelle,Befestigungsmöglichkeit für Turboladerstütze und Klopfsensor......Aber von Kolbenbodenkühlung stand da nix,ich meine aber das er sie hat.....oder???

Geschrieben

@Alex: wäre klasse, wenn Du das bei Gelegenheit mal ausgraben könntest, eilt aber nicht soo

@Citronist: Angenommen habe ich das mit der Kolbenbodenkühlung auch, wäre Standard....Saab z.B. kommt bei einigen Turbo´s aber auch ohne aus.

Gruss

Thomas

Geschrieben

Nimm halt meinen Motor da ist alles drinn was Du brauchst... Grüße Rü

Geschrieben

Hi Rü,

hab´ ich da ein Posting von Dir übersehen ? ;)

Gruss

Thomas

Geschrieben

sinn und zweck dieser Frage?

ein sauger taugt nicht zum Turbo und umgekehrt, falls das der Hintergrund ist.

Turbo 2 kat und Turbo 1 sind identische Rumpfmotoren.

Geschrieben

Hi Frank,

die Frage deswegen, weil ich hier noch ein Sammelsurium an Teilen habe, unter anderem einen Saugerblock mit Welle und einen Kopf plus 4 Kolben vom Turbo...daher mal wieder eine Überlegung, um lange Winterabende zu erschlagen... ;)

Geschrieben

das geht in erster Linie auch schin mal nicht weil Turbomotoren wesentlich geringer verdichtet sind.

Geschrieben

Moin Heiko

das liegt vermutlich in erster Linie an den Kolben....die hab´ ich ja.

Geschrieben

Hi Thomas

hast nix übersehen , aber der Motor liegt im Weg und ich muß den demnächst umladen, wollte damals die Einheit in meinen Kombi bauen ,aber die Zeit werd ich die nächsten 10 Jahre nicht haben, deswegen hab ich mir überlegt den zu verkaufen, aber wenn du basteln willst.. nur zu...

Grüße Rü

Geschrieben

Kannst ja auch je 2cm dicke Kopfdichtung einbauen oder 5 übereinander :-), dann kannste den Turbomäßig betreiben.

Geschrieben

@ Rü: Bevor ich mich schlagen lasse, würd´ ich natürlich auch ´nen kompletten Motor nehmen, wäre nur das logistische Probleme zu lösen.

@Heiko: Ich würd da eher was aus Kupfer solide handwerksmässig dengeln...sieht auch besser aus, wenn man den Motor dann wieder auseinanderreissen muss :D

Geschrieben

Da ist noch die Hürde der 250 Euro Schmerzensgeld.......wo ist bitte Osterei....??? Rü

Geschrieben

Hmmm....das Schmerzensgeld ist zu verkraften, der Knackpunkt liegt mehr in *wo ist Osterei...*...soweit ich weiss, gibt´s in Deutschland nur eins, und das ist mit der Postleitzahl 27404 versehen, liegt von Dir aus ca 50 km hinter Bremen....

Geschrieben

aua...diese Richtung ist nun gaar nicht in meinem Gewohnheitsgebiet.......Schade, hätte ihn Dir gegönnt... Grüße Rü

Geschrieben

Vielleicht lässt sich da ja was mit Spedition managen.....oder habt ihr zufällig einen Baumarkt in der Nähe, der von Interpares-Mobau beliefert wird ?

Geschrieben
Kolben mit abgesenkter Verdichtung...

Jein!

Diese Aussage trifft nur für den Turbo der ersten Serie (Motor M25/662) zu, seine Verdichtung betrug 7,5:1. Der Turbo 2 mit der Maschine M25/666 war mit 8,5:1 höher verdichtet als der zeitgleich angebotene CX 25 GTI mit Kat (M25/668, eta = 8,0:1). Diese Maßnahme war wohl entscheidend, um ihm die recht rauen Trinksitten seines Vorgängers abzugewöhnen.

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