Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

bei meinem XM-Y3 hat der Helligkeitsregler einen leichten Wackelkontakt. D.h. in 2 bestimmten Stellungen geht einfach die Tachobeleuchtung aus. Nach 14 Jahren darf der das auch, denke ich mal. Stört mich jedenfalls nicht. Aberrrr!!!:

Gleichzeitig geht dann auch, mit deutlichem Knackgeräusch aus den Lautsprechern, der Ton aus (verbaut ist immer noch das originale Clarion Kassettenradio mit LFB)! Die Frequenzanzeige des Radios leuchtet weiterhin.

Nächste Merkwürdigkeit. Neuerdings kann ich kein Radio hören wenn ich die Zündung ausschalte. Es leuchtet zwar weiterhin die Frequenzanzeige, auch reagieren alle Bedienknöpfe, wie z.B. Senderwechsel, ich höre nur nichts mehr.

????????? Ratlos.

Geschrieben

Vermutlich hat Dein Radio getrennte Anschlüsse für Zündplus, Dauerplus und Licht, einer dieser Anschlüsse dürfe den Wackler verursachen.

Könnte Dauer- und Zündplus möglicherweise vertauscht sein?

Geschrieben

da hat jemand dauerplus an helligkeitsplus angeschlossen, deshalb geht das radio aus.

einfach konstantes dauerplus aus der leiste suchen.

Geschrieben
da hat jemand dauerplus an helligkeitsplus angeschlossen, deshalb geht das radio aus.

einfach konstantes dauerplus aus der leiste suchen.

Glaube ich nicht.

Wenn ich Symanzik richtig verstehe, bleibt das Radio an, aber der Ton ist aus.

Hat der Vorbesitzer, falls es den gibt einen "Booster" Verstärker zwischen Radio und Lautsprecher eingebaut und diesen über den Dimmer geschaltet?

M.f.G.

Ronald

Xsara 1.8 SX Break

Geschrieben

also, "gebastelt" wurde dort schon. Mein Vorvorgänger hatte Verstärker, CD-Wechsler sowie eine Telefonfreisprecheinrichtung mit Dachantenne im Kofferraum verbaut. Als ich das Auto kaufte, war allerdings alles ausgebaut. Es wurde von Matze lediglich das Original XM-Y3 Clarionradio an den vorhandenen Stecker angeschlossen, fehlende Hecklautsprecher wieder durch Originale ersetzt, eingeschaltet und alles lief.

Was micht stört ist: Bei Zündung aus blieb Radio an bis (theoretisch) Batterie leer. (Gibt es da keine Abschaltung?)

Bis vor kurzem der o.g. Fehler auftrat. Bei Zündung aus (auch 1. Stufe) gehen jetzt die Lautsprecher aus. Display leuchtet weiter, Bedienbarkeit bleibt erhalten.

Drehe ich, bei Zündung an, z.B. während der Fahrt am Helligkeitsregler, kommt es bei Wackelkontakt ebenfalls zum Abschalten der Lautsprecher. Dann allerdings immer mit einem Knackgeräusch.

@uwekolb, Hat denn das Clarion einen Helligkeitsregelanschluss?

Geschrieben

Könnte mir vorstellen das bei deinem Anschluss einiges verdreht ist (Dauerplus, Zündungsplus, Lichtsignal). Du kannst am besten mal die Belegung durchmessen und mit den Vorgaben vom Radio vergleichen, die ist bei DIN Steckern nicht immer gleich.

Normalerweise wird die Beleuchtung des Radios nur abgedunkelt wenn Licht eingeschaltet wird, über den Dimmer für das Amaturenbrett ist da nichts zu machen. Die besseren Radios haben einen Lichtsensor und dunkeln selbstständig ab, unabhängig von der eingeschalteten Beleuchtung (außen).

Einige Radios schalten die Lautsprecher auf stumm bei Massefehlern (z.B. wackelige Lautsprecheranschlüsse) oder Kurzschlüssen. Außerdem kokeln die Kontakte vom Zündschloss mit der Zeit weg wenn das Radio dort über den Hauptstrom zieht, beim Licht könnte ich mir ähnliches vorstellen (da würde es aber nur mit eingeschalteten Licht laufen).

Viel Spaß beim suchen.