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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Moin !

Bei meiner ZX Zitrone sind schlagartig !!! beide hinteren Bremszylinder im A.... !! daher meine

Bitten an Euch: 1) Ist das normal ?? Hatte schon Manipulationsverdacht !!

2) Die Bremsleitung, die in den Zylinder führt, --> diese Schraube hat welche Grösse ?? 10er Schlüssel passt nicht, 11er wackelt ! Ist das vielleicht

kein metrisches Mass ? Zoll??

3) Die 32 Mutter, mit der die Bremstrommel befestigt ist -->> Mit welchen Wert muss sie wieder angezogen werden ?

4) Bei Lucas Bremsbacken müssen die Federn wie eingehängt werden ? bzw erneuert werden ?

Explosionszeichnung ?

5) Wieviel Bremsflüssigkeit fasst das System ? Ist es sinnvoll, alles abzulassen ?

Nach wieviel Jahren soll sie gewechselt werden ?

Bitte schreibt mir Eure Erfahrungen und Kommentare

da ich auf Eure Hilfe angewiesen bin,weil bei C..... in Österreich biste angeschissen.

Habe mit denen keine guten Erfahrungen gemacht.(Wartezeit am Telefon , eine Frechheit

sondergleichen an den Tag gelegt,teilweise wurde aufgelegt --> mit einem Wort

Zum Vergessen !!!

Kundenservice ?? was ist das.

Eure Tipps haben mir mehr geholfen. Deshalb Dank an alle.

mfg

Don Karlo

Geschrieben

Hallo,

1) liegt vielleicht an der Temperatur und ist deswegen im Sommer nicht aufgefallen.

2) "Bremsleitungsschlüssel" verwenden (z.B. Hazet 612N-10x11).

3) 200 Nm (sehr fest). Zylinder hinten 10 Nm, Bremsleitungen 8 Nm.

4) Vor/während der Demontage Fotos machen. Wofür sind diese digitalen Knipsen sonst da?

5) Das System faßt 0,5 l. Wechsel alle zwei Jahre oder 60.000 km. Kann man zusammen mit der Entlüftung wechseln.

Gernot

Geschrieben

Danke Gernot !

Zu Demontage : Wollte überprüfen, ob die Federn richtig eingehängt sind, weil ev. Vorbesitzer die Finger drin gehabt haben könnte ! (deswegen Explosionszeichnung).

Bremsleitungsschlüssel : Habe einen solchen 10x11 (nicht von Hazet) passt trotzdem nicht exakt.Hole jetzt Digitalschublehre und messe die Schraube ab.

Geschrieben

Hi,

die Bremsleitungsnippel haben zweifelsfrei SW 11. Wenn der Schlüssel klappert sind die Schraubenköpfe vernudelt.

Die Radbremszylinder müssen keinesfalls schlagartig zusammen kaputt gegangen sein, Das kann schon länger der Fall sein und erst ab einem bestimmten Punkt fällt das auf: Wenn sichtbar Bremsflüssigkeit austritt oder der Bremsdruck beim Treten nachlässt.

Erneuern der kompletten Bremsflüssigkeit beim Austausch der hinteren RBZ drängt sich förmlich auf.

Geschrieben

Wo in (A) bist Du denn? Bei der Bremse empfiehlt es sich auch, den Nachstellmechanismus (wenn vorhanden, ZX is not my province) gangbar zu machen.

>>

ACCM Claude-Michel
Geschrieben

@Gernot,

bist du sicher mit den 200Nm? Hatte kürzlich 40Nm an einem Twingo. Ist Twingo und ZX so unterschiedlich?

Geschrieben

Hallo,

die 200 Nm stammen aus der RTA für den ZX. Der Wert gilt für alle ZX. Es ist ja auch eine große Mutter...

Beim Xsara Picasso zieht man das mit 250 Nm an, 275 am XM und 280 am Xantia.

Twingo??? Hanne mer net!

Gernot

Geschrieben

@06: ACHTUNG:

Écrou de moyeu: 17 daNm Renault Twingo lt. RTA!!!

Vis de fixation de la fusée: 4 daNm (Schrauben zur Befestigung des Hinterachszapfens)

>>

Geschrieben

Moin!

@BXdrvr: 17 daNm = 170 NM

@Gernot ich hab 230 NM im Kopf... Mein Drehmo reichte damals (2 years ago...) gerade so aus, kann mich aber irren

@Handbremsmechanismus: saubermachen und schmieren, evtl federplättchen wieder geradebiegen reicht i.a.

Grüße

anfichtn

Geschrieben

Moin !

Ich bin sehr erfreut über die regen Antworten. Kann dieses Forum nur jedem ans Herz legen. Bin in Wien zu Hause. Gibt es sonst noch besondere (Schwach)stellen im ZX 1,9D

Bj 96 , kein ABS, die ich kennen sollte ? Möchte nämlich keine Überraschungen mehr erleben. Das Auto gehört meiner Freundin. Sie ist eigentlich zufrieden damit. Habe eigentlich nur 1x erlebt dass er sich nicht starten hat lassen. Habe den Schlüssel in Verdacht gehabt. War ein nachgefräster. Habe daraufhin einen neuen bei einer anderen Firma machen lassen, und seither ist vorläufig ?? Ruhe. Elektrisch konnte ich nichts finden. Marder scheiden aus. Habe Jeden cm Kabel mit BISSFESTEN Schutzrohr versehen.

Da ich mit Elektronik relativ fit bin --> habe ich den Motorraum per IR und Thermalsensor überwacht und Datenlogger konnte keine Aktivität diesbezüglich feststellen. Werde die Bremsen vermutlich morgen fertigstellen. Drehmomentschlüssel

(das Biest) steckt irgendwo.... nur nicht dort,wo er sein sollte.

mfg

Don Karo

Geschrieben

@anfichtn: Ja, ich weiß daß 1 daNm 10 Nm sind. Ich hoffe, daß Claude-Michel den Twingo nicht mit 40Nm Anzug fahren läßt wo 170Nm gehören (werde ihm eine pm senden).

>>

ZX Schwachstellen: Ich habe da etwas im Hinterkopf bzgl. Gummimetalllager Hinterachse. ZX Kenner mögen mich bestätigen oder korrigieren . . .

  • 4 Jahre später...
Geschrieben

is zwar 'n alter thread (aber irgendwie der aktuellste zum Thema Bremsleitungen), aber der Tipp ist ja mindestens ebensoalt: festgerostete Bremsnippel immer mit einer Gripzange, nie mit einer Wasserpumpen- oder Rohrzange lösen!

- die Gripzange hält aus eigener Kraft und rutscht daher, wenn sie mal ordentlich festgezogen wurde, nicht so leicht ab wie die beiden anderen Kandidaten, deren Haltekraft sich aus dem Druck definiert, den man mit der Hand aufbringen kann (und der wird erfahrungsgemäß mit der Zeit immer geringer, wenn er sich überhaupt über den Drehbereich halten lässt).

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