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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

habe mir vor kurzem einen C4 Coupe VTR gekauft mit JBL Soundsystem und Musketier Umbau.

Nun meine Frage, wollte mir im Innerraum zusätzliche Leuchten einbauen, unter anderem Fußraumbeleuchtung. Hat da jemand irgendwelche erfahrungswerte an welchen Stromkreis ich am besten gehen kann, wo ich überhaupt Strom aus dem innerraum herbekomme und ob ich ihn zusätzlich absichern muss oder es einen geeigneten Stromkreis gibt der genügend abgesichert ist?

Würde mich über ein wenig Hilfe freuen.

Danke im vorraus.

mfg

Geschrieben

Servus!

wird hier im Forum wohl noch keiner gemacht haben. das C4-Forum is da die richtige Adresse für Umbauten und Tuning. stell mal Bilder rein,schaut bestimmt gut aus mit den Musketier Teilen.

Geschrieben

könntest du mir vllt ein link geben wo ich hilfe bekommen könnte? habe nämlich keine anderen foren gefunden. Bilder wrd ich gern reinstellen wenn ich wüsste wie. weiss es leider nicht

Geschrieben

www.c4forum.de

die beschäftigen sich nur mit dem C4 und Veredelungen. Bilder hab ich über die Citdoks. eingestellt, aber bemüh mal die Suche da findest du noch andere Möglichkeiten.

Geschrieben

ja wurde im nachhinein mit gelber folie bezogen ist also keine lackierung

Geschrieben

Hallo GregorMH,

hast du im c4forum das Leuchtenthema und die Bilder gefunden?

Geschrieben

schon doch großartig weitergeholfen hat es mir noch nicht. weil das thema ganz schön abschweift habe gehofft genauere anweisungen bezüglich der leuchten zu bekommen. wo genau ich die anschliessen kann und wo sie genügend abgesichert sind. so eine konkrete anleitung wäre schon was nettes.

mfg

Geschrieben

Abgreifpunkte wären z.b. das Radio, ein Zigarettenanzünder, eine bereits vohandene Deckenbeleuchtung(vorsicht bei evtl eingebautem Dimmer-durchmessen), Handschufachlampe, Kofferraumbeleuchtung. Stellt sich als allererstes natürlich die Frage was du für leuchten einsetzten willst, solange es LEDs sind, kannst du einige verbauen, durch ihren geringen Stromverbrauch, belasten sie das Bordnetz kaum. Ich hab an meinem C5 Tagfahrleuchten am Handschuhfach angeschlossen, sind ca 60 LEDs, ergibt also ca 1,2 A, ohne Probleme. die genannten Anschlußmöglichkeiten funktionieren alle allerdings nur bei laufendem Motor (außerhalb des Energiesparmodus zumindes beim C5) es gibtr nur eine 12-volt-steckdose die immer Strom hat, wies beim c4 ist kann ich dir nicht genau sagen, mutimeter kaufen und messen oder ausprobieren, wenn eh schon sowas wie eine Lampe/Radio... dranhängt. In der Regel kannst du an die genannten Abgreifpunkte immer ca noch 1 Ampere dranhängen.

Geschrieben

also hab grad mal ein wenig mich umgeschaut im auto am ziganzünder z.b. sind 3 kabel dran alle total bunt also keine ahnung was was ist. des weiteren besitze ich leider auch kein multimeter und auch nciht wirklich die erfahrung damit umzugehn. habe kaltlichtkathoden aus dem pc gebrauch mit konvertern für 12V. insgesamt 4 stück 2 im Fußraum 2 unter die Sitze, da sollen sie zumindest mal hin. Wollte diese auch mit Dauerstrom versorgen und mit einem Schalter versehn. So das ich sie immer anmachen kann wenn mir danach ist. sollte es nur eine lösung geben mit zündung wäre das halb so wild. doch nach meinem Durchgraben des Sicherungskastens heute ist mir nur ein riesen meer an kabeln aufgefallen und ich blick da mal 0 durch. Von Ampere habe ich ebenfalls keine ahnung also wieviel ich wo dran klemmen kann. Habe gehofft das mir jemand der es schon gemacht hat vielleicht sagen könnte wie genau und wo genau ich sie anklemmen kann.

Geschrieben

also so wie das klingt, hast du derzeit 0 Ahnung von Elektrik. Kaltlichtkathoden ziehen ebenfalls sehr wenig energie, in der Regel nicht mehr als 500 mah pro Konverter (Siehe Bedienungsanleitung), ein Zigaretten-Anzünder ist abgesichert mit ca 15 A, reicht also locker. Nen Multimeter kriegst du in jedem Baumarkt /Elektroladen für knapp 5 Euro. Die 3 Kabel am Zigaretten-Anzünder sind je ein +/- Kabel und dann noch eins für die Beleuchtung des Zig-Anzünders.

Allerdings mußt du bei Kaltlicht-KAthoden sehr aufpassen, die Konverter erzeugen eine Spannung von bis zu 800 Volt, also bitte keine kabelzusammenknoteleien und sonstiger Pfusch. Am besten alle Verbindungen verlöten und mit einem Schrumpfschlauch abisolieren. Kabel scheuerfest verlegen.Zudem kannst du dir bei einem fehlerhaften Anschluß von Geräten einen Kurzen verursachen, im Schlimmsten Fall pfeifts dir die BSI (Fahrzeug Steuereinheit) durch, die schlägt mit ca 2000 Euro zu buche.

Am einfachste wäre wenn du jemanden kennst der halbwegs Ahnung von Elektrik hat, oder auf vorkonfektionertes Material zurückgreifst, was du nur in den Zig-Anzünder Stecken mußt (da kannst du ja dann einen 4-fach Verteiler oder so dazwischen hängen)

Gruß

Olli

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