Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich hab folgendes Problem mit meinem Xantia X1. Die Hydractivventile schalten nach dem Abstellen des Motors und geschlossenen Türen erst nach mehreren Minuten,etwa 8-10 Minuten, ab.Gleichzeitig schalten sie auch nicht,wenn man nach dieser Zeit eine Tür öffnet.Erst nach Einschalten der Zündung tut sich was.

Das Steuergerät hab ich eben getauscht,keine Veränderung.

Wer weiß Rat?

Geschrieben

Hm,

die hinteren gehen nicht immer,d.h.das Licht geht nicht immer an wenn die Tür öffne,aber meiner Meinung nach sollte das doch nichts ausmachen.Umgekehrt wäre es problematisch wenn das Licht nicht ausgehen würde und das Steuergerät immer der Meinung wäre,daß die Tür offen steht.

Geschrieben

Kontakte putzen? Gegrillte Dioden?

Mein alter Y4 hatte auch seltsam und zu lange vor sich hingesummt. Ursache war offenbar ein korrodierter Stecker am Unterboden, von wo aus Kabel nach hinten verliefen und wahrscheinlich auch das hintere HA-Ventil mit versorgt wurde. Der Stecker war an der rechten Seite kurz hinter dem Vorderbau unter einer kleinen Plastikabdeckung zu finden. Nach dem Putzen war das Fehlverhalten weg.

Mein neuerer Y4 hat diesen Stecker nicht mehr, soweit ich das sehen konnte. Wo sowas beim X1 sitzt, weiß ich erst recht nicht.

Gruß

Boris

Geschrieben

hm,wäre nen versuch wert.

Geschrieben

wenn ich eine Tür, die Motorhaube oder den Kofferraum offen lasse, summt meiner bis zum Sankt Nimmerleins- Tag.

Gruß Herbert

Geschrieben

Soll sich nach dem Schließen der Türen oder Ausschalten der Zündung aber nach ca. 30s abstellen. Bei offenen Türen dauert's bei meinem auch länger (oder geht gar nicht aus, muss nochmal drauf achten). Wenn ich die Zündung anlasse, ebenfalls. Erscheint mir auch logisch.

An die Koppelung Motorhaube/Ventile glaube ich jetzt aber nicht.

Gruß

Boris

Geschrieben

Es muß aber einen Grund dafür geben das

die Motorhaube beim Fehlerauslesen offen sein muß ??

Gruß Herbert

P.s. Wie wurde der neue Schlauch angenommen ? Wie hat er an der Pumpe ausgesehen ?

Geschrieben

Woher hast Du die Info mit der Motorhaube? Ich kann nichts dazu finden, auch nicht im Stromlaufplan mit dem tollen Bild der Einbauorte.

Beim Y3 muss die Motorhaube zum Fehlerauslesen offen sein, weil sich der Diagnosestecker dort befindet (im Steuergerätekasten). Ansonsten macht das wenig Sinn, weil beim Öffnen der Haube keine Niveauveränderung durch Be- oder Entladung droht. Es sei denn, man baut Motor/Getriebe aus. Dann lohnt sich das aber eh nicht.

Schlauch (wenn auch Off-Topic): keine Änderung, alter war noch ganz gut, nur leicht am Anschluß der Pumpe zu verdrehen. Der neue ist richtig fest.

Gruß

Boris

Geschrieben

Ich werd mal heut mittag Kontakte putzen und vielleicht krieg ich die Türkontraktsachalter wieder zum schalten.

Geschrieben

Versuch mal. ob Pin 7 am Hydractivrechner Verbindung zu Masse bekommt, wenn eine Tür offen ist und KEINE Masseverbindung da ist, wenn Türen alle zu sind (Stecker dazu vom Rechner abziehen). So sollte es sein, damit der Rechner weiß wann er die Ventile offenhalten soll und wann er sie (verzögert) abschalten kann. Gleiches mit Pin 6. Pin 7 sind alle Türen, Pin 6 ist die Heckklappe. Wenn einer der beiden Pins dauerhaft Masseverbindung hat, ist das nicht richtig. Soweit lese ich es gerade aus dem Schaltplan heraus.

Mache nachher das gleiche bei meinemAuto, das Miststück reagiert nicht auf sämtliche Türen, nur auf die Heckklappe...

Geschrieben

Sollen wir das nicht zusammen machen?

Geschrieben

Gute Idee. Bin aber schon etwas schlauer: Heckklappe zu = 1200 Ohm, offen = 24 Ohm. Am Pin 7, Türen, hab ich keinen Kontakt - geht durch Stecker IC06, rechs innen am Kotflügel, grau, 18-polig. Auch hier nichts. Nächster Stecker ist IC01, das Riesending vorn links an der Spritzwand. Da kommt man sowas von super hin.. wär was wenn das Armaturenbrett draußen ist. Ich ruf dich mal an.

Geschrieben

Danke Thomas, Spannung messen geht natürlich auch... 12 Volt auf Pin 6 / 7 wenn Klappe / Tür offen, sonst nicht.

Geschrieben

Hydractiv geht wieder.Es waren die hinteren Türkontaktschalter.Das Licht blieb bei geöffneten Türen aus,hab jetzt welche vom AX meines Bruders reingeschraubt und jetzt schaltete das Steuergerät wie es soll.

Seltsamerweise ist der Xantia jetzt nochmals ne Ecke weicher geworden und schwebt jetzt wieder ganz toll.

Danke für die Tips.

Geschrieben

Ach ja, Motorhaube: Meine Schaltpläne -X1- sprechen von einem Schalter in Zusammenhang mit der Alarmanlage. Sonst hab ich nichts gefunden.

Geschrieben

Hm,hm,hm.Seit gestern wieder das gleiche Spiel wie früher.Beim Öffnen der Türen bleiben die Ventile aus und nach dem Abstellen des Motor und Türe zu summen sie munter weiter.Beim Fahren merkt man,das der Xantia teilweise wunderbar schwebt,und teilweise ,naja,ich sag mal,Dauerhart ist.Wobei das Dauerhart mit Vorsicht zu genießen ist mit meiner Kugelkombination.

Die Türkontaktschalter schalten wie sie sollen,Steuergerät abermals getauscht,Kontakte im Stehblech rechts neben dem Steuergerätekasten mit WD40 geflutet,hilft alles nichts.

Was mir auf gefallen ist,das er anders summt.Als neulich die Schaltung mit den Türen ging,war das kein gleichmäßiges Summen wie jetzt.Da waren leichte "Untertöne" dabei.

Hilfe.

Geschrieben

Ich hab mich bei einem mehrwöchigen Türkei-Aufenthalt mal gewundert, warum ein dauerhaft geparkter, nicht bewegter CX nicht absank. Dann einen Blich hinter die Räder riskiert: Der hatte STAHLFEDERN ! Thomas, wär das was ?? :D

Geschrieben

Witzig,witzig :-)

Ich hab mich vorhin mal unter den Wagen gelegt und die Stecker der Hydractivventile geputzt,neue Türkontaktschalter hinten eingebaut,neben der Batterie die Masseverbindungen gelöst und mit WD40 eingesprüht,nochmals Steuergerät gewechselt,keine Besserung.

Dreckskarre.

Geschrieben
,neben der Batterie die Masseverbindungen gelöst und mit WD40 eingesprüht,nochmals Steuergerät gewechselt,keine Besserung.

Dreckskarre.

davor sitzt noch eine große Steckverbindung, die einen Kabelbaum aus dem Kotflügel in den Motorraum führt. Weiß aber nicht sicher, ob die die Kabel für die Türkontakte beinhaltet, wär aber nen Versuch wert

Geschrieben

Aber erst am Samsteg.Die Heizungskühler sind übrigens da.

Geschrieben

Na, mir gruselt es ja schon etwas ! Aber egal. Notfalls schlachten wir eben BEIDE Autos ;)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

Nutzungsbedingungen

Wenn Sie auf unsere unter www.andre-citroen-club.de und www.acc-intern.de liegenden Angebote zugreifen, stimmen Sie unseren Nutzungsbedingungen zu. Falls dies nicht der Fall ist, ist Ihnen eine Nutzung unseres Angebotes nicht gestattet!

Datenschutz

Die Betreiber dieser Seiten nehmen den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir behandeln Ihre personenbezogenen Daten vertraulich und entsprechend der gesetzlichen Datenschutzvorschriften sowie dieser Datenschutzerklärung.

Impressum

Clubleitung des André Citroën Clubs
Stéphane Bonutto und Sven Winter

Postanschrift
Postfach 230041
55051 Mainz

Clubzentrale in Mainz
Ralf Claus
Telefon: +49 6136 – 40 85 017
Telefax: +49 6136 – 92 69 347
E-Mail: zentrale@andre-citroen-club.de

Anschrift des Clubleiters:

Sven Winter
Eichenstr. 16
65779 Kelkheim/Ts.

E – Mail: sven.winter@andre-citroen-club.de
Telefon: +49 1515 7454578

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV
Martin Stahl
In den Vogelgärten 7
71397 Leutenbach

E-Mail: admin@andre-citroen-club.de

×
×
  • Neu erstellen...