Zum Inhalt springen

OT: CarPC im Toyota Yaris (könnte den Kloschüsselthread aus dem Sanitärforum toppen)

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hey, cooler link, werds mir mal anschauen für später, wenns im auto eingebaut wird.

Für die zwischenzeit zum programmieren und testen bin ich aber bestens ausgerüstet:

20071017131316226_otiounkmej.jpg

STK500 mit ATmega8 Atmega16 und ATmega32 austauschbar, dazu der AVR Dragon Programmer für USB connection.

Wie gesagt, 5 LCD's sind unterwegs, und dann kanns losgehen :)

Wäre schön wenn ich bis dahin einen Belegungsplan oder ein Datenblatt für's Steuergerät hätte, sowas sollte doch eigentlich zu bekommen sein :)

Gibts hier im Forum eigentlich E-technik versierte Leute?

Schöne Grüße, Dennis

Geschrieben

Da haben sich wohl jetzt 2 gefunden? ^^ Haben wir dann 3 Citroens mit PCs? bzw. Recheneinheiten, da das eine ja ein µController sein soll..

Na dann macht das mal ^^ Und Doku dazu nicht vergessn ^^

Geschrieben

Es gibt hier im Forum schon mehrere CarPCs, nur mal so am Rande. Mir fallen da spontan noch Frechs (Xantia), DieselInside/Megaturtle (früher Xantia break, jetzt C4 VTS), DenK (Xantia) .... ein

Geschrieben

Achso? Da habe ich wohl was verpasst =)

Interessant

Geschrieben

Wobei Frechs und Megaturtle eher selten bis gar nicht im Forum anzutreffen sind

Geschrieben

aso hmmm naja was solls ^^

grad fußball guck.. schrecklich nach 1:50min 0:1...

Geschrieben

jo... leider... halbzeitpause ^^

die ham was zusammen gespielt das kannst du keinem anvertrauen... grausam.. aber Geld ohne Ende verdienen

naja warten wir das 0:3 ab oder vl 1:2? xD

Geschrieben

Schade jetzt ist das Thema aus dem Anfangsbeitrag nicht mehr aufrufbar, bin beim Lesen nur bis Seite 6 gekommen dann ist der Thread anscheinend in dem Toyota Forum gelöscht oder in den Mod-Bereich verschoben worden.

Aber das ist ja grausam was der Typ da macht....... Edding-Malereien auf dem Auto, 230V-Basteleien, Schrauben durch den Unterboden und ein riesen Loch im Armaturenträger... gut daß es da nur nen Yaris erwischt :-D

• 5 Monate später...
Geschrieben

Ich bring den einfach mal wieder nach vorn.

Vielleicht mache ich auch noch einen neuen Fred auf.

Ich habe mit einem Kumpel, der in einem Systemhaus arbeitet mal gequatscht und er erzählte von einem Board mit Geode Prozessor und ultrageringer Energieaufnahme.

Nun habe ich noch den GSA und wenn er irgendwann mal wieder TÜV hat, könnte man da mal was basteln.

Ich würde zum Beispiel die beiden Walzen gegen Displays tauschen. Gibt es solch kleine?

Dort, wo momentan die Luftdüsen in der Mittelkonsole sitzen, könnte man einen TFT unterbringen.

Gehäusemäßig dachte ich an etwas, das im Radioschacht verschwinden könnte.

Laufen soll eine Navigationssoftware und ein Mediaplayer. Das wars. Mehr nicht.

Ein optisches Laufwerk ist ein kann aber kein muss.

Die Frage ist, wie ich die Geschwindigkeit von Welle auf elektronisch in den PC bekomme. Die Drehzahl lässt sich da schon einfacher verarbeiten, ebenso die Öltemperatur. Die Bildschirmchen statt der Walzen kommen in dem Tacho bestimmt toll mit der schematischen Darstellung des GSA und der Kontrollleuchten oben drüber.

Wenns ganz spinnert werden soll, könnte man den gesamten Instrumentenblock rausschmeißen und gegen einen TFT ersetzen, Trackball wie MMI oder iDrive in die Mittelkonsole und fertig.

PS: Hat jemand zufällig den Link zur Hand, wo einer auch alles in seinem Auto gegen CarPC getauscht hat? Ich weiß nicht, ob es auch ein Toyota war oder ein Honda. Ich meine in dem Yaris Thread wird der Link erwähnt. Ich kann den Thread aber nicht aufrufen.

Geschrieben

Was das MMI angeht, so wurden bei uns im im Forum auf www.car-pc.info schon 2 Eigenbaulösungen vorgestellt, womit man das MMI direkt an den PC anschließen kann und direkt über die originale Platine die Eingaben auswertet. Für deine Anforderungen sollte der Geode schonmal reichen. Er ist zwar nicht ausgesprochen schnell, aber Navi und Mediaplayer packt er locker. Den Tacho durch einen TFT zu ersetzen, dürfte da schon komplizierter werden. Viele solcher Versuche sind schon am Onkel TÜV gescheitert

Geschrieben

Problem Nummer eins dürfte das Auftreiben von solch winzigen TFTs sein, die man in die Gehäuse der Walzen bekommt.

Hast du den Link zufällig parat, den ich meine? Weißt du denn, welchen ich meine?

Geschrieben

Ne, sorry. So genau hab ich mir den Yaris Thread nicht durchgelesen. Aber kannst ja einfach mal bei uns im Forum anfragen, da haben sicher schon einige mit solchen Gedanken gespielt und haben vielleicht ne Bezugsquelle für dich.

Geschrieben

Es geht nicht um die Größe des Boards, sondern um die Größe des TFTs.

Geschrieben

Ich sehe auf der Seite nur, daß ich nicht berechtigt bin, sie mir anzusehen.

Geschrieben

so geht's mir auch.

Heinz - wir sind zu alt für sowas :P