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Geschrieben

Hallo,

weiß jemand eine gute Übersicht über die verschiedenen Typenbezeichnungen zu den einzelnen Modellen (also z.B. Y3/Y4 ist ein XM, X1/X2 ist Xantia, A in allen Variationen ist 2CV, AY ist Dyane usw.). M ist CX? MA auch? Was ist L? Ich finde nichts brauchbares dazu.

Boris

(Deja vue, kommt mir vor als ich hätte das schon mal gefragt)

Geschrieben

Ente:

A: 49-61,

AZ: 55-70,

AZL:57-70,

AZA:63-70,

AZAM:63-70, ab 69 auch aus Argentinien

AZAM6: 3CV (Luxusversion aus Belgien u.Spanien)

AZ-KB: 2CV 4/Spécial,

AZ-KA: 2CV 6/Club/Spécial/Charlston,

AK/AK-B/AK-AK/AK-S:Kastenente AK350/AK400,

AZD: 2CV AZ mit Fliehkraftkupplung 1960-63,

AZL 2:2CV Luxe 1958,

AZL 3: 2CV Luxe 58-60,

AZS: 2CV Luxe 60-62,

AZM 3: 2CV Luxe 63-67,

AZU-A/AZU-B/AK-AP: Kastenente,

AZUL: 2CV Weekend (2CV Kombi) 1959,

AL: 2CV Belgien 53-54,

AZC: 2CV Commerciale,

AZLM: 2CV Export 57-63,

AZLP: 2CV die in Frankreich blieben

AZP: 2CV Pick-up,

AW: Sahara 4x4,

AZ-A2: 2CV 4 70-78,

AY-CD: Acadiane,

AM/AM 2: Ami6,

AM-B/AM-B2/AM-B2S: Ami6 Break,

AM 3/AM 3-JA: Ami8,

AM 3-JB: Ami8 Break/Commerciale,

AM 3-JC:Ami8 Break Service,

AM-JF/AM-JG/AM-JH: AmiSuper,

BJ: Bijou,

AYA-A/AYA-AM/AYA2-A/AYA2-AM: Dyane 4,

AYB-A/AYB-AM/AYA3-A/AYA3-AM/AY-CB: Dyane 6,

AY-CA: Méhari,

AZLE: 3CV aus Argentinien ab1964;

AZUB: Kastenenten aus Arg.

A-XN: 3CV Économique;

AX-330: 3CV aus Chile

AK-6: Kastenente aus Chile;

So mal die Wichtigsten.

MfG DS

Geschrieben

Dankeschön, damit wäre ja schon mal hauptsächlich die 2-Zyl.-luftgekühlt-Fraktion erfasst.

Her mit dem Rest! ;)

Geschrieben

Visa:

VD-VA: Club/Spécial,

VD-VB: Super, 78-81; und Super E, 80-81;

VD-VE: Super X, 80-81;

VD-VG: II Super E und II L, 81-82;

VD-VH: Visa II, 81-82;

VD-VL: Super X, 81-82;

Laut Werkstatthandbuch von Juni 1986

MfG DS

Geschrieben

GX: GS/A

XB: BX

DS/ID: ebenso

MANMA: CX Break

MAML: CX Prestige

Geschrieben

Wenn Dir die Modelle genügen die in Deutschland offiziell hergestellt wurden, kann ich das Buch "Citroën-seiner Zeit vorraus" empfehlen. Sind alle in Deutschland offiziell angebotenen Modelle drin mit Modell-Nr.,Hubraum, Motor,etc.etc..

MfG DS

PS:Von A-Modelle hab ich hier nochn paar Modell-Nr. aber das würde hier die Liste sprengen, da die Ente auch zum Beispiel in Kambodscha, GB,E,P,B, Iran, Jugoslavien, Chile, Argentinien,..........gebaut wurde.

Geschrieben

Danke Euch!

Mir geht's ja ganz eigennützig hauptsächlich darum, E-Teile grob zuordnen zu können, wenn mir welche in die Finger fallen.

Gab es RB (vielleicht C15 oder LN)?

L?

Gruß

Boris

Geschrieben

SB: SM Vergaser

SC: SM iE

SD: SM 3Liter USA + Europa, Schalter + Automat

Carsten

Geschrieben

Hallo,

und für die Mega- Exotenfraktion:

TA= Axel

Weiß ich aber auch nur, da ich selber mal so ein Gerät besaß. Ich hätte den nie wieder verkaufen dürfen...

Und, sehr wichtig:

Folgendes steht so in den Microfilmen, dann weiß man gleich Bescheid, sollten einem Ersatzteilpäckchen in die Hände fallen:

MA= CX Berline, Limousine

MB= CX Break

Grüße,

Alex

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

GS:

GX GA GS 1015/1130 Limousine

GX GB GS 1220 Limousine

GX GC GS 1220 Break

GX GD GS 1220 Service/Entreprise

GX GE GS 1015/1130 Break

GX GF GS 1015/1130 Service/Entreprise

GZ GG GS Birotor

GX GH GS X2

GX GL GS X3

GY YA GSA 1130 Limousine

GY YE GSA 1130 Break

GY YF GSA 1130 Entreprise

GY YL GSA 1300 Limousine Schaltgetriebe

GY YR GSA 1300 Limousine C-Matic

GY YS GSA 1300 Break Schaltgetriebe

GY YV GSA 1300 Break C-Matic

GY YM GSA 1300 Entreprise

Die fehlenden GX GI, GX GJ und GX GK könnten die z.B. in Österreich verkauften GS Eco mit 1015cm³ Normalbenzin-Motor verkauften Varianten gewesen sein.

Geschrieben

Gestern hat mir Micha (Nickname kenne ich leider nicht) eine erschreckend lange und ausführliche Liste geschickt. Genau was ich wollte. Passt leider nur über viele, viele Beiträge verteilt hier ins Forum. Danke nochmal für Eure Mühe!

Geschrieben

Na dann stellen wir diese Liste doch in die CitDoks ;-)

Schickst Du sie mir per Mail?

Danke schon mal!

Martin

Geschrieben

Wobei sich diese Liste über die hier genannten SM, Axel und die ganzen GY ausschweigt.

Geschrieben

Auch wenn Keiner fragt:

WAS IST EIN AXEL - ein Iltis für Franzosen, oder was?

Gruß

Tower

Geschrieben
Auch wenn Keiner fragt:

...weshalb? Wir wissen's halt alle!

;-))

Äh, ich versuch's mal: Ein Lizenzbau aus Jugoslawien/Rumänien/Albanien(?), der ähnlich wie der Visa aussieht, aber nur drei Türen hat.

Sicherlich wissen andere mehr - ist halt nicht meine starke Seite...

Gruß,

Cat.

Geschrieben

Der Axel ist eine Citroën-Konstruktion, aus der eigentlich der Visa werden sollte. Aber Peugeot hatte was anderes vor; deshalb sieht der Visa so aus, wie wir ihn kennen. Der Axel wurde dann in Rumänien gebaut bei Oltcit, später wurde er bei Oltena gebaut.

Vom Grundkonzept hat er Ähnlichkeiten mit dem Visa, aber kein einziges Teil ist kompatibel mit ihm. Auch der Innenraum ähnelt dem Visa. Der Axel hat 2 Bedienunssatelliten die aussehen wie liegende Pyramiden.

Den Axel gabs als 2-türer,4-türer, Pick-up, Kastenwagen und Cabriolet

Spécial: 2-Zylinder-Boxer mit 650ccm

11 R : 4-Zylinder-Reihe mit 1129ccm

Club 11 RL auch mit dem 4-Zylinder

12 TRS mit 1300ccm

MfG DS

Lutz-Harald Richter
Geschrieben

Die Liste unter CitDoks ist leider unvollständig und auch fehlerhaft. Citroen GS/GSA hatten nicht alle das GX, sondern GS waren GX, GSA waren GY und GS Birotor waren GZ.

Richtig aussagekräftig werden die Kürzel erst wenn man sie um die Zusatzangaben in der Fahrzeugidentnummer erweitert. Dort kamen noch die Buchstaben für die Ausführung hinzu. GXGC ist ein GS 1220 Break, GXGA eine GS 1015 oder GS 1130 Limousine.

Die vollständige Buchstaben-und Ziffernfolge lautete z.B. GXGC15GC3253: GX(Baureihe:GS)GC(Ausführung:GS 1220 Break)15(15.Seríe zu max. 10000)GC(Wiederholung der Ausführung)3253(der 3253.GS1220 Break der Serie 15, eigentlich der 153253. GS 1220 Break- aber gelegentlich wurde wegen technischer Änderungen eine neue Serie vor Erreichen der 10000 begonnen).

SBSC00SC2623 ist dementsprechend der 2623. SM(SB) Einspritzer(SC).

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