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Geschrieben

Hallo allseits, ich habe vor mir einen Xantia Kombi zu kaufen. Es soll ein Diesel sein. Nun, ich habe mit Citroen keinerlei Erfahrung, aber zu solchen Preisen kriegt man nix anderes. Mein Vater hatte mal einen XM V6, von daher weiß ich die Kisten sind extrem bequem!!! Ist denn der 1,9er oder eher der 2,1er Diesel zu empfehlen? Wie siehts aus mit den Motoren? Sind die zuverlässig? Verbrauch auf 100km? Activia-Fahrwerk anfällig? Wie hoch sind die Steuern? Haben die Euro2-Norm? Rußfilter nachrüsten? Die Preise gehen schon ab etwa 1000Euro los. Wäre schön ein paar Infos zu bekommen.

Im Voraus Danke

Geschrieben

Danke, aber es sollte schon ein Diesel sein

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Hallo,

die Zuverlässigkeit der Motoren sollte grundsätzlich kein Problem sein, hängt natürlich immer auch vom Pflegezustand und der Laufleistung ab. Für die Hydropneumatik und das Hydraktiv-Fahrwerk (je nach Modellversion dabei) gilt das gleiche. Federkugeln müssen so alle 7 bis 10 Jahre erneuert werden, und mit zunehmenden Alter kann es auch mal zu Undichtigkeiten von Hydraulikleitungen oder -seltener- auch zu Defekten anderer Hydraulik-oder Fahrwerksteile kommen. Bei anderen Autos gehen dafür ab und zu die Stoßdämpfer, die der Xantia nicht hat, kaputt. Das Activa-Fahrwerk gibt es beim Break (Kombi) übrigens nicht.

Die Abgaseinstufung und damit die Steuer hängt von der jeweiligen Motorversion ab.

Geschrieben

So weit ich weiss, kab es keine Activa Break Diesel. Das Aktiva-Fahrwerk ist das "Sportfahrwerk" bei den Hydropneumaten. Es wurde in den Limos mit V6 oder 2.0TCT Motoren verbaut.

Bei den Xantias gibt es zwei Modellreihen, X1 vor 97 und X2 danach. Der X2 ist facegeliftet und hat Crashmässige Verbesserungen an der Karosserie. Ausserdem 2 Airbags (serienmässig?) und billigeres Plastik an den Innenverkleidungen ;)

Der Xantia an sich gilt als recht zuverlässiger Cit, es gibt einige typische Schwachstellen, hier eine Liste derer, die mir gerade einfallen:

- "Heuliez-Syndrom" -> Rost am hinteren Übergang vom Schweller zur Karosse (Hintertür aufmachen und nachschauen).

- Schwergängige oder defekte Höhenkorrektoren hinten (Suchfunktion - wurde viel zu geschrieben.)

- Defektes Kreuzgelenk der Lenkung, die dann schwer geht.

- Durchrostende Domalger (dringend Prüfen, das kann gefärlich sein -> auch hier Suchfunktion)

Zum Positiven:

- Der Xantia ist von der technik zuverlässig, auch die Hydraulik (bis auf den HK, den man aber durch regelmässiges einsprühen mit Kettenfett in den Griff bekommt)

- Rost ist meisst kein Problem, bis auf die Sache mit dem Schweller... Der Wagen ist Vollverzinkt.

- Hydraulik ist extrem angenehm zu fahren, wenn die Kugeln nicht kaputt sind.

- Viel Auto für wenig Geld.

Geschrieben

Hallo Katschmaster,

der Diesel ist ziemlich sparsam. Hatte selbst einen 2.1 und bin mit meistens mit 7 l ausgekommen, auf der Autobahn bei schneller Fahrt mit 8,5 l.

Der 2.1 fährt auch recht schnell: gut 190 km/h. Der 1.9 ist etwas langsamer, ca. 170 glaube ich.

Da ich selbst am Auto nicht schrauben kann, würde ich keinen Activa nehmen. Activa hat mehr Federkugeln, d.h. höhere Kosten beim Austausch und wenn mehr dran ist am Auto kann auch mehr kaputtgehen.

Falls Du ebenfalls nicht selbst am Auto schraubst, wäre es hilfreich eine Werkstatt zu kennen, die Citroen repariert. Ansonsten natürlich den Wagen genau ansehen oder jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Im Forum sind auch weitere Tipps, warauf man beim Xantia achten muss. (Forumsuche Kaufberatung o.ä., und dann insbesondere wg. der HP gucken, wann wurden die Kugeln erneuert, kein permanentes Klacken am Hauptdruckspeicher, fährt der ordentlich hoch und runter und federt schön durch beim Runterdrücken, geht das Warnlicht am Amaturenbrett aus).

Bei meinem war der Auspuff durchgerostet, was ziemlich teuer war. Der Dieselmotor soll angeblich anverwüstlich sein, meiner ging bei 220.000 km kaputt.

Steuern waren bei meinem 2.1 Diesel ca. 360 € im Jahr.

Schön ist beim Kombi, dass der Kofferraum wirklich sehr groß ist und dass aufgrund der HP mit automatischer Niveauregulierung bei Zuladung die Federung das Niveau beibehält.

Bei einem Preis ab 1000 € hätte ich die Befürchtung, dass ein "Reparaturstau" vorliegt und Du nochmal einiges drauflegen musst. Für einen gut gepflegten 2.1 td müsste der Preis um einiges höher liegen.

Ich persönlich habe das Gefühl, dass man etwas Glück braucht, einen guten günstig zu finden, weil entweder der Wagen günstig ist und der Vorbesitzer hat ihn aber nicht sehr gepflegt oder der Wagen ist von einem Citroenliebhaber und gut in schuss, dafür aber auch ziemlich teuer, weil der Liebhaber den Wert das Wagens sehr hoch ansetzt.

Viel Glück!

Karsten

Geschrieben

Kombis gab es ausschließlich mit Hydropneumatik oder Hydraktiv-Fahrwerk. Ersteres hat an jedem Rad eine Kugel, letzteres zusätzlich je eine Kugel pro Achse, die elektrisch zu- oder abgeschaltet wird. Activa ist Hydractiv mit zusätzlicher Unterbindung der Seitenneigung in Kurven, gab es mit fast allen Benzin- und Dieselmotorisierungen, aber nur als Limo mit Schaltgetriebe.

Achte auf gute Wartung. Ein Xantia ist sehr zuverlässig, aber auch sehr komplex - wenn 5 Jahre lang am Auto gespart wurde, kannst du die fehlende Wartung eben dieser 5 Jahre nachholen. Und das ist preislich natürlich auf normalem Mittelklasseniveau - auch wenn die Xantias billig hergegeben werden, es sind keine billigen Autos, sie werden aber wegen des geringen Anschaffungspreises öfters von Leuten gefahren, die sich so ein Auto eigentlich nicht leisten können.

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hallo!

Ich fahre einen Activa 2.0, d.h. es gibt auch welche ohne Turbo!

Ich bin mit der Zuverlässigkeit eigentlich sehr zufrieden, bisherige Probleme mit dem Auspuff waren auf inkompetente Werkstätten zurückzuführen. Ich habe den Wagen mit etwa 127.000 km gekauft, hatte allerdings sehr bald einen Motorschaden. Der Motor verbraucht so enorm viel Öl, daß es aufgrund des starken Ölverlustes zu einem Kolbenfresser kam. Darum hat mir der Händler einen neuen (gebrauchten) Motor eingebaut, auf den Einbaukosten von 800€ blieb ich allerdings sitzen. Jetzt hat der Wagen 175.000km runter und hat bisher nur neu Bremsbelege und ein neuen Endtopf erhalten, außerdem wurde die Verbindung von Mitteltopf zu Endtopf etwas geschweißt. Demnächst werde ich die Klimananlage noch auffüllen lassen und die Kugeln neu befüllen lassen.

Vom Fahrwerk her ist der Wagen natürlich ziemlich genial, in Kurven bleibt der Wagen immer waagrecht (aktives Fahrwerk halt).

Geschrieben

@Thias auch die späteren X1 (die 1.1 sozusagen) hatten zwei Luftsäcke, beim X2 kamen noch Seitenairbags hinzu.

Geschrieben

Wenn Break und Diesel würde ich zum 2.1er greifen.Sehr angenehmer Motor,kaum kaputt zu bekommen,Laufleistungen um die 500000km sind keine Seltenheit.Gelegentlich macht die Lucas-Einspritzpumpe Ärger,Umbau auf Bosch möglich. Läuft ziemlich flott (meiner knappe 200),Verbrauch um die 7 Liter,mal mehr mal weniger. Vorher hatte ich ne Limo mit dem 1,9er TD.Ist auch nett,aber bei Beladung oder im Hängerbetrieb fehlt etwas Leistung.

Zum HDI kann ich nichts sagen,hatte noch keinen.

Die Betonung liegt auf noch....

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