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Geschrieben

wie ich von CITROEN erfahren habe, wird keine Freigabe für o.g. Kraftstoffe erteilt.

Folgeschäden können zum Ausschluß der Garantie führen !

Geschrieben
wie ich von CITROEN erfahren habe, wird keine Freigabe für o.g. Kraftstoffe erteilt.

Folgeschäden können zum Ausschluß der Garantie führen !

Ich fahre diesen Treibstoff zwar nicht aber was soll daran so "SCHLECHT" sein...so schlecht oder schädlich das ein CIT den nicht tanken soll / kann / darf ??

Gruß Ingo.

Geschrieben

Ich fahre diesen Treibstoff zwar nicht aber was soll daran so "SCHLECHT" sein...so schlecht oder schädlich das ein CIT den nicht tanken soll / kann / darf ??

Gruß Ingo.

Moin Ingo,

eigentlich müsste die Frage anders herum lauten: Was soll an diesen Kraftstoffen so gut sein, dass man sie überhaupt tanken sollte?

Ebenso wie bei V-Power/Ultimate 100 halte ich das für eine dreiste Abzocke.

Geschrieben
Ich fahre diesen Treibstoff zwar nicht aber was soll daran so "SCHLECHT" sein...so schlecht oder schädlich das ein CIT den nicht tanken soll / kann / darf ??

Gruß Ingo.

http://www.be.schule.de/bics/son/verkehr/presse/2005_1/v6051_26.htm

Solche Berichte, wie im obigem Link, findet man mehrere im Netz. Ich bin meinen BX19er Saugdiesel BJ.90 auch schon, versehentlich, mit so einem Super-Diesel gefahren. Konnte aber keine Vor- bzw. Nachteile erkennen.

Geschrieben

Versteh ich eigentlich nicht. der teure Sprit ist doch besser, auch wenn man vermutlich wie bei Benzin keine grossen Verbesserungen spüren wird.

Geschrieben
wie ich von CITROEN erfahren habe, wird keine Freigabe für o.g. Kraftstoffe erteilt.

Die Überschrift ist aber etwas unglücklich gewählt. Ultimate 100 ist ein Ottokraftstoff im Gegensatz zu Ultimate Diesel/V-Power-Diesel. Auf welchen Kraftstoff bezieht sich nun die nicht erteilte Freigabe? Würdest du bitte deine Quelle nennen (schriftliche Auskunft von CIT Köln oder mündliche Aussage eines Freundlichen)?

Zum Thema Schmierfähigkeit von modernem Dieselkraftstoff sollte man sich den 2Taktöl-Faden hier im Forum oder die Beiträge vom Sterndocktor im Motortalk-Forum durcharbeiten. Sterndocktors Exzerpte gibt´s hier als Word-Dokument, sind aber alleine schon 127 Seiten.

Das geringste Problem ist dabei noch die immer stärkere Entschwefelung des Sprits. Der Diesel-Sprit, welcher heute aus den deutschen Raffinerien kommt, ist ja mittlerweile praktisch schwefelfrei - was ja auch Vorteile hat. So kann alleine deshalb schon mal das Motoröl länger drin bleiben. Die Entschwefelung hat in Wirklichkeit auch gar keine schmiertechnischen Nachteile gebracht (auch wenn in bestimmten Publikationen das immer noch behauptet wird).

Einmal deshalb, weil der echte Schwefel ebenfalls nur ein Hochdruck-Additiv war, u. dieses auch relativ einfach anderweitig ersetzt werden kann. Der zuvor genannte "Schmierfähigkeits-Verbesserer" ist ja letztlich nichts anderes als eine Art Schwefelersatz.

Dazu kommt aber noch, dass der Trend schon seit längerem dahin geht, das obere Siedeende zu reduzieren, wodurch die Anzahl der großen (zäheren) Moleküle entsprechend reduziert wird. Hat den Vorteil, dass der Sprit etwas sauberer verbrennt, weil das "dicke" Siedeende eben unvollständiger verbrennt. Nur reduziert das halt nicht nur die Schadstoffe, sondern leider auch die Schmierfähigkeit!

Und dazu kommt dann noch der ebenfalls immer geringere Paraffin-Anteil, damit der Sprit kältebeständiger wird (immer weniger n-Paraffine u. dafür immer mehr isoparaffinische u. naphthenische Komponenten).

Und die beiden letzten Dinge wurden halt bislang nicht anderweitig ausgeglichen. Unterm Strich ergibt das dann zwar einen Sprit, der zwar etwas sauberer verbrennt u. auch kältebeständiger ist, aber leider halt auch kaum noch schmiert!

[...]

Das V-Power D besteht zu min. 95% aus normalem, mineralischem Diesel u. nur zu max. 5% aus GTL, welches synth. aus Erdgas gewonnen wird (so wie das bereits in den 30er Jahren in größerem Umfang in D gemacht wurde - nur dass der Shell-GTL aus Malaysia importiert wird).

Das "Ultimate D" besteht dagegen zu 100% aus mineralischem Diesel, bei dem die obere Siedegrenze etwas reduziert wurde, so dass etwas weniger hochsiedende (zähe) Verbindungen enthalten sind - welche etwas unsauberer verbrennen.

[...]dieses sog. "Excellium" lediglich ein anderes Additiv erhält, der eigentliche Sprit aber genau der gleiche wie bisher auch ist.

Additivierung hat Schmierfähigkeits-verbessernde, Cetanzahl-erhöhende, reinigende, Korrosions-schützende, Geruchs-verbessernde u. schaumhemende Wirkung.

Also insges. eigentlich nichts besonderes, sondern ganz normal wie schon lange in D üblich!

Beim Excelium wird dem bisherigen Paket aber zusätzl. noch ein anderer (etwas besserer) Schmierfähigkeitsverb. u. noch mehr von den Cetanzahl-erhöhenden Substanzen zugegeben. Cetanzahl erhöht sich dadurch um rund 4 Punkte auf dann insges. rund 57 - 59 (normal = 53 -55; VP-D hat 57 u. Ultimate D hat 60).

Den "Wirbel" den da Total deshalb macht, kann man aber mehr als reinen Marketing-Gag a la Shell einordnen.

Bei aller Skepsis entsprechen die teuren Wunderdiesel aber immer noch der aktuellen DIN. Deshalb würde mich schon interessieren, ob es sich bei dem, was oldshat von CITROEN erfahren hat, um eine Empfehlung handelt oder um eine nicht erteilte Freigabe.

Geschrieben
wie ich von CITROEN erfahren habe, wird keine Freigabe für o.g. Kraftstoffe erteilt.

Die Überschrift ist aber etwas unglücklich gewählt. Ultimate 100 ist ein Ottokraftstoff im Gegensatz zu Ultimate Diesel/V-Power-Diesel. Auf welchen Kraftstoff bezieht sich nun die nicht erteilte Freigabe? Würdest du bitte deine Quelle nennen (schriftliche Auskunft von CIT Köln oder mündliche Aussage eines Freundlichen)?

naja, über den Irrtum "Diesel ultimate 100" oder "Ultimate Diesel" möchte ich nun nicht streiten...

Hier aber der O-Ton der email von CITROEN in Köln:

"Die von Ihnen genannten Kraftstoffe mit höherer Cetan-Zahl (z.B. Shell V-Power Diesel und Aral Ultimate 100) wurden nicht von der CITROËN Deutschland AG getestet. Daher können wir eine endgültige und belastbare Bewertung nicht vornehmen.

Vor diesem Hintergrund geben wir die Verwendung entsprechender Produkte grundsätzlich nicht frei.

Wir gehen davon aus, dass bei einem Einsatz von diesen Kraftstoffen nicht mit zusätzlichen Leistungsgewinnen zu rechnen ist, da die CITROËN Dieselfahrzeuge auf die Verwendung von normalem mineralischem Dieselkraftstoff ausgelegt sind. Beachten Sie hierzu bitte auch die Angaben in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeugs.

Folgeschäden, die sich auf die Verwendung von nicht freigegebenem Kraftstoff zurückführen lassen, können zum Ausschluss der Garantie führen. Ihr CITROËN Vertragspartner kann Sie diesbezüglich gerne umfassend informieren."

Geschrieben

Naja, das wundert mich jetzt aber wirklich nicht.

Wenn Citroen jetzt sagt: "ja, ist freigegeben, kannst du ohne Probleme tanken!"

Und dann wird ein Schlauch undicht, so beruft der Kunde sich darauf, immer den von Citroen empfohlenen super-Kraftstoff getankt zu haben und fordert die gratis Instandsetzung ein, da Citroen ja gesagt hat, dass da nichts passieren kann...

Ja, so ist das leider!

Und der von dir zitierte O-Ton sagt daher rein garnichts aus, ob diese Kraftstoffe besser/schlechter/gleich oder sonst wie sind...

lg tom

Geschrieben
Hier aber der O-Ton der email von CITROEN in Köln:

Danke!

ARAL Diesel ultimate 100, der 100-Oktan-Diesel ;-)

Geschrieben

Ist doch ganz einfach, diese "Super"diesel sind nicht von Cit getestet und auf Verdacht werden sie nicht freigegeben.

Ein Test würde vermutlich zur Freigabe führen, aber warum sollte ein Hersteller diesen Aufwand treiben?

Gast ACCM Der Tänzer
Geschrieben

Hi!

Ich habe früher bei meinem Peugeot Coupe V-Power getankt, es gab absolut keine Probleme damit und die Peugeot-Niederlassung hat mir auch nicht davon abgeraten!

Ich finde die Kraftstoffe zu teuer, aber schlecht sind sie auf gar keinen Fall!

Gruß

Jörg-Peter

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