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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Man liest es häufig, aber solange es einen nicht selber betrifft, ist der Frust eher begrenzt.

Nun ist mein Fensterheber (mit Impulsschalter) an der Fahrertüre beim Y4 Bj.97, 2,5 td kaputt, der Seilzug ist durchgerostet. Das ist an sich schon sehr ärgerlich, der Wagen ist gerade mal 6 Jahre alt. Vor einem Jahr ging der an der Türe vorne rechts kaputt, im November die hintere linke Türe.

Die Reparatur der Beifahrertüre kostete bei Citroen: Ersatzteil: 458,19 DM, Arbeitslohn: 139,20 DM, also zusammen 597,39 DM (Dezember 2001). Der Händler hat alles komplett erneuert, mit Motor, das hat mich damals geärgert.

Das sollte mir nicht nochmal passieren, also schnell die Türverkleidung raus und das Teil ausgebaut. Ich testete den Motor, einwandfrei, mit 4 Schrauben ist er ganz leicht von der Mechanik zu lösen. Der untere Seilzug ist durch, der obere verknickt und um die Spule gewickelt, es klemmt. Es ist 9.00 Uhr vormittags, ich habe Urlaub, das Wetter ist gut, also zum Citroenhändler (einem anderen) und nach der Fensterhebermechanik gefragt. Wenn es komplett 230 Euro kostet mit Motor, wird es ohne Motor vielleicht 120-150 Euro kosten. Das investiere ich und heute Mittag ist alles fertig.

Schock Nr.1

er sagt, das Teil gibt´s nur kpl. mit Motor und Impulssteuergerät, für schlappe 283 Euro...... nichts wie raus, der spinnt wohl, nicht mit mir!

Also bin ich zur Cit.-Niederlassung Köln gefahren.

Schock Nr.2

Der erzählt mir genau dasselbe. Ja früher gab es die Teile einzeln, aber dann kam Bosch als Ausrüster und seitdem nur noch komplett.

War da nicht in Köln an der Bonner Straße ein mehr oder weniger dubioser Citroen (Schrott-)Händler mit CX und XM in erbärmlichem Zustand? Da fahr ich jetzt hin, Licht brennt, aber niemand da, nur die bedauernswerten schönen Autos.

Mein Entschluss steht fest, ich will einen gebrauchten, zur Not baue ich ihn auch selber aus, Werzeug habe ich vorsorglich mitgenommen.

In Leverkusen, da gab es doch so einen riesigen Schrottplatz, da fahre ich hin. Der hat tatsächlich einen guterhaltenen Y3 V6, das komplette Teil mit Motor soll 75 Euro kosten, also baue ich es aus. 10 Minuten später habe ich es in der Hand und mir schwant Böses:

Schock Nr.3

Die Teile sind nicht kompatibel. Die Mechanik ist identisch, aber ein anderer Motor und Wickelspule. Dieser Motor hat 3 Schrauben, meiner 4. Auch mit viel Liebe, das passt nicht.

Also schnell nochmal nach Köln zur BonnerStraße, immer noch keiner da. Es gibt aber noch mehr Schrottplätze in Köln. Eine Ansammlung ist im Zentrum, eine andere auf der Venloer Straße: 7 Schrottplätze später habe ich zwar bestimmt 10 Y3 gefunden, aber keinen Y4, also auch keinen Fensterheber. Auf dem Rückweg nochmal an der Bonner Straße vorbei, immer noch niemand da.

Nun, 5 Stunden und 200 km später habe ich aber auch noch anderes festgestellt:

- ich möchte in keiner Großstadt wohnen, dieser Verkehr, nur Rollen von Ampel zu Ampel

- es gelingt mir auch, im Extremstadtverkehr, sogar mit Klimaanlage, genauso sparsam zu fahren, wie sonst auch, nach Computer 6,1 ltr, was dann tatsächlichen 7 ltr. entspricht

- wie komfortabel ist doch ein XM!

Und nun? Ich werde halt versuchen, mittels der Anregungen aus dem Forum einen Seilzug einzuziehen´.

Gruß

mike

(immer noch gut gelaunt)

Geschrieben

Hey, danke Mike!

Für Deine Diplom-Arbeit!!

Ich bin sicher, daß alle dafür stimmen, Dich

ab sofort zum "Dipl-Ing-FH" zu ernennen? *g*

Aber ernsthaft:

Ich habe vor ca. 4 Wochen einen Y4 mit defekter FH-Fahrertür gekauft.

Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, meine sicher bessere (freie) Wekstatt

sagte mir zwar, sie versuchen es mit dem Umbau Y3 > Y4, hat aber auch

nicht geklappt. Soll mir halt ein neues Teil (Preis siehe oben) besorgen.

Ist mir aber auch zu teuer, weshalb ich

a. erstmal versuchen werde, das genaue 'Defizit' meines FH's zu ergründen

und wenn ich es nicht selber 'richten' kann, mich

b. auf die Suche nach einem Gebrauchten (so wie Du) machen werde.

Zum Glück wohne ich im Spessart, so daß wir uns bei der Jagd nach dem

letzten Y4-FH kaum in die Quere kommen werden.

Meine Geschichte:

http://www.andre-citroen-club.de/forum/showtopic.php?threadid=7028

Aber überhaupt, evtl. sollten wir die Gründung einer IG-C-FH-Opfer gründen??

Gutes Schweben, Christian

Geschrieben

Hi,

der geldabzokerei wegen habe ich das seil neu auf die spule gebracht (war auch fürchterlich verknickt), funktioniert über ein jahr.

Kannst eventuell neues seil verwenden (motorrad, traktor, rasenmäher).

Gruß

waldemar

Geschrieben

@ Bernd,

ich denke, daß ich technisch gesehen nicht gerade mit 2 linken, eher mit 2 rechten Händen ausgerüstet bin, siehe auch: http://www.nsu-fox.de .

Aber gleichzeitig bin ich mit der gesunden Faulheit der Intelligenten versehen. Als ich die verdrehten Seilzüge, die sich regelrecht in die Wickelspule gefressen hatten, gesehen habe, dachte ich zuerst an ein Austauschteil. Warum mehr arbeiten als nötig?

Diese Seifenblase ist ja nun zerplatzt, also werde ich am Wochenende zerlegen. Natürlich habe ich schon vor Ausbau der Türverkleidung sämtliche Beiträge aus dem Forum, -auch dem alten-, gelesen.

Und wenn´s wieder flutscht, werde ich eine gigantische, bebilderte Anleitung in Martin Stahl´s toller Datenbank einstellen, versprochen. ( http://www.memo-software.de/citrep )

Soll Citroen doch mit seinen gelagerten Fensterhebern verschimmeln, mit uns nicht!

Gruß

mike

Geschrieben

Hi mike,

nee die 40 euronen kostet ein y3-Heber, wie gesagt mit etwas basteln klappt das, mein y3 heber arbeitet seit 4 Monaten mit nem y4 Schalter im Y4.

Der Heber ist sicher konstuktiv um Klssen besser als das y4 plastikspielzeug.

Hau weg das Ding.

Gruß

Claus

Geschrieben

Habe ich das nicht vor Zeiten auch schon mal gaeanuso geschrieben?! ;-) Egal, warum soll es Euch besser gehen?! Tschöö!! Der y3-Umbau läuft jetzt schon über 1,5Jahre und seit ca. 30tkm. Leider ohne Impulssteuerung...

  • 2 Monate später...
Geschrieben
nsu-mike postete

Und wenn´s wieder flutscht, werde ich eine gigantische, bebilderte Anleitung in Martin Stahl´s toller Datenbank einstellen, versprochen. ( http://www.memo-software.de/citrep )

Hallo Mike,

wie sieht es mit der Anleitung aus ?

Ich habe bis jetzt leider nichts gefunden.

Danke schon mal.

Hannes

Tobias Nolde ACCM
Geschrieben

Hallo!

Also der Typ mit dem Citroen-Schrott in der Bonner Str. wohnt in der Raderthalstr., direkt hinter meiner Arbeitsstelle BMW Hammer!! Sein grüner XM steht gerade vor der Tür. Ich kann ihn von meinem Büro aus sehen!

Komm doch mal hier vorbei!

Geschrieben

die reparatur der defekten walze ist das wichtigste. wenn die rillen in der plastikwalze beschädigt sind, kannst du alle paar wochen neue seilzüge in den fensterheber einbauen. die rutschen runter und knicken ab. dann fängt der spass von vorne an.

laß dir die walze abdrehen, bis die defekten rillen verschwunden sind. ein ring aus messing mit passenden rillen kriegt jeder dreher hin. den ring dann mit einem 2-komponenten kleber aufkleben und die einfädelöffnungen per dremel in die walze fräsen. dann hast du ruhe.

http://www.wierick.de.vu/Walze_1.jpg

http://www.wierick.de.vu/Walze_2.jpg

bei mir hats geholfen.

hoschi

Geschrieben

Beim meinem 3. Versuch wurden jetzt die (Edelstahl-Fahrradbrems-)Züge mit Innereien von Lüsterklemmen hartverlötet, nachdem die Schäubchen alleine der brachialen Urgewalt des Bosch-Motors nicht widerstanden und das Seil (natürlich das nach oben ziehende) immer wieder rausgerutscht ist. Wetten zur Haltbarkeit werden angenommen. Mit dem Gewinn finanziere ich dann einen NEUEN. :-)

Bernd

-----------

Y$ 2.5

Geschrieben

Also, dank XM-Gatty habe ich einen zweiten FH bekommen, aber

noch wegen Motorschaden noch keine Zeit gehabt, das Teil einzubauen.

Ich hätte aber einmal einen Vorschlag:

Könnte nicht jemand, der des Französischen mächtiger ist, als die wohl

meisten hier, sich einmal mittels google oder franz. XM-Clubs auf der

anderen Seite des Rheins einmal kundig machen, wie man dort dieses

Problem behebt?? Ich kann mir nämlich kaum vorstellen, daß nur die XMs

in D dieses Problem haben, bzw. auch gut vorstellen, daß unsere

Nachbarn (oder der Zubehörmarkt in F) dafür eine Lösung gefunden hat!

Früher fuhren zwar in F alle Autos weiter mit Beulen etc., aber die

Zeiten haben sich m.E. inzwischen auch geändert.

Ich habe vor, im Herbst nach Straßburg zu fahren, und könnte dann

gerne 3-5 Reparatur-Sätze (so es solche gibt) mitbringen?

Gutes Schweben,

Christian

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