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Geschrieben

Hallo Freunde,

was sind eigentlich die Vor-, bzw. Nachteile des Kettenmonsters ggü. dem neuen V6? (Verbrauch, Haltbarkeit, etc.pp.).

Gruß

Tower

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Hallo Tower!

Vorteile Kettenmonster:

- Power, Punch (nur beim 24V!)

- Sound (geil, relativ laut, aber nur beim 24V!)

- kein teurer Zahnriemenwechsel

- vergleichsweise sehr einfacher Zündkerzenwechsel

- alte Pumpe, fördert viel schneller

- beim 24V keine anfällige Automatik, immer Schalter

- immer mit Diravi kombiniert

- kein doofes Antisink, was die Höhenkorrektoren festgehen lässt und einen weiteren Druckspeicher braucht.

Vorteile zahmer Zahnriementiger:

- Laufkultur

- Verbrauch

- Drehmomentverlauf

- Sound (dezent im XM, etwas aufdringlich im Xantia)

- baut schmäler, im XM wenigstens etwas Platz rundum, im Gegensatz zur Presspassung des alten Motors.

- keine Nockenwellenschäden bekannt

- keine komplizierte Ansaug-Klappensteuerung

- auch mit Automatik erhältlich

- keine teure Diravi, kein separater Druckspeicher dafür

- tolles Antisink

Du siehst, das ist alles Geschmackssache! Aber der zahme 12-Ventiler-Kette, der fällt bei mir durchs Raster durch! Denn merke: Nur der 24V ist das wahre Kettenmonster, das Brüllschwein unter den Cit-Motoren der 90er Jahre!

>>Jürgen

Edith: Die Haltbarkeit ist bei beiden sehr gut. Vorausgesetzt beim alten 24V ereilt einen nicht noch die verspätete Nockenwellen-Rache und beim neuen wird brav Zahnriemen gewechselt und bei beiden wird schön auf Wasser und Öl geachtet, dann halten beide länger als der Rest des Autos, nämlich gerne auch 400.000 km.

Geschrieben

Danke Jürgen,

da mein Hobby schläft, dachte ich insgeheim (also nichts meiner Frau sagen! - dem xm aber auch nichts!!) an ein Hobby-Upgrade - also etwas mehr Luxus. Automatik muss nicht sein, aber so V6 mit Leder und Klima wär schon schön. Verbrauchstechnisch: von welchem Unterschied reden wir - jemand hat mir mal was von um 8 l beim neuen V6 erzählt - so geruhsam halt - ist das möglich? (nicht dass ich geizig bin, aber Regionen über 11-12l beim gemütlichen Fahren wären mir dann doch zuviel..)

Gruß

Tower

Geschrieben

also ich denke, für 8 Liter muss man dann wohl schon extrem gemütlich drauf sein;

geht natürlich, aber dann sei die Frage erlaubt - wozu V6 ?

Ich fahr den 190 PS ler, im Xantia (Automatik) zwar, aber das dürfte kein grosser Unterschied zum XM sein, mit 10 - 11,5 Liter, wobei ich alles andere als verbrauchsbewusst fahre, andererseits aber praktisch null Kurzstrecken / Stadtverkehr, was dem Verbrauch natürlich gut tut.

8,nochwas hab ich erstmalig letzte Woche hingekriegt, und das witzigerweise mit Hänger dran.....aber dafür sehr gemütlich gefahren.

Den 'alten' V6 hatte ich selbst nur einmal, in einem Lancia Thema, im Normalbetrieb war der Verbrauch grob geschätzt 2 Liter höher als jetzt beim Xantia V6 (wobei der Lancia eine altmodische 3 gang automatik hatte), sehr markant ist aber dieser Unterschied:

Wenn ich den Xanti mal richtig rannehmen kann, steigt der Verbrauch vielleicht 1,5 - maximal 2 Liter zum Schnitt, beim Lancia mit dem alten PSA V6 gings da gern auch mal 6-7 Liter hoch.

Ob diese Erfahrung auf die 'französische' Variante übertragbar ist ? Nach dem, was ich so gehört habe wohl schon.....

Geschrieben

ich persönlich würde den 'neuen' V6 - wenn'S nur um den Motor ginge - in jeder Hinsicht bevorzugen, selbst in Hinblick auf den Drecks Zahnriemen;

Allerdings - bei XM wäre dann trotzdem ein Y3 erste Wahl, weil einfach das Auto drumrum besser gefällt.

Und Diravi - Jürgen erwähnt sie so am Rande - ist schon den einen oder anderen Abstrich wert - finde ich

Geschrieben

Diravi ist geil! Nur wenn sie kaputt ist nicht.

Hier treffen auch zwei Welten aufeinander. Ich würde den Kettenmotor bevorzugen, die Charakteristik war mir einfach lieber, als die des 190 PS Monsters. Außerdem hatte ich bei dem (leihweise für zwei Wochen) immer Trouble die Leistung auf die nasse Straße zu bringen. Das ist mir beim 167 PS Automaten nur ein Mal passiert: Mit Sommerreifen im Schnee.

Geschrieben

ich hatte mal einen 167 PS V6 zur Probe gefahren, der war 'untenrum' so schwächlich, daß ich am Ende einem 2 Liter tct den Vorzug gegeben habe.

Aber da sind wir natürlich wieder beim Thema Geschmacksache........ich mag keine drehzahlabhängigen Motoren :-)

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Hallo!

Also lt. BC fahre ich meinen 190PS V6 ab und an mit 5,3l/100km. Allerdings nur leicht Berg ab mit Tempomat auf 60km/h eingestellt. Ist ein kleines Teilstück auf der B1, wo ich diesen Verbrauch verwundert beobachten konnte. ;)

Grundsätzlich sollte der 190PS V6 im Schnitt mit 10-12l zu fahren sein. 8l halte ich auch für nicht erreichbar. Vielleicht bei konst. 90km/h auf der BAB und ebener Strecke, sonst eher nicht.

Ansonsten hat Jürgen eigentlich schon alle Vor- und Nachteile aufgezählt.

Geschrieben

Ich habe keinen Vergleich zum Zahnriementriebwerk, sondern "nur" den Y3 V6.24 seit '99 - und den möchte ich nicht getauscht haben. Cruisen ist dank des Drehmoments des Motors im 5. Gang bei Leerlaufdrehzahl -also ohne Fuss auf dem Pedal- möglich und ab da auch gefühlvolles Beschleunigen, ohne dem Verkehr im Weg zu stehen. Diravi möchte ich eh nicht mehr missen - ganz entspannt trotz riesiger Rinnsteinpfützen GERADEAUS fahren. Der Verbrauch ist sicherlich etwas höher als bei moderneren Motoren - aber immer vom momentanen Temperament des Fahrers abhängig: gemessene 9,3 l/100km von Berlin zur Insel Usedom und zurück sind möglich. Im Stadtverkehr Berlin bin ich selbst im Winter nicht über 12,5 l/100km gekommen, Schnitt liegt bei 11l - aber eben alles eine Frage der Fahrweise. Wer sportlich auch bei 50km/h im 3. Gang bleibt, kann schnell die 20l Marke ankratzen (50 im 3. Gang ist m.M. schon seeeehr sportlich mit 200 PS vor den Füssen, wenn man nicht gerade Rennen fährt)

Nunja, und wenn man wirklich mal Gas gibt- bei 3000Rpm gibt's einen netten Vorschub mit Nickeffekt des Kopfes und netten Sound für die restlichen Verkehrsteilnehmer.

Teuer wird's, wenn irgendwas am Motor, Kupplung oder Getriebe ist - muss dann raus.

Die ideale Mixtur: Komfort des XM, Aufbau des Trabant.

Gruss Lutz

Geschrieben

Die ideale Mixtur: Komfort des XM, Aufbau des Trabant.

hmmmm, wär mal 'n interessanter Umbau :-)

Geschrieben
Hallo!

Also lt. BC fahre ich meinen 190PS V6 ab und an mit 5,3l/100km. Allerdings nur leicht Berg ab mit Tempomat auf 60km/h eingestellt. Ist ein kleines Teilstück auf der B1, wo ich diesen Verbrauch verwundert beobachten konnte. ;)

Grundsätzlich sollte der 190PS V6 im Schnitt mit 10-12l zu fahren sein. 8l halte ich auch für nicht erreichbar. Vielleicht bei konst. 90km/h auf der BAB und ebener Strecke, sonst eher nicht.

Ansonsten hat Jürgen eigentlich schon alle Vor- und Nachteile aufgezählt.

Besonders richtig der Passus mit dem Hängerbetrieb - hatte gleiches erlebt, 8,6 Liter, so tief kam ich nie wieder (bei brutaler nächtlicher Autobahnhetze allerdings waren auch kaum mehr als 13 Liter drin). Also, wenn V6 neu, dann immer mit Hänger fahrern !

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben

Zu den Verbrauchangaben kann ich noch ergänzen, daß besonders das 24V-Kettenmonster eine große Spanne nach oben hat. Weniger als 11 l sind im gemischten Betrieb kaum möglich, 11,5 bis 13 sind bei mir die normale Spanne. Aber wehe, es kommt ein größerer Anteil Großstadtverkehr mit viel Stop-and-go und roten Ampeln dazu. Im reinen Stadtverkehr liegt der Verbrauch sicher stets über 16 l, denn ein oder zwei Stadtverkehrsausflüge in die Kölner City machen bei meinem XM regelmäßig den gesamten Schnitt der Tankfüllung auf 600-700 km zunichte!!

>>Jürgen

Edith: Die Momentanverbrauchanzeige im XM ist sowieso für offene Münder bei den Beifahrern gut. Alles außer Rollen im großen Gang zaubert dort bizarre Werte hin: Jedes wirklich sanfte Beschleunigen im 2. oder 3. Gang wird mit Werten jenseits der 16 quittiert, bei wirklicher Leistungsanforderung zeigt das Ding dann eben zwischen 20 und 30 l (= Max-wert) an. Übrigens hat selbst das alte Kettenmonster eine Schubabschaltung. Beim Bergabrollen ist der echte Verbrauch deshalb NULL, die Anzeige arbeitet aber mit so großer Verzögerung, daß dort beispielsweise auch mal 5,3 Liter stehen können.

Geschrieben

Gestern den neuen V6 wiedermal betankt nach 1015km mit 90,45Litern gefüttert.

Irgendwann werde ich nachdenken ob eine Tankfüllung schon den Zeitwert des Wagens überschreitet ;-)

Also 9Liter sind im Flachland und geruhsamer Fahrweise drin.

Gruss Jochen

Geschrieben

Die Frage Tankinhalt >/= Zeitwert habe ich mir auch schon gestellt...

9 l habe ich auch schon erreicht, mäßig stressiges fahren auf der Autobahn bis ca. 140 km/h...

Gibt es Tankvorgänge, die über die 90 l hinausgehen? Hatte auch schon mal so viel reingefüllt...

Kann jemand das Geheimnis des Tankinhalts beim XM lüften?...

Geschrieben

Zum Verbrauch: Ich habe zwar den Xantia (dafür Kombi mit Automat) als neuen V6, bin aber sehr zufrieden.

Ich bleibe meistens zwischen 8 und 9 Litern. Dazu allerdings Folgendes: Viel Autobahn mit Tempomat knapp 130 (Schweizer Tempolimit von 120). Dabei aber meistens mit viel Gewicht unterwegs. Eher verbrauchschonende Fahrweise, keine Beschleunigunsorgien und normales flottes Mitschwimmen in der Stadt und auf der Landtrasse.

Im Italienurlaub mit italienischem Hauruck-Fahrstil (kräftig beschleunigen und wieder bremsen, wies die Italiener machen) und Autobahn im Schnitt 160 (kurzzeitig auch mal 180) lag der Verbrauch bei immer noch sehr moderaten 9,5 Litern.

Einen kurzen Ausflug nach Deutschland hat mein Xantia mit 10,6 Litern quittiert. Dabei soweit möglich auf der Autobahn nicht unter 220...und noch recht viel chaotischer Stadtverkehr (Stuttgart) dabei.

Alle Werte gemesen anhand des KM-Zählers, also Voreilung nicht berücksichtigt.

Sonst der Sound des V6 ist einfach herrlich (wie schon erwähnt, im Xantia lauter als im XM), wenn mans mag.

Tipp: Unbedingt beide V6 probefahren und dann den Entscheid fällen.

Wichtiger als die Motorwahl erscheint mir der Pflegezustand des Autos.

Beim V6 neu werden oft Autos mit entweder rund 120 Tsd. km (ohne ZR-Wechsel) oder dann mit gut 200 Tsd. Km (wenn der nächste ZR-Wechsel ansteht) angeboten. Kosten für den Wechsel in der Werkstatt ab 1000 EUR aufwärts. Dann noch neue Kugeln, neue Bremsscheiben und -beläge...alles nicht ganz billig.

Beim XM ganz wichtig: Domlager checken!!!

Gruss Holger

Geschrieben

Einige Beiträge aus diversen Threads deuten darauf hin, daß der V6 neu mit Automat durchschnittlich sparsamer unterwegs ist als mit Handschaltung. Vielleicht wird so die ausgezeichete Eignung des Motors zum niedertourigen Fahren besser genutzt.

Geschrieben

Ich kann mich den Ausführungen von Jürgen nur anschließen.

BEIDE machen Spaß -- der eine so, der andere so.

Ich bin nur glücklich, wieder ein Kettenmonsterchen zusätzlich zur 190PS-Automatik zu haben. Die eine Diva für den Spaß, die andere für den Komfort (wobei der ultimative Komfort die alte Hydraulikpumpe mit Diravi im 190PS-Automatik-XM wäre).

8l/100km sind Quatsch, die genannten 10-11,5 sind auch mit Automatik für den Riemenmotor realistisch. 24V Kette hab ich noch nicht unter 12 Liter bekommen, Spitze (Durchschnitt!) von über 20 gab's auch schon mal...

ACCM Jürgen P. Schäfer
Geschrieben
... Die eine Diva für den Spaß, die andere für den Komfort (wobei der ultimative Komfort die alte Hydraulikpumpe mit Diravi im 190PS-Automatik-XM wäre).

...

Bernd, Du hast ja sooo Recht!!!

Auch Deine Verbrauchangaben sind nun mal wirklich realistisch.

Grüße, Jürgen

Geschrieben

Die Auspuffanlagen der Ketten-V6-XM halten etwa doppelt so lange wie der 190PS Auspuff, der auch immerhin auf knapp 900€ kommt.

Beim Kettenmotor mußte ich nach 12 Jahren das erste mal schweißen.

Beim Zahnriemenmotor war nach 7 Jahren nichts mehr zu retten.

Ähnlich verhält es sich mit dem Kühler.

Beim Kettenmotor war er nach 14 Jahren noch dicht.

Beim Zahnriemenmotor nach 6 Jahren durchgerostet.(Originalteil kostet über400€)

Ansonsten meine ich, daß der XM mit Kette schneller heizt.

Und trotzdem würde ich wieder den Riemenmotor nehmen: Verbrauch, Leistung und 4HP20

Geschrieben

servus,ich hab den 24v alt in der Alpine A310 V6 ,ich bin im september damit auf ein treffen nach österreich gefahren,autobahn und landstraße bin ich mit 56 liter 620km gefahren.

das auto ist ca 450kg leichter und das getriebe ist etwas länger übersetzt und als v-max schiebt das kettenmonster bis 270km/h an,dann ist allerdings die 20 litergrenze angesagt.

es ist gerade ein zweiter motor in arbeit welcher mittels einzeldrosselklappen und klassischem tuning und freiprogrammierbarer steuerung ausgerüstet werden soll.

bin gestannt was der motor dann auf die rolle stemmt.

gruß xmbarti

Geschrieben

ich fahr den 12v also den "schwachen" mit kette. untenrum ist er nicht so kräftig, aber leistungsmangel existiert sicher nicht. parallel bin ich c5 mit dem stärkeren "neuen" v6 gefahren und der geht meiner meinung nach nicht viel besser als meiner, und der verbrauch ist ebenfalls auf ähnlichem niveau. xm-verbrauch durchschnitt 10-11l (50% autobahn, 30% kurzstrecke/stadt, 20% überland), extremwerte 8-16l.

der 24v macht sicher mehr "musik" speziell im oberen drehzahlbereich. aber er ist offensichtlich einiges aufwendiger im unterhalt (gibt einige threads hier diesbezüglich).

wenn du nicht an zehntelssekunden hängst und wie ich eher gemütlich durch die gegend cruist, tuts der 12v allemal, schöner v6-sound inklusive.

wenn's kräftig sein soll unten, dann die diesels anschauen, die dazu noch genügsam sind. der 2.5 soll allerdings nicht unproblematisch sein.

bezüglich automatik bevorzuge ich eine rein "mechanische" automatik, die normal schaltet und nicht irgendwelche strassenzustände "antizipiert". Hatte sowas auch mal, war nur in kombination mit selbschaltmöglichkeit (tiptronic) erträglich. mein 4hp18 verrichtet seinen dienst perfekt. da geht eher anderes hin ;-)

gruss marc1234

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