Zum Inhalt springen

XM Y4 V6 kommt mir zu hart vor...


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Mein XM (Y4 V6 12V Exclusive, 12/94) kommt mir zu hart vor.

Ich hab' alles, was mir so einfiel getestet:

  • Hydractiv ist elekronisch mittlerweile fehlerfrei (Symbol leuchtet beim Zündung anmachen, Fehlerspeicher leer)
  • Hydractiv-Kugeln werden scheinbar zugeschaltet. Das Summen ist zu hören, irgendwann kommt ein leichtes "Klack" und das Summen ist weg.
  • Wenn ich den Hydractiv-Rechner abklemme ist der Wagen deutlich härter.
  • Die "normalen" Federkugeln hat der Händler vor meinem Kauf neu gemacht (Meisen-Kugeln normal). Aufgedrucktes Datum ist vom März 2007.
  • Hydractiv-Kugeln sind beide im Juli bei meinem Citroen-Händler neu gekommen. Dabei wurden auch die Höhenkorrektoren neu abgeschmiert und gangbar gemacht.
  • Druckspeicher (auf dem Druckregler) habe ich vor zwei Wochen erneuert.
  • Im Radio ist auf 191 Khz das Pfeifen zu hören, bei schnellen Lenkbewegungen oder beim Bremsen ist es kurz weg.
  • Dioden vor den Ventilen seit 2 Tagen

Es stellt sich aber immer noch kein echtes "schweben" ein... Gullideckel, Straßenflicken, Bahnschienen sind immer noch deutlich spürbar. Mein Volvo 850, den ich vorher hatte, war deutlich weicher.

Was kann ich noch testen?

Sind vielleicht die Federkugeln schlecht?

Wie hart wird der XM im normalfall, wenn man den Rechner abklemmt? Meiner fährt sich dann wie ein flachgelegter Golf mit Konis. Fast als wenn man den Wagen ganz unten hat.

Hat hier in der Nähe jemand einen vergleichbaren XM, mit dem ich mal vergleichsweise mitfahren kann? (Stuhr bei Bremen)

Gruß,

Thomas

Geschrieben

Ist die Fahrzeughöhe korrekt eingestellt?

Wenn die Gestänge der Höhenkorrektoren gangbar gemacht wurden, ist eine Einstellung der Bodenfreiheit oft notwendig.

Geschrieben

Ich weiß leider nicht, wo ich das hier messen soll:

Durch die Verdrehung der Schelle wird die Höheneinstellung vorgenommen. Nach jeder Verstellung muß das Fahrzeug wenigsten von Hand kurz bewegt werden. Das ist ohne Grube natürlich sehr umständlich. Die korrekte Höhe ist von der Bereifung abhängig: 431+10-7 mm bei 195, 436+10-7 mm bei 205-Reifen, gemessen zum Bodenblech an dem die Träger befestigt sind.

Kann mir das jemand genauer erklären?

Rein optisch sieht die Höhe für mich OK aus.

Geschrieben

Vorne: Von dem Längsträger des Fahrschemels zum Untergrund:149mm +10/-7

Hinten:Vom Kofferraumboden zum Untergrund: 436mm +10/-7

Grube oder 4 Säulenbühne sind fast unerläßlich.

Hierzu müsste über die "Suche" jede Menge zu finden sein.

Geschrieben

Da gibt es einen schönen langen Thread dazu (aber auf keinen Fall unter ein HP-Fahrzeug kriechen, das nicht abgesichert ist):

http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=63403&

Eine bebilderte Anleitung gibt es in den Service Manuals und Schulungsunterlagen, von denen man sich viele mehr oder weniger illegal downloaden kann. Die Links werden immer maöl wieder genannt und dürften mit der Suche zu finden sein.

Mein XM federt trotz vieler Maßnahmen auch nicht so, wie er sollte. Ein elektrisch funktionierendes Hydractiv ist noch lange kein Grund davon auszugehen, dass mechanisch alles damit in Ordnung ist. Trotz augenscheinlich sauberem LHM und fehlerlos arbeitenden Hydractivsensoren funktionierte z.B. bei mir das vordere Magentventil mechanisch nicht richtig. Ausgebaut, gereinigt, geht seitdem.

Habe seit Samstag ganz gegen meine Überzeugung Hydroclean drin und bin der Meinung, dass sich da doch schon insgesamt etwas gebessert hat. Kippe ich in Zukunft dann doch mal früher rein, statt zu zaudern.

Intakte Kugeln und richtige Höhe sind immer Voraussetzung. Dann mechanischer Krimskrams wie die HK-Gestänge und die HKs selbst (hast Du ja schon gemacht). Außerdem noch Schwingarmlager und Querlenker auf Verschleiß/Schwergängigkeit prüfen.

Gruß

Boris

Geschrieben

"Wenn ich den Hydractiv-Rechner abklemme ist der Wagen deutlich härter."

Eindeutig hat er weder ein elektrisches noch ein hydraulisches Problem mit Hydractiv.

Geschrieben

Es gibt Mischzustände bei mangelhaft funktionierenden Hydractivblöcken, s. Boris´ Beitrag.

Geschrieben

Wie soll man sich das dann vorstellen, macht der Schieber im Hydractivblock dann nur halb auf???

Geschrieben

Wüßte ich auch gerne. Wenn das Magnetventil aufgemacht hat, sollte es in jedem Fall reichen um den Schieber zu bewegen. Ich kann mir aber eine Verzögerung der LHM-Ströme durch Dreck vorstellen.. Bei mir hat eine Reinigung des Blockes eine deutliche Verbesserung gebracht, bei Boris auch.

Geschrieben

Es ist durchaus möglich, daß sich,durch verschmutzte Ölbohrungen, der Schieber nicht mehr bewegt. Aber eine halbe Lösung gibts hier eigentlich nicht. Vermutlich war bei Euch die dritte Kugel gar nicht, oder nur zeitweise dabei. Eine Verzögerung der LHM-Ströme kommt nicht in Frage, da es bei der Betätigung des Schiebers nur um Druck geht, die Strömungsmenge spielt da keine Rolle.

Geschrieben

Hier werf ich mal "Kugelventilsteuerung" in den Raum. Ist hier der Verantwortliche zu suchen ? Sie beeinflußt die direkte Verbindung zwischen den Radkugeln unter Umgehung der Dämpfungseinsätze der Hydraktivblöcke. Wenn dort Dreck sitzt, dürfte das wie ein Stabi wirken ? Wäre entsprechend meinem erlebten Fahrgefühl vor der Säuberung.

Geschrieben

Das Kugelventil ist nur bei geschlossenem Schieber von Bedeutung, das heißt, nur wenn schon auf Hart geschalten wurde. Es ermöglicht den Ausgleich der Federbeine, bei der Höhenkorrektur, bei weggeschaltener Hydractivkugel und verhindert im harten Zustand eine zu starke Seitenneigung. Bei geöffnetem Schieber, also im weichen Zustand, hat diese Umgehungsleitung keinerlei Bedeutung. Die Kugelventilsteuerung wirkt auch ohne Dreck wie ein Stabi, das soll sie auch.

Da liegst Du mit Deinem Verdacht leider falsch.

Geschrieben

Dann werd' ich mich morgen erst einmal ans Höhe messen machen.

Vibrationen beim Gasgeben habe ich nämlich auch...

Ich fahre übrigends seit ca. 1200Km Hydrincage, bemerke aber bisher kein Unterschied.

LHM-Behälter und Siebe sind auch sauber.

Gast Michael_Werth
Geschrieben
Dann werd' ich mich morgen erst einmal ans Höhe messen machen.

Vibrationen beim Gasgeben habe ich nämlich auch...

Ich fahre übrigends seit ca. 1200Km Hydrincage, bemerke aber bisher kein Unterschied.

LHM-Behälter und Siebe sind auch sauber.

Guten Morgen!

Kann das vielleicht der Grund für Dein pers. Gefühl des "harten" XM sein?

So war es bisher bei all meinen BXen, wenn ich eine Kur mit Hydraurinçage gemacht habe. Ich hatte auch den Eindruck, daß die Federung härter war. Nach dem Wechsel auf LHM war es dann wieder besser.

Ich weiß, daß Hydraurinçage physikalisch eigentlich nicht einen fühlbaren Unterschied produzieren kann, es war aber bisher jedesmal so.

Warte einfach mal den Wechsel auf LHM ab, ob sich dann nicht was ändert. Höhe kontrollieren ist aber auch immer richtig und wichtig.

Geschrieben
Es ist durchaus möglich, daß sich,durch verschmutzte Ölbohrungen, der Schieber nicht mehr bewegt. Aber eine halbe Lösung gibts hier eigentlich nicht. Vermutlich war bei Euch die dritte Kugel gar nicht, oder nur zeitweise dabei.

Genau. Bei meinem XM habe ich das beobachtet. Zuerst sah alles in Ordnung aus (Unterschied mit und ohne Rechner deutlich spürbar), mit der Zeit aber immer unzufriedenstellendere Federung und eben nicht immer so gut zwischen hart und weich zu unterscheiden. Am Ende war vorne nur noch dauerhart.

An der Hinterachse hat sich die Dauer, bis sich die HA-Kugel dazuschaltet und das Auto dabei ein klein wenig einsackt, auch immer mehr in die Länge gezogen. Konnte stellenweise fast einen Kilometer fahren, bis hinten die HA-Kugel dazugeschaltet wurde. Mittlerweile wieder schneller, aber nicht immer.

Wollte nur darauf hinweisen, dass sowas vorkommen kann. Nicht gleich streiten deswegen.

Gruß

Boris

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Und wie hat sich das bei Deinem XM wieder gelegt?

Einfach so, oder hast Du was gemacht, Boris?

Geschrieben

Siehe #5. Hydractivblock und Ventil zerlegt und gereinigt, Hydroclean rein. Schwingarmlager hinten stehen noch bei mir auf dem Merkzettel (konnte bisher aber keinen Defekt feststellen).

Boris

Edit: Ansaugschlauch ist auch neu.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Ah, ja - ok!

Hatte sich so gelesen, als wenn das Phänomen nach Deiner Reinigungskur aufgetreten wäre. ;)

Geschrieben

#15:

Ich hoffe doch nicht, daß wir gestritten haben.

Geschrieben

Wir doch nicht. Ich habe mich doch lange dezent rausgehalten :)

  • 4 Monate später...
Geschrieben

Ich hab' letzte Woche wieder von Hydrincage auf LHM gewechselt. (3/4 Jahr, ca. 4000Km).

In den Filtern waren nur minimale Verdreckungen, trotzdem läuft er jetzt deutlich weicher. Irgendwie kommt mir das auch so vor, als wenn er mit dem LHM weicher fährt als mit dem Hydrincage.

Trotzdem empfinde ich meinen XM noch als zu hart... zwischen Sport und Normal merke ich auch keinen Unterschied.

Aber es geht vorann... er ist zumindest schonmal weicher als der Mondeo meines Bruders.

Geschrieben

Wagenhöhe checken, wenn Hydractiv richtig arbeitet, Druck der FK messen, ggf nachfüllen oder austauschen, mein XM Y4 fährt butterweich, ohne zu Schaukeln !

Wenn Dein XM ein silberner sein sollte, kennen wir uns dann nicht vom bremer Stammtisch ?

Gruß Heiko

Geschrieben

Hi,

Wagenhöhe sieht optisch richtig aus... mit dem Messen komme ich immer noch nicht ganz klar. Ohne Hebebühne oder Grube nicht einfach.

Mein XM ist silber, ich war aber noch nie beim Stammtisch.

Hab' ich mir immer mal wieder vorgenommen, aber bisher nicht geschafft.

Gast Michael_Werth
Geschrieben

Noch ein Faktor, der den Fahrkomfort im XM merklich schmälert: Die Reifen-, bzw. Felgenwahl.

Durfte ich erst jetzt wieder erleben. Mit den Sommerreifen auf 17 Zöllern ist mein XM merklich härter, besonders bei Gullideckeln, etc. als mit den Winterreifen auf 15 Zoll.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...